Tuna Erfahrungsberichte

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Ich habe die 1000 km -Marke in meinem neuen Tuna erreicht. Ich fand es Zeit, die Tuna-Erfahrungsberichte zu öffnen. Ich hoffe, andere werden hier auch ihre Erfahrungen mit dem Tuna veröffentlichen.

Bildern
Beginnen wir mit ein paar schönen Bildern
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Einige Spezifikationen
* Gewicht 200G leichter als der DF (mein DF und Tuna gewichtet am selben Tag bei ICB mit einer Personskala).
* Hood ist etwas kürzer, daher wahrscheinlich auch etwas leichter
* Rotor 12sp 11-45 Kassette, 65 Vorderrad mit Slumpf MD
* Scheinwerfer befindet sich im Lufteinlass anstelle eines separaten Lochs. Dies, weil ich in der Lage sein möchte, den Lufteinlass im Winter vollständig zu schließen.
* Stuhl hat die traditionelle Montage anstelle der neuen Träger
* Kellermans sind niedriger als üblich, so dass sie durch die Ausbuchtung mehr geschützt sind.
* CCU 35-349 vorne, 42-584 hinten.

Hinweis: Ich habe darüber nachgedacht, dies in der "DF-Erfahrungsberichte" zu veröffentlichen, da der Tuna so viel mit dem DF und fast allen Tipps für den DF für den Tuna zu tun hat. Ein neuer Thread legt jedoch mehr Wert auf die Unterschiede.

Komfort
Ich habe die gleiche Federung für DF und Tuna. Es fühlt sich genau wie ein DF an. Der Tuna hat von Anfang an eine reibungslose Suspension, bei der die DF eine Steifheit beseitigt. Ich höre die gleichen Geräuschpegel im Inneren.

Es sitzt gut (dünne Ventisit). Ich musste eine dickere Kopfstütze einsetzen als in der DF, da die Ausbuchtung 4 cm nach hinten bewegt wurde, um ein größeres Eingangsloch zu erzeugen. Hier war der DF Neckrest etwas komfortabler. Aber die dickere Kopfstütze hat seine Vorteile wenn mann ein Pothole trifft. Das Betreten des DF und der Tuna sind für mich genau gleich, weil ich die alte Sitzhalterung habe. Wenn Sie die neuen Gurte zum Montieren des Sitzes verwenden, kann der Sitz einfacher entfernt werden und Sie hätten ein 4 cm größeres Montageloch.

Die Belüftung fühlt sich genauso an wie bei der DF. Ich benutze den gleichen 3D -Lufteinlassadapter wie im DF und das fühlt sich auch genauso an. Bei Regen kann ich etwas schneller fahren als der DF, vielleicht 38 anstelle von 35, ohne Überhitzung. Die Sichtbarkeit durch die Haube ist leicht verbessert. Die Haube bewegte sich 4 cm zurück (zusammen mit der Ausbuchtung). Da ich die traditionelle Sitzhalterung habe, bin ich effektiv 4 cm nach vorne in der Haube, was nach vorne und seitlich verbessert wird. Außerdem denke ich, dass ich derzeit etwas höher sitzt, was auch hilft.

Platz im Inneren scheint identisch mit der DF. Ich hörte, dass die Tunaradkasten etwas kleiner sind, also sollte es etwas mehr Platz im Inneren geben, aber ich habe es nicht bemerkt.

Das elastische Band, das die Tiller hochzieht, scheint besser zu funktionieren als die DF. In der DF verschiebte das Gummiband immer, und dann stieg die Tiller nicht mehr auf.

Handling
Der Tuna beschleunigt sehr ähnlich wie bei der DF, und es dauert ähnliche Zeiten, um zu Geschwindigkeit zu werden. Antriebsstrang scheint genauso steif zu sein. Der Reifenwiderstand muss daher den 406 Reifen des DF sehr ähnlich sein. Vielleicht beschleunige ich jetzt etwas schneller, weil ich einen größeren ersten Gang habe.

Aber der Tuna hat eine bessere Stromlinie, die bei Kopf/Seitenwind und bei Geschwindigkeiten über 40 km/h sichtbar wird. Bei gutem Wetter (kein Wind, 24 ° C) liegt meine Tuna -Touring -Geschwindigkeit bei 51, 52, wo die DF unter den gleichen Bedingungen eher 47 wie 47 verlaufen würde. In der Flachen betrug meine maximale Geschwindigkeit mit dem DF ungefähr 53 km/h, während meine erste Testfahrt des Tuna mich auf 57 km/h brachte. Mit mäßigem Kopfwind (3-4BFT) geht der Tuna vielleicht 48 anstelle von 51, während die DF 43 statt 47 gehen würde. In meinem DF würde ich meine "niedrige Geschwindigkeit" bemerken und härter arbeiten, während ich in dem Tuna nur pedale, als ob es keinen Wind gibt. Das Tuna erlebnis ist dadurch für mich viel entspannter.

Die Lenkung ist sehr ähnlich. Sie können schnelle Seitenschritte ausführen, z.b. zum schnellen Überholen oder zum Vermeiden von Schlaglöchern oder Baumzweigen auf der Straße. Der Wendekreis ist derselbe, die gleichen Ecken geben die gleichen Probleme, und Ecken, die keine Probleme mit dem DF ließen, geben keine Probleme mit dem Tuna. Das Kurvenverhalten scheint auch das gleiche zu sein. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Sicherheitsraum ich genau habe, aber die Geschwindigkeiten, mit denen ich Ecken einnehme, sind gleich. Tour fahren durch kleine Dörfer gut, die meisten Ecken können direkt eingenommen werden. Es ist viel leichter als die Quests und Snoeks, manchmal kann ich sie einfach nehmen, während sie eine Multipass-Kurve machen oder sogar herausklettern. Seitwärtsbeule fühlen sich genauso an wie die DF. Ich habe immer das Gefühl, "Ich hoffe, es spitzt sich nicht um" und es hielt immer auf seinen 3 Rädern.
Das Bremsen fühlt sich genauso an, Griff scheint dasselbe wie DF (beide mit CCU rundum).

Rückwärts zu fahren ist etwas anders. Ich habe "Rollstuhl" griff genutzt, um in der DF rückwärts zu gehen. Mit dem Tuna muss man auf den Boden schieben. Das Schieben des Bodens gibt normalerweise weniger Schmutz auf Ihrer Hand als Radstuhl, insbesondere unter feuchten Bedingungen. Das Schieben auf den Boden erfordert jedoch etwas mehr Kraft als Rollstuhl.

Die Bodenfreiheit scheint identisch zu sein. Ich kratze mit der gleichen Geschwindigkeit die gleichen Bodenschwelle. Die Reifenverschleiß scheint bisher niedrig zu sein, nicht größer als der 406. Aber ich bin unter nassen Bedingungen noch nicht lange gefahren, und die feuchten Bedingungen sind für die Reifen bei weitem die schlechtesten (nimmt Glassplitter auf).

Wenn Sie die neuen Stuhlgurte verwenden, die Ihr Körper 4 cm nach hinten bewegen würde, kann dies das Handling leicht ändern.

Schaltung
Ich möchte, dass der Klick -Shifter sofort und genau funktioniert, mit Instant 1 -Auf pro Klick. Auf der DF hat dies nach einigen anfänglichen Problemen und Feinabstimmungen gut funktioniert. Im Tuna gab mir der Umwerfer einige Probleme. Nachdem es die Optimierung war, funktionierte es größtenteils in Ordnung, aber es gab einen anhaltenden Platz um den 5. Gang, an dem der Derailleur oft automatisch nach oben und unten schaltete und schreckliche Geräusche während der Beschleunigung verursachte. Ich denke, dies wurde durch eine falsche Installation (durch Hersteller?) Der Kette verursacht. Ich werde hier mehr berichten, wenn ich mehr Fahrten gemacht habe.

Sauberkeit
Ich mag die klaren Linien, keine Trompete vorne, keine hintere Lichtkaste im hinteren, geschlossenen Radkasten. Dies ist Geschmackssache. Aber es hilft, das Fahrrad sauber zu halten.Besonders die geschlossenen Radkasten halten viel Schlamm fern.

Der DF sieht nach jeder Fahrt immer sehr schmutzig aus, besonders um die Radkasten, aber der Schlamm sprühte auch über die Seite und sogar auf die Haube. Mit dem Tuna bleibt das Fahrrad auch unter nassen Bedingungen sehr sauber. Nur der Boden wird besprüht. Radkasten können leicht gereinigt werden, indem die Abdeckungen entfernt werden.

Verarbeitung
Der Tuna scheint ähnlich Finish zu haben als der DF. Auf der DF hatte ich eine raue Kante auf der Rückseite des Sitzes; Auf dem Tuna habe ich solche Flecken noch nicht gefunden. Die rote Farbe des Tuna scheint etwas weniger tief als der DF. Ich bin mir nicht sicher, warum, vielleicht ist dies nur in Toleranzen, Sie können es nicht einmal auf den Fotos sehen.

Es gibt einige leichtere Flecken im Innenraum, helle Abstriche am dunklen Kohlenstoff. Ich konnte es nicht abwischen, es scheint in den Kohlenstoff eingebettet zu sein.

Das 2-Farben-Muster von außen ist etwas asymmetrisch. Sie werden es wahrscheinlich erst bemerken, nachdem es darauf hingewiesen wurde. Dies scheint jedoch leicht vermeidbar zu sein und erfordert mehr etwas Aufmerksamkeit.


Elektrik
Das neue Kopflicht und insbesondere die Kellermann -Rücklichter verleihen viel mehr Licht als auf der DF. Dies sollte die Sichtbarkeit verbessern, insbesondere wenn Sie auf der Hauptstraße fahren. Ich kann die Kellermann Blinker für jeden empfehlen, da die Standard-DF-Lösung die linken und rechten Drehsignale sehr nahe beieinander hat und andere Treiber sie nicht als Drehsignale erkennen.

Der Kilometerzähler ist anders, es ist jetzt ein Cateye Enduro. Die Anzeigegröße ist gleich. Es hat mehrere neue Funktionen. Ich finde es schwierig, Dinge darauf zu finden, vielleicht lerne ich immer noch.

Der Tuna kommt jetzt Standard mit einem roten Kabinenlicht. Die meisten Menschen bevorzugen das offenbar nachts. Aber ich kann das Display nicht mit Rot lesen, also ersetzte ICB es freundlicherweise durch ein weißes Licht.

Die 3 Knopfen unterscheiden sich von der DF: Es gibt jetzt einen Master -Schalter, einen Kabinenlichtschalter und einen Ausschalten/niedrigen/hohen Kopflichtschalter. Ich bevorzuge den Master -Schalter über den "Permanent Bremslicht" -Schalter in der DF.

Die Batterie ist anders, es ist ein Energestower 3S2P 6,9AH 330G. Ich fuhr es einmal während einer 11 -stündigen Reise leer, wobei das Kopflicht versehentlich auf dem High Beam war.

Die Montagehalterung für die Batterie ist jetzt viel robuster: Kohlefaserhalterung Rahmen anstelle von Plastikhalter, der mit Klettverschluss montiert war. Was ich hier nicht mag, ist, dass die Batterie auf dem Boden ruht, weil der Boden oft von Kondensation nass wird. Ich denke, ich werde dafür eine Lösung vornehmen.

Abschluss
Der Tuna scheint ein Gesamtsieger im Vergleich zum DF zu sein. Der Hauptgewinn ist die geschlossenen, aber schnell abnehmbaren Radabdeckungen. Es bringt das Level bis zu einem "DF With Hosen", aber mit den engen Wendekreis, den einfachen Reifenaustausch und die einfache Wartung bei gleichzeitiger Verbesserung der Sauberkeit unter feuchten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Hauben unterschiedlich?
Ja.

Die Tuna Haube ist länger, da das Eingangsloch 4 cm länger ist.
Die Gesamtlänge der Haube ist jedoch kürzer, wenn ich mich richtig erinnere, und es liegt bei der Ausbuchtung unterschiedlich. Die Ausbuchtung und die Rückseite haben etwas andere Form.

Das Seitenfenster- und Visiersystem ist gleich. Ich habe jedoch unterschiedliche Doppelverglasung im Visier, der DFXL hatte eine Fogcity, der Tuna hat einen Pinlock.

Daniels Scheibenwischer wurde von DF nach Tuna ubersetzt.

Seitenfenster sind in beiden doppelseitig Glas (Polycarbonat?) .

Wenn Sie den abnehmbaren Standardsitz mit die Banden nehmen, sind Ihre Sitzposition und Ihre Ansicht aus dem Fenster sehr ähnlich. Aber der Sitz kann 4 cm weiter nach hinten sein, sodass ich denke, dass er größere Personen passen kann. Wenn Sie den traditionellen festen Sitz nehmen, ist es so, wie ich es beschrieben habe
 
Wenn Sie den traditionellen festen Sitz nehmen, ist es so, wie ich es beschrieben habe
Danke, aber ich bin ja nur 175cm lang.
Das Quest ist mir viel zu groß, oder eben ein Campingmobil.
Das df (ohne xl) ist für mich schon eher ein feiner Lederhandschuh.
Leider ist das df xl zu groß oder zu weit, also auch das Tuna.

Das Snoek durfte ich auf der Spezi nicht probesitzen wg. Schulterbreite.
Im Snoek xl fühlte ich mich verlorener als in meinem Quest.

Trotz allem nochmal vielen Dank für den guten Vergleich.
 
@spargelix

Ja, ein VM muss genügend Platz haben, um alle Ihre Abmessungen zu entsprechen, und dies ist sehr persönlich.

Ich verstehe auch "zu große" Bedenken. Für mich ist die Länge und Breite der VM aufgrund der geringen Größe der Kellerspeicherbox meiner Wohnung von entscheidender Bedeutung.

Wenn die 4 cm zusätzliche Länge des DFXL (im Vergleich zum DF) ein Deal Breaker für Sie ist, bleiben Sie einfach bei der DF. Beachten Sie jedoch, dass Faik sie den DF (und XL) aus der Produktion nehmen werden.

Aber wenn es nur ein Gefühl ist: Der Tuna ist verstellbarer als der DFXL, und ich wäre nicht überrascht, wenn mann es so einstellen kann, dass es Sie anpasst. Vielleicht solltest du es einfach versuchen, wenn du es etwas magst :)

Vielleicht kann ein Händler uns besser über die Mindestgröße für den Tuna informieren.
 
Hallo @flowi.

Wie empfindest Du das Verhalten des Tuna bei böhigem Seitenwind (oder beim Verlassen des Windschattens von Häusern z.B.) im Vergleich zum DFxl?
 
Hallo @flowi.

Wie empfindest Du das Verhalten des Tuna bei böhigem Seitenwind (oder beim Verlassen des Windschattens von Häusern z.B.) im Vergleich zum DFxl?
Gute Frage, aber schwer zu beantworten.

Ich fahre immer mit der Haube geschlossen. Während des Fahrens habe ich weder eine direkte Erfahrung mit der Menge an Seitenwind, noch im alten DF noch im neuen Tuna. Mein Seitenwindwissen ist daher immer indirekt: Sie werden plötzlich verdrängt oder fühlen sich aus der Lenkung, die Sie korrigieren müssen

Ich habe im Tuna noch keine Situationen mit plötzlichen großen Verschiebungen begegnet, wie ich es mit der DF hatte. Bei der DF führten solche Situationen manchmal auch aus Sicherheitsgründen zu einer Geschwindigkeitsreduzierung. Ich hatte das nie mit dem Tuna.

Ich hatte ein paar Fälle im Tuna, in denen ich mehr als gewöhnlich korrigieren musste. Aber schwer zu sagen, wie viel mehr als in einem DF in derselben Situation

Auf meinem allerersten Tuna -Testfahrt stieß ich auf einige Windeffekte, die der DF ähnelten. Aber das war eine Geschwindigkeit, die weit über 50 war, und bei solchen Geschwindigkeiten ist der DF sehr empfindlich gegenüber Seitenwind. Wahrscheinlich hätte ich in der DF die Geschwindigkeit dort reduziert.

Auf einer anderen Fahrt an einem böhigem Seitenwind Tag konnte ich im Tuna rund 45 km/h erhalten. In ähnlichen Fällen hätte ich wahrscheinlich die Geschwindigkeit in der DF auf etwa 40 gesenkt.

Im Laufe der Zeit werde ich mehr Erfahrung sammeln. Die Art und Weise, wie sich der DF fühlte, wird auch verblassen. Ich müsste also beide häufig fahren für eine Autoritive Antwort .

Mein sehr begrenzter Eindruck ist also, dass der Tuna etwas weniger windempfindlich ist. Aber ich habe wirklich keine guten Daten zu vergleichen.
 
@Reinhard sorry but again no clean answer. The ICB precision scale was malfunctioning therefore we had to resort to a person scale.

We measured the velomobiles including battery, 2 mirrors, foam cover for the chain tunnel, schlumpf mountain drive, sram 12, tacho, cleats, 90 drum breaks, CCS front and rear.

To measure, Peter lifted the velomobile and stood on the scale. Then he stood on the scale without the velomobile and we computed the difference. That gave Tuna: 28.0 kg * and DFXL: 28.2 kg *

* I have my doubts about the precision, because the precision usually is a percentage of the total so it is better to weigh only the velomobile. But that is more involved with a person scale and we didn't have the time for that at ICB. But I do trust the RELATIVE value: the Tuna most likely is lighter than the DF with something in the order of 200g. If you would account for some noise, you probably should conclude that they are not significantly different in weight.

The person scale at home once gave me 25.6 weight for the DFXL. So the scale might indicate 28-25.6 = 2.4kg too high. Or the scale at home 2.4 too low. Or most likely, somewhere in between.

In all, I would not go further than stating the Tuna was about 200g lighter than the DF.
 
Schöner Bericht, den ich nach jetzt 3500km in meinem Tuna im Wesentlichen nur bestätigen kann.

Meine Schaltung XT 11-40 hat allerdings nie Probleme gemacht, funktioniert einfach, vorne auch MD.
Das Rückholgummiband für den Tiller mußte ich mit Kabelbinder und rutschemmendem Gummiband (doppelseitig klebend) befestigen,da es auch bald zu rutschen begann.
Den Akku habe ich auf dem li Radkasten zwischen Schaltergehäuse und Domschraube mit Klettband montiert,so ist er vom Boden weg und der Platz dort kann besser genützt werden.
Reifenverschleiß ist bis jetzt minimalst,offenbar wurde von Haus aus die Spur gut eingestellt.
Genaues Gewicht habe ich leider auch noch keines arbeite aber daran!
Die Butylschläuche der Originalräder (90mm Bremsen) habe ich durch Tubolito Schläuche ersetzt:
Originalrad : 1305g , mit Tubolitoschlauch 1265g ! Sicher nicht wesentlich,aber wenn man bedenkt wie teuer andere Gewichtsersparnisse sind...
Es ist einfach ein Vergnügen zu fahren!
Gruß
Volker
 
Ein kleines Update zu den Gangproblemen.

ICB sagte mir, dass sie nicht wussten, dass eine Shimano-Kette eingebaut wurde und dass es eine KMC hätte sein sollen. Sie haben die Shimano-Kette durch eine KMC ersetzt. Bisher sieht und klingt es vielversprechend. Ich werde berichten, wenn ich weitere Fahrten gemacht habe.
 
Ich habe gerade mein Tuna bekommen. Bis vor 5 Jahren hatte ich ein frühes DF XL das dann verkauft wurde wegen grösseren Gesundheitsproblemen die sich jetzt wieder verbessert haben.

Der Antriebsstrang des Tuna ist: 11-52 mit Mountain Drive.

Wenn ich den Antriebstrang mit dem des DF vergleiche finde ich das er sehr viel Wiederstand hat. Das ist auch der Fall wenn ich den Mountain Drive entferne. Wie empfindet ihr das? Könnte es wegen der vorderen extra Umlenkrolle sein?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Antriebsstrang des Tuna ist: 11-52 mit Mountain Drive.
Sehr schön! Fotos?
Wenn ich den Antriebstrang mit dem des DF vergleiche finde ich das er sehr viel Wiederstand hat. Das ist auch der Fall wenn ich den Mountain Drive entferne. Wie empfindest ihr das? Könnte es wegen der vorderen extra Umlenkrolle sein?
Meins hat keinen zusätzlichen Widerstand.
Aber ich bestellte meine ohne die zusätzliche Drehrolle

Da sich die zusätzliche Rolle im Kettenrücklaufweg befindet, erwarte ich nicht viel verluste daraus.
Haben Sie überprüft, ob sich alle Teile reibungslos drehen und nichts riebt?
Andernfalls würde ich ICB kontaktieren, sie sind immer sehr hilfreich.
 
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