Trommelbremse stottert

Moin.

Bin ja noch ziemlich neu bei den trikes. Also wenig Plan von der Technik. Trommelbremse kenn ich nur vom Auto. Mein "normales" E-Bike hat Scheibenbremse.

Also Problem: bei meinem Adventure sind die Bremsen vorne einzeln angesteuert. Die linke geht gut, die rechte ist am Stottern. Fühlt sich bei leichtem Zug an, als wäre da was unrund. Dementsprechend bei vollem Zug tritt dieses Stottern auf.

Ist das eine Einstellungssache oder brauche ich neue Innereien ?

Manchmal ist eine Bremse so heiß gebremst, daß sie sich in geringen Maßen ausdehnt. Wenn man dann anhält und die Bremse gezogen hält, kann sich die Trommel nur da wieder zusammenziehen, wo keine Bremsklötze innen anliegen. Dann bleibt die Trommel unrund.

Ob sich das nach dem nächsten Heißbremsen (ohne danach die Bremse gezogen zu halten) wieder gibt, weiß ich nicht. Kommt ja auch auf die Speichenspannung an.

Als Maßnahme kann ich mir vorstellen, die Trommel ausdrehen zu lassen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Also Problem: bei meinem Adventure sind die Bremsen vorne einzeln angesteuert. Die linke geht gut, die rechte ist am Stottern. Fühlt sich bei leichtem Zug an, als wäre da was unrund. Dementsprechend bei vollem Zug tritt dieses Stottern auf.
Wie schon von Tim geschrieben, liegt das an einer unrunden Trommel durch ungleichmässige Speichenspannung.

Benutzt du als Parkbremse ein Gummiband oder ähnliches am Bremshebel um die rechte Bremse zu blockieren? Bei heissen Trommeln führt das gern dazu, das die Trommel nach dem abkühlen unrund wird. Das ist aber eher ein Velomobil-Problem...
Ist das eine Einstellungssache oder brauche ich neue Innereien ?
Meist lässt sich das Bremsen rubbeln durch neu zentrieren des Laufrades beheben oder zumindest stark verringern.

Wenn es nach dem neu zentrieren immer noch rappelt, kann man die Trommel durch ein um die Bremsbeläge geschlungenes möglichst dünnes Schleifleinen (kein Schleifpapier, das reisst!) rund schleifen.