aber 1 Kilo mehr Bremse ist denen voll egal, weil nur Trommeln sind ja dermassen pflegeleicht und zuverlässig
Für Schönwetterfahrer oder ein Rennen, könnte ich mir Scheibenbremsen als Alternative durchaus vorstellen. Für meinen Einsatzzweck jedoch nicht.
Ich fahre im Jahr ca. 15tkm. Auf der Liege waren es nur 12tkm. Das meiste davon ist Arbeitsweg auf asphaltierten Landwirtschaftswegen. Da ich mir das Wetter auf dem Arbeitsweg nicht aussuchen kann, sammeln die Reifen bei Regenwetter den lehmigen Boden, welchen die Trecker auf dem Asphalt verteilen. Auf Feldwegen (ohne festen Untergrund) bleiben die Reifen deutlich sauberer.
Dies führte bei Felgenbremsen zum durchschleifen der Felgen innerhalb von 8 Monaten.
Die Scheibenbremsen waren da schon eine deutliche Verbesserung, da ich nur noch die Bremsbeläge alle 2 bis 3 Monate erneuern musste. Nervig blieb das ständige nachstellen und ausrichten der Bremsbeläge.
Eine weitere Verbesserung brachte ein Spritzschutz, welcher die Scheibenbremse vom Dreckwasser der Reifen fern hielt. Danach hielten die Bremsbeläge in etwa so lange, wie bei der Felgenbremse die Felgen. Das ständige nachstellen blieb weiterhin Pflichtprogramm.
Wenn ich mir die Radkästen meines Quest von innen ansehe, würde ich bei Scheibenbremsen vermutlich nach jeder Regenfahrt die Bremsbeläge prüfen müssen.
Ein geschlossener Radkasten ist dann eine Katastrophe, da dieser nicht nur den Bremsenverschleiss erhöht, sondern auch die ständige Wartung nahezu unmöglich macht.
Ganz anders dagegen die Trommelbremsen. Da brauche ich nur alle paar Wochen die Züge am Bremsgriff nachstellen und schaue ein bis zweimal im Jahr in die Trommel um Abrieb zu entfernen.
Notwendig ist das eigentlich nicht, aber meistens ergibt es sich, dass ich die Reifen aus einem anderen Grund demontiert habe, und dann mal nachsehen kann.
Zur Vollständigkeit muss ich aber durchaus auf Probleme hinweisen. Diese haben aber nie zu Sicherheitseinbußen geführt, sondern sorgten für verringerten Fahrkomfort, welchen man auch hätte ignorieren können.
1. Die rechte und die linke Seite lassen sich nicht vollkommen gleichmäßig einstellen. Dies bemerke ich zwar nicht beim Bremsen, aber es ist bei mir schwer die Bremse so einzustellen, dass beide Seiten in Parkstellung identisch bremsen und bei gelöster Bremse beide frei laufen.
2. Einige Zeit neigte die linke Seite zur extremen Selbstverstärkung. Dies zeigte sich ab ca. 50tkm und lies sich inzwischen durch Einschleifen neuer Bremsbeläge beseitigen.
Gruß
Bernd