LR UDK Lenker enger biegen

Beiträge
1.009
Ich würde gerne einen UDK Lenker (von der Speedmachine) zusammen biegen. Das haben ja einige hier schon gemacht, unter anderem @ReneF . Welchen Sand habt ihr zum füllen des Lenkers verwendet und wie kriegt man den ausreichend verdichtet, dass der Lenker nicht knickt? Kann man als Stopfen ein konisches Stück Rundholz nehmen? Worauf muss ich noch achten?
Danke schon mal im Voraus für die Tips.
 
nimm extrem kleinkörnigen, trockenen Sand --> zB Vogelsand oder Fliessand.
Zum Verdichten: mache unten einen Stopfen rein, kann nen Lappen, Papier oder nen Holzkeil sein. Fülle Sand ein bis voll. Klopfe dann am Rohr, zB mit einer gummierten Zange (Gummiert, damit es keine Beulen am Lenker gibt). Der Sand wird sich setzen. Fülle nach und klopfe ganz dolle lange weiter. Bis Du merkst, das Rohr ist voll, es geht nix mehr rein. Dann mach oben noch einen Stopfen drauf, sonst läuft der Sand wieder raus.
Ich hab zwar noch nie nen Lenker gebogen, aber im Berufsleben ganz viele Stahl- und Kupferrohre(y)

Viel Spass
Gruss Christian
 
Genau so kann man das machen und statt teurem Vogelsand kann man sich in einem Sandstrahlbetrieb nicht mehr zum Strahlen benutzbaren Korund schenken lassen. Ich habe das auch schon gemacht.
Zum Technischen, bitte keinen dünnwandigen Lenker biegen, das geht mit Sicherheit schief, schlimmstenfalls während der Fahrt.
 
zum biegen selber:
(Ich kann nur Hinweise zu Stahlrohr geben, da ich Alu noch nie gebogen habe.) Du kannst es über zB ein Rundholz von Hand biegen, wenn lediglich der Winkel leicht verändert werden soll und das Rohr dünnwandig genug ist. Das klappt aber eher schlecht und kann schiefgehen (knicken).
Am besten nutzt Du ne Biegemaschine.
Stahlrohre kannst Du auch wunderbar warm biegen. Warm bedeutet in dem Fall, das Rohr an der Biegestelle rundum und ca 12 cm lang (3x Durchmesser) gleichmäßig orangerot glühend zu erwärmen. Nutze dazu aber nur absolut trockenem Sand! In diesem Fall kein Korund und niemals nassen Sand benutzen.
 
Ich hab den Fluxlenker einfach etwas zusammengebogen, ohne Sand, das beulte nicht.
 
Hi Alain,

geht ohne Sand, jedenfalls wenn man es nicht übertreibt. Breite am hinteren Ende messen, am Griffende bis knapp über den Anfang der Biegung im Schraubstock einspannen (Schweißhandschuh zwischenlegen, möglichst so, daß keine Nähte mit geklemmt werden), feste biegen und messen, ob man schon die Hälfte der gewünschten Verringerung des Abstands erreicht hat. Dasselbe dann bis zum Endmaß auf der anderen Seite. Ich kürze bei meinen Rädern den Lenker noch auf jeder Seite um ca. 50mm.

Grüße, Martin
 
Ich würde gerne einen UDK Lenker (von der Speedmachine) zusammen biegen.
Hi Alain,

Ich habe den Fluxlenker von 53 auf 45cm zusammengebogen.

Dazu habe ich einfach Sand aus dem Sankasten meiner Kinder genommen, er sollte nur trocken sein, damit er gut rieselt.

Denn Lenker dann an der Stelle der Vorbaubefestigung in den Schraubstock eingespannt.
Lenkerenden etwas nach oben, damit der Sand nicht rausläuft.
Und dann einfach Pi mal Daumen zusammengebogen. Evtl ein langes Rohr drüberstülpen und als Hebelhilfe nehmen.

Bei Alu gilt aber: Nur in eine Richtung drücken , Zurückbiegen erhöht die Bruchgefahr drastisch.
 
Zurück
Oben Unten