Trittfrequenz Rennrad Liegrennrad vergleichbar?

Beiträge
111
Hallo!

Ich fahre jetzt seit einigen Monaten eine Cruzbike Vendetta (bis jetzt 3500km). Jetzt habe ich einen Trittfrequenzsensor montiert und zu meinem Erstaunen liegt meine Durchschnittsfrequenz nach zwei Ausfahrten bei 66-67, also laut meinen Rennradkollegen viel zu niedrig. Allerdings fühle ich mich eigentlich wohl damit. Kann man das direkt vergleichen oder ist es am Liegerad durch die Geometrie etwas anders?. Wenn ich versuche mit einer höheren Frequenz zu strampeln ist das recht mühsam und eigentlich verliere ich dadurch ganz schön an Geschwindigkeit.
 
Rad ist Rad, und Es gibt hier nicht wenige die mit sehr kurzen Kurbel stark auf Drehzahl setzen. Ich versuche zwischen 80 und 90 Umdrehungen/min (eher sollte es höher gehen) zu treten, und das ist nicht besonders schnell. Ich übe Koordination z. Bsp mit Fixie bergab.

Rwd
 
Ich habe bei meinem MBB Eigenbau gemerkt, dass die besondere Bauform mich eher zu langsamerer Trittfrequenz im Vergleich zu meinem Hecktriebler (M-Racer) verleitet. Insbesondere mit wenig Cruzbike bzw. MBB Erfahrung neigt so ein Rad bei hoher Trittfrequenz mehr zum unruhigen Schlingern, das gibt sich aber wahrscheinlich nach ein paar tausend Kilometern Erfahrung...
 
Genauso, wie sich bei Rennrädern eine Tendenz zu breiteren Reifen entwickelt hat, gibt es auch mittlerweile eine Tendenz zu kürzeren Kurbeln. Noch nicht so ausgeprägt wie bei den Reifen, aber dennoch da.
 
Wenn ich versuche mit einer höheren Frequenz zu strampeln ist das recht mühsam und eigentlich verliere ich dadurch ganz schön an Geschwindigkeit.

...die vernüftige Trittfrequenz hängt stark von der Länge und dem Gewicht der Beine ab. Ein Adler wird niemals glücklich mit dem Flügelschlag eines Kolibris und umgekehrt.