Tubeless-Mäntel flicken?

Wie handhabt ihr das: zum Frühjahr wieder nachkippen oder den Reifen runter machen und reinigen (und dann 30 mL einfüllen)?
Ich habe erst beim Contact Speed nachgeschaut da ich sowieso die Reifen von links nach rechts tauschen wollte. Ich konnte da echt eine volle Handvoll Latex Reste mit den Löffel raus schaben(bei mir Cafe Latex), ähnliches hatte ich auch bei Doc blue. Es zahlt sich zumindest nach längerer Zeit aus wirklich nach zu schauen, nicht nur nach füllen. Das kann allerdings je nach Dicht Milch unterschiedlich sein. LG
 
Wie handhabt ihr das: zum Frühjahr wieder nachkippen oder den Reifen runter machen und reinigen (und dann 30 mL einfüllen)?
1) mit nem U den Ventileinsatz rausdrehen
2) Rad senkrecht Stellen, Ventil ist am tiefsten Punkt
3) 30 ml Milch mit ner Spritze (verwende den Injektor von Stans) in das Ventil reinfüllen. Sicherstellen, dass die Verbindung dicht ist
4) Das Rad so belasten dass der Reifen 2-3mm eingedrückt wird. Gleichzeitig die Spritze wieder aufziehen bis die Spritze Luft zieht. Dadurch ist weder zu viel noch zu wenig Milch im Reifen
5) Die Milch in der Spritze kann zurück in die Milchflasche
6) Ventilschaft wieder reinschrauben und Aufpumpen
7) Fertig!
 
Mein linker Vorderreifen, ein Schwalbe Pro One TLE Addix, verliert schon lange Luft. Alle 2-3 Tage so stark, dass ich es höre; ich drehe dann den Reifen kurz mit der Stelle nach unten, so dass die Milch das Loch stopft. Aber jetzt muss ich mal etwas dagegen tun.

Heute habe ich das Vorderrad abmontiert und mitgenommen - nach Ankunft daheim erstmal im Wintergarten hingestellt - wie man hier sieht mit der neuralgischen Stelle an die Scheibe, bei Aufnahme des Fotos habe ich das Rad aber schon umgedreht, das Leck ist vorne und markiert.

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Hier die Wulst aus Dichtmilch, die sich über Wochen angesammelt hat und leicht abpulen liess.

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Wie man sieht, ist die Stelle nicht mittig, aber auch nicht auf der Seitenwand. Sie ist auf der Seite IM Radkasten gewesen, also eher näher zur Abnutzungsfläche. Ich vermute ganz einfach mal, dass die Stelle im ständig durchgewalkten Bereich ist und es darum nicht dauerhaft hält.

Ich werde den Reifen jetzt von innen reinigen und einen Flicken von innen aufbringen.
 
Ich hatte bisher erfolglos nach Bezugsquellen der einzelnen Tubelessflicken (also ohne Kleber etc) gesucht. Gestern doch fündig geworden. Das Zeug heißt: Rema Tip Top Universal Patch und gibt es in der Größe "UP3" (das sind die Dinger, die TipTop Tubeless-Set drin sind, offiziell bis 3 mm Schnitte), "UP4.5" (Bis 5 mm Schäden), und dann aufwärts bis "UP12".
UP3 gibt es einzeln bei r2-bike (75 ct). Beim Erwin (Rose) finden sich 10er Packs vom UP3 und UP4.5 (je 4€) sowie der Spezialcement (4g 1€, 12g 2€)

Andere Größen findet man beim großen, bösen A vom Verkäufter "pneugo"
 
Das Problem hab ich auch, die Versandkosten von Rose sind mir aber zu hoch für ein paar Flicken, ich muss warten bis ich noch was anderes brauche :)
 
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Keine Ahnung, wie lange ich den 406er ProOne gefahren hab. Lag eine Weile mit 4 Flicken hier rum, die beiden an der Flanke doppelt gezählt. Denke so 4 bis 5 kkm?
Jedenfalls heute Morgen beim Wenden klick, klick, klick. Keine Ahnung, was das ist. 15 km weiter dann Ping, wie wenn eine Speiche reisst und dann hoppel hoppel hoppel.
Dachte die Flankenseite vom Reifen sei gerissen, war aber die Lauffläche. Und das Klicken vielleicht ein aufgesammelter Stein, der sich dann halt durchgearbeitet hat.
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Fällt wirklich schwer den letzten Pro One Zuende zu fahren, die halten einfach nix aus. Durch dieses mini-Loch haben sich immer wieder Steinchen zum Schlauch durchgearbeitet. Da der Reifen an der Stelle schon minimal ausgebeult ist, bleibt halt nur flicken oder Recycling.
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niemand diese Stöpselflicken,
Nein nichtmehr, nach meiner Meinung ist diese Art der Reparatur bei schnellen Reifen zu schädlich für die Karkasse. Reicht für schnell nach Hause zu kommen, aber eher über kurz beult der Reifen dann aus und ist reif für die Tonne.
Die schlauchlos-Flicken vom Foto oben hielten bei vielen meiner Reifen bis zum Verschleißende.
 
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Ich hab aktuell einen ca. 6-7 mm langen Schnitt in der Lauffläche bei meinem tubeless montierten Pro One 28-406 am Wolf Vorderrad. Der geht so bei 4 bar auf, bevor die Dichtmilch (Orange Seal Endurance) ihn wieder abdichtet so bei 3-3,5 bar.

Meint ihr, insbesonders @Kaefer , die Maxalami & Friends Wurstflickerei könnte den Pro One im Verbund mit der Dichtlilch so weit wieder abdichten, daß ich dauerhaft mit 5 bar Reifendruck fahren kann? Mehr Druck fahr ich in der Regel nie am Vorderrad des Wolfs.
 
Ich habs mit den Würsten bei einem Panaracer Gravelking Slick nicht mal geschafft das Ding bei 4 bar dicht zu bekommen. TL FLicken innen drauf und Ruhe ist... Versuchen kannst Du es ja vorher trotzdem (nimm bloß die Rennradvarianten...), die Wurst kann ja vor dem Anbringen des Flicken abgeschnitten werden.
 
Versuchen kannst Du es ja vorher trotzdem (nimm bloß die Rennradvarianten...),
Hab's getan, so wie @Kaefer es vorzüglich in #38 beschrieben hat:
Pro One Würstchen geflickt.jpg
Die 4 bar hält der Pro One jetzt. Das Würstchen hab ich nach dem Foto abrasiert. Mal sehen, wie sich die Reparatur unter Belastung bewährt.

Hier das Gummiwurst Flickset, das ich benutzt habe:
Wurst Flickzeugset.jpg
Ich hab eins von den schmalen, braun gefärbten Gummiwürstchen verwendet. Das Flicken war in etwa einer Minute erledigt. Wenn sich das als dauerhaft erweist, braucht mir vor einem Plattfuß unterwegs mit tubeless betriebenen Reifen nicht mehr bange sein.
 
In einem anderen Faden wurde die These aufgestellt, dass man zum Flicken von Tubeless Reifen auf keinen Fall "stinknormale" Flicken nehmen sollte, sondern irgend etwas ohne nennenswerte Dehnung. Theorethisch kann ich das nachvollziehen. Hört sich ja auch soweit erstmal logisch an

Aus dem Schnelle Reife Faden Zitiert: Die verwendet man gerade nicht sondern ein Material das keine nennenswerte Dehnung hat (z.B. Leder). Klebt man so einen 0815-Flicken von innen auf ein Loch im Reifen und pumpt auf wird der Flicken durch den Reifen nach aussen gestülpt und beim nächsten spitzen Gegenstand steht man wieder mit einer Panne da.

Da die Aussage in der Praxis jedoch meiner eigenen Erfahrung wiederspricht (ich hatte zeitweilig Pro One TL mit bis zu drei TipTop Flicken innen drauf) habe ich mal eine Frage zu dieser These:

Was würde denn verhindern, das bei einem Reifen mit Schlauch das Gleiche mit dem geflickten Schlauch passiert. Der ist ja immerhin auch aus dehnbahrem Material. Gut, da kommt vielleicht noch die Dicke vom Schlauch zum Flicken dazu, aber der Schlauch an sich ist ja im Gegensatz zur Karkasse relativ einfach zu durchstechen.
 
Was würde denn verhindern, das bei einem Reifen mit Schlauch das Gleiche mit dem geflickten Schlauch passiert. Der ist ja immerhin auch aus dehnbahrem Material. Gut, da kommt vielleicht noch die Dicke vom Schlauch zum Flicken dazu, aber der Schlauch an sich ist ja im Gegensatz zur Karkasse relativ einfach zu durchstechen.
Wenn das Loch im Reifen groß genug ist, drückt sich der Schlauch da durch (selbst erlebt). Ein Dorn oder Nagel macht halt kein so großen Loch, da kommt der Schlauch nicht durch.
 
@Heiner_M Der Unterschied liegt darin, daß der Schlauch ja dehnbar sein muß, weil der Mantel die Form vorgibt.

Was ich mich allerdings schon länger frage (um wieder zum Thema Tubeless zurückzukehren): Wäre es nicht möglich, von innen ein dünnes Stück eines ausrangierten Reifens mit Vulkanisierlösung aufzukleben (z.B. von einer Reifenflanke)? Ein solcher "Flicken" hätte dann ja auch Karkasse in sich und dürfte sich deshalb nicht nach außen durchdrücken... :unsure:
Ich habe das schon mal gemacht, sogar von außen&innen (allerdings nicht auf der Lauffläche, sondern an der Flanke), und es hat gehalten (allerdings nicht im Tubeless-Betrieb, sondern mit Schlauch). Könnte mir vorstellen, daß es bei TL und nur von innen auch hält, wenn die Klebefläche groß genug ist und gut genug angepreßt wird (siehe oben).
Da ich allerdings selber keine Reifen TL fahre, müßte das mal ein Mitforist ausprobieren... wäre ja ganz nebenbei auch eine gute Nachnutzung abgefahrener Reifen.
 
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Ich hab eins von den schmalen, braun gefärbten Gummiwürstchen verwendet. Das Flicken war in etwa einer Minute erledigt. Wenn sich das als dauerhaft erweist, braucht mir vor einem Plattfuß unterwegs mit tubeless betriebenen Reifen nicht mehr bange sein.
Bei welchem Druck? Beim W&W (Marathon Almotion, 2,5-3,5 bar) hält das (Maxalami). Beim HiTrike mit Pro-one und GP5000 (6 bar bei weniger Gummi) hoffe ich, dass es schon halten wird; habe aber keine Erfahrung
 
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Bei welchem Druck? Beim W&W (Marathon Almotion, 2,5-3,5 bar) hält das (Maxalami). Beim HiTrike mit Pro-one und GP5000 (6 bar bei weniger Gummi) hoffe ich, dass es schon halten wird; habe aber keine Erfahrung
Beim G-One 40-406 oder 40-622 bis 4 bar. Beim Pro One 28-406 bis 5 bar.

GP 5000 TL hab ich bisher so noch nicht geflickt. Fahre den als 28-622 tubeless aber auch nicht über 5 bar.
 
Wäre es nicht möglich, von innen ein dünnes Stück eines ausrangierten Reifens mit Vulkanisierlösung aufzukleben (z.B. von einer Reifenflanke)?
Möglich ist vieles, aber es gibt spezielle Flicken und speziellen Kleber, schon das hält mit den Milchresten nicht immer perfekt, warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen?
 
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