tubeless Erfahrungen nach 3 Jahren Einsatz

Wenn man jetzt noch die Reifen ohne Einsatz von drei Reifenhebern und Schraubstock drauf/runter bekommen würde und die Dinger rund laufen würden...
Also bei 28" no Problem, aber in 20"...
Meine letzte Info dazu ist, dass die masshaltigkeit der von uns preferierten 406er Felgen eher bescheiden ist. Das merkt man nicht bei konventionellen Reifen, bei tubeless kann es aber schon mal gruselig werden

Meine Erfahrungen mit Tubeless sind sehr durchwachsen. Bei den Reifen bin ich auch ständig am schwanken. Hat eben alles Vor und Nachteile. Wenn du völlig zugesaut mit Milch irgendwo stehst,
dann fährst du wieder eine weile Butyl.
Wenn der Sohn einfach an dir vorbeirollt machst du die Nutraks wieder runter und
POSR Tubeless drauf.
Liebe Grüße Wolfram

Zum Beispiel gerade eben, habe ich mal einen CCS mit Dichtmilch probiert. Da hat so ein Erdefladen auf der Fahrbahn genügt. Da hat auch pumpen nix gebracht, also Schlauch rein, die Wiese und Wolfram voller Dichtmilch.Das ist dann der Moment an dem ich wieder Butyl fahre.
Liebe Grüße Wolfram

Gerade habe ich mein A7 an einer Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger vom Winterdreck befreit und festgestellt, dass der Schmutz in den Radkästen mit einer guten Portion getrockneter Dichtmilch vermischt war. Mit anderen Worten: An beiden Vorderrädern hatte ich wohl Durchstiche an den Pro Ones, von denen ich noch nicht mal etwas bemerkt habe. Okay, ich musste mal früher als erwartet nachpumpen, habe mir aber weiter nichts dabei gedacht. Nie mehr mit Schlauch!

Neulich am Lastenrad (3,5Bar) hätte ich es auch nicht benerkt, wenn es nicht eine Umdrehung etwas gespritzt hätte. Dachte, ich wäre nur durch etwas Feuchtigkeit durchgefahren, aber ein paar kleine Tröpfchen auf meiner Kleidung waren so weiß. ;) Naja gut, der kleine Stich wäre vielleicht durch einen Schlauch (oder den dickeren Reifen) auch garnicht mit durchgekommen. :D

Zum Beispiel gerade eben, habe ich mal einen CCS mit Dichtmilch probiert. Da hat so ein Erdefladen auf der Fahrbahn genügt. Da hat auch pumpen nix gebracht, also Schlauch rein, die Wiese und Wolfram voller Dichtmilch.Das ist dann der Moment an dem ich wieder Butyl fahre.
Liebe Grüße Wolfram
Auf welcher Felge fährst Du den CCS tubeless?
Ich habe den CCS auf dem Milan Gt auf FX18 von Fratelli tubeless montiert. Da gibts überhaupt keine Probleme. Der Reifen bleibt sogar beim Dichtmilchnachfüllen im Hump.

Alex, ist aber gar nicht das Problem.
Ich habe die Flanke nicht dicht bekommen.Das Ende war dann ein Durchschlag weil das schon etwas leer war. Das mochte der Reifen nicht so.
Liebe Grüße von Butylwolfram

Ist wahrscheinlich wie beim CCU, der schwitzt am Anfang auch Dichtmilch durch die Flanke und braucht etwas um dicht zu werden. Beim letzten mal habe ich den Abends aufgezogen und mit Doc Blue geschwenkt, so daß viel Dichtmilch uber die die Flanken kommt. Gefahren bin ich erst am nächsten Morgen nach Pumpen auf meinen Solldruck.
Danach kein Problem mehr mit den Flanken, obwohl die an den Hosen rieben in engen Kurven

Habs mir angeschaut, da werde ich schon beim zugucken ungeduldig. Wahrscheinlich bin ich zu schlampig.
Liebe Grüße Wolfram

Ich habe beim beim Rennrad nach 20kkm "Testkilometer" die TL-Sache mit ziemlich Wut und Frust aufgegeben und zwei Grundsätze gefasst: Nie wieder Reifen von Schwalbe bei irgendwas, das mehr als 5 bar benötigt und kein TL mehr am Renner. Grund war, dass Conti-TL-Reifen im Panenfall niemals nie nicht mit einer Minipumpe in den Sitz zu bekommen sind, Schwalbe keine rundlaufenden Reifen herbringt, wenn man nicht 5 Stück bestellt und durchtestet und bei allen Schwalbe-Reifen nach dem ersten ONE die Milch dauerhaft nicht über 5 bar abdichtet.

Jetzt habe ich mal testweise beim VM den CCU auf TL umgerüstet. Ein Reifen hatte schon so 500km und ein Neureifen.
Grund: Den CCU bekomme ich im Pannenfall auch mit Schlauch wieder in den Sitz und das Gummi ist auf der Lauffläche so dick, dass die Milch vielleicht auch über 5 Bar dauerhaft dichtet.
Montage war bei beiden Reifen problemlos: Reifen halb drauf, Milch (Silica) rein, Reifen ganz drauf, Ventileinsatz raus, Booster-Pumpe auf 12 Bar und rein damit. Dann Ventileinsatz rein, aufgepumpt, Reifen beidseitig geschwenkt, Reifen hüpfen gelassen. Der neue (!) Reifen hatte ein Loch in der Lauffläche (!), den die Milch zuverlässig angedichtet hat. Am nächsten Morgen unter 1 Bar Druckverlust.
Jetzt 200km gefahren und fast kein Druckverlust mehr über Nacht. Mal schauen, wie es weiter funktoniert.

Vielleicht starte ich im Sommer doch noch mal einen Versuch mit dem ProOne, aber da werde ich erst mal einen testen, wie der sich auf meinen Felgen montieren läßt bzw. ob ich den mit einer Minipunpe und Schlauch in den Sitz bekomme.

Da das alle einfach finden, hab ich jetzt nochmals einen CCS montiert. Mein Butylschlauch war nämlich undicht......
Ich hab den neuen Reifen innen mit Dosblue eingeschmiert, neues Tubeless Band montiert, volles Programm.
Jetzt hat der Reifen eine Beule......

Zurück
Oben Unten