Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Beiträge
4.927
Moin,

... in dem ein oder anderem Beitrag klang es zwischen und in den Zeilen ja schon durch: ich hab's getan. :D Seit vergangenen Freitag gehört ein Troytec Highracer zu meinem Fuhrpark.

Vorgeplänkel
Schon seit längerer Zeit reizte mich das Rad gar sehr. Warum? Es erscheint mir als optimale Zusammenführung der Konzepte RazzFazz und Zox 26 LL. Ein gebrauchtes RazzFazz kam damals für mich grundsätzlich nicht in frage, weil ich kein passionierter Bastler und Schrauber bin. Außerdem hatte ich mich eigentlich auf einen Highracer eingeschossen. Bei Probefahrten überzeugte das Zox mit der Sitzposition *zwischen* den Rädern. Als Troytec dann den Highracer ankündigte, war ich praktisch sofort infiziert: Sitz zwischen den Laufrädern; schmaler UDK; Sitzposition flacher als es bei meinem Zox möglich ist, aber immer noch recht gemäßigt (razzfazzmäßig); 27 cm Tretlagerüberhöhung; das schien perfekt. Und nach mehr als 6000 Zox-Kilometern war ich mir sehr sicher, dass mir ein hartes, schnelles Rad auch noch viele weitere tausend km Spaß bereiten würde.

Mitte März nahm ich dann konkreten Kontakt mit Troytec auf. Und trotz Vor-Spezi-Stress schafften sie es, mein Rad just in der Woche fertigzustellen, in der ich passenderweise beruflich in Süddeutschland weilte.

Das Ergebnis:

ttr1.jpg

  • Laufräder 2 x 559, vorn mit gut verstecktem SONdeluxe (oh, Frevel! Ein Dynamo am Rennrad!)
  • Ultegra 3-fach Kurbel, 52-39-30, 170 mm (mal als vergleich zu den 165ern am Zox
  • langes Ultegra-Schaltwerk
  • 12-27 Kassette (die noch einer individuell abgestimmten Kassette weichen wird)
  • Scheibenbremsen
  • Umlenkrolle vorn für Kettenfreiheit
  • Spiegelchen
  • Halterungen für den ganzen Alltagskram

"Eigentlich" sollte es ein XT-Schaltwerk werden. Sie hatten "einfach mal" ein XT Schaltwerk bestellt und konsterniert festgestellt, dass man dann "per Default" inzwischen ein 10-fach-Schaltwerk bekommt. Und das ist nunmal leider nicht mit den 10-fach-RR-Shiftern kompatibel. Falls das lange Ultegra-Schaltwerk die geplanten 30 oder 32 Zähne des Rettungsritzels nicht packt, habe ich hier noch ein XTR-9-fach-Schaltwerk liegen.

ttr2.jpg

An einigen Dingen merkt man, dass die Endmontage unter einem gewissen Stress erfolgte. Die Schaltung ist etwas hakelig (ich weiß noch nicht 100% woran es liegt); ich habe den Verdacht, dass die XT-Kette evtl. nicht mit der RR-Kassette harmoniert? Eine Bremse hat ein wenig wenig Öldruck. Letzteres ist mir bei der Übernahmeprobefahrt nicht aufgefallen.
Die letzten Anpassungen vor Ort verliefen - trotz allem Spezi-Stresses (die halbe Firma war schon verpackt ;)) - in ruhiger, freundlicher Atmosphäre. Nette Jungs, die beiden. Auch die Kommunikation im Vorfeld kann ich nur loben.

Da mein Zox ja schon einige Zeit nicht mehr fahrbereit war, sehnte ich mich sehr danach, die weitere Langstreckenvorbereitung (Flèche Allemagne) wieder liegend bestreiten zu können. Die Ausfahrten mit mehr als 100 km waren auf den letzten paar zig km immer etwas quälend. Weniger der Beine wegen, sondern eher wegen nicht hinreichender Sattelhärte für >> 4 h.

Die ersten Fahrten ...
Während der 6 Tage seit Übernahme des Rades am vergangenen Freitag war ich an 5 Tagen insgesamt 501,9 km mit dem Rad unterwegs.

Freitag musste ich - nach vielen Stunden auf der Autobahn zwischen München und Münsterland - natürlich noch eine kleine "Kennenlern-Runde" fahren. Wie fährt es sich? Sitzpositionen variieren; im Sitz heimisch werden. Ein wenig Fahrtechnik. Schaltung durchorgeln vorn und hinten. Kadenz hoch- und runterdrehen. Kurvenfahren. Trallala. Kennenlernen halt. Läuft. Grinsen.

Samstag dann - oh, Graus! - Entzug. "Kids Cup" in der Kletterhalle in Aachen.

Sonntag - nach einer Woche berufsbedingter Trainingspause - der erste ernsthafte Einsatz. "150 km plus" stehen auf dem Programm. Vormittags eine 88 km Runde mit einem kleinem Teil meiner Rennradgruppe. Hier zeigte sich das erste Mal, dass die Aerodynamik (mein Kopf verschwindet bis zur Nase hinter den Beinen) besser als beim Zox (mit dem steileren Sitz) ist. Bergab rollte ich den Aufrecht-RR noch deutlich davon als vom Zox gewohnt. Wenn die anderen bergab traten, konnte ich noch öfter / länger den Freilauf sirren lassen als gewohnt. Schick. Die Beckumer Berge lassen erkennen, dass die Steigfähigkeit durch den etwas offeneren Körperwinkel im Vergleich zum Zox nicht leidet.
Nach kurzer Mittagspause daheim ging ich dann auf den zweiten Teil des Tagespensums und spulte nochmal 80 km ab. Alles sehr locker und vorsichtig gefahren, weil ich mich von der "Neues-Rad-Euphorie" nicht zu einer Überlastung hinreißen lassen wollte. (Für den 1. Mai war da noch was geplant ...) - Nach insgesamt knapp 6,5 h Nettofahrzeit stieg ich erfreulich entspannt vom Rad.

Montag - zwei Alltagsfahrten (vormittags hin, nachmittags zurück) mit insgesamt 76 km auf einer meiner "Referenzstrecken". Geschwindigkeiten sind da leider noch nicht sinnvoll auswertbar. Den Hinweg fuhr ich im Schongang und war immerhin einen ganzen Tick schneller als mit dem Aufrecht-Winter-Randonneur unter Normalbelastung. :) Auf dem Rückweg hatte ich aber a) immer noch etwas schwere Beine vom Vortag und b) massiven Gegenwind.

Dienstag, 1. Mai - Die Erkundung des ersten Abschnitts unserer Flèche-Route stand auf dem Programm. Für mich persönlich hieß das: ich wollte irgendwie so in Richtung 200 km mehr auf den Tacho bekommen. Eine kurzen Bericht zu diesem Trip gibt es hier. (In den Kommentaren ist der Bericht und 20 km Splits)
Die Kurzfassung: ja, Steigungen fahre ich gefühlsmäßig ähnlich gut (bzw. in meinem Fall schlecht ;)) rauf wie mit dem Zox. Allerdings merkt man, dass das Troytec steifer ist. Gut. (30er-Blatt mit deutlich weniger Gummigefühl, 39er-Blatt bei niedriger Kadenz weniger "wackelig", subjektiv einfach bessere Kraftübertragung). Kurvige Abfahrten machen auch viel Spaß. Ich kann "plötzlich" mit 160 km in den Beinen noch mit (oberem) GA-Gefühl auf gutem Asphalt in der Ebene 35 km/h als Reisegeschwindigkeit anschlagen. (Ja, ich *bin* langsam ...)
ttr3.jpg

Mittwoch, 2. Mai - einmal Standard-Pendeln zum Kunden-Pendelei. Mit "beschwerten" Beinen morgens in RR-Geschwindigkeit hin. Mit "normalen" Beinen dürften sich die Netto-Fahrzeiten für die 17,5 km (ca. 12 km über Land, ca. 5 km innerorts) ziemlich genau in der Mitte zwischen Zox und Quest einpendeln. Das werde ich in den nächsten Wochen nochmal beobachten. Wenn ich da ein paar "Messwerte" habe, sind die schon repräsentativ für mich. Mit gleichem Rad und ähnlichem Wetter habe ich oft genug auf die Minute genau reproduzierbare Fahrtzeiten. Quest: 33-36 Minuten; Zox: 38-42 Minuten; heute mit müden Beinen recht locker: 37 Minuten.


... und Eindrücke
Ich kann daraus noch keine "repräsentativen", objektiv vergleichbaren Erkenntnisse ermitteln. Da mein Formaufbau seit Anfang Februar vollständig aufrecht stattfand, fehlen mir sämtliche liegende Referenzwerte. Hier also ein paar pur subjektive Eindrücke:

- Sitzposition / Geometrie: ich fühlte mich sofort zuhause
- Die Kurvenlage ist anders, aber nicht schlechter als beim Zox. Die 8 cm höhere Sitzposition macht sich - deutlich als vermutet - bemerkbar. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt; meine Kurvengeschwindigkeit ist schon wieder im Normalbereich und ich habe das dumpfe Gefühl, dass *ich* mit dem Troytec auch noch schneller um die Kurven kommen könnte ... (das ist sehr wahrscheinlich auch wahr, denn ich bin ein Kurvenweichei ...)
- Ich kann freihändig rollen; ... das kann ich mit dem Zox nicht so gut
- Sitzposition / Verkehrsüberblick sind durchaus alltagstauglich; das hatte ich gehofft.
- Das Zox ist wendiger; mein Zox hat schon einen eher schlanken UDK, aber der Troytec-Lenker ist halt noch enger und die Kollisionsgefahr mit den Oberschenkeln steigt. Außerdem bietet mir das Zox mehr Fußfreiheit.
- Der Antriebsstrang ist *knackig*. Da merkt man "fast nichts" von langer Kette. Dieses Rad ist "steif genug" für meine Beine.
- Das Rad ist tatsächlich komfortabler als das Zox (gleiche Reifen, gleicher Druck, Fahrgefühl auf bekannten Abschnitten mit miesem Untergrund und Überfahrgefühl von kleinen Absätzen / Schlaglöchern)
- tjaaaa, ich befürchte, ich befürchte, dass mein Zox - so wunderbar es ist - arbeitslos werden wird.
- mit dem Sitz habe ich noch ein zwei Stellen auf der linken Körperseite Probleme. Die eine Druckstelle wird wohl durch die seitlich zu hoch in den Sitz ragende Schnalle der Radical-Tasche verursacht. Evtl. klaue ich der Tasche einfach den mittleren Gurt, der offenbar eh keine Last trägt (ist aber zum Tragen der Tasche der angenehmste Griff ...). Für den anderen Druckpunkt recht weit außen direkt oberhalb der Hüfte finde ich keine rechte Ursache. Das muss ich noch beobachten.



Interessante Beobachtung: Thomas fährt ein Zox 26 LL in "extra large"; das erlaubt ihm eine ziemlich flache Sitzeinstellung. Die Geometrie ist der des Troytecs dann schon sehr, sehr ähnlich. Wenn man dann nicht so groß ist (Thomas ist es aber) müsste der Kopf eigentlich auch ganz gut hinter die Beine kommen.




-Andreas, mit Dauergrinsen im Gesicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem geilen Teil.
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Auch von mir, viel Spaß mit dem High Racer.


Ich fürchte, wenn ich die KM Leistungen der anderen TTR Besitzer so Lese, muss ich meins bald zwangsweise abgeben, wegen nicht Artgerechter Haltung! :D :D :D
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Auch von mir viel Spaß!

Dirk
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Hi,
sieht nach der Version ohne Federung aus.

Wenn ich mir ein Troytec holen würde, dann ist es ziemlich genau deine Version!
Hast du es mal gewogen?

Schaltung einstellen ist bei 10fach schwieriger als bei 9fach. Wenn der Zug nur ein sehr gringes Bischen hakt, rappelt es schon.
Evtl könntest du noch auf eine 11-28 Kasette wechseln.
Nicht viel, aber ein Tick mehr Übersetzung.
Wobei man bei 3fach ja hinten nicht diese Rettungsringe benötigt...
Eigentlich gehört an so ein Rad ja ne HeldenKurbel...;)

Ansonsten: viel Spaß damit und wenn du mal in der Nähe von Duisburg bist: Ich will die Finger dran tun!:dafuer:

Tschö
René
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Glückwunsch zum Troytec! Das hätte mir auch gefallen, aber das Schicksal wollte es anders ... :)

Man sieht es auf den Bildern nicht so ganz gut: Hat das Rad hinten so eine Art "Schutzblech" dran? Kannst du da noch eine Detailaufnahme machen?

Danke,

fluxx.
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Das hätte mir auch gefallen, aber das Schicksal wollte es anders ... :)
Hattest Du ein Rad mit "Sitz zwischen den Rädern" eigentlich überhaupt mal angetestet? Das Fahrgefühl ist wirklich deutlich anders (nicht unbedingt besser oder schlechter [das ist pure Geschmackssache]) als bei der Position über den Rädern.
Mein Schicksal war - so muss ich wohl zugeben - war mit der Vorstellung des Highracers besiegelt.

Man sieht es auf den Bildern nicht so ganz gut: Hat das Rad hinten so eine Art "Schutzblech" dran?
Ja, das ist aber ein normaler MTB-Anklemm-Schmutzfänger. Am Sitz ist eine Halterung mit 25 mm Rundstück, an die man "all sowas" (auch für's Licht) antüddeln kann. Ich vermute sehr stark, dass ich mir die Kleingepäckbox bestellen werde, die dann auch die Funktion des Schmutzfängers übernimmt. Schauen muss ich nur noch, wie sich das mit Flaschenhaltern und Radical-Tasche verträgt. Bei "solchen" Rädern fände ich eine explizite Vorbereitung auf Bananentaschen (Gurtdurchführungen an den passenden Stellen) ziemlich klasse. Aktuell hänge ich den oberen Gurt der Tasche über Licht-/Schutzblechhalter und den unteren Gurt hab ich mit Kabelbindern zu einer Wurst verarbeitet, die ich in die Fugen zwischen den Polsterabschnitten stopfe. Der mittlere Gurt trägt bei der Sitzgeometrie des Troytecs keine Last. Man muss die Tasche ziemlich hochziehen, damit sie rechts nicht mit der Kette kollidiert und links nicht gegen das Hinterrad pendeln kann.


Kannst du da noch eine Detailaufnahme machen?
In der Lowracer-Broschüre ist auf Seite 4 ein Bild.

-Andreas
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Danke für die Infos zum Schutzblech und zur Halterung.

Ein Zox habe ich probiert, das Gefühl zwischen den Rädern zu sitzen kenne ich ja vom Tieflieger (Speedster). Ich muss aber sagen, dass das für mich wirklich nur ein Gefühl ist und ich auf dem Bacchetta Carbon Aero 2.0, auf dem ich ja über den Rädern sitze, die Kurven genauso fahre wie bisher. Auch das Anfahren ist problemlos, das ganze Handling ist problemlos.

Nach dem, was ich hier vom Forum an Meinungen über HighRacer mitgenommen habe, habe ich mir das dramatisch vorgestellt und ich war darauf eingestellt, das Fahren neu lernen zu müssen.

Einziger Unterschied ist der, dass beim Anhalten der Kontakt zur Straße später kommt, da 30 cm mehr zu überwinden sind. Ist aber auch nur Gewohnheit und nach ein paar mal Halten automatisiert.

fluxx.
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

sieht nach der Version ohne Federung aus.
Ja, es ist die ungefederte Version. Als klar war, dass die Federung "just jetzt" verfügbar wurde, habe ich zwar noch ein, zwei Augenblicke nachgedacht, aber letzthin führte mich ja genau der ungefederte Weg zu diesem Rad. Und ja, der Carbonrahmen ist tatsächlich einen Tick komfortabler auf schlechtem Untergrund als der Zox-4kant.


Hast du es mal gewogen?
Nein. Spannenderweise kenn ich von keinem meiner Räder das exakte Gewicht. Es ist jedenfalls gefühlt leichter als mein Zox. ;)

Schaltung einstellen ist bei 10fach schwieriger als bei 9fach. Wenn der Zug nur ein sehr gringes Bischen hakt, rappelt es schon.
Ich kenne 10-fach ja, sowohl vom RR als auch vom Zox. Aber der Zug ist halt schon recht lang. Blöd ist halt nur, dass das Verhalten so ist, dass der Zug gleichzeitig zu stark und zu schwach gespannt sein müsste ...

Evtl könntest du noch auf eine 11-28 Kasette wechseln.
Nö. Genau die will ich nicht, weil sie mir schon zu grob gestuft ist; insbesondere fehlt *mir* das 16er-Ritzel, das auf dem großen Blatt essentiell ist und auf dem mittlerem Blatt im Bereich von Langstrecken-Tempi liegt.
Daher kam auch meine Entscheidung für 3-fach (habe lange gegrübelt). Ich bin halt tatsächlich ein eher schwächlicher Fahrer und muss zudem auf meine Knie / Drehzahl achten. 52/12 reicht mir *locker* als längste Übersetzung. Ich denke, ich werde mir eine individuell angepasste Kassette basteln. 11-12-13-14-15-16-18-21-25-30 käme mir in den Sinn; wenn man auf's 11er verzichtet, wäre 17-18-19/20-24/25-30 denkbar. Aber das findet sich schon noch. Soooo schlecht ist die 12-27 Standard-Kassette nicht; es fehlt halt nur der Feinschliff für längere Steigungen >= 8%.

Eigentlich gehört an so ein Rad ja ne HeldenKurbel...;)
Über Kompakt habe ich ja durchaus länger nachgedacht (gibt halt einfach mehr Auswahl an Kurbeln), aber die Kassetten werden mir dann tendentiell zu grob.

Ansonsten: viel Spaß damit und wenn du mal in der Nähe von Duisburg bist: Ich will die Finger dran tun!
Danke und gern. ... Ich bin allerdings - zugegeben - eher selten in der Gegend. Aber wir haben seit kurzem Verwandschaft in Moers ... und da fahr ich dieses Jahr sicher nochmal mit dem Rad hin, ... Duisburg läge dann auf dem Weg.

-Andreas
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Tolles Rad!
Hast Du keine Bedenken mit der 26er Scheibe am Vorderrad? Mir hat Troytec nämlich davon abgerate.
Schade, dass ich dieses Jahr nur ein "Übergangsjahr" habe, aber vielleicht können wir dann beim nächsten Fleche Allemagne eine Troytec-Gruppe machen.
Beim Thema Aufbewahrungsmöglichkeit weiß ich auch nicht, was ich nehmen soll. Die Carbonbox von TT sieht ja schön aus, nimmt aber den Platz der beiden Flaschenhalter hintern Sietz ein. Und ein Licht dran zu montieren scheint mir auch nicht so einfach zu sein. Will mal sehen, ob ich, wenn ich mein TTR High mit Federung bekomme, eine alte Rahmentasche vom Up drunter bekomme.
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Ich kenne 10-fach ja, sowohl vom RR als auch vom Zox. Aber der Zug ist halt schon recht lang. Blöd ist halt nur, dass das Verhalten so ist, dass der Zug gleichzeitig zu stark und zu schwach gespannt sein müsste ...
Genau so was spricht für Probleme in der Zugführung.
An dem RFR hat der Umbau auf U-Turn-Away was gebracht. Beim Midracer war der UTA aber kontraproduktiv.

Über Kompakt habe ich ja durchaus länger nachgedacht (gibt halt einfach mehr Auswahl an Kurbeln), aber die Kassetten werden mir dann tendentiell zu grob.
Die Helden Kurbel hat eigentlich als Kleinstes ein 39er Blatt->2f 130er Lochkreis.
Da bekommt der Berg-'Held' seinen Namen her;)

Dein Übersetzung Problem mit dem 11-28 kenne ich vom Midracer, da fehlt mir auch der 16er.
Allerdings fahre ich auch auf der Ebene das Grosse Blatt, weil ich ne Kompakt Kurbel(50/34) dran hab.
Sonst würde ich das aufm 42er Fahren
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Hi Andreas,

klasse Rad und guter Bericht, vielen Dank. Mich wuerde mal ein Bild vom und Infos zum Nabendynamo interessieren. Auf den Bildern habe ich keine Lampe gesehen, nur die Halterung fuer das Stecklicht. Ich fahre einen Lowracer von TT und hatte Anfangs auch mit dem Gedanken gespielt einen Nabendynamo am Rad zu haben. Da ich aber ein gutes Akkulicht habe bin ich dem nicht weiter nachgegangen. Kann es sein, dass die Gabel beim HR anders als beim LR gestaltet ist und ein Nabendynamo beim LR nicht passt, weisst du da was?

Gruss Stefan
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

die gabel beim LR sollte für eine Spezialnabe(60mm statt 100mm Breite) sein. Somit sollte beim LR kein NaDy passen.
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Tolles Rad!
Hast Du keine Bedenken mit der 26er Scheibe am Vorderrad? Mir hat Troytec nämlich davon abgerate.
Schade, dass ich dieses Jahr nur ein "Übergangsjahr" habe, aber vielleicht können wir dann beim nächsten Fleche Allemagne eine Troytec-Gruppe machen.
Beim Thema Aufbewahrungsmöglichkeit weiß ich auch nicht, was ich nehmen soll. Die Carbonbox von TT sieht ja schön aus, nimmt aber den Platz der beiden Flaschenhalter hintern Sietz ein. Und ein Licht dran zu montieren scheint mir auch nicht so einfach zu sein. Will mal sehen, ob ich, wenn ich mein TTR High mit Federung bekomme, eine alte Rahmentasche vom Up drunter bekomme.

Möglickkeit 1. Trinkblase in die Heckbox und den Schlauch nach vorn legen.
(so werd ich´s machen)

Möglichkeit 2. Einen der Halterungen zur Seite durch eine Platte verbreitern, damit neben der Halterung für die Heckbox noch Platz für einen Flaschenhalter wäre.

Aber fürs Licht hab ich auch noch keine Idee, im moment hab ich meins, an der Pumpe befestigt (siehe Bilder unten, die Dreieckstasche ist an der Pumpe und am Rahmen befestigt, darüber das Licht, da könnte ich mir eine ähnliche Möglichkeit für die Pumpe denken wie Möglichkeit Nr. 2 der Flaschenhalterung.
Oder man nimmt den Schutzblechhalter den Andreas schon dran hat nur so weit oben, das er über die Box Strahlt.
 

Anhänge

  • WP_000180.jpg
    WP_000180.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0830.jpg
    IMG_0830.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 381
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Mich wuerde mal ein Bild vom und Infos zum Nabendynamo interessieren. Auf den Bildern habe ich keine Lampe gesehen, nur die Halterung fuer das Stecklicht.
Die Highracer-Gabel nimmt Laufräder mit Standardnaben auf. Eingespeicht ist ein regulärer SONdelux, der sich gut hinter den Radabdeckungen versteckt hält ;). Als Scheinwerfer ist ein Edelux oder ein Philips Bikelight vorgesehen; mal sehen, welcher sich besser montieren lässt. Ich bin halt noch nicht zur Montage gekommen. Mein Ixon IQ Akkuscheinwerfer lässt sich übrigens nicht so einfach montieren, da er zwischen Rahmen und Halterung nicht genug Platz hat. Da war ich leicht negativ überrascht; immerhin dürfte der Ixon *der* Standard-RR-Scheinwerfer überhaupt sein.


Kann es sein, dass die Gabel beim HR anders als beim LR gestaltet ist und ein Nabendynamo beim LR nicht passt, weisst du da was?
Ja, die Lowracer-Gabel hat eine Klemmbreite von nur 65 mm. Man benötigt also spezielle Naben; selbst der SON XS ist mit 74 mm zu breit.

Beim Rücklicht tendiere ich dazu, es zunächst bei einem Batterielicht zu belassen. Die erreichbaren Leuchtdauern sind hinreichend für etliche Nachtfahrten und zwei, drei oder vier AAA-Reservezellen im Bordwerkzeug sollten kein Problem sein. Fürs Frontlicht sind Akkus *für* *mich* keine Option.

In Sachen Heckbox wäre es eigentlich schlau, das Rücklicht in eben diese zu integrieren.


-Andreas
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Möglickkeit 1. Trinkblase in die Heckbox und den Schlauch nach vorn legen.
(so werd ich´s machen)
Das ist für lange Ausfahrten sicher das Mittel der Wahl. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das Trinkblasengehampel für "mal eben" nicht zu umständlich ist.

Möglichkeit 2. Einen der Halterungen zur Seite durch eine Platte verbreitern, damit neben der Halterung für die Heckbox noch Platz für einen Flaschenhalter wäre.
Das steht dann aber voll im Wind. Da verliert die Heckbox (Gepäck eben nicht im Wind) ihren eigentlichen Sinn, oder?


Aber fürs Licht hab ich auch noch keine Idee, im moment hab ich meins, an der Pumpe befestigt (siehe Bilder unten, die Dreieckstasche ist an der Pumpe und am Rahmen befestigt,
Das ist pfiffig gelöst!

Oder man nimmt den Schutzblechhalter den Andreas schon dran hat nur so weit oben, das er über die Box Strahlt.
Wo willst Du ihn befestigen? Die Box reicht ja soweit rauf wie die Kopfstütze; die Hutze der Box liegt dann noch darüber. Nein, nein, das Licht muss *in* die Box. Ein LED-Streifen (also viele rote Einzelpunkte) rund um das Abschlussbürzel? Ein kompletter rot illuminierter Streifen um den Bürzel? Ersteres müsste relativ simpel zu realisieren sein: ein kleine LiIon-Akku, ein oder zwei Hände voll roter LEDs, ein paar Bohrungen in der Box, eine kleine KSQ; Konstrukt mit einer Abdeckung (klettbar z.B.) versehen, um es vor Gepäckkollisionen zu schützen.

-Andreas
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Am Freitag, den 11ten darf ich meinen Highracer mit Federung abholen.
:)))))))
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Hast Du keine Bedenken mit der 26er Scheibe am Vorderrad?
Doch, bei viel Wind schon. Aber ich bekomme eh noch einen zweiten Laufradsatz. Der bekommt dann ein gemäßigtes Hochprofil und Messerspeichen. (Kein wichtiges Rad ohne "Ersatzräder" ...)

Mir hat Troytec nämlich davon abgeraten.
Interessant. Mir nämlich exakt nicht, obwohl ich sogar nachgefragt hatte. Ich Blödie bin auch noch zu spät auf den Trichter gekommen, dass ein Troytec halt auch kein Quest ist ;). "Mal eben" die Abdeckungen abzunehmen ist ja nicht. Auf der linken Seite muss man die Bremsscheiben demontieren und auf der rechten Seite hinten auch noch die Kassette ...

-Andreas
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Die Idee hatten Tobi und ich auf der Messe auch schon und zusätzlich als Gimmig, gibts einen Funksender, der beim drücken die LEDs zweimal Blicken lässt und 2x einen Piep piep sound abgeben lässt :D:D:D

Hab mir grad mein Rücklich angeschaut, der Rote Korpus ist mit zwei kleinen Schrauben an der Halterung befestigt, das sollte sich doch irgendwie an die Box Schrauben lassen, wobei direkt Integriert wäre doch Schöner!
 
AW: Troytec Revolution Highracer - 5 Tage - 500 km - erste Eindrücke und so

Die Idee hatten Tobi und ich auf der Messe auch schon
Na dann besteht ja Hoffnung, dass ich das nicht selbst basteln muss ;)
und zusätzlich als Gimmig, gibts einen Funksender, der beim drücken die LEDs zweimal Blinken lässt
Ich sag nur: in Stufen steuerbare Helligkeit, Bremslicht, Nebelschlussleuchte ...

und 2x einen Piep piep sound abgeben lässt :D:D:D
Wenn Sound, dann *richtig*.


Hab mir grad mein Rücklich angeschaut, der Rote Korpus ist mit zwei kleinen Schrauben an der Halterung befestigt, das sollte sich doch irgendwie an die Box Schrauben lassen,
Klar, geht das "irgendwie". Aber wenn man es doch schön haben könnte? :)

wobei direkt Integriert wäre doch Schöner!
Eben.

/Andreas
 
Zurück
Oben Unten