VM Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Beiträge
1.163
Moin,

ich hätte da folgendes Problem: meine linke Bremse am Go-One macht nicht mehr auf, was meine Geschwindigkeit in letzter Zeit doch etwas eingeschränkt hat. Der schuldige ist schnell ausgemacht: der Bremshebel, bzw. der Nocken sitzt beinahe bombenfest. Es gibt ja die schöne Anleitung von Peter N. im Wiki (die hier), an die ich mich auch gehalten hab.

Aaaber... ich hänge bei Schritt 3, "Den Bremsnocken mit einem 11er Schlüssel lösen und abnehmen (Bild 3).".
Das geht nämlich nicht bei mir, ich habe da eine Art Unterlegscheibe drunter (siehe Bild), die wirksam das Herausnehmen verhindert und sich auch mit Gewalt nicht abhebeln lässt. Was tun? Nur mit Öl krieg ich den Nocken nämlich nicht mehr gängig, irgendwie muss ich das ausbauen und reinigen... ich will mir jetzt nicht wegen dem festen Hebel ein neues Federbein kaufen müssen...

Zu Hülf...
 

Anhänge

  • bremsnocken.jpg
    bremsnocken.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 311
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

wenn das festgegammelt ist hilft eigentlich nur noch Vibration ... und Öl. Hast Du schon Kriechöl versucht und das einwirken lassen? Das dauert vielleicht auch mal nen Tag oder zwei. den bereich Erwärmen, wenn Du kannst. Und viel Geduld...
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

hmmm, wenn das Teil da wirklich recht einfach abzunehmen sein sollte (wer weiß das? :D ), dann ist es wirklich festgegammelt. Kreichöl hab ich glaube ich nicht, und weder Zeit noch Geduld *gg*

Dem Wetterbericht nach muss das GO morgen wieder fahrbereit sein... :)
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Den Bildern nach sollte sich das einfach entfernen lassen.. Scheint wohl so das man das besser ab und Zu mal macht, auch wenn die Beläge nicht verschlissen sind.. oh mir schwant nichts Gutes... Einen Besseren Tipp hab ich leider nicht, Ich hoffe Du kannst wenigstens in beheizten Räumen schrauben... Gruß und viel Erfolg, Axel
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Hei Manuel,

Kriechöl kostet nicht die Welt und eine Nacht einwirken lassen kann schon Wunder wirken: Ich habe früher alte Citroens geschraubt und so meine Erfahrungen mit festgegammelten Schrauben. Probiers einfach mal, etwas Zähigkeit braucht es bei dergleichen Aktionen oft. Nur nicht aufgeben, aber auch keine Gewalt anwenden: Wenn Du irgendwo erst einmal einen Sechskantkopf rundgenudelt hast, wird es richtig happig!

Grüße, Martin
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Waerme hilft auch oftmals, ich heiz teile mit dem Heissluftfoehn auf so rund 120-140 grad hoch und dann loesen sich viele verbindungen, die vorher wie verschweisst gewirkt haben. Wobei ich auch erstmal mit WD-40 o.aehnlichen versuchen wuerde (wie schon geschreiben ueber nacht einwirken lassen).

Beim festschrauben wuerde ich das gewinde mit einem entsprechenden Mittel einschmieren um das zu verhindern. Diverse Schraubensicherungen von Loctite funktionieren da recht gut und an manchen Stellen kann man gut mit Kupferpaste schmieren, die verbrennt auch nicht wie es gewoehnliches Fett tut...
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Waerme hilft auch oftmals, ich heiz teile mit dem Heissluftfoehn auf so rund 120-140 grad hoch und dann loesen sich viele verbindungen, die vorher wie verschweisst gewirkt haben. Wobei ich auch erstmal mit WD-40 o.aehnlichen versuchen wuerde (wie schon geschreiben ueber nacht einwirken lassen).

Ohne praktische Erfahrung, klingt aber überzeugend:

Es gibt einen Rostlöser namens "RostSchocker" oder so ähnlich (im Bauhaus- Katalog, meine ich). Der ist anscheinend so ne Mischung aus Rostumwandler, Kriechöl und Kältespray, mit der durch die Kälteeinwirkung die Korrosion mürbekelopft werden soll.

Schon mal jemand von gehört/ ausprobiert?
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Hallo,

danke für die Tips! Mal sehen, das mit dem Kriechöl werd ich mal ausprobieren wenn ich mal absehbar zwei, drei Tage aufs GO verzichten kann (boah, Troubadix, weißt du, wie gut du das hast mit einem Zweit-VM?). Das mit der Wärme... naja da ziere ich mich etwas vor weil ich die Bremse auch nicht mehr vom Federbein abbekomme :D und das Laminat nicht schädigen will...
Auf jeden Fall hab ich es jetzt so hinbekommen, dass die Bremse meistens so weit aufgeht dass es nicht mehr schleift, müsste (mit dem GO) also die 27 km/h seit langem mal wieder überschreiten ;). Hoffentlich bleibt das solange in dem Zustand, bis Zeit und Wetter eine Behandlung mit Kriechöl usw. erlauben...
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

... ich will mir jetzt nicht wegen dem festen Hebel ein neues Federbein kaufen müssen...

Was ein hat der festgegammelte Bremsnocken mit einem neuen Federbein, bzw. Tauchrohr zu tun?
Selbst wenn Du den Nocken nicht gelöst bekommst...dann kaufst Du halt nen neuen Bremsträger von SA und tauschst ihn aus...das kostet nicht viel und alles ist wieder komplett.
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Das mit der Wärme... naja da ziere ich mich etwas vor weil ich die Bremse auch nicht mehr vom Federbein abbekomme :D und das Laminat nicht schädigen will...

Ich würde da (weil ich eh keinen Stromanschluß habe, da wo ich Schrauben muß) mit dem Feuerzeuggas-Brenner da rangehen.. nur ganz kurz punktuell erwärmen, und wegziehen, wiederholen bis das Öl anfängt zu rauchen... muß ja nicht das ganze Federbeinl auf 300° C bringen...
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?


...naja, dann baut man das Federbein mal aus dem Fahrzeug aus und zerlegt es. Der Bremsträger kann dann mit Unterlagen gestützt und die Stummelachse samt Tauchrohr sanft (mit Kunststoffhammer) ausgetrieben werden....Wärme (Fön) könnte helfen - keine Flamme, sonst verkokt vorhandenes Öl oder Fett.
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Bist Du sicher das ein Haushaltsfön da irgendwas "bewegt"? Wenigstens ein Heißluftpuster mit Dünner Düse muß es schon sein.. und im Endeffekt ist doch egal wo die Hitze herkommt, dehslab sagte ich ja "nur Kurz erwärmen" nicht "Abflämmen"
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

...dann kaufst Du halt nen neuen Bremsträger von SA und tauschst ihn aus...das kostet nicht viel und alles ist wieder komplett.

Meine Meinung,
aber vielleicht weiss Manuel gar nichts von dem Preis der neuen Bremsplatten,
und vielleicht weiss er auch nicht dass es da so Werkzeuge gibt, Abzieher genannt :D
duck und wech...
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Bist Du sicher das ein Haushaltsfön da irgendwas "bewegt"? Wenigstens ein Heißluftpuster mit Dünner Düse muß es schon sein.. und im Endeffekt ist doch egal wo die Hitze herkommt, dehslab sagte ich ja "nur Kurz erwärmen" nicht "Abflämmen"

Ein Minimum an Equipment und thematischem Verständnis setze ich hier voraus.

Nochmal zum Erwärmen...
Wenn überhaupt, dann dürfen nur die Anbauteile (z.B. der besagte Bremsträger) von Tauchrohren erwärmt werden:
Oft sind die Achsstummel (Stahl) in die Tauchrohre eingeklebt und diese Verbindung würde durch unkontrollierte Hitze geschädigt!
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Hihi, mir dämmert gerade dass ich keinen Plan hätte wie ich den Bremsträger ab bekomme, so'n komplettes Federbein kann ich aber montieren :D
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Ich hatte bei meinem AW zuletzt das Problem, dass ich auf hydraulische Bremsen umrüsten wollte und deshalb auch die Bremsplatte wechseln wollte. Da ich hier auch vor einem unlösbaren Problem stand, da sich die Achse nicht aus dem Federbein lösen ließ, habe ich mich nach einem Rat hier aus dem Forum entschieden, bei Velomobiel in Holland anzurufen. Dort teilte man mir mit, dass sich die verklebten Achsen bei 180° C lösen ließen.
Ich habe nach einem misslungenen Versuch beide Federbeine nach Holland geschickt und dann neue 90er SA Trommelbremsen mit Achsen erhalten. Kosten lagen bei 74 € plus Versand.
Gruß
Rainer
 
AW: Trommelbremse: Bremsnocken wie entfernen?

Im Baumarkt gibts kleine Heißluftgebläse, die sich sehr präzise von der Temperatur regeln lassen. Sollte sich auch für Kettenrohre gut eignen.
 
Zurück
Oben Unten