Trommelbremse (Tipps vom Profi)

Ich hab das bremsschuh-unterfüttern nach Vorführung von @Nobbi auch gemacht. Sehr zu empfehlen! Die Bremse tut jetzt wieder ordentlich zupackend was sie soll. Muchas gracias.
 
Mögliche Wirkmechanismen die mir da einfallen:
Die Bremsbeläge schleifen sich selbsttätig (viel schneller) optimal ein.
Vieleicht wird auch die Wärme (wg. der Belüftung) besser abgeführt und der Bremsabrieb findet seinen Weg besser nach draußen.
 
und der Bremsabrieb findet seinen Weg besser nach draußen.
Das dürfte derselbe Effekt wie bei Wasserkühlung sein: Der Abrieb "schmiert" nicht mehr zwischen Belag und Trommel. Damit höherer Reibwert -> griffiger aber auch mehr Abrieb -> öfter nachstellen.

Gruß,

Tim
 
Beläge selbst verkleben geht übrigens auch:

Wie die Bremsbeläge, montiert auf den Bremsbacken, an die Bremstrommel perfekt anpassen?
Das hab ich gefunden:


Mir fehlt natürlich so eine tolle Drehbank weshalb ich zunächst mal die Unterlegung des vorderen auflaufenden Bremsbackengleitschuhs mit drei Büroklammerstückchen ausprobieren werde. Einbau und neue Einstellung der Bremsleitungen hab ich schon gemacht. Probefahrt folgt morgen.
Wenn das nicht schon reicht, werde ich noch durch Schlitzen der Bremsbeläge versuchen eine Besserung herbeizuführen.
Also von meinen 90mm Bremsen bin ich noch sehr enttäuscht. Da muss was passieren ... vielen Dank für eure Tipps hier


Und hier finde ich den Grund Nr. 6 interessant - hab ich noch nie drauf geachtet. Ab ca. 2:00 Minuten

Macht das wer von euch?


Und hier hat einer mit Schleifpapier eingeschliffen: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15591.0
...

Dazu habe ich 120ger Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband in die Trommel geklebt und das Rad mit Bremse eingebaut.
Vorher noch die Beläge mit Edding schraffiert, dann sieht man wo es trägt und wo nicht.
Dann das Rad drehen und leicht Bremsen, geht am leichtesten mit der Einstellschraube.
Man hört wenn die Beläge anfangen zu greifen bzw abgeschliffen werden.
Das Ergibniss sind Beläge die zu ca. 80% tragen.
Danach sollte natürlich die Bremstrommel ordentlich reinigen und von Kleberesten befreien.
Es kann natürlich auch weiter geschliffen werden aber ich wollte erstmal den Bremstest abwarten.
Die Bremse zieht nun ordentlich, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kein Vergleich zu vorher.
Die ganze Aktion hat ungefähr eine halbe bis 3/4 Stunde gedauert, lohnt sich wenn danach ordentlich gebremst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und hier finde ich den Grund Nr. 6 interessant - hab ich noch nie drauf geachtet. Ab ca. 2:00 Minuten

Macht das wer von euch?
2CV Schrauber kennen den Spaß, Die Backen sind unten (Festpunkt) in Excentern gelagert. Damit läßt sich jede Backe in der Höhe und der untere Punkt auch im Durchmaesser einstellen. Sorgfalt zahlt sich hier aus. Zum Wahnsinn kann einen das aber auch treiben. Mein bestes Ergebnis bei den kleinen Trommeln waren 2 schwarze Striche auf der Straße von ~ 8m Länge, mit der Handbremse. Handbremse auf der Vorderachse.
Ford Transit ab Bj.1985? war auch so ein Kandidat. Wir haben jeden Reifenwechsel abgeschloßen mit Hinterachse auf Böcken und nur von Hand angelegten Radschrauben. Im ersten Gang laufen lassen und langsam die Handbremse ziehen bis die Drehzahl merklich abfällt. Dann Kupplung treten, Gang raus. Und jetzt erst mit Radkreuz oder Drehmomentschlüßel anziehen. Die Trommeln hatten weder Mittenzentrierung noch engen Sitz an der Schrauben. Die einzige Chance eine halbwegs ruckelfrei Hinterradbremse an dem Bock zu bekommen.
 
@Marc hat das mit den Schlitzen gemacht und dokumentiert, finde ich nur gerade nicht.

Ich habe meine Bremsen im Frühjahr auch geschlitzt, da ich Langeweile hatte und sowieso leicht nachstellen musste.
Ich habe 3 orthogonale Schlitze genommen.

Ob es nun tatsächlich etwas gebracht hat, oder die leicht bessere Bremswirkung durch das Nachstellen erreicht wurde, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall hatte ich keinen wahnsinnigen „Aha-Effekt“.

Vielleicht liegt es daran, dass ich sowieso die hydraulischen Bremszylinder von Magura (Vertrieb über Akkurad) dran habe
und dadurch die Bremswirkung relativ gut ist.
 
Meine aktuellen 90 mm haben den Drahtbügel und der fällt auch gern mal raus.
Also sollte es die Federn als Zubehör geben da werde ich mal suchen.
 
Zurück
Oben Unten