Ich habe die 1000 km -Marke in meinem neuen Tuna erreicht. Ich fand es Zeit, die Tuna-Erfahrungsberichte zu öffnen. Ich hoffe, andere werden hier auch ihre Erfahrungen mit dem Tuna veröffentlichen.
Bildern
Beginnen wir mit ein paar schönen Bildern




Einige Spezifikationen
* Gewicht 200G leichter als der DF (mein DF und Tuna gewichtet am selben Tag bei ICB mit einer Personskala).
* Hood ist etwas kürzer, daher wahrscheinlich auch etwas leichter
* Rotor 12sp 11-45 Kassette, 65 Vorderrad mit Slumpf MD
* Scheinwerfer befindet sich im Lufteinlass anstelle eines separaten Lochs. Dies, weil ich in der Lage sein möchte, den Lufteinlass im Winter vollständig zu schließen.
* Stuhl hat die traditionelle Montage anstelle der neuen Träger
* Kellermans sind niedriger als üblich, so dass sie durch die Ausbuchtung mehr geschützt sind.
* CCU 35-349 vorne, 42-584 hinten.
Hinweis: Ich habe darüber nachgedacht, dies in der "DF-Erfahrungsberichte" zu veröffentlichen, da der Tuna so viel mit dem DF und fast allen Tipps für den DF für den Tuna zu tun hat. Ein neuer Thread legt jedoch mehr Wert auf die Unterschiede.
Komfort
Ich habe die gleiche Federung für DF und Tuna. Es fühlt sich genau wie ein DF an. Der Tuna hat von Anfang an eine reibungslose Suspension, bei der die DF eine Steifheit beseitigt. Ich höre die gleichen Geräuschpegel im Inneren.
Es sitzt gut (dünne Ventisit). Ich musste eine dickere Kopfstütze einsetzen als in der DF, da die Ausbuchtung 4 cm nach hinten bewegt wurde, um ein größeres Eingangsloch zu erzeugen. Hier war der DF Neckrest etwas komfortabler. Aber die dickere Kopfstütze hat seine Vorteile wenn mann ein Pothole trifft. Das Betreten des DF und der Tuna sind für mich genau gleich, weil ich die alte Sitzhalterung habe. Wenn Sie die neuen Gurte zum Montieren des Sitzes verwenden, kann der Sitz einfacher entfernt werden und Sie hätten ein 4 cm größeres Montageloch.
Die Belüftung fühlt sich genauso an wie bei der DF. Ich benutze den gleichen 3D -Lufteinlassadapter wie im DF und das fühlt sich auch genauso an. Bei Regen kann ich etwas schneller fahren als der DF, vielleicht 38 anstelle von 35, ohne Überhitzung. Die Sichtbarkeit durch die Haube ist leicht verbessert. Die Haube bewegte sich 4 cm zurück (zusammen mit der Ausbuchtung). Da ich die traditionelle Sitzhalterung habe, bin ich effektiv 4 cm nach vorne in der Haube, was nach vorne und seitlich verbessert wird. Außerdem denke ich, dass ich derzeit etwas höher sitzt, was auch hilft.
Platz im Inneren scheint identisch mit der DF. Ich hörte, dass die Tunaradkasten etwas kleiner sind, also sollte es etwas mehr Platz im Inneren geben, aber ich habe es nicht bemerkt.
Das elastische Band, das die Tiller hochzieht, scheint besser zu funktionieren als die DF. In der DF verschiebte das Gummiband immer, und dann stieg die Tiller nicht mehr auf.
Handling
Der Tuna beschleunigt sehr ähnlich wie bei der DF, und es dauert ähnliche Zeiten, um zu Geschwindigkeit zu werden. Antriebsstrang scheint genauso steif zu sein. Der Reifenwiderstand muss daher den 406 Reifen des DF sehr ähnlich sein. Vielleicht beschleunige ich jetzt etwas schneller, weil ich einen größeren ersten Gang habe.
Aber der Tuna hat eine bessere Stromlinie, die bei Kopf/Seitenwind und bei Geschwindigkeiten über 40 km/h sichtbar wird. Bei gutem Wetter (kein Wind, 24 ° C) liegt meine Tuna -Touring -Geschwindigkeit bei 51, 52, wo die DF unter den gleichen Bedingungen eher 47 wie 47 verlaufen würde. In der Flachen betrug meine maximale Geschwindigkeit mit dem DF ungefähr 53 km/h, während meine erste Testfahrt des Tuna mich auf 57 km/h brachte. Mit mäßigem Kopfwind (3-4BFT) geht der Tuna vielleicht 48 anstelle von 51, während die DF 43 statt 47 gehen würde. In meinem DF würde ich meine "niedrige Geschwindigkeit" bemerken und härter arbeiten, während ich in dem Tuna nur pedale, als ob es keinen Wind gibt. Das Tuna erlebnis ist dadurch für mich viel entspannter.
Die Lenkung ist sehr ähnlich. Sie können schnelle Seitenschritte ausführen, z.b. zum schnellen Überholen oder zum Vermeiden von Schlaglöchern oder Baumzweigen auf der Straße. Der Wendekreis ist derselbe, die gleichen Ecken geben die gleichen Probleme, und Ecken, die keine Probleme mit dem DF ließen, geben keine Probleme mit dem Tuna. Das Kurvenverhalten scheint auch das gleiche zu sein. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Sicherheitsraum ich genau habe, aber die Geschwindigkeiten, mit denen ich Ecken einnehme, sind gleich. Tour fahren durch kleine Dörfer gut, die meisten Ecken können direkt eingenommen werden. Es ist viel leichter als die Quests und Snoeks, manchmal kann ich sie einfach nehmen, während sie eine Multipass-Kurve machen oder sogar herausklettern. Seitwärtsbeule fühlen sich genauso an wie die DF. Ich habe immer das Gefühl, "Ich hoffe, es spitzt sich nicht um" und es hielt immer auf seinen 3 Rädern.
Das Bremsen fühlt sich genauso an, Griff scheint dasselbe wie DF (beide mit CCU rundum).
Rückwärts zu fahren ist etwas anders. Ich habe "Rollstuhl" griff genutzt, um in der DF rückwärts zu gehen. Mit dem Tuna muss man auf den Boden schieben. Das Schieben des Bodens gibt normalerweise weniger Schmutz auf Ihrer Hand als Radstuhl, insbesondere unter feuchten Bedingungen. Das Schieben auf den Boden erfordert jedoch etwas mehr Kraft als Rollstuhl.
Die Bodenfreiheit scheint identisch zu sein. Ich kratze mit der gleichen Geschwindigkeit die gleichen Bodenschwelle. Die Reifenverschleiß scheint bisher niedrig zu sein, nicht größer als der 406. Aber ich bin unter nassen Bedingungen noch nicht lange gefahren, und die feuchten Bedingungen sind für die Reifen bei weitem die schlechtesten (nimmt Glassplitter auf).
Wenn Sie die neuen Stuhlgurte verwenden, die Ihr Körper 4 cm nach hinten bewegen würde, kann dies das Handling leicht ändern.
Schaltung
Ich möchte, dass der Klick -Shifter sofort und genau funktioniert, mit Instant 1 -Auf pro Klick. Auf der DF hat dies nach einigen anfänglichen Problemen und Feinabstimmungen gut funktioniert. Im Tuna gab mir der Umwerfer einige Probleme. Nachdem es die Optimierung war, funktionierte es größtenteils in Ordnung, aber es gab einen anhaltenden Platz um den 5. Gang, an dem der Derailleur oft automatisch nach oben und unten schaltete und schreckliche Geräusche während der Beschleunigung verursachte. Ich denke, dies wurde durch eine falsche Installation (durch Hersteller?) Der Kette verursacht. Ich werde hier mehr berichten, wenn ich mehr Fahrten gemacht habe.
Sauberkeit
Ich mag die klaren Linien, keine Trompete vorne, keine hintere Lichtkaste im hinteren, geschlossenen Radkasten. Dies ist Geschmackssache. Aber es hilft, das Fahrrad sauber zu halten.Besonders die geschlossenen Radkasten halten viel Schlamm fern.
Der DF sieht nach jeder Fahrt immer sehr schmutzig aus, besonders um die Radkasten, aber der Schlamm sprühte auch über die Seite und sogar auf die Haube. Mit dem Tuna bleibt das Fahrrad auch unter nassen Bedingungen sehr sauber. Nur der Boden wird besprüht. Radkasten können leicht gereinigt werden, indem die Abdeckungen entfernt werden.
Verarbeitung
Der Tuna scheint ähnlich Finish zu haben als der DF. Auf der DF hatte ich eine raue Kante auf der Rückseite des Sitzes; Auf dem Tuna habe ich solche Flecken noch nicht gefunden. Die rote Farbe des Tuna scheint etwas weniger tief als der DF. Ich bin mir nicht sicher, warum, vielleicht ist dies nur in Toleranzen, Sie können es nicht einmal auf den Fotos sehen.
Es gibt einige leichtere Flecken im Innenraum, helle Abstriche am dunklen Kohlenstoff. Ich konnte es nicht abwischen, es scheint in den Kohlenstoff eingebettet zu sein.
Das 2-Farben-Muster von außen ist etwas asymmetrisch. Sie werden es wahrscheinlich erst bemerken, nachdem es darauf hingewiesen wurde. Dies scheint jedoch leicht vermeidbar zu sein und erfordert mehr etwas Aufmerksamkeit.
Elektrik
Das neue Kopflicht und insbesondere die Kellermann -Rücklichter verleihen viel mehr Licht als auf der DF. Dies sollte die Sichtbarkeit verbessern, insbesondere wenn Sie auf der Hauptstraße fahren. Ich kann die Kellermann Blinker für jeden empfehlen, da die Standard-DF-Lösung die linken und rechten Drehsignale sehr nahe beieinander hat und andere Treiber sie nicht als Drehsignale erkennen.
Der Kilometerzähler ist anders, es ist jetzt ein Cateye Enduro. Die Anzeigegröße ist gleich. Es hat mehrere neue Funktionen. Ich finde es schwierig, Dinge darauf zu finden, vielleicht lerne ich immer noch.
Der Tuna kommt jetzt Standard mit einem roten Kabinenlicht. Die meisten Menschen bevorzugen das offenbar nachts. Aber ich kann das Display nicht mit Rot lesen, also ersetzte ICB es freundlicherweise durch ein weißes Licht.
Die 3 Knopfen unterscheiden sich von der DF: Es gibt jetzt einen Master -Schalter, einen Kabinenlichtschalter und einen Ausschalten/niedrigen/hohen Kopflichtschalter. Ich bevorzuge den Master -Schalter über den "Permanent Bremslicht" -Schalter in der DF.
Die Batterie ist anders, es ist ein Energestower 3S2P 6,9AH 330G. Ich fuhr es einmal während einer 11 -stündigen Reise leer, wobei das Kopflicht versehentlich auf dem High Beam war.
Die Montagehalterung für die Batterie ist jetzt viel robuster: Kohlefaserhalterung Rahmen anstelle von Plastikhalter, der mit Klettverschluss montiert war. Was ich hier nicht mag, ist, dass die Batterie auf dem Boden ruht, weil der Boden oft von Kondensation nass wird. Ich denke, ich werde dafür eine Lösung vornehmen.
Abschluss
Der Tuna scheint ein Gesamtsieger im Vergleich zum DF zu sein. Der Hauptgewinn ist die geschlossenen, aber schnell abnehmbaren Radabdeckungen. Es bringt das Level bis zu einem "DF With Hosen", aber mit den engen Wendekreis, den einfachen Reifenaustausch und die einfache Wartung bei gleichzeitiger Verbesserung der Sauberkeit unter feuchten Bedingungen.
Bildern
Beginnen wir mit ein paar schönen Bildern




Einige Spezifikationen
* Gewicht 200G leichter als der DF (mein DF und Tuna gewichtet am selben Tag bei ICB mit einer Personskala).
* Hood ist etwas kürzer, daher wahrscheinlich auch etwas leichter
* Rotor 12sp 11-45 Kassette, 65 Vorderrad mit Slumpf MD
* Scheinwerfer befindet sich im Lufteinlass anstelle eines separaten Lochs. Dies, weil ich in der Lage sein möchte, den Lufteinlass im Winter vollständig zu schließen.
* Stuhl hat die traditionelle Montage anstelle der neuen Träger
* Kellermans sind niedriger als üblich, so dass sie durch die Ausbuchtung mehr geschützt sind.
* CCU 35-349 vorne, 42-584 hinten.
Hinweis: Ich habe darüber nachgedacht, dies in der "DF-Erfahrungsberichte" zu veröffentlichen, da der Tuna so viel mit dem DF und fast allen Tipps für den DF für den Tuna zu tun hat. Ein neuer Thread legt jedoch mehr Wert auf die Unterschiede.
Komfort
Ich habe die gleiche Federung für DF und Tuna. Es fühlt sich genau wie ein DF an. Der Tuna hat von Anfang an eine reibungslose Suspension, bei der die DF eine Steifheit beseitigt. Ich höre die gleichen Geräuschpegel im Inneren.
Es sitzt gut (dünne Ventisit). Ich musste eine dickere Kopfstütze einsetzen als in der DF, da die Ausbuchtung 4 cm nach hinten bewegt wurde, um ein größeres Eingangsloch zu erzeugen. Hier war der DF Neckrest etwas komfortabler. Aber die dickere Kopfstütze hat seine Vorteile wenn mann ein Pothole trifft. Das Betreten des DF und der Tuna sind für mich genau gleich, weil ich die alte Sitzhalterung habe. Wenn Sie die neuen Gurte zum Montieren des Sitzes verwenden, kann der Sitz einfacher entfernt werden und Sie hätten ein 4 cm größeres Montageloch.
Die Belüftung fühlt sich genauso an wie bei der DF. Ich benutze den gleichen 3D -Lufteinlassadapter wie im DF und das fühlt sich auch genauso an. Bei Regen kann ich etwas schneller fahren als der DF, vielleicht 38 anstelle von 35, ohne Überhitzung. Die Sichtbarkeit durch die Haube ist leicht verbessert. Die Haube bewegte sich 4 cm zurück (zusammen mit der Ausbuchtung). Da ich die traditionelle Sitzhalterung habe, bin ich effektiv 4 cm nach vorne in der Haube, was nach vorne und seitlich verbessert wird. Außerdem denke ich, dass ich derzeit etwas höher sitzt, was auch hilft.
Platz im Inneren scheint identisch mit der DF. Ich hörte, dass die Tunaradkasten etwas kleiner sind, also sollte es etwas mehr Platz im Inneren geben, aber ich habe es nicht bemerkt.
Das elastische Band, das die Tiller hochzieht, scheint besser zu funktionieren als die DF. In der DF verschiebte das Gummiband immer, und dann stieg die Tiller nicht mehr auf.
Handling
Der Tuna beschleunigt sehr ähnlich wie bei der DF, und es dauert ähnliche Zeiten, um zu Geschwindigkeit zu werden. Antriebsstrang scheint genauso steif zu sein. Der Reifenwiderstand muss daher den 406 Reifen des DF sehr ähnlich sein. Vielleicht beschleunige ich jetzt etwas schneller, weil ich einen größeren ersten Gang habe.
Aber der Tuna hat eine bessere Stromlinie, die bei Kopf/Seitenwind und bei Geschwindigkeiten über 40 km/h sichtbar wird. Bei gutem Wetter (kein Wind, 24 ° C) liegt meine Tuna -Touring -Geschwindigkeit bei 51, 52, wo die DF unter den gleichen Bedingungen eher 47 wie 47 verlaufen würde. In der Flachen betrug meine maximale Geschwindigkeit mit dem DF ungefähr 53 km/h, während meine erste Testfahrt des Tuna mich auf 57 km/h brachte. Mit mäßigem Kopfwind (3-4BFT) geht der Tuna vielleicht 48 anstelle von 51, während die DF 43 statt 47 gehen würde. In meinem DF würde ich meine "niedrige Geschwindigkeit" bemerken und härter arbeiten, während ich in dem Tuna nur pedale, als ob es keinen Wind gibt. Das Tuna erlebnis ist dadurch für mich viel entspannter.
Die Lenkung ist sehr ähnlich. Sie können schnelle Seitenschritte ausführen, z.b. zum schnellen Überholen oder zum Vermeiden von Schlaglöchern oder Baumzweigen auf der Straße. Der Wendekreis ist derselbe, die gleichen Ecken geben die gleichen Probleme, und Ecken, die keine Probleme mit dem DF ließen, geben keine Probleme mit dem Tuna. Das Kurvenverhalten scheint auch das gleiche zu sein. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Sicherheitsraum ich genau habe, aber die Geschwindigkeiten, mit denen ich Ecken einnehme, sind gleich. Tour fahren durch kleine Dörfer gut, die meisten Ecken können direkt eingenommen werden. Es ist viel leichter als die Quests und Snoeks, manchmal kann ich sie einfach nehmen, während sie eine Multipass-Kurve machen oder sogar herausklettern. Seitwärtsbeule fühlen sich genauso an wie die DF. Ich habe immer das Gefühl, "Ich hoffe, es spitzt sich nicht um" und es hielt immer auf seinen 3 Rädern.
Das Bremsen fühlt sich genauso an, Griff scheint dasselbe wie DF (beide mit CCU rundum).
Rückwärts zu fahren ist etwas anders. Ich habe "Rollstuhl" griff genutzt, um in der DF rückwärts zu gehen. Mit dem Tuna muss man auf den Boden schieben. Das Schieben des Bodens gibt normalerweise weniger Schmutz auf Ihrer Hand als Radstuhl, insbesondere unter feuchten Bedingungen. Das Schieben auf den Boden erfordert jedoch etwas mehr Kraft als Rollstuhl.
Die Bodenfreiheit scheint identisch zu sein. Ich kratze mit der gleichen Geschwindigkeit die gleichen Bodenschwelle. Die Reifenverschleiß scheint bisher niedrig zu sein, nicht größer als der 406. Aber ich bin unter nassen Bedingungen noch nicht lange gefahren, und die feuchten Bedingungen sind für die Reifen bei weitem die schlechtesten (nimmt Glassplitter auf).
Wenn Sie die neuen Stuhlgurte verwenden, die Ihr Körper 4 cm nach hinten bewegen würde, kann dies das Handling leicht ändern.
Schaltung
Ich möchte, dass der Klick -Shifter sofort und genau funktioniert, mit Instant 1 -Auf pro Klick. Auf der DF hat dies nach einigen anfänglichen Problemen und Feinabstimmungen gut funktioniert. Im Tuna gab mir der Umwerfer einige Probleme. Nachdem es die Optimierung war, funktionierte es größtenteils in Ordnung, aber es gab einen anhaltenden Platz um den 5. Gang, an dem der Derailleur oft automatisch nach oben und unten schaltete und schreckliche Geräusche während der Beschleunigung verursachte. Ich denke, dies wurde durch eine falsche Installation (durch Hersteller?) Der Kette verursacht. Ich werde hier mehr berichten, wenn ich mehr Fahrten gemacht habe.
Sauberkeit
Ich mag die klaren Linien, keine Trompete vorne, keine hintere Lichtkaste im hinteren, geschlossenen Radkasten. Dies ist Geschmackssache. Aber es hilft, das Fahrrad sauber zu halten.Besonders die geschlossenen Radkasten halten viel Schlamm fern.
Der DF sieht nach jeder Fahrt immer sehr schmutzig aus, besonders um die Radkasten, aber der Schlamm sprühte auch über die Seite und sogar auf die Haube. Mit dem Tuna bleibt das Fahrrad auch unter nassen Bedingungen sehr sauber. Nur der Boden wird besprüht. Radkasten können leicht gereinigt werden, indem die Abdeckungen entfernt werden.
Verarbeitung
Der Tuna scheint ähnlich Finish zu haben als der DF. Auf der DF hatte ich eine raue Kante auf der Rückseite des Sitzes; Auf dem Tuna habe ich solche Flecken noch nicht gefunden. Die rote Farbe des Tuna scheint etwas weniger tief als der DF. Ich bin mir nicht sicher, warum, vielleicht ist dies nur in Toleranzen, Sie können es nicht einmal auf den Fotos sehen.
Es gibt einige leichtere Flecken im Innenraum, helle Abstriche am dunklen Kohlenstoff. Ich konnte es nicht abwischen, es scheint in den Kohlenstoff eingebettet zu sein.
Das 2-Farben-Muster von außen ist etwas asymmetrisch. Sie werden es wahrscheinlich erst bemerken, nachdem es darauf hingewiesen wurde. Dies scheint jedoch leicht vermeidbar zu sein und erfordert mehr etwas Aufmerksamkeit.
Elektrik
Das neue Kopflicht und insbesondere die Kellermann -Rücklichter verleihen viel mehr Licht als auf der DF. Dies sollte die Sichtbarkeit verbessern, insbesondere wenn Sie auf der Hauptstraße fahren. Ich kann die Kellermann Blinker für jeden empfehlen, da die Standard-DF-Lösung die linken und rechten Drehsignale sehr nahe beieinander hat und andere Treiber sie nicht als Drehsignale erkennen.
Der Kilometerzähler ist anders, es ist jetzt ein Cateye Enduro. Die Anzeigegröße ist gleich. Es hat mehrere neue Funktionen. Ich finde es schwierig, Dinge darauf zu finden, vielleicht lerne ich immer noch.
Der Tuna kommt jetzt Standard mit einem roten Kabinenlicht. Die meisten Menschen bevorzugen das offenbar nachts. Aber ich kann das Display nicht mit Rot lesen, also ersetzte ICB es freundlicherweise durch ein weißes Licht.
Die 3 Knopfen unterscheiden sich von der DF: Es gibt jetzt einen Master -Schalter, einen Kabinenlichtschalter und einen Ausschalten/niedrigen/hohen Kopflichtschalter. Ich bevorzuge den Master -Schalter über den "Permanent Bremslicht" -Schalter in der DF.
Die Batterie ist anders, es ist ein Energestower 3S2P 6,9AH 330G. Ich fuhr es einmal während einer 11 -stündigen Reise leer, wobei das Kopflicht versehentlich auf dem High Beam war.
Die Montagehalterung für die Batterie ist jetzt viel robuster: Kohlefaserhalterung Rahmen anstelle von Plastikhalter, der mit Klettverschluss montiert war. Was ich hier nicht mag, ist, dass die Batterie auf dem Boden ruht, weil der Boden oft von Kondensation nass wird. Ich denke, ich werde dafür eine Lösung vornehmen.
Abschluss
Der Tuna scheint ein Gesamtsieger im Vergleich zum DF zu sein. Der Hauptgewinn ist die geschlossenen, aber schnell abnehmbaren Radabdeckungen. Es bringt das Level bis zu einem "DF With Hosen", aber mit den engen Wendekreis, den einfachen Reifenaustausch und die einfache Wartung bei gleichzeitiger Verbesserung der Sauberkeit unter feuchten Bedingungen.
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