Trommelbremse Quest schleift

Beiträge
2.961
:unsure:Hallo zusammen,

Ich habe etwas Probleme mit den Bremsen an meinem Quest. Bei der letzen Fahrt hat die Bremse vorne rechts zweimal kurz voll blockiert (mit lautem Geräusch dazu) und lief dann wieder. Erst zu Hause habe ich bemerkt, dass sie schleift und das Rad nicht mehr frei läuft.

Zuerst habe ich versucht sie etwas lockerer am Lenker zu stellen, aber bis das Rad frei läuft, muss ich sie fast komplett rausdrehen (hier die Rechte, bisher waren beide Stellschrauben gleich eingestellt)

D1E286E5-B67D-412C-96AA-70FD0384E9D7.jpeg

Da ich eh neue Federn wollte, habe ich die Federbeine ausgebaut und die Bremsen angeschaut (die bei velomobil.nl vor ca 500km auch mal angeschaut wurden). Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremse überall gut beweglich ist (=gut geschmiert), aber nach dem einhängen die hintere Bremsbacke schon anzieht - keine Ahnung, ob man das hier erkennen kann (Bild 1 ohne einhängen und Bild 2 mit eingehängter Bremse).

E2CF1C91-8CC5-4ACB-96E6-F86F36B2A761.jpeg
7811DFC9-15EA-4CF1-B8F0-87B28AB444F4.jpeg

Also, wie kann das sein? Ein Bremszug wird doch eher lockerer als fester, oder? Stimmt da was mit der trommelbremse nicht mehr? Oder hilft es Züge und Hüllen zu erneuern? Falls ja, welche nehmen?

Bin um jeden Tipp dankbar, da ich eigentlich gerne wieder der fahren würden :) Danke schon mal.
 
Also, wie kann das sein?
Bremsbeläge sind soweit runter, daß Du den Bremsnocken schon drehen musst, um mit dem erreichbaren Seilzugweg bremsen zu können. Die blockierende Bremse kommt auch daher. Entweder der Nocken ist verschlissen und die auflaufende Seite blockiert deswegen, oder die Nocke muss bis nah an 90° gedreht werden (sehr selten), oder die Fase am Bremsbelag ist abgeschliffen und die Selbstverstärkung ist zu hoch, oder die Lagerung hat soviel Spiel, daß sich die Beläge verkannten können und die Bremse deswegen blockiert.
Bei Problemen 1&2 kann es helfen, Bleche unter die Hartmetallschuhe zu legen, damit wieder genügend Rückstellkraft von der Feder geleistet werden kann.
Problem 3 ist einfach: Fase wieder anfeilen.
Problem 4 heißt: Neue Bremsplatten kaufen und wieder gut bremsen können. Löst auch Probleme 1-3.

Gruß,

Tim
 
Vielen Dank Tim! Ich habe zwar nicht alles verstanden - sorry, bin nicht sonder Techniker :whistle:- aber zumindest 1&2&4 - was ist die Fase?
Eine Frage hätte ich dann noch: wenn die Belege runter sind, wieso schleift die Bremse dann plötzlich? Ist euch das Verkanten was kaputt gegangen oder verzogen?
 
Vielen Dank! Leider kann ich die Bremse aber weder mit dem Bremshebel noch direkt an der Bremse lösen. :unsure: Sobald sie es eingehängt ist, schleift sie immer. Und wenn ich die ganz lose einstelle, bekomme ich nicht mehr genug Kraft von Bremshebel.
 
Evtl. hat sich ein Belag von der Bremsbacke gelöst. Probier mal, ob Du die Beläge bewegen kannst.
Andere Möglichkeit: die Ankerplatte ist lose, nicht durch das Distanzstück auf der Achse zentriert.
Deine Zughülle sieht übrigens nicht gut aus. Die Drähte sollten alle in der Endkappe stecken.
 
Schau einfach mal, was Dir so auffällt, und mach gute Fotos. Ist nicht leicht aus der Ferne zu erkennen, was los ist.
Es kann vielleicht auch die Feder zwischen den Bremsbacken angebrochen sein. Kannst Du die Backen von Hand vom Nocken wegziehen? Das geht normalerweise nur mit Werkzeug.
 
Na dann schau ich sie mir noch mal genau an. So aus dem Kopf: locker war nichts, aber es scheint, als ob die Nocke zuerst die hintere Bremsbacke und dann die vordere bewegt.
 
Also, alles noch mal angeschaut und fase angeschliffen, geschmiert, ... Die Bremse sitzt nicht fest und die Feder bringt alles wieder gut zurück. Trotzdem: um einen ordentlichen Freilauf zu bekommen, muss ich die Bremse so locker einstellen, dass ich quasi keine Bremswirkung mehr habe. Wenn ich sie mit den anderen Seite gleich stelle, also identisch gute Bremswirkung, läuft das Rad nicht frei.

Züge und Hüllen wechseln wäre jetzt wohl der nächste versuch. Gibt es da bestimmte oder geht alles aus dem Radladen?

Und dann wohl Bremse wechseln, oder?

Sonst noch Ideen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten