Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Ja, und ne tolle neue Homepage ham se auch, die ich von zu hause aus nicht mehr anschauen kann, da nicht Modem-tauglich. Ärger...

Aber wenigstens rückt mein Loremo näher! :)
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Bäh, Verräter...:rolleyes:
Wieso das denn? Ich habe jedenfalls darauf bestanden, dass der Loremo einen Velomobilhänger bekommt, da man ja leider aufs Dach nichts draufpacken darf.

Sieht sicher scharf aus...

Grüße,
Martin
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Also ich drücke dem Loremo-Team alle Daumen, dass diese Unternehmung zum Erfolg geführt werden kann. Dieses Projekt ist einfach überfällig und wird mit Sicherheit ein Zeichen setzen.

Grüße - Andreas
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Hallo Andreas

Also ich drücke dem Loremo-Team alle Daumen, dass diese Unternehmung zum Erfolg geführt werden kann. Dieses Projekt ist einfach überfällig und wird mit Sicherheit ein Zeichen setzen.

Das sehe ich auch so. In den 1950-er Jahren gab es ja einige Spar-Autos (Goggomobil, Kabinenroller, Isetta und viele weitere), allerdings ging es damals eher darum, dass man sich nichts "großes" wie den Käfer leisten konnte. Der Lorema ist eine Art Wiederauferstehung dieses Auto-Typs, auch wenn mit zum Teil anderen Motiven.

Gruß
Andreas
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Genau so sehe ich das auch. Und ich glaube, Lupo- und A2- 3L kamen blos zur falschen Zeit. Die würden bei den heutigen Spritpreisen bereits etwas besser angenommen. Der Bewustseins-Wandel geht sehr langsam, aber stetig vor sich. Und VW hat ja bereits ein neues, recht ähnliches Projekt am Laufen.

Aber der Loremo verkörpert einen ganz neuen Typ von Auto, er ist extrem leicht ohne auf Sicherheit zu verzichten. Das ist neben dem Cw*A-Wert sehr wichtig. Und die Kosten sind trotzdem sehr charmant. Das verhilft ihm zum Durchbruch - wenn er kommt und wenn er ein "sexy" Image aufbauen kann.

Grüße - Andreas
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Hallo Andreas,

Und ich glaube, Lupo- und A2- 3L kamen blos zur falschen Zeit.

Zumindest der Spar-Lupo war - wenn ich mich richtig erinnere - doch sehr teuer. Und Audi ist auch nicht gerade eine Billigmarke!

Aber der Loremo verkörpert einen ganz neuen Typ von Auto [...] Das verhilft ihm zum Durchbruch - wenn er kommt und wenn er ein "sexy" Image aufbauen kann.

Ja, das Aussehen spielt eine große Rolle. Ich bin mal gespannt, wie viele wirklich die Sparversion bestellen und wie viele die Sportvariante.

Gruß
Andreas
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Andreas, das mit dem Preis war sicherlich ein großes Manko. Deshalb werden die 3L-Versionen ja auch recht gerne in die Ecke von Millionären gerückt, die sich (angeblich) zur Beruhigung ihres Gewissens so ein Teil als Viertwagen in die (beheizte?!) Garage stellen ... und samstags werden damit dann die Brötchen geholt ... da ist sicher was Wahres dran.

Ein ressourcenschonendes Vehikel muß daher immer auch für weite Teile der Gesellschaft zu stemmen sein. Sonst ist es wie Du sagst nur schmuckes Beiwerk - nice to have. Der Loremo hätte einen Preis, der die Anschaffung noch fördert. Natürlich verzichtet er dabei auf 15oo Liter Kofferraumvolumen. (Dafür hat bestimmt einer der Nachbarn noch einen Kombi ...)

Ob Spar- oder Sportvariate, das hängt auch mit dem Nutzungsprofil (mehr kürzere oder überwiegend längere Strecken) zusammen und mit dem Denken des Fahrers. Wichtig wäre halt, dass er überhaupt kommt ... und dann nicht gleich von einem Großen bei dem ersten Erfolg aufgesaugt wird.

Verdammt, wir brauchen wieder mehr solcher Freak-Buden, sonst bewegt sich nix in dieser Welt. Ausser, die Chinesen tuns.

Grüße - Andreas
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Und die Kosten sind trotzdem sehr charmant.
Du meinst vermutlich "waren sehr charmant", denn mittlerweile sind <15.000 aus den <11.000 geworden, und aus <15.000 wurde <20.000 € :(
Da stellt sich schon die Frage, ob sich das noch lohnt, bei dem Transportvolumen ...

Es wäre schade, wenn der Loremo als Alternative zu smart Roadster oder Toyota MR2 endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Du meinst vermutlich "waren sehr charmant", denn mittlerweile sind <15.000 aus den <11.000 geworden, und aus <15.000 wurde <20.000 € :(
Da stellt sich schon die Frage, ob sich das noch lohnt, bei dem Transportvolumen ...

Es wäre schade, wenn der Loremo als Alternative zu smart Roadster oder Toyota MR2 endet.

hatte ich das doch nicht falsch in erinnerung. ;) waren das doch mal deutlich weniger. ein prototyp sagt garnix. bis das ding serienreife hat wird es wohl >20000 und >30000 sein. wird wohl nichtmal in die liga smartroster und mr2 kommen sondern wieder in die liga millionärsspielzeug. so ein fahrzeug ist für die ölkonzerne kontraproduktiv, das wird sicher totgetrampelt. meine ex hat fahrzeugtechnik studiert. vw hat in den 90er schon einen polo gebaut, der bis nach spanien mit 1.5l/100km gefahren ist. ne ausgeschlachtete serienschleuder mit nem gemoddeten serienmotor ohne teuren carbonkram wie der lupo. der ist auch wieder in der versenkung verschwunden. oder der greepeacetwingo der in deuschland ja nichtmal zugelassen war und so auch ganz fix wieder vergessen wurde. da sind mächte am werk auf die wir keinen einfluss haben. das sind dann auch die, die antriebskonzepte in den schubladen liegen haben, die wohl deutlich weniger als 1 liter/100km verbrauchen werden. diese werden erst dann teuer vermarktet wenn das öl knapp wird und man nichtmehr anders kann als so etwas zu kaufen. ja ich weiss, klingt sehr pessimistisch, ist ja aber auch zum kotzen. ;)

unterm strich bleibt einem nix anderes, als die "gesetzeslücke" human power zu nutzen um seine eigenen sparsamen antriebskonzepte umzusetzen und das beste draus zu machen und zu hoffen, das nicht zu viele mitschwimmen und es immer nur ein paar "spinner" bleiben. weil sonst wird das auch noch gesetzlich stark eingeschränkt und kostenpflichtig. sieht man ja am thema elektroantrieb, aber andere baustelle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heise Artikel ungenau

Hallo,

der heise-Artikel ist ungenau. Der Injenör heis(e)t nicht Uwe, sondern Uli, und es sind nicht 2 Liter Benzin, sondern Diesel (und RME, vielleicht auch irgendwann einmal reines Pflanzenöl).

Am besten einmal selber auf der Seite:
http://evolution.loremo.com
nachschauen, da gibt's genauere Info's als aus zweiter Hand.

Gruß,
ben:) (alias ben007)
P.S. Heilmaier: "... Knapp 50.000 Menschen haben sich inzwischen für den Kauf des Autos vormerken lassen. ...
Als bisher noch nicht veröffentlichte Meldung darf ich Ihnen mitteilen, dass es den Loremo auch als Elektrofahrzeug geben wird und zwar ab Produktionsstart Anfang 2010." (am 11.09.07 im Blog)

... Ich hätte nichts gegen ein zweisitziges Thundersturm (quasi ein vollgefedertes Magnum mit 3 oder vier Rädern, welches dann mit 250 Watt elektrisch unterstützt würde), aber dann bin ich wohl auch bei knapp 11.000 ,- angelangt ;(
 
AW: Über den Tellerrand geschaut: Loremo fährt

Ui - Danke für den Hinweis. Ich war nicht auf dem neusten Stand. Die Preise haben sich ja deutlich nach oben verschoben! VW hat heute ein Einliter-Fz angekündigt. Näheres weiß ich nicht aber ich denke dann doch, dass sich das Loremo Projekt damit etwas zu weit in die falsche Richtung bewegt.

Man kann auch als Privatbastler ein Fz mit minimalem Verbrauch bauen und zulassen (geht bei Höchstgeschwindigkeiten bis 80 kM/h wohl eher einfach - siehe Quads). Aber da ist natürlich sie passive Sicherheit eher mit dem Motorrad vergleichbar. Und das kann und konnte Loremo seinen potentiellen Kunden nicht zumuten.

Grüße - Andreas
 
AW: heise Artikel ungenau

P.S. Heilmaier: "... Knapp 50.000 Menschen haben sich inzwischen für den Kauf des Autos vormerken lassen. ...

Sorry, aber das klingt mal wieder nach so einer besch...euerten Statistik.

Für mich wird da eine Statistik gebogen. Die 50000 glaube ich erst wenn 50000 Einheiten verkauft sind.

Eine tolle Sache, sicher. Ich hätte auch schon einen 3L Lupo, wenn er nicht so teuer gewesen wäre, werde mir auch ein Loremo kaufen, wenn er nicht so teuer wie ein 3L Lupo wird.

Das hat dann nichts mit der Ölindustrie und irgendwelchen Verschwörungen zu Tun sondern schlicht mit der Marktwirtschaft und der Zahlungsbereitschaft des Endverbrauchers. Der Ölindustrie ist es reichlich egal, denn was die fördern können wird sowieso verbrannt werden. Wenn wir hier pro 100km im Schnitt 3L oder 2L verbrauchen wird der Sprit teurer (Zahlungsbereitschaft gepaart mit 'moderne Motoren brauchen höherentwickelten Treibstoff bla bla...') und den Rest verkaufen sie woanders.

Blasphemische Grüße,

Patrick

Gruß,
Patrick
 
AW: heise Artikel ungenau

... Ich hätte nichts gegen ein zweisitziges Thundersturm (quasi ein vollgefedertes Magnum mit 3 oder vier Rädern, welches dann mit 250 Watt elektrisch unterstützt würde), aber dann bin ich wohl auch bei knapp 11.000 ,- angelangt ;(

Da sehe ich einen Markt, aber ich würde auf die Elektrounterstützung verzichten. Das Magnum braucht nicht unbedingt eine Federung, zumindest bei meinem (frühes Exemplar) federt Rahmen an sich ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten