Twin Bremse / Hope Tech 3 X2?

Beiträge
1.172
Hallo alle
Die Tektro Auriga Twin treibt mich seit langen in dem Wahnsinn.
Sie ist einfach nicht dafür gebaut senkrecht mit dem Hebel nach oben zu stehen. Da hilft auch kein HP Neopren Überzug, das Problem ist, dass Luft eindringt und sich immer am falschen Ort einschliesst.
Dazu kommt mit der Zeit das ungleichmässige Bremsen zwischen Links und Rechts und sonstige Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn,
ich suche eine Alternative und habe nun die Hope Tech Twin Bremse gesichtet.
Kennt die jemand hier und wie reagiert die Bremse, wenn der Bremshebel nach oben steht?
Wie ist die Qualität bei Hope, XT mässig?
 
An einer Antwort auf genau diese Frage wäre ich auch sehr interessiert !
 
Zu hope kann ich Auskunft geben hatte die v4 und e4 .
Von der Verarbeitung spitzenprodukt Ersatzteile direkt vom hersteller Rechnungnummer und benötigtes Teil angeben kommt per Post in den 2 Jahren Garantie Service unschlagbar.
Auch so über jahrehinweg Ersatzteile keine Probleme.
Die bremse ist sehr feinfühlig,
Bremsleistung erfordert etwas mehr handkraft als üblich die beläge die dabei sind naja nicht soooo gut brauchen sehr lange um eingefahren zu werden (tip : 120 k Schleifpapier hilft sehr )
Oder koolstop oder trickstuff beläge )
Wenn es nicht um maximale Leistung geht wie magura mt7 oder shimano xyz usw ist die hope die bremse mit der längsten Lebenserwartung.
Ist mit dot5.1 oder 4 habs net mehr so in der Erinnerung.
Das entlüften ist etwas tricky aber mit Geduld und der videoanleitung sehr gut händlebar .
Abgesehen vom optischen ist halt die Verarbeitung obere Fahnenstange . Preislich natürlich kosten sie was aber für locker 10 jahre ruhe lohnt es sich .

Durch die Kriege haben sie etwas längere Lieferzeiten wollte ich noch anmerken
 
Zu hope kann ich Auskunft geben hatte die v4 und e4 .
Von der Verarbeitung spitzenprodukt Ersatzteile direkt vom hersteller Rechnungnummer und benötigtes Teil angeben kommt per Post in den 2 Jahren Garantie Service unschlagbar.
Auch so über jahrehinweg Ersatzteile keine Probleme.
Die bremse ist sehr feinfühlig,
Bremsleistung erfordert etwas mehr handkraft als üblich die beläge die dabei sind naja nicht soooo gut brauchen sehr lange um eingefahren zu werden (tip : 120 k Schleifpapier hilft sehr )
Oder koolstop oder trickstuff beläge )
Wenn es nicht um maximale Leistung geht wie magura mt7 oder shimano xyz usw ist die hope die bremse mit der längsten Lebenserwartung.
Ist mit dot5.1 oder 4 habs net mehr so in der Erinnerung.
Das entlüften ist etwas tricky aber mit Geduld und der videoanleitung sehr gut händlebar .
Abgesehen vom optischen ist halt die Verarbeitung obere Fahnenstange . Preislich natürlich kosten sie was aber für locker 10 jahre ruhe lohnt es sich .

Durch die Kriege haben sie etwas längere Lieferzeiten wollte ich noch anmerken
Hast du die Hope „Twin“ ?
Erfahrungen mit Mono sollten nicht einfach 1:1 auf die Twin übertragen werden...
 
Nein besitze keine twin, durfte aber mal von einem Freund am bike testen .
Natürlich unterscheiden sich beide aber minimal der einzige unterschied ist wenn man beide bremsen gleichzeitig zieht hat man minimal längeren hebelweg als wie die v4/e4 .
Und shimano mit hope zur vergleichen ist wie ein VW Golf mit einem rolls royce .
 
Das Problem ist, das bei Twin Bremsen (1 Hebel, 2 Bremssätel) allerlei diffuse Themen auf tauchen können, die den Nutzer in den Wahnsinn treiben können.

Ein Thema ist, dass der Geberzylinder am Hebel knapp nicht grosse genug ist, was sich aber möglicherweise erst bemerkbar macht, wenn der Nehmerzilinder am Bremssatel schon etwas verdreckt ist und nicht mehr so gut geht.
Das zieht das Trike auf die Seite, die besser bremst.

Ein weiteres Thema ist, dass zum Mindestens am Trike, der Bremshebel oft mit dem Ende nach Oben schaut, was dazu führen kann, dass
a. Dreck und Feuchte in den Geberzylinder gelangen kann
b. Luft sich am falschen Ort im System sammelt und nicht über dem Vorgesehenen Weg entweichen kann.
Beides führt mit der Zeit zu einem starken Abnehmen der Bremskraf.

Es muss aber noch weitere Themen geben, da zum Mindestens bei mir, auxh nach Beseitigen der genanten Punkte immer wieder Bremsleistungs Probleme auf getaucht sind
 
Die hebeleinheit ist eigentlich geschlossen .
Wegen Dreck am hebel würde ich mir keine Sorgen machen (hab die hope tec3 bremhebel im downhill gehabt da kommt was aber nie probleme damit gehabt) .
Klar beim trike ist es etwas mehr mit Dreck am Belag aber der selbstreinigungs Effekt ist sehr gut waren manchmal so mit schlamm das man die sättel net mehr sah xD.
Ich würde mehr drauf achten das man dot bremsen alle 6 Monate entlüftet weil sie ziehen gerne Wasser! Ich habe im Moment brakings incas 2.0 drauf auch dot 5.1 und da muss alle halbe Jahr bei nicht viel fahren entlüften ggfs spülen.
Worauf ich achten würde ist das die Leitungen sauber verlegt werden und beim entlüften und neu befüllen etwas überfüllen 1 ml ungefähr .
Und für die hintere Leitung definitiv stahlflex Leitung besserer Druckpunkt und flext net so arg am besten beide Leitungen.
Was wasseransammlung angeht würde ich mich net sorgen hope bremsen machen das locker mit auf wenn es drauf regnet .

Zum Schluss : bei der hope würde das mit unterschiedlichen bremsverhalten Jahre dauern bis es passiert die sind so robust konzipiert und machen ihren Job echt super
Bitte nicht mit anderen vergleichen da ist alles gefräst und aus vollem will hier keine Werbung machen aber die sind bis 400 Euro echt erste Sahne genau wie trickstuff und braking
 
Zurück
Oben Unten