Trommelbremse stottert

Moin.

Bin ja noch ziemlich neu bei den trikes. Also wenig Plan von der Technik. Trommelbremse kenn ich nur vom Auto. Mein "normales" E-Bike hat Scheibenbremse.

Also Problem: bei meinem Adventure sind die Bremsen vorne einzeln angesteuert. Die linke geht gut, die rechte ist am Stottern. Fühlt sich bei leichtem Zug an, als wäre da was unrund. Dementsprechend bei vollem Zug tritt dieses Stottern auf.

Ist das eine Einstellungssache oder brauche ich neue Innereien ?

Manchmal ist eine Bremse so heiß gebremst, daß sie sich in geringen Maßen ausdehnt. Wenn man dann anhält und die Bremse gezogen hält, kann sich die Trommel nur da wieder zusammenziehen, wo keine Bremsklötze innen anliegen. Dann bleibt die Trommel unrund.

Ob sich das nach dem nächsten Heißbremsen (ohne danach die Bremse gezogen zu halten) wieder gibt, weiß ich nicht. Kommt ja auch auf die Speichenspannung an.

Als Maßnahme kann ich mir vorstellen, die Trommel ausdrehen zu lassen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Also Problem: bei meinem Adventure sind die Bremsen vorne einzeln angesteuert. Die linke geht gut, die rechte ist am Stottern. Fühlt sich bei leichtem Zug an, als wäre da was unrund. Dementsprechend bei vollem Zug tritt dieses Stottern auf.
Wie schon von Tim geschrieben, liegt das an einer unrunden Trommel durch ungleichmässige Speichenspannung.

Benutzt du als Parkbremse ein Gummiband oder ähnliches am Bremshebel um die rechte Bremse zu blockieren? Bei heissen Trommeln führt das gern dazu, das die Trommel nach dem abkühlen unrund wird. Das ist aber eher ein Velomobil-Problem...
Ist das eine Einstellungssache oder brauche ich neue Innereien ?
Meist lässt sich das Bremsen rubbeln durch neu zentrieren des Laufrades beheben oder zumindest stark verringern.

Wenn es nach dem neu zentrieren immer noch rappelt, kann man die Trommel durch ein um die Bremsbeläge geschlungenes möglichst dünnes Schleifleinen (kein Schleifpapier, das reisst!) rund schleifen.

400er Schleifleinen ist zwar etwas fein, aber sollte in den Spalt zwischen Bremsbelag und Trommel passen. 240er Schleifleinen wäre ideal, aber ist oft schon zu dick für den Spalt. 120er würd auch funktionieren, aber ist in der Regel noch etwas dicker als 240er...

Als Maßnahme kann ich mir vorstellen, die Trommel ausdrehen zu lassen. Habe ich aber noch nicht gemacht.
Ausdrehen ist overkill. Die rubbelnde Trommel ist meist nicht mehr als 0,1-0,3mm unrund.

Okay, die Speichen scheinen gleich angezogen zu sein. Also Parkbremse hab ich eine Scheibe aufm Hinterrad.
Also werde ich nicht umhin kommen, die Bremse mal zu öffnen.

Das ist ganz einfach, die zentrale Schraube ausdrehen, und das Rad abnehmen. Kann sein das das Rad nicht einfach von die Achse will weil die ein klein wenig Korrosion hatt. Zuruck drucken und dann mit nenn Ruck ziehen hatt bei mir meist gereicht. Rad ab und schon ist alles sichtbar.

Okay, die Speichen scheinen gleich angezogen zu sein.
Ohne Tensiometer (oder sehr viel Erfahrung im Laufradbau) wirst du von unterschiedlicher Speichenspannung nicht viel merken.
Also Parkbremse hab ich eine Scheibe aufm Hinterrad.
(y)
Also werde ich nicht umhin kommen, die Bremse mal zu öffnen.
Wird dir wenig helfen. Ein paar 1/10 Millimeter unrunde Trommel kannst du nicht sehen. Mit einem Digitalmeßschieber könnte man das allerdings messen.

Kannst du einen Innendurchmesser so genau messen? Das ist ebenfalls nicht ganz trivial.

Ohne Tensiometer (oder sehr viel Erfahrung im Laufradbau) wirst du von unterschiedlicher Speichenspannung nicht viel merken.
Korrektur:
Bock mal das Vorderrad freidrehend auf, gib ihm etwas Schwung und halte ein Stück Holz (Bleistift, Pinsel, whatever) leicht gegen die Speichen.

Durch den unterschiedlichen Klang der Speichen kannst du herausfinden ob es Speichen mit geringerer (oder höherer) Speichenspannung gibt:
"pling, pling, pling, pling, pling, pling, plong, pling, pling..." (so in etwa...)

Müsste doch eigentlich auch eine " 8 " in der Felge sein, wenn die Speichen unterschiedliche Spannung haben?

1/10 messen wäre kein Problem. Mein Vater hat eine alte Industrie -drehbank mit sämtlichen analogen Messinstrumenten zu Hause.

Ich werde dann also erstmal die Speichen nach dem Prinzip pling pling plong überprüfen. Wenn das nix bringt, ausbauen

Müsste doch eigentlich auch eine " 8 " in der Felge sein, wenn die Speichen unterschiedliche Spannung haben?
Nein, denn eine krumme Felge lässt sich mit unterschiedlicher Speichenspannung zentrieren - bei Trommelbremsnabe hat das aber einen unschönen Nebeneffekt.

1/10 messen wäre kein Problem. Mein Vater hat eine alte Industrie -drehbank mit sämtlichen analogen Messinstrumenten zu Hause.
Klingt gut.

Ich werde dann also erstmal die Speichen nach dem Prinzip pling pling plong überprüfen.
Wie hast Du davor darauf schließen können?
Okay, die Speichen scheinen gleich angezogen zu sein.
:unsure:
Sag nicht mit Tensiometer.
Sonst ist das Pling-plong unnütz...

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten