Trommelbremsen an Rollstuhlrädern

Beiträge
213
Hallo,
ich verwende gerne Rollstuhlräder für meine Trikes, und dieses mal ahbe ich welche bekommen die eine Trommel an der Nabe haben. Leider finde ich keine passende Bremse dafür, da der Innendurchmesser der Trommel etwa 60mm beträgt. Die STandard-Trommelbremsen haben ja 70mm oder 90mm Durchmesser und passen da folglich nicht rein. Hat vielleicht wer ne Idee wo ich passende Bremsen herbekommen könnte? Dann müsste ich nicht notgedrungen Seitenzugbremsen verbauen. Andere Naben zu kaufen fällt aus finanziellen Gründen leider aus.
 
AW: Trommelbremsen an Rollstuhlrädern

Ich war der Annahme, das es handelsübliche Trommelbremsen aus dem Fahrradbereich sind.
Habe auch schon zwei trommelgebremste Rollstühle ergattert.
Einmal mit Sachstrommeln und einmal Sturmey-Archer mit Schnellwechsel-Achse.
Wenn ich das richtig verstehe, fehlt dir das Innenleben ???
 
AW: Trommelbremsen an Rollstuhlrädern

Hallo,
Andere Naben zu kaufen fällt aus finanziellen Gründen leider aus.
etwa 35 Euronen fuer eine Nabe, komplett ???
Dafuer kriegt man ja kaum eine ohne Bremse, fuers UP
Aber bei Sportrollstuehlen sah ich schon I-Brakes .... die gab es evtl. auch in 60 ... das Innenleben gibt es auch extra.
Im Gegensatz zu Sachs und S&A ist die I-Brake-Trommel aus Stahl und an die Nabe angeflanscht, Du koenntest Dir auch eine
solche Trommel mit 70ger oder 90ger Durchmesser selber bauen, und S&A Innenleben verwenden ...

mfG
Matthias
 
AW: Trommelbremsen an Rollstuhlrädern

Zwei Naben sind dann bereits bei 70,- Euro zuzüglich Versand, das ist mir tatsächlich zuviel. Dazu kommen dann noch die Arbeitsgebührne fürs Einspeichen oder bei mir seeehr viele Stunden des Lernens wie man einspeicht. Ich nutze gerne gebrauchte Dinge, gerade Rollstuhlnaben sind so gut wie nie gebraucht worden.
Aber ja, mir fehlt das Innenleben. Ich will auch mal bei Acelo anrufen, deren Website ist informationstechnisch unter alle Sau.
Wie soll ich mir denn eine Trommel selber bauen? Bei mir besteht die Nabe und die Trommel aus einem Stück. Ich wüsste nicht wie ich eine Art Rohr an die Nabe schweissen könnte.
 
Zurück
Oben Unten