Trommelbremse Sicherungsblech

U

_uwe

Hallo Gemeinde, Trommelbremsthema Mango/Quest hatten wir ja schon. Nun aber noch ne Frage: Die Beläge sind auf den Bremsnocken mit so einer speziellen Scheibe gesichert,die sich in eine Nut krallt. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Wie bekomme ich die am besten ab? Und sollte ich dann eine neue Scheibe nehmen oder kann man die alte noch benutzen.
Grüße aus Wiesloch b.heidelberg

Uwe
 
>Hallo Gemeinde, Trommelbremsthema Mango/Quest hatten wir ja schon. Nun aber noch ne Frage: Die Beläge sind auf den Bremsnocken mit so einer speziellen Scheibe gesichert,die sich in eine Nut krallt. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Wie bekomme ich die am besten ab? Und sollte ich dann eine neue Scheibe nehmen oder kann man die alte noch benutzen.
>Grüße aus Wiesloch b.heidelberg
>Uwe

Hallo Uwe,
IMO greift diese Scheibe nicht in eine Nut, sondern klemmt nur auf dem glatten Bolzen.
Mit ein wenig Fummelei bekommt man sie runtergehebelt; wenn sie danach nicht allzusehr verformt sind, kannst Du sie wieder benutzen.
Ersatz gibt´s im guten Schraubenfachhandel oder in einer ReHa-Werkstatt; die Bremsen werden nämlich auch an Rollstühlen verbaut ;-)
Wenn Du schon alles auseinander hast: Bremsnockenlager sparsam schmieren...und Achtung: der Nocken ist lt. aussage von "Baulchen" nicht symmetrisch, also Einbauposition markieren.

Gruß
Peter, Du kommst am WE nicht zufällig zu den Bayerischen Liegeradtagen nach Ornbau?
 
>>Hallo Gemeinde, Trommelbremsthema Mango/Quest hatten wir ja schon. Nun aber noch ne Frage: Die Beläge sind auf den Bremsnocken mit so einer speziellen Scheibe gesichert,die sich in eine Nut krallt. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Wie bekomme ich die am besten ab? Und sollte ich dann eine neue Scheibe nehmen oder kann man die alte noch benutzen.
>>Grüße aus Wiesloch b.heidelberg
>>Uwe
>Hallo Uwe,
>IMO greift diese Scheibe nicht in eine Nut, sondern klemmt nur auf dem glatten Bolzen.
>Mit ein wenig Fummelei bekommt man sie runtergehebelt; wenn sie danach nicht allzusehr verformt sind, kannst Du sie wieder benutzen.
>Ersatz gibt´s im guten Schraubenfachhandel oder in einer ReHa-Werkstatt; die Bremsen werden nämlich auch an Rollstühlen verbaut ;-)
>Wenn Du schon alles auseinander hast: Bremsnockenlager sparsam schmieren...und Achtung: der Nocken ist lt. aussage von "Baulchen" nicht symmetrisch, also Einbauposition markieren.
>Gruß
>Peter, Du kommst am WE nicht zufällig zu den Bayerischen Liegeradtagen nach Ornbau?

Hi Peter, danke für die schnelle Antwort. Mal sehen wenn ich alles zerlegt habe ob dann meine Bremsprobleme aufhören.irgendwie bremst die rechte Bremse "unrund".
Nein ich bin leider nicht bei den Liegeradtagen. Dieses jahr ist einfach keine Zeit. Da aber meine Tochter in Miesbach wohnt werde ich sicher mit dem Mango mal ins Bayerische kommen. Werde mich dann vorher mal melden.

Gruß Uwe
 
>Hallo Gemeinde, Trommelbremsthema Mango/Quest hatten wir ja schon. Nun aber noch ne Frage: Die Beläge sind auf den Bremsnocken mit so einer speziellen Scheibe gesichert,die sich in eine Nut krallt. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Wie bekomme ich die am besten ab? Und sollte ich dann eine neue Scheibe nehmen oder kann man die alte noch benutzen.
>Grüße aus Wiesloch b.heidelberg
>Uwe


Salut Uwe,

...das sind STARLOCK-Halteringe, auch als QUICKLOCK im Handel. Da ist keine Nut auf dem Zapfen und stets neue Scheiben verwenden. Die Teile gibts in Stahl brüniert oder Rostfrei 1.4301 bei Normteilevertickerers.

Gruss, Mathias
 
>>Hallo Gemeinde, Trommelbremsthema Mango/Quest hatten wir ja schon. Nun aber noch ne Frage: Die Beläge sind auf den Bremsnocken mit so einer speziellen Scheibe gesichert,die sich in eine Nut krallt. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Wie bekomme ich die am besten ab? Und sollte ich dann eine neue Scheibe nehmen oder kann man die alte noch benutzen.
>>Grüße aus Wiesloch b.heidelberg
>>Uwe
>
>Salut Uwe,
>...das sind STARLOCK-Halteringe, auch als QUICKLOCK im Handel. Da ist keine Nut auf dem Zapfen und stets neue Scheiben verwenden. Die Teile gibts in Stahl brüniert oder Rostfrei 1.4301 bei Normteilevertickerers.
>Gruss, Mathias

Hi Mathias, danke für die Info.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten