Tubeless Reifen am Velomobil

Och nö, bitte nicht mit Blechen an den Speichennippeln rumdüllern. Was soll das denn....(n):confused:
Kann man nicht einfach mal mit ner Zange und zwei Fensterhölzchen den Reifen zusammendrücken? Ich glaube, da gibts auch vorgefertigte Zangen für solche Arbeiten...

gruesse
Lutz
 
Kann man nicht einfach mal mit ner Zange und zwei Fensterhölzchen den Reifen zusammendrücken?
schon mal probiert? man kann den Reifen sicher nicht durch Zusammendrücken vom Hump kriegen, dazu ist der zu wabbelig. mittig einklemmen und zur Seite ziehen geht vielleicht, aber dafür wären mir die Reifen zu schade. ich bleib mal bei den schlanken Reifenhebern
 
Kann man nicht einfach mal mit ner Zange und zwei Fensterhölzchen den Reifen zusammendrücken? Ich glaube, da gibts auch vorgefertigte Zangen für solche Arbeiten...

Mit eine normale Zange habe Ich versucht. Das geht gar nicht.
Vielleicht geht es mit sowas wie den tire-seater von Park Tool aber eigentlich wird es bestimmt auch damit nicht einfach sein. Es muss verhindert werden das das Werkzeug nach oben bewegt und einfach vom Reifen gleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deswegen war es ja als Frage formuliert...
Genau dieses Parktool hatte ich im Kopf:eek: also nicht wortwörtlich...aber wahrscheinlich ist das Teil für MTB Reifen konzipiert....(n)
 
Steht jetzt erst mal noch zum Beobachten bevor er beim ersten Schnee im DFXl hinten getestet wird
Der Conti TopContact Winter II steht jetzt schon2 Tage und hat gefühlt null Druck verloren. So schnell hab ich bisher noch kein Normalen Faltreifen (ganz ohne Tubelessready-Hinweis) dicht bekommen. Einmal nach initialem Aufpumpen die Dichtmilch durch Schütteln verteilt und das wars. Ist kein bischen irgendwo durchgekommen - wie dafür gemacht.
Bevor ich den fahre speich ich mir jetzt aber doch noch schnell ne richtige Tubelessfelge mit richtigen Humps (Mavic XM 819 Felge in 26") ein. Am VM-hinterrad will ich, dass der Reifen auch im Plattfuss-fall nicht sofort runterrutscht. Auf der normalen 25mm breiten Gingko-felge sitzt er bis etwas unter 1 Bar super sicher, bei niedrigerem Druck hüpft er spontan ins Felgenbett und die Luft ist raus. Nicht, dass ich mit 0,5 Bar noch rumfahren möchte, aber man muss bei Tubeless ja erst mal merken, dass die Luft im Pannenfall teilweise rausgegangen ist. Sicher ist sicher.
 
Ich habe probeweise gerade nochmal einen Schwalbe G-One 40-584 aufgezogen.
Mit etwas seifigen Wasser auf der Flanke lies er sich mit der Standpumpe aufpumpen und sprag bei etwa 4 Bar rechts und links kurz nacheinander in die Führungen.
Danach das gleiche Spiel wie beim Pro One, Luft ablassen, Ventil rein und problemlos aufpumpen.
Testen wie er läuft kann ich frühestens im Februar.
 
... Ich habe Ventile ausgewechselt und anderes Felgenband benutzt, das Felgenband zweimal um die Felge gelegt ...
Vielleicht ist das Felgenband nicht breit genug?
Ventil nicht fest genug angezogen oder von minderer Qualität?
Es sitzt noch was (kleine Scherbe oder so) im Reifen?
Die Felge scheint komisch zu sein. Ist das eine reine Tubelessfelge? Wenn ich die Luft ganz ablasse (Ventil raus), löst sich der Reifen bei mir von alleine und ich kann ihn einfach raushebeln.

Wenn größere Schäden im Reifen sind, bekommt man die nicht auf einen Schlag dicht, da die Dichtmilch das dann nicht so schnell kann und während des Aufpumpens der Druck das Loch auch wieder aufreisst. Ein Flicken kann da eine Lösung sein, es kann aber auch reichen, den Druck Stück für Stück langsam zu erhöhen und das Rad zwischendurch zu drehen/nutzen/belasten, um der Dichtmilch Gelegenheit zu geben, da Stück für Stück Material aufzubauen.
 
Die Felge scheint komisch zu sein. Ist das eine reine Tubelessfelge?

Allerdings

Ventil nicht fest genug angezogen oder von minderer Qualität?

Die habe Ich ausgewechselt durch eine von Schwalbe.

Vielleicht ist das Felgenband nicht breit genug?

Ja, das kann sein. Ich habe gelesen es sollte 4 mm breiter sein wie Felgenbett und es war dieselbe breite. Naechstes mal besser.
 
Macht das ein Sinn? die Zeit was du durch Latexschläuche sparst, braucht du am Ende, um wieder den Schlauch aufzupumpen

Natuerlich macht das Sinn wenn Ich mehr Spass habe von schnelles fahren. Ausserdem habe Ich den Eindruck weniger Pannen zu haben wie mit butyl Schlauch. Also doch Zeit gespart.

Dabei: nur fuer Rennen Latex Schlauch verwenden ist ein Risiko. Ich fahre dann lieber immer mit latex Schlauch damit Ich genau weiss wie damit um zu gehen.
 
@Karlsruhe die latex Schlaueche gefallen mir bestens. Fuer mich ist es kein Thema mehr. Wenn es auf tubeless Weise montiert wird, entweicht so wenig Luft das mann nicht mal oefter pumpen muss wie mit butyl. Ich habe einen Scorcher auf die Innenseite mit latex Kleber bearbeitet und auf dem Felgenbett ist Luftdichtes Felgenband.
[DOUBLEPOST=1483038499][/DOUBLEPOST]

Den habe Ich gerade verkauft..... Wann mein Milan SL kommt weiss ich nicht.
 
Meine Erfahrungen:

-auf nicht tubeless Felgen funktionieren bei mir Pro Ones vorne mit Stans Milch.

-hinten das gleiche mit einem Marathon Supreme.

-den Erlkönig hinten bekam ich erst mit der Continental Revolution Sealant Dichtmilch dicht.

-der Erlkönig wollte nur mit Kompressor in Position.

-Druckverlust ist rundum stets kleiner 1 Bar / Woche.

-einem Pro One ging kürzlich über Nacht die Luft aus. Sie entwich am Ventilloch der Felge. Hier half eine zusätzliche Lage Felgenband.

-Suche nach Steinchen in der Lauffläche bleibt stets ergebnislos, es wurde hier aber noch nicht viel gestreut. Schnitte sind wenige und harmlos.

-Erkenntnis: Spüliwasser muss aus deutlich mehr Spüli und nur ganz wenig Wasser angerührt und schaumig gerührt werden.

Nach ingesamt 4000 tubeless-km bin ich sehr zufrieden. Keine Pannen, sehr schnell! Der Erlkönig ist im Vergleich zum Supreme im Milan GT besonders in der Beschleunigung auffällig besser.
 
Aus aktuellem Schneefall-anlass: Nachdem sie jetzt 3 Wochen zur Formgebung mit Schlauch montiert bei 5 Bar rumstanden sind habe ich heute noch mal einen - jetzt erfolgreichen - Versuch gemacht die Vredestein Perfect Moirees in 35-406 auf den 25mm breiten Ginko-felgen tubeless montiert zu bekommen (y). Kompressor und jetzt runderer Grundform sei dank ging es diesmal recht gut. Verwendet habe ich Schwalbe Tubeless-felgenband in 29mm, Milkit-ventile, Schwalbe DocBlue und TipTop-Reifenmontagepaste für Autoreifen. War durch die Montagepaste auch vor Einfüllen der Milch gleich richtig gut dicht (y). Dann hoffen wir mal, dass mit diesem Setup Plattfüße im Winter der Vergangenheit angehören. Ich werde berichten ob die Teile besser rollen als Durano-plus (wobei das nicht meine primäre Motivation ist, wichtig ist mir mit dem DFXl auf Schnee doch ein bischen mehr Grip als mit Glatze zu haben)
 
Hallo Norbert

Pass bloß auf, dass Dir der Reifen nicht doch mal durch irgendwelche Seitenkräfte oder Hindernisse runterflutscht. Bei den Temperaturen ist der Gummi ganz schön hart und steif...

Ansonsten gute Fahrt im neuen Jahr
Lutz
 
Pass bloß auf, dass Dir der Reifen nicht doch mal durch irgendwelche Seitenkräfte oder Hindernisse runterflutscht
sind ja nur vorne die Moirees, da mach ich mir wenig Sorgen. Sitzen unter Druck schon sehr stramm in der Felge. No Way dass der so einfach ohne vorherigen DruckVerlust runterhüpft. Außerdem werden schon nicht beide gleichzeitig versagen. Hinten der Conti sitzt bombenfest. Also toi toi toi, wird schon schiefgehen...
 
Zurück
Oben Unten