Tubeless Reifen am Velomobil

Gleiches gilt für Reifen mit Schlauch, sofern sie stramm genug auf der Felge sitzen. 20 km mit plattem Ultremo gingen gut.
Hatte in meinem Leben schon drei "Platzer" mit Fahrrädern und es kam jedes Mal zum Sturtz weil der Reifen von der Felge dabei sprang.

Dann ist aber der Reifen von der Felge gesprungen, bevor der Schlauch geplatzt ist. Oder er ist geschmolzen, dann nicht geplatzt.
Stimmt! Geplatzt erst er dann wohl durch das runterspringen von der Felge .....

Gruss Thomas
 
Seit einigen Tagen steht in meinem Keller ein fertiges Tubeless-Hinterrad.
An dem Übergang des Reifensitzes zur Felge tritt minimal eine klare Flüssigkeit aus - etwa wie Schwitzen.
Scheinbar wird die Mich durch den Luftdruck durch winzige Porenoder Spalten gedrückt, ohne dass die Dichtpartikel der Milch zur Wirkung kommen können. Der Verlust ist sehr gering.
Ist das normal oder gibt es da Abhilfe?
 
Hallo Tüfti


Vielleicht gibt sich da noch, wenn er beim Fahren durchgewalkt wird, aber ich glaube eher nicht. Schlauchlosreifen sind am Wulst besser gearbeitet und haben eine zusätzlich dichtende Schicht um die Karkasse . Schwalbe nennt das wohl Mikroskin...
Da diese Schicht beim " normalen" Reifen fehlt, wird es wohl immer leichte Undichtigkeiten geben.
Ich hatte das in der Vergangenheit mal mit dem Ultremo versucht. Gut, er hat natuerlich einen deutlich dünneren und leichteren Aufbau als Deine Shreddas, dennoch...
Ich vermute, dass in Zukunft mehr Reifen in Tubeless herauskommen. Dann erübrigen sich solche Versuche vielleicht. Was bleibt, sind die relativ hohen Kosten der Tubeless Reifen und dem nötigen Zubehör.

viele Gruesse
Lutz
 
@tüfti : das ist normal, ich kenne das vom MTB, da hab ich immer normale Reifen Tubless gefahren. Man muss anfangs halt regelmäßig nachpumpen. Gibt sich nach ein paar Tagen. Wichtig ist, das der Reifen nicht nur rumsteht, damit die Flüssigkeit sich nicht nur unten sammelt. Ist einer der Gründe nicht zu sparsam mit der Milch umzugehen.
 
Der Marathon Racer springt bei Luftverlust auch ganz locker von der 20''-Zoll-Standardfelge. Vorne am VM macht das halt wenig aus.

Aber es sollte eine Warnung sein, so eine ungeeignete Felgen-Reifen-Kombi nicht schlauchlos am Hinterrad oder am Einspurer betreiben zu wollen.
[DOUBLEPOST=1456826633][/DOUBLEPOST]
Ich vermute, dass in Zukunft mehr Reifen in Tubeless herauskommen.
Das würde ich mir auch wünschen, im Zusammenhang mit passenden Doppelhump-Felgen.
Was bleibt, sind die relativ hohen Kosten der Tubeless Reifen und dem nötigen Zubehör.
Lutz, has du eine Idee, ob das nur der Stückzahl und Mode geschuldet ist oder ob die TL-Reifen in der Herstellung prinzipiell deutlich teurer ausfallen (höhere Qualitätsanforderungen an die Fertigung etc.)?
 
Prinzipiell würd ich davon ausgehen, dass eine neue Fertigung mehr Kosten verursacht. Ist die Technologie im Griff und die Stückzahlen steigen, werden die Kosten fallen. Natuerlich soll am Markt der neue Reifen auch als hochwertig verkauft werden. Wenn ich mich an die ersten Ulremos erinnere, welche in 406 und anderen Größen auf den Markt kamen...diese waren auch sehr teuer. Die Preise wurden später auch gesenkt. Ich denke die anfänglichen sehr hohen Preise des Pro One werden auch mit der Zeit fallen.

viele Gruesse
Lutz
 
Das würde ich mir auch wünschen, im Zusammenhang mit passenden Doppelhump-Felgen.
Mavic XM-819 extra für tubeless mit luftdichtem Felgenbett und Doppelhump, in 559 bzw. 622mm fürs VM-Hinterrad bestens geeignet. Den Vorgänger (noch mit Bremsflanken) hab ich am MTB Jahrelang gefahren. Die 622er werde ich mir die Tage für den Pro-One Tubless am HR aufbauen.
 
Die Mavic XMs sind bekannt, leider gibt es dafür (559 mm) m.W. keine TL-Reifen im Bereich 25-40 mm. Oder doch?
 
die XMs gibt es mittlerweile in 29" (622mm). Passt sowas ins Ks? Im DF ist es laut Daniel kein Problem.
In 559 gibt's Tubeless leider(!!!) nur in MTB-dimensionen.
 
Für mich sind die Maße größer als 559 bei gleichbleibender Nabenbreite von 135 mm im Vm technisch unsinnig. Die Laufradsteifigkeit (seitliche) nimmt immer mehr ab. Im VM braucht die niemand. Der Durchmesserunterschied vom Standard zu 26/27/29'' sind nur wenige Millimeter bis Zentimeter, das nützt auch niemandem etwas außer den Anbietern in einem relativ weitgehend gesättigten Markt.
Man kann doch froh sein, dass z.B. Formate wie 440mm und 584mm endlich mehr oder weniger verschwunden sind und sich 406 und 559 durchgesetzt haben.
 
Klar braucht niemand 622 als HR im VM nur um dann ein größeres HR zu haben. Es ging mir eher darum, dass es zu den kaufbaren Tublessreifen im RR-segment eben durchaus gut geeignete Felgen am Markt gibt. Umgekehrt (RR-Reifen in 559) gibt's das ja leider (noch) nicht.
 
Bei einem Ultremo hat sich bei mir der Schlauch zwischen die Schulter und den Draht vom Reifen gedrückt. Dadurch ist er undicht geworden. Bei Felgen ohne Schulter kann das nicht passieren. Bei Tubeless auch nicht! Mal sehen ob ich als nächstes nicht wenigstens vorne schlauchlos fahre...
 
Will tire maufacturers start producing tubeless tires in 559-28 or 559-30 in the near future?
I am currently running 622-28 Schwalbe Pro One on the rear of my F-40 and PoB.
 
Mavic XM-819[...]Die 622er werde ich mir die Tage für den Pro-One Tubless am HR aufbauen.

Gerade hab ich das 622er Hinterrad mit XM-819 Felge fürs DF aufgebaut. Wollte es dann mit einem 25mm GP Reifen testweise gleich mal einbauen, aber es passt net - im Radkasten ist vorne zu wenig Platz (dafür ist hinten noch reichlich Abstand). Der Reifen schleift bzw klemmt an der Einbuchtung oberhalb der Schwingenbefestigung. Also im Prinzip ist die Schwinge ca 5-8mm zu kurz bzw. zur weit vorne montiert, so dass die Achse nicht mittig im Radkasten steht. Zwischen Felge und Radkasten sind nur knapp 20mm Abstand - also ein 23mm Pro One (für den habe ich das HR eigentlich gebaut) wird vorraussichtlich genausowenig passen :(.
@DanielDüsentrieb hat mir letzthin noch versichert, dass bei ner 622mm Felge 30mm Reifen passen würden. Der Radkasten wäre im Prinzip ja auch groß genug. Hilft aber nix, wenn die Leute in Rumänien nicht präzise arbeiten :(.
Das ist jetzt ja so nicht auf die Schnelle zu ändern. Also erst mal knapp 200EUR für die Teile in den Sand gesetzt :mad: und ich kann mir das schöne messergespeichte HR an die Wand hängen. Hab jetzt Frust...

- Norbert
 
Das stimmt
Der Radkasten ist für bis zu 559/60mm und 622/30mm ausgelegt,
Wenn Die schwinge 10cm hoch und 25weit entfernt angebracht passt das auch.
Ich hatte im grauen ja auch ein 28zoll laufrad.
Leider gab es eigenmächtige veränderungen die das in serie zu nichte gemacht haben.
beim Xl ist die schwinge endlich jetzt Serie richtig tief, so fehlt wiederrum raum für 28zoll.
Andi kann sogar ein 60mm breiten Reifen fahren. An dem Fahrzeug teste ich den besten 26zoll Breitreifen bei voller aktionfahrt
 

Anhänge

  • IMG_20160402_141226.jpg
    IMG_20160402_141226.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 161
hättest Du einen Vorschlag, wie man das ändern könnte ohne gleich das ganze VM auseinanderzureißen? Längere Schwinge (also eine, bei der die Achsbohrung die entscheidenden paar mm mehr Abstand zur Aufhängung hat) einbauen?
 
Verlängern heißt das Achsloch versetzen? Wenn du meinst, dass hält, vertraute ich mal ganz auf dich :)
ist morgen auch noch Bier da?
 
Zurück
Oben Unten