Tubeless-Mäntel flicken?

Was würde denn verhindern, das bei einem Reifen mit Schlauch das Gleiche mit dem geflickten Schlauch passiert. Der ist ja immerhin auch aus dehnbahrem Material. Gut, da kommt vielleicht noch die Dicke vom Schlauch zum Flicken dazu, aber der Schlauch an sich ist ja im Gegensatz zur Karkasse relativ einfach zu durchstechen.
Meine Aussage war nicht als auf Tubeless-Reifen eingeschränkt gedacht. Bei normalen tube type Reifen passiert das auch.

Es gibt für tubeless besondere Flickzeugsets mit Mantelflicken.
 
Was ich mich allerdings schon länger frage (um wieder zum Thema Tubeless zurückzukehren): Wäre es nicht möglich, von innen ein dünnes Stück eines ausrangierten Reifens mit Vulkanisierlösung aufzukleben (z.B. von einer Reifenflanke)? Ein solcher "Flicken" hätte dann ja auch Karkasse in sich und dürfte sich deshalb nicht nach außen durchdrücken... :unsure:
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich definitiv mal testen. Danke für die Idee. Notiz an mich selbst: Den nächsten abgefahrenen Pro One nicht in den Müll, sondern in die Ramsch Schublade in der Werkstatt.
 
Habe nach einem Defekt im Harz mit einem Schnitt von ca 5mm Länge den Tipptopp Reifenflicken genutzt. Reifen bin ich danach noch viele hundert Kilometer gefahren. Der Reifen blieb weiter Tubless nutzbar und auch dicht. Ein Weiterreißen konnte ich nicht beobachten.
Werde sie weiter auf MTB Touren mit dabei haben.

Johannes
 
Wäre es nicht möglich, von innen ein dünnes Stück eines ausrangierten Reifens mit Vulkanisierlösung aufzukleben (z.B. von einer Reifenflanke)? Ein solcher "Flicken" hätte dann ja auch Karkasse in sich und dürfte sich deshalb nicht nach außen durchdrücken... :unsure:
Versuch das jetzt, da ich keine Tubless Flicken auf die schnelle bekommen habe. Allerdings hab ich auch keine Tubless Vulkanisierflüssigkeit, daher jetzt ein Versuch mit Kontaktkleber. Hier Spuitlijm, da ich noch welchen da habe. Ist im Prinzip wie Pattex, nur was dünnflüssiger, weil für die Verarbeitung in Becherpistolen gedacht. Werden berichten, ob es hält...IMG_20230607_183724.jpgIMG_20230607_184525.jpg
 
Ja, hält bis jetzt. Seit vorgestern aber wieder Schlauch drin, weil neue Löcher. Für meine Pendelstrecke sind die Pro Ones wahrscheinlich grenzwertig und der schon ziemlich abgefahrene nicht mehr tauglich...
 
Zurück
Oben Unten