Tubelessfelge und passende / unpassende Reifen für Schlauchmontage

Beiträge
2.252
Was ist dabei das Problem? Der Hump bei nicht-TL-Reifen?
Schon mal das TipTop Reifenzeug probiert?

An der Ryde Edge MC1 in 406 ist der innere Felgenboden nur schwach gewölbt. Daher gibt er nur wenig Entlastung für den Reifenwulst zur Montage. Zusätzlich war zur Montage des Schwalbe One mit Schlauch der Felgenboden mit Veloplugs versehen, die mehr Platz brauchen als ein dünnes Felgenband.
Der Hump war nur bei der Demontage der Ones ein erhebliches Problem, das auf Brevets durchaus zum Abbruch führen kann.
Um die Laufräder alltagstauglicher zu machen, habe ich versucht, Conti Speed Contact zu montieren, bin aber an den Veloplugs und dem oben geschilderten Problem gescheitert. Ohne die Plugs und nur mit zwei Lagen dünnem Tesa 4289 ausschließlich zwischen den Humps ging der Speed Contact drauf. Allerdings war schon etwas Gewalt nötig, durch die sich das Felgenband etwas faltete und verschob, ob nun bei Montage oder Demontage. Nun wollte der mit Talkum versehene Reifen aber nicht weiter, obwohl ich die Humps inzwischen komplett flach abgetragen hatte. Bei 7 Bar war nichts zu machen, erst zwischen 8 und 9 Bar setzte er sich sauber in den Reifensitz, nur um dabei gleich wieder die Luft abzulassen. An dem Punkt habe ich diesen Reifen aufgegeben, denn selbst wenn er mit Montageflüsigkeiten und hohem Druck montierbar wäre, so kann man unterwegs nicht immer auf all das zurückgreifen. Und das Problem der Schlauchschäden wird man nur los, wenn der Reifen bei weit niedrigerem Druck seinen Platz einnimmt. Bei 7Bar klebt der Schlauch derart am Reifen, daß er beim plötzlichen Hochspringen in den Sitz überdehnt wird.
Für einen tubeless-Versuch scheint die Kombi aber gut geeignet zu sein, falls jemand das wagen möchte.
Nach einigen Versuchen ist nun der Nutrak drauf, der läßt sich ganz freundlich mit einem kräftigen Händedruck montieren und ggfs. sogar von Hand demontieren. Als Ersatz kommt der Falt-Durano in's Gepäck, der paßt ebenfalls. Anstelle des Klebebands passen nun auch wieder die Veloplugs hinein.
 
Zurück
Oben Unten