TWOgether Tandem upgrade

@rikschaprofi
Ein Bild im Tandemmodus findest Du in dem Buch Das Liegerad (ca. Seite 113 oder 114 je nach Auflage).
Superidee. Ich kenne auch dieses Tandem. Finde ich auch irgendwie Klasse.

An Alle:
Vielleicht jetzt noch meine Beweggründe das TWOgether 2 zu entwickeln. Mein Plan war ein Tandem zu bauen, welches
  1. teilbar (nicht faltbar!) zum leichteren Transport,
  2. als Einzelfahrrad nutzbar
  3. vollgefedert und
  4. ein Pedelec sein sollte, sowohl als Tandem, als auch als Einzelrad.
Diese 4 Hauptanforderungen habe ich versucht in ein Fahrrad zu stecken und ob das mir gelungen ist, darüber kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

VG Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Auch auf der Spezi? :)

Auf jeden Fall habe ich das geplant. Ich habe zwar beim neuen Zusammenbau Probleme mit der Sensorik eines Tretlagers, aber möchte die Spezi auf keinen Fall verpassen, freue mich drauf wie Viele hier und bringe das Fahrrad mit;).
 
Das Tandem ist jetzt neu zusammengebaut und ich habe bei dem herrlichen Wetter gleich mal allein eine Ausfahrt gemacht, um alles zu testen. Die neue Bar Ends- Befestigung für den Stoker ist noch nicht ganz ausgereift und instabil. Vielleicht kommt mir auf der Spezi noch` ne Idee. Ein Tretlagersensor reagiert nicht. Ich muss ihn nach der Spezi zum Check einsenden. Ansonsten kann die Spezi kommen und ich drück uns Allen für gutes (zumindest trocknes) Wetter die Daumen.;)(y)

DSCN3255.JPG DSCN3261.JPG DSCN3275.JPG DSCN3280.JPG

Viele Grüße
Kalle
www.twogether-tandem.de
 
@TWOgether
Ich komme am Samstag und würde gern mal mit dem Tandem fahren.
Es hat ja leider nicht beim letzten Mal geklappt auf der Eurobike.
 
@Gasi
Ich stelle am Samstag das Tandem irgendwo nahe Haupteingang oder Zaun am Außengelände A ab. Wie halt Platz da ist. Am Fahrrad wird gut sichtbar meine Handy-Nr. hängen und dann können wir uns kurzfristig absprechen.;)

Gute Anfahrt:)
 
Nach der Spezi werde ich noch die Tandemversion zum Cargo-Liegerad erweitern.

Jetzt habe ich meine Recherchen zur Materialwahl (Erweiterung zum Lastenrad) beendet und ich werde den Bau der Cargo Box beginnen.
Zum Bau habe ich mich für die Verwendung von Alu-Dibond- Verbundplatten entschieden(y). Die gute Verarbeitbarkeit, die Festigkeit und das im Vergleich zu reinem Aluminiumblech fast halbe Gewicht, bei annähernd gleicher Biegesteifigkeit überzeugen mich. Ich werde die Box aus 3mm und 4mm dicken Platten bauen. Der Rahmen besteht aus Alu-Winkelprofilen. Die Collage zeigt, an welcher Stelle die Box befestigt wird. Sie soll über Klick- und Schnellspann"system" leicht und schnell entfernbar sein, um dem Tandemsitz bei Bedarf wieder Platz zu machen.
Weitere Informationen und Bilder folgen...;)

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de

Cargobox.JPG
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit Gepäcktaschen am Gepäckträger bzw. an Lowridern unterm Rahmen würde ich mich für eine Lösung unterhalb des Rahmens entscheiden, zumal Du relativ hoch aufbaust.

Gruß

Peter
 
würde ich mich für eine Lösung unterhalb des Rahmens entscheiden

Geht leider nicht. Ich hatte den tiefen Schwerpunkt schon favorisiert. Dagegen sprechen bei diesem Rad die Kollisionen mit Ketten, Umlenkrollen und Kettenblättern. Der entscheidende Punkt sind aber fehlende gescheite Befestigungsmöglichkeiten. Ein Nachteil der Lösung unterm Rahmen wäre auch die umständliche Beladung.
Ich habe mich nach langer Überlegung zu dieser Variante durchgerungen und bin auf das Fahrverhalten bei Beladung gespannt.

Gruß Kalle
 
Hallo Zusammen,

habe noch eine kleine Änderung vorgenommen. Die alten Tretlagerböcke (s. im Bild rot-noch im Einsatz) ließen sich nur durch lösen von 2 Schraubenverbindungen lockern und verschieben. Das erschien mir auf Dauer zu aufwendig. Jetzt habe ich neue Tretlagerböcke (auf den Bildern-schwarz) konstruiert, die a) noch formschlüssiger sind und b) den Kraftschluss durch einen kräftigen Schnellspannverschluß bekamen. Auch mit diesen Böcken habe ich die Möglichkeit 2 Tretlagerüberhöhungen (s. auch sichtbar auf dem 1. und 3. Bild) einzustellen, da ich durch die Doppelrohr- Konstellation das Tretlager nach oben oder unten drehen kann. Außerdem habe ich durch die Verschiebung auf dem Doppelrohr eine Spannweite (Beinlängendifferenz) von 40cm, die Einstellbar wären. Eigentlich durch die Möglichkeiten der Sitzverstellung (siehe letztes Bild) sogar noch mehr. Nächste Woche mache ich mich dran die Tretlager mit den Sensoren einzubauen.

Grüße und bis bald Kalle
www.twogether-tandem.de

Neue Tretlagerböcke_TWOgether2 (1).jpg Neue Tretlagerböcke_TWOgether2 (2).jpg Neue Tretlagerböcke_TWOgether2 (4).jpg Neue Sitzbefestigung_TWOgether2.jpg
 
r Zeit einen gebrauchten Dijkrunner gekauft, bei dem das Tretlager an zwei zu Schlingen gebogenen
Hallo, so wie ich herausgefunden habe sind ein paar Dijkrunner an der Sitzklemmung (die nur auf den oberen Rohren klemmte) gebrochen. Der ganze Aufbau war/ist nicht so stabil, für diese Art von gemühtlichen Liegerad o.k.. Santana (großer Tandem Hersteller im UP Bereich) hat ein teilbares im Programm mit S+S Kupplungen, die beiden Tretlager sind mit zwei kleine Rohren verbunden. Da merkt man sehr deutlich daas ein großes Ovales Verbindungsrohr mehr Stabilität bringt.
 
Der Zusammenhang besteht für mich darin, dass dort das Tretlager ebenfalls an zwei nebeneinanderliegenden Rohren sitzt.
Wie der Rahmen weiter hinten aussieht, weiß ich nicht, hab ich noch nie im Original oder im Bild gesehen.
 
Andere Frage in die Runde, wird denn das Tretlager so häufig verändert, als das es denn einen Schnellspanverschluss bräuchte? Zwei Schrauben auf-und zu zumachen ist ja kein Hexenwerk.
 
Hallo @Fanfan und @martint. , ich erkenne gerade keinen Zusammenhang:confused:
Ich denke der Bezug ist die Diskussion weiter vorne, in der es um die beiden dünnen Röhrchen des Tretlagerauslegers geht. Das Dijkrunner hat auch so eine Konstruktion mit dünnen Röhrchen - und ist nicht sonderlich steif/stabil:

index.php



Andere Frage in die Runde, wird denn das Tretlager so häufig verändert, als das es denn einen Schnellspanverschluss bräuchte?
Ich denke, für Vorführzwecke macht das durchaus Sinn, für den normalen, persönlichen Gebrauch eher nicht. Im Gegenteil: hab schon öfters erlebt, dass sich an den Hebeln Unbefugte zu schaffen machen.
 
Hallo, hier mal ein paar Bemerkungen zu einigen vorangegangenen Beiträgen
Zwei Schrauben auf-und zu zumachen ist ja kein Hexenwerk.

Das ist sicherlich richtig, aber beim Um- und Rückbau (Einzel->Tandem) ist das mit der aufwendigste Part und den habe ich versucht durch diese schnelle Montage zu beschleunigen und das macht unheimlich was aus. Wenn der gesamte Umbau (auch die Erweiterung zum Longtail) und die kleinen Verbesserungen erledigt sind, werde ich ein neues (ungekürztes) Umbauvideo auf YouTube stellen.
Alle Welt schreit doch immer nach Gewichtsersparnis oder fragt wie auch bei Fahrrädern wie Dieses: "Wie lange dauert der Umbau". Macht man dann mal etwas Neues, dann ist es auch wieder nicht richtig:notworthy:. Mit dieser Schnellspann-Nummer klopfe ich mir jetzt mal auf die Schulter, auch wenn Eigenlob stinkt:whistle:. Und um mal ehrlich zu sein- manipulieren kann ich an allen Schnellspannverbindungen eines Fahrrads. Nicht auszudenken was passiert, wenn der Sattelstütze rumgespielt wird oder die Schnellspanner an den Radnaben gelockert werden:mad:

Und was die Verwendung der "dünnen Röhrchen" angeht, gab es auch schon in diesem Thread Aussagen, die ich nicht teilen kann.
Meine Verbindung hat sich als äußerst stabil und verwindungssteif bewährt. Wir sind auch nicht immer Sonntagsfahrer. Die Verbindung wird durch ein stabiles Dreieck in Druck- und Zugspannung gestützt (siehe auch Bilder #1).
Hauptrahmenteile_Details f. Maßangaben (8).JPG

Zum Querschnittssprung-Vergleich: Diamantrahmen haben im Rohrknoten-Bereich am Tretlager zu den 2 dünnen Kettenstreben auch einen und ich meine mehrdimensional belasteten Querschnittssprung der kaum kritisiert wird:
Kettenstreben.JPG

Gruß Kalle
 
Zum Querschnittssprung-Vergleich: Diamantrahmen haben im Rohrknoten-Bereich am Tretlager zu den 2 dünnen Kettenstreben auch einen und ich meine mehrdimensional belasteten Querschnittssprung der kaum kritisiert wird:
Diamantrahmen haben auch den Vorteil, durchweg aus Dreiecken aufgebaut zu sein.
Olivgruenes-Sportrad-DIAMANT-Elan-500-City-gestohlen-705303.jpg

Und auch der Hinterbau besteht aus Dreiecken:
BikeBench_Detail_01.jpg

Radachse und Sattelstreben zum Oberrohr bilden ebenfalls ein Dreieck, das Torsionskräfte vom Hinterrad abfängt. Die Kettenstreben sind konifiziert, um eine gleichmäßige Spannungsverteilung zu garantieren.

Bei Dir sehe ich folgendes:
upload_2016-5-17_19-39-3.png
Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch interpretiere!
Rot: versteifende Dreiecke.
Gelb: unversteift, das Rohr muß Biegung und Torsion alleine abfangen.
Gelbe Kreis: Offene Rohrabschnitte!!
Blau: Drehmomenteinleitung, die das Rohr auf Torsion belasten, vorne das dünne Doppelrohr.
Damit gibts steife Bereiche und nachgiebige, und am schlimmsten: Die offenen Rohrabschnitte, die noch nicht mal den Vorteil des Rohres haben.
Probier mal aus, am besten an ner Toilettenpapierrolle:
Druckbelastung: beide Handflächen drücken oben und unten. Kritischste Belastung ist Knickfall
Biegung: Die mittleren Finger in die Rolle, Daumen und kleiner Finger außen. Jetzt versuchen, Daumen zu Daumen oder kleiner Finger zu kleiner Finger zu bewegen.
Torsion: in gleicher Haltung die Hände zueinander verdrehen.
Und jetzt das schlimmste: Nimm die Rolle mit Daumen und Zeigefinger links oben und unten und rechts oben und unten und bewege dann Daumen zueinander/Zeigefinger gegeneinander.

Kannst Du Dir jetzt vorstellen, was ich beim Twogether schwingen gesehen habe, als Du es auf der Spezi (ohne Beladung) einen Bordstein runtergeschoben hast? Und was dabei nachgegeben hat? Und was die erste Verbesserung wäre? Die ich beim kleinen Dreieck ja schon sehe...

Gruß,

Tim
 
was ich beim Twogether schwingen gesehen habe
Was das geübte Auge an einem vollgefederten Rad, das für einen Augenaufschlag lang, leer den Bordstein runtergeschoben wird nicht alles so sieht? Alle Achtung. Aber eine schöne Farbgestaltung. Über diesen Vorschlag werde ich das nächste Mal nachdenken.

Gruß Kalle
 
Kalle,
Tim hat die Problemzonen deines Rahmen sehr schön illustriert.

Mach doch mal selber den statischen Test: setz dich auf den vorderen Sitz, Motor aus, Bremsen voll angezogen, linkes Pedal in die obere Stellung gedreht und tritt dann kräftig mehr mals hintereinander (mit all deiner Kraft) in das linke Pedal.
Beobachte dabei das Tretlager - am besten im Vergleich zu einer horizontalen Bezugslinie, die du als Referenz quer vor dem Rad markierst/aufstellst.
Wiederhole den Test mit dem rechten Pedal.
Bei ausreichender Steifigkeit sollte sich das Tretlager bei beiden Tests kein Bisschen verdrehen oder weg biegen.
 
Hallo @TimB und @oDKo ,

ich wäre töricht, wenn ich Eure angegebenen Schwachstellen leugnen würde. Als ich mit der Entwicklung und Umsetzung begann habe ich damals versucht das Beste daraus zu machen, das Gesamtkonzept funktionieren zu lassen. Natürlich ist jedes neue Konzept, wie auch andere Stände der Technik verbesserungsfähig. Ich werde auch in meinem Rahmen des Möglichen weiter daran arbeiten. Da ich aber Privatperson bin und das als Hobby betreibe, kann ich auch keine großen Sprünge machen. Das eigentlich nächste Tandem, welches eine andere Antriebstechnik bekommen sollte, wird auch am Rahmen Änderungen bekommen, die aus Erfahrung verbessert werden. Dabei möchte ich aber weiter mein Ziel der gleichen Rahmenteile und Multifunktion verfolgen. Dieses Tandem (oder so) ist aber ziemlich komplex aufgebaut, bei dem aus Veränderungen andere resultierende Probleme auftreten können, die ich lösen muss.

Im Übrigen finde ich Eure Bemerkungen sehr hilfreich und werde auch Erfahrungen , die mir aus diesem Forum sinnvoll erscheinen bei zukünftigen Projekten berücksichtigen. Bitte auch um Entschuldigung, für eventuelle sarkastische Entgleisungen:).

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben Unten