Tubeless-Felge 406 mit Bremsflanke

Beiträge
3.485
Hallo zusammen,

ich suche für mein Liegerad eine Hinterrad-Felge:
  • tubeless-ready
  • möglichst leicht (bis 350 g)
  • mit Bremsflanken für Felgenbremse
  • Breite: geeignet für Schwalbe Pro One 28-406
  • => Maulweite irgendwas zwischen 21 und 25 mm
Ich habe schon bei den üblichen Verdächtigen nachgefragt, die aber nichts im Angebot haben. @Lutz/Co meinte:
Ich vermute stark, dass das mangelhafte Angebot an 406 felgengebremsten tubeless Felgen dshalb so dünn ist, weil die Felge sich ja doch beim Bremsen immens erhitzen kann. Dies wird auf Dauer zu Problemen mit der Dichtmilch führen. Erstens wird sie nicht sehr lange halten und zweitens könnte ich mir auch bei starker Erhitzung der Felge eine Erhöhung des Reifendrucks vorstellen. Dies scheuen vermutlich die Felgenhersteller. Und es ist natürlich auch so, dass die Scheibenbremse einfach fast standard ist.
Klingt plausibel; ich habe aber vorne eine kräftige Scheibenbremse, die ich praktisch immer alleine verwende, d.h. die Felgenbremse hinten dient nur als Backup und zur Entlastung bei steilen Abfahrten. In erster Linie soll das Rad gut rollen, und nur im Ausnahmefall die Betätigung einer Bremse verkraften.

Kann jemand eine Felge empfehlen? Ich habe nur gesehen, dass es aus Fernost offensichtlich BMX-Felgen gibt, meist aus Carbon, die tubeless-ready sind und eine Bremsflanke haben. Any comments? Danke!
 
Uuuups, die habe ich ganz vergessen:oops::oops::oops:
Klar.Das wäre eine Option. Und nicht die Schlechteste (y)
 
Nein leider nicht. 32 Loch bei einer Aerofelge macht ja auch keinen Sinn in der Grösse und wir haben sie leider nicht ungebohrt am Lager...
 
auch wenn sie nicht offiziell dafür gemacht ist: die Kinlin NbR geht mit den ProOnes auch tubeless. ist halt schmaler als gewünscht, aber das ist bei den 28mm Reifenbreite nur ein optisches Ding. bin schon mehrere 10000 km so gefahren. Bremsflanke und 32 Loch hat sie.
 
Zurück
Oben Unten