Trommelbremse vs. Scheibenbremse

aber 1 Kilo mehr Bremse ist denen voll egal, weil nur Trommeln sind ja dermassen pflegeleicht und zuverlässig
das Kilo ist natürlich nicht egal, aber aktuell (wenn es um einfach so zu kaufen geht) halt schlicht alternativlos.
Man kann bei den Trommeln ja genauso extra viel zahlen (für Kühltürmchen + schwarz + abgedreht).
 
aber 1 Kilo mehr Bremse ist denen voll egal, weil nur Trommeln sind ja dermassen pflegeleicht und zuverlässig
Für Schönwetterfahrer oder ein Rennen, könnte ich mir Scheibenbremsen als Alternative durchaus vorstellen. Für meinen Einsatzzweck jedoch nicht.

Ich fahre im Jahr ca. 15tkm. Auf der Liege waren es nur 12tkm. Das meiste davon ist Arbeitsweg auf asphaltierten Landwirtschaftswegen. Da ich mir das Wetter auf dem Arbeitsweg nicht aussuchen kann, sammeln die Reifen bei Regenwetter den lehmigen Boden, welchen die Trecker auf dem Asphalt verteilen. Auf Feldwegen (ohne festen Untergrund) bleiben die Reifen deutlich sauberer.

Dies führte bei Felgenbremsen zum durchschleifen der Felgen innerhalb von 8 Monaten.
Die Scheibenbremsen waren da schon eine deutliche Verbesserung, da ich nur noch die Bremsbeläge alle 2 bis 3 Monate erneuern musste. Nervig blieb das ständige nachstellen und ausrichten der Bremsbeläge.
Eine weitere Verbesserung brachte ein Spritzschutz, welcher die Scheibenbremse vom Dreckwasser der Reifen fern hielt. Danach hielten die Bremsbeläge in etwa so lange, wie bei der Felgenbremse die Felgen. Das ständige nachstellen blieb weiterhin Pflichtprogramm.
Wenn ich mir die Radkästen meines Quest von innen ansehe, würde ich bei Scheibenbremsen vermutlich nach jeder Regenfahrt die Bremsbeläge prüfen müssen.
Ein geschlossener Radkasten ist dann eine Katastrophe, da dieser nicht nur den Bremsenverschleiss erhöht, sondern auch die ständige Wartung nahezu unmöglich macht.

Ganz anders dagegen die Trommelbremsen. Da brauche ich nur alle paar Wochen die Züge am Bremsgriff nachstellen und schaue ein bis zweimal im Jahr in die Trommel um Abrieb zu entfernen.
Notwendig ist das eigentlich nicht, aber meistens ergibt es sich, dass ich die Reifen aus einem anderen Grund demontiert habe, und dann mal nachsehen kann.

Zur Vollständigkeit muss ich aber durchaus auf Probleme hinweisen. Diese haben aber nie zu Sicherheitseinbußen geführt, sondern sorgten für verringerten Fahrkomfort, welchen man auch hätte ignorieren können.
1. Die rechte und die linke Seite lassen sich nicht vollkommen gleichmäßig einstellen. Dies bemerke ich zwar nicht beim Bremsen, aber es ist bei mir schwer die Bremse so einzustellen, dass beide Seiten in Parkstellung identisch bremsen und bei gelöster Bremse beide frei laufen.
2. Einige Zeit neigte die linke Seite zur extremen Selbstverstärkung. Dies zeigte sich ab ca. 50tkm und lies sich inzwischen durch Einschleifen neuer Bremsbeläge beseitigen.

Gruß
Bernd
 
@fan-dan : Du weist schon das z.B: Daniel Fenn ein Velomobil, mit bösen Trommelbremsen, gefahren hat, das kaum 13kg wog?
Wieviel wiegt deines nochmal? :p
 
ich weiss sogar wann zwei 's' passen, und finde nicht Trommelbremsen 'böse', Ich frag halt gerne und logo mein Stahltraktor mit der Plastikhaube drauf, na ja, 32 Kilo für 3200€. Hätte ja die Carbonhaube nehmen können und er wäre 19 kilo für mehr €. Die Entwicklung seh ich persönlich klar bei Scheibenbremsen voran gehn - vielleicht werden die Beläge mal dauerhafter, die Scheiben wäremestabiler, die Zangen verzugsfreier. Leichter sind die ja eh, und dass Kabel jetzt reibungsfreier wären als Flüssigkeit, oder weniger einfrieren, oder seltener reissen.. na ja. Der Daniel hätte somit ohne Mehrkosten 12 kilo geschafft. Vielleicht legt er mal nach? Viele können aber gar nicht wählen, denn Trommeln sind drin. Die holen halt abgedrehte mit Fürmchen. (Bis jemand den 'Markt' auf mit guten günstigen Umbaukits aufrollt...)
 
hydraulik für Trommel ist doch am Horizont, nicht ? kommt vielleicht noch mal in Serie

aber:
Der Daniel hätte somit ohne Mehrkosten 12 kilo geschafft. Vielleicht legt er mal nach?
hmm.. du meinst Daniel weiß nicht, das es hydraulische, leichte Scheibenbremsen gibt ?

der ist doch früher MTB-Rennen gefahren und hat sogar selber MTB-gebaut (inkl. Rahmen) wenn ich das wo mal richtig gelesen habe
https://www.mainpost.de/sport/badki...n-Rekordzeit-auf-den-Lagerberg;art796,4111796



ich denke er wird seine Gründe haben, doch keine Scheiben genommen zu haben ;)
 
@Kraeuterbutter : Hydraulikansteuerung für die Trommeln gibts schon lange.. Das alte Allewedder was wir hier zur Wartung haben, hat das auch. Das ist mehr als 10 Jahre alt.

Aber ja, es wäre mal schön wenn die Trommeln weiterentwickelt werden würden.. Dann würden sie auch die Scheiben (am VM) nochmal so richtig hinter sich lassen.
 
und die wären wohl.. leichte Räder mit abgedrehten 70er 'lagen eh rum', eine passende Vorderradaufhängung war auch da, die Bremse kennt und schätzt er aus Erfahrung. Ein Rennen ist keine Passabfahrt, und die 300g bringen's auch nicht mehr dermassen. Ich vermute, Daniel weiss, was es gibt, aber er wählt seine Experimente aus. Bei Bremsen ist er halt eher zurückhaltend. Er ist ja mehr der Laminierer, oder? Hat eine schnelle Carosserie für vorhandene Mechanik gebaut. (eine Spekulation)
'Mein Konstrukteur', Ben Goodall, hat sein bestehendens Trike 'Gizmo' genommen und die Rotovelo Karosse drauf gebaut. Das Gizmo hat Scheibenbremsen, die haben sich bewährt, und der Goodall hat daher nicht auf Trommel umgerüstet. Den kleinen Gewichtsvorteil konnte er ja gut brauchen. Wobei die Carbonvariante sich nicht schämen muss, gewichtsmässig. Nur, die Kiste ist zu gross um schnell zu sein. Und mechanische Bengal Bremsen wollen halt Spiritus im Winter. Aber Ersatzteile kriegst an jedem Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die wären wohl.. leichte Räder mit abgedrehten 70er 'lagen eh rum', eine passende Vorderradaufhängung war auch da, die Bremse kennt und schätzt er aus Erfahrung. Ein Rennen ist keine Passabfahrt, und die 300g bringen's auch nicht mehr dermassen.
Daniel fährt auch Pässe mit seinen 70er Trommelbremsen...
Der Grund ist eher in der Verbindung von optimaler Aerodynamik und FahrWerksgeometrie zu suchen. Wenn man Wert auf einen leicht negativen Lenkrollradius legt und man nicht komplett neue geschüsselte Räder konstruiert wird das Fahrzeug mit Scheiben zwangsläufig einige cm breiter. (Siehe z.B. Leiba X-Stream)
Und so ein geschüsseltes Rad muss man auch erst mal leichter als ein Speicherrad mit Trommelbremse hinkriegen.
 
@Carsten K. : Mit seinen gut 80kg ist er aber jetzt nicht unbedingt einer der leichtesten Fahrer.. Ok, ist kein Fett sondern überproportional viel Muskelmasse, aber Gewicht ist Gewicht.
 
voll verkleidete Räder lass ich gelten. Da würde ich auch nie an die Bremse wollen müssen und nähme in Kauf dass die was wiegt und allenfalls in Grenzbereichen weniger toll bremst und vielleicht sub optimal dosiert. Auf langen Gefällen kann man ja aufpassen, auf die Bremsen, wenn man die kennt.
 
Ist es eigentlich möglich ein Trike mit Scheibenbremse auf Trommel umzurüsten oder bräuchte es dafür eine Achsschenkel-Redesign?

Mein Tricon26 von AZUB hat Scheibenbremsen. Die werden auch gerne mit Trommelbremsen verkauft. Dann einfach die anderen Räder ordern. Das ist einfach. Ich bleibe bei der Scheibe. Werde die Bremsanlage bei Gelegenheit entlüften.
 
Hallo,

Mein Tricon26 von AZUB hat Scheibenbremsen. Die werden auch gerne mit Trommelbremsen verkauft. Dann einfach die anderen Räder ordern. Das ist einfach.

Das schließt aber nicht aus, dass die Achsschenkel andere sind. Bei einigen Herstellern ist das nämlich der Fall, dennoch ist die Umrüstung auf Trommel mit etwas Bastelarbeit (Montage der Drehmomentstütze) wahrscheinlich zumindest dann möglich, wenn der Achsdurchmesser derselbe ist. Umgekehrt, also Scheibe statt Trommel, dürfte hingegen einen Tausch der Achsschenkel nötig machen, weil man eine Scheibenbremssattelaufnahme nicht mal eben so dranbasteln kann.

Gruß, Klaus
 
die Scheibenbremse sitzt neben der Nabe. Bei gleicher Geometrie ist die Trommelbremse näher am Gelenk - man hätte weniger Lenkausschlag. Ausser man setzt die Trommelnabe mittels Distanzstück raus.Bild 2017-06-09 um 16.55.20.jpg Bild 2017-06-09 um 16.55.11.jpg
 
Zurück
Oben Unten