TWOgether Tandem upgrade

Diese Gabel gibt es aber nicht mit einem verlängertem Steuerrohr, sondern nur den "Stummel". Somit war ich an die Länge des Rahmen-Steuerrohrs gebunden. [...]
Hattest Du glaube ich sogar schonmal geschrieben, das hatte ich aber nicht mit der Gestaltung des Steuerrohrs zusammengebracht. Ein (semi-)integrierter Steuersatz erlaubt da sogar ein längeres Rohr als einer mit außenliegenden Schalen.

Es hat sich dabei herausgestellt, dass sich das Steuerrohr nach dieser Laufleistung nicht verformt hat und also ausreichend steif ist. Die jetzige Lösung mit dem Innenrohr ist für mich nur eine Art Ver(sicherung).
Kleine Korrektur: Es ist ausreichend fest. Steifigkeit erkennst Du am Fahrverhalten, bleibende Verformungen geben Auskunft über die Festigkeit.
Wenn Du die Lager ohne Probleme entnehmen oder sogar zerlegen kannst, wäre es nach längerer Fahrstrecke (weiteren 7000km?) interessant, die auf Fressspuren ("Dellen") und sauberen Lauf zu prüfen.


Viele Grüße,
Stefan
 
darüber nachgedacht, beim Stoker einen Tretlagerantrieb statt dem Nabenmotor vorne zu verbauen?

Ja, aber momentan favorisiere ich GoSwiss- Heckantrieb mit Pinion beim Stoker. Für diese Art Tandem die optimale Konstellation.


auf Fressspuren ("Dellen") und sauberen Lauf zu prüfen.

Guter Vorschlag.

Ans Forum,
habe wie Viele das schöne Wochenende zum "Ausritt" genutzt und bin mit dem Tandem allein (erste alleinige Testfahrten, da ich das TWOgether ja gerade zum
Cargo-Longtail erweitere) und auch mit meiner Frau gefahren. Dazu habe ich folgendes Video auf YT gestellt, in dem auch verschiedene Kameraeinstellungen auf Antrieb, Federung und vorderer Tretlagerausleger zu sehen sind:


Viele Grüße
Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute die TWOgether LongTail Cargo Bike- Version fertiggestellt. Bessere Bilder (auch von am Hinterteil geänderten Tandem und Liegerad) gibt's später.
Nächste Woche unternehme ich mit dem Cargo Bike eine Jungfernfahrt zum Wocheneinkauf...:):cool:.

WP_20160618_15_31_35_Pro.jpg
WP_20160618_15_31_51_Pro.jpg WP_20160618_15_32_08_Pro.jpg
Auch die Hinterradschwinge habe ich geändert. Das Hinterrad schwingt jetzt allein mit der Schwinge ein. Den fest verbauten/ verschweißten Gepäckträger habe ich entfernt und damit auch die Akkuhalterung. Gepäckträger ist auf den Rahmen angepasst, sowie eine Halterung für den Akku (incl. Halterung für ein Ersatzakku) sind fest am Rahmen verschraubt. Das alles, sowie die Box in Einzelanfertigung.

Der Gepäckträger lässt trotzdem noch mit verschiedenen Taschenvarianten behängen. Siehe hier:

WP_20160617_16_31_15_Pro.jpg WP_20160617_16_31_33_Pro.jpg WP_20160617_16_32_26_Pro.jpg

Viele Grüße
Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Hier ein Kurzvideo mit den Umbauten der 3 Varianten. Nach der Jungfernfahrt mit dem Cargo muss ich noch ein wenig an der sicheren Verschraubung der Box
2 Kleinigkeiten ändern.


Und im Anschluss ein paar bessere Fotos, wie angekündigt.

Liegerad TWOgether.JPG Liegerad Tandem TWOgether.JPG Long Tail Cargo Bike TWOgether.JPG

Viele Grüße
Kalle
www.twogether-tandem.de
 

Anhänge

  • DSCN3649.JPG
    DSCN3649.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN3627.JPG
    DSCN3627.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN3615.JPG
    DSCN3615.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 98
Das ist ja wirklich recht flexibel. Wenn du der Box jetzt noch ansteckbare Deichsel und Räder spendierst, kannst du sie auch noch nach dem Umbau im Feld wieder nach hause ziehen.:)
Obwohl - zumindest die Räder könnten ja auch dauerhaft an der Box bleiben.

Für den Sitz würde ich noch eine Unterschnallmöglichkeit unter dem Rahmen machen, dann kann man die Box wirklich flexibel nutzen.
(z.B. alleine als Cargo hin fahren, Person + Last abholen und zu zweit mit Box als Hänger zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Wochenende wieder "schwer" unterwegs...:whistle::D:

TWOgether Latenrad 2.jpg

;)-Grüße Kalle
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt einen wirklichen Einkauf hinter mir, um Box und Fahrverhalten zu testen und bin sehr zufrieden. Der Heinzmann zieht die Last super den Hausberg hoch, das lange Vehikel liegt auch Bergab satt auf der Straße und die Vollfederung schluckt das Durchfahren von Unebenheiten:). Mit den doppelten Akkus habe ich genug Kapazitätsreserve.

Die Box hat 129 Liter Rauminhalt bei nur 7,2 kg. Sie besteht aus Alu-Dibond- (Verbundwerkstoff) Platten mit einem Aluprofil- Gerüst. Sie ist am Rahmen an 3 Punkten befestigt- im vorderen Bereich ist die Box an der Flaschenhalterung des Rahmens verschraubt, unten ist sie mit dem Klicksystem des Tandemsitzes befestigt und hinten mit dem Schnellspanner, der auch den Tandemsitz hält. Die Halterungen sind nicht nur kraft- sondern auch formschlüssig. Innen habe ich mehrere Verzurr- Möglichkeiten angebracht.

Aerodynamischer Vorteil des Liegecargos gegenüber anderen Cargo Bikes: Die Ladung verschwindet hinter dem Fahrer (s. Bild):cool:. Dass es das Cargo ist sieht man am geworfenen Schatten.;) Mehr Informationen/ Detailbilder gibt`s hier: http://www.twogether-tandem.de/deutsch/cargobike-twogether-2-longtail/

VG Kalle
TWOgether CargoBike.JPG TWOgether_Cargo_von Hinten.JPG TWOgether_Cargo_von Vorn.JPG
 
Ich hab`s mir mal gegeben und mein Rad zum Eurobike Award 2016 in der Kategorie Spezialräder angemeldet. Leider bin ich dabei "nur" in die Finalrunde gekommen, was ich als Selbstbauer schon als Supererfolg ansehe(y). Wer weiß, wie dicht ich dran war:(. Ich mach weiter...hab auf jeden Fall schon ein Superbike im Kopf:).
 
Verletzungs- und Störungsfrei:) die 10.000 km Marke auf den Ostseeinseln Rügen, Darß und Hiddensee überschritten. Die Systeme des TWOgether 2 funktionieren nach allen Umbauten und unter größerer Belastung hervorragend und Gastfahrer erleben das Liegerad-Tandem-Fahren nur positiv. Ich muss nur staunen wie viele Mitmenschen sich mir anvertrauen:whistle:. Danke dafür(y) und für das selten schöne Wetter der letzten drei Wochen;) zu dieser Zeit an der Ostsee.

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de
 

Anhänge

  • Binz_Triathlon 70.3.JPG
    Binz_Triathlon 70.3.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN3841.JPG
    DSCN3841.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSCN3847.JPG
    DSCN3847.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN3851 - Kopie - Kopie.JPG
    DSCN3851 - Kopie - Kopie.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 155
  • Hiddensee (2).JPG
    Hiddensee (2).JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 153
  • Seebrücke Sellin (1).JPG
    Seebrücke Sellin (1).JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal eine Art "Bedarfsanalyse" starten. Mich würde interessieren, ob hier oder da ein Interesse am TWOgether 2 und Folgemodellen bestehen würde und ob es Sinn macht, den Bau kommerziell zu pushen(?). In welcher Form auch immer. Dabei lass ich solche Plattformen wie Kickstarter und andere Aktionen (etc...) erst mal außen vor.
Trotz meiner sportlichen Laufbahn auf dem Upright bzw. normalem (Aufrecht)- Fahrrad bin ich vom Liegeradfahren infiziert und fasziniert und habe (inzwischen auch aus Erfahrungen) Ideen, mein LiegeradKonzept weiter zu entwickeln.
Ich bitte also mal (mutig) um Meinungen dazu.;)
Gastleser, die ihre Meinung im Forum nicht äußern können, aber auch Forumsmitglieder können sich auch gern über meine Internetseite zum Thema melden:

http://www.twogether-tandem.de/deutsch/kontakt/
oder auch
http://www.twogether-tandem.de/deutsch/gästebuch/

Viele Grüße
Kalle
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt das TWOgether mit Reisetaschen bestückt.
Das Lastenrad (Oben) schafft mit dieser Variante mehr als 226 Liter. Das ist soviel wie ein 3-4er Kofferset oder auch mehr als so mancher Kleinwagen Kofferraumvolumen hat!
Damit könnte man als Einzelperson schon mal eine Weltreise machen.
Das Tandem (Mitte) schafft immerhin mit dieser Variante fast 100 Liter Rauminhalt Gepäck, wie auch das einzelne Fahrrad (Unten).
Jetzt können die nächsten Mehrtagestouren kommen:) (und hoffentlich auch endlich der Frühling;)).

image.jpg
Viele Grüße
Kalle
 
ZU der Transportbox, wäre es nicht geschickt die seitlich (rechts und links, ähnlich eines Heckkoffers beim Einspurer) nach unten hin zu erweitern? Vorteil mehr Stauraum und schwerere Dinge könnte man tiefer platzieren wodurch der Schwerpunkt auch nach untenwandern würde. Gerade beim Kurvenfahren (im beladenen Zustand) würde das mehr Stabilität bringen.
 
Hatte ich schon geprüft. Ist leider aufgrund des Kettenverlaufs, der gefederten Hinterradschwinge und letztendlich fehlender Fixpunkte im unteren Bereich unmöglich.
Diese Position funktioniert allerdings sehr gut und hat auch Vorteile gegenüber tiefliegenden Lastenkörben.
 
Hallo,

heute Abend wurde das twogether-tandem bei "Einfach genial" auf MDR vorgestellt. Näheres in der Mediathek.

Gruß
Arnold
 
Ich bin mal so frei und setze den Link von YouTube Channel "Einfach Genial" hier rein:):


Viel Spaß beim Anschauen. War ein spannender Drehtag. Wetter hatte gut mitgespielt. Sonnige Tage waren ja dieses Jahr etwas rar.

LG Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Kam in der Fernsehsendung nicht ganz rüber, wie ich mit dem beladenen Lastenrad losgefahren bin. Das möchte ich hiermit mal nachholen:


Viel Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten