Trommelbremsen vom Rollstuhl

Beiträge
493
Es werden immer wieder gebrauchte Radsätze
aus dem Reha-Bereich in ebay angeboten.
Oft in 70mm mit Steckachse in 24" Felgen.

Eignet sich sowas für einen Trike oder VM-Eigenbau?
Habe leider keine Erfahrung damit,
dachte aber in 20" eingespeicht
sollte so eine Rollstuhlbremse doch
ordentlich bremsen.

Gibt es hierzu Erfahrung?
Was unterscheidet die Bremsen und Achsen im VM
von denen im Rollstuhl?
 
Die 70er sollten funktionieren. Du brauchst aber die dazu passenden Bremsplatten, die üblichen Sturmey Archer werden nicht direkt passen. Die Achsen bei Rollstühlen sind als Schnellspannachsen mit Kugelverschluß ausgeführt, daher haben die Rollstuhlnaben oft keine Distanzhülse zwischen den Lagern. Beim Velomobil wird üblicherweise eine 12mm Festachse verwendet, das Rad wird fest darauf verschraubt. Damit wird die Achse besser vor dem Verbiegen geschützt, weil sämtliche aufgesteckten Bauteile zusammengespannt werden. Funktioniert natürlich nur mit Distanzbuchse.
Aufpassen mußt Du noch beim Achsdurchmesser, beim Rollstuhl gibt es 12mm und 1/2", ungefähr 12,7mm.
 
Du solltest auch drauf achten, daß es auch 50mm Rollstuhlbremsen gibt. Ob die für Trikes oder VM ausreichen, weiß ich nicht.
 
Solche Rollstuhlrelikte in merkwürdigen 24"-Größen hab ich auch. Die Speichen dürften 3mm stark sein, ich fürchte, das wird schwierig, die mit "normalen" 2mm Speichen zu bestücken.
Also: die Speichenlöcher in der Nabe überprüfen.
 
und dann sollten wir noch bedenken: die Rollstühle sind zwar robust aber eher für Schrittgeschwindigkeit gebaut, also so mit 80 kmh den Berg runterrasen mit dem Rollstuhleigenbau VM, wär schon eher abenteuerlich...
[DOUBLEPOST=1544104341][/DOUBLEPOST]Randbemerkung: die "merkwürdige", im Rollstuhlbereich aber "Normalgröße" ist ETRTO 540, das ist schon recht nah am sportbereiften 26Zöller dran, läuft aber unter 24
(da gibts eh die bunte Vielfalt 507,520,540, die sich aber in keinster Weise in der Reifenauswahl widerspiegelt...)
 
Zurück
Oben Unten