Trittfrequenz messen

Beiträge
256
Hallo

Damit ich endlich richtig schalten lerne, möchte ich gerne die Trittfrequenz an meinem Trike messen und aufzeichnen/anzeigen.

Dafür gibt es jetzt ja schon einige "komplett" Lösungen (von Garmin, Polar, etc.) mit Sensor, Uhr, Kamera usw.

Wenn ich jetzt nur die Trittfrequenz messen und am iPhone aufzeichnen möchte, wie könnte dafür eine Lösung aussehen?

Oder sollte ich doch besser zu einer komplett Lösung greifen?

Danke.

MfG
Matthias
 
Zum Trittfrequenz anzeigen reicht ein <€20 Fahrradtacho (zb Sigma BC 16.12).
Ich versteh nicht ganz wie dir eine Aufzeichnung helfen kann.
 
Servus Marc,
Zum Trittfrequenz anzeigen reicht ein <€20 Fahrradtacho (zb Sigma BC 16.12).
es geht sogar noch günstiger mit einem billigen Zusatztacho dieser Kategorie und der Einstellung von 1,667m bekommt man ein Zehntel der Trittfrequenz angezeigt, und es man erhält auch die Maximal- und Durchschnittswerte. ;) Kostet halt nur etwas Platz am Lenker und man kann nicht jeden einzelnen Tritt auswerten und total vernetzt überall hin übertragen.:eek:

Gruß
Felix
 
Oder man stellt den Tacho auf Fahrzeit und zählt die Umdrehungen 10 sec lang und nimmt sie mal 6. Kostet nix und reicht für einen Überblick.
 
Hallo,

Dafür gibt es jetzt ja schon einige "komplett" Lösungen (von Garmin, Polar, etc.) mit Sensor, Uhr, Kamera usw.
gibt's schon. Nennt sich "Smartphone" und kann sogar noch Navigation und Karten. :whistle: Sollte halt ANT+ oder BT4.0 können, damit die Sensoren nicht zu viel Strom brauchen. Alles andere ist "Spezial" und kommt mir heute nicht mehr ans/ins Rad, wenn es nicht eh noch herum liegt.

VG, Roland
 
Budgetlösung:
Einmal ausrechnen welche Geschwindigkeit man in welchem Gang für welche Trittfrequenz braucht und dann versuchen die einzuhalten. Geht natürlich im Flachen besser :D. Ich für meinen Teil fahre 95% der Zeit in nur 3 Gängen. Und für eine 80ger Trittfrequenz muss ich 30, 35 oder 38 fahren*. Hat mir sehr geholfen zu erkennen, dass ich tendenziell zu langsam trete. Seit ich das weiss und berücksichtige habe ich viel weniger Probleme mit Sehnen/Muskelschmerzen.

*Disclaimer: Ich fahre nicht grundsätzlich 30+. Aber wenn ich nicht voll reintrete und entspannt mit 25 vor mich hinkurbel muss ich m.E. die Trittfrequenz nicht wissen.
 
Als Sensor tut hier ein Wahoo RPM Cadence Trittfrequenzsensor seit längeren seinen Dienst. Vorteil: der brauch kein Gegenstück wie einen Magneten oder so was. Nachteil: der Preis.
Wenn man ihn am Schuh befestigt, ist er sogar "Multi-Fahrrad"-fähig. Kommuniziert mit jedem neueren Smartphone. Geeignete Garmin-Geräte sollen auch funktionieren, hab ich gehört. Es gibt eine Wahoo-App dazu, andere Anwendungen können aber auch genutzt werden. Bei mir wird Trittfrequenz in der Forumslader-App angezeigt.
 
Der bereits oben erwähnte Sigma 16.12 mit dem Zusatz "STS CAD" bietet die Trittfrequenzmessung.
Im Lieferumfang enthalten der "Trittfrequenz-Power Magnet"

BC 16.12 STS CAD / Art.-Nr. 06131
Funktionen:
- Aktuelle Trittfrequenz
- Durchschnittliche Trittfrequenz

http://sigmasport.com/de/produkte/fahrrad-computer/topline-2012/wireless/bc1612stscad
(habe ich gerade gegoogelt, habe sonst nix mit Sigma zu tun)

Ist mit rund 50 Euro, gegenüber den anderen erwähnten Methoden, auch nicht gerade sooo preiswert.

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Sensor tut hier ein Wahoo RPM Cadence Trittfrequenzsensor seit längeren seinen Dienst. Vorteil: der brauch kein Gegenstück wie einen Magneten oder so was. Nachteil: der Preis.

So einen habe ich noch rumliegen (falls jemand haben will, suche ich danach).
Wurde aber bei mir durch einen von Garmin (der kann nur Ant+, leider nciht wie der Wahoo auch BT) ersetzt, da der Wahoo-Sensor am Pedal der GreenMachine doch sehr kreativ schwankende Werte angezeigt hat. Meistens passte es, aber nach Erschütterungen oder gefühlt einfach so gab es auf einmal große Abweichungen. Das nervte mich zu sehr, weil kurz auf den Tacho (Lezyne Super GPS) schauen reichte dann nicht zum Trittfrequenz prüfen, und erst 10s zu beobachten ob es stabil ist, ist nervig und in vielen Verkehrssituationen auch nicht praktikabel.
 
Der bereits oben erwähnte Sigma 16.12 mit dem Zusatz "STS CAD" bietet die Trittfrequenzmessung.
.
.
Ist mit rund 50 Euro, gegenüber den anderen erwähnten Methoden, auch nicht gerade sooo preiswert.
Mein verkabelter BC 16.12 hat etwa €15 und der Trittfrequenzsensor €6-8 gekostet
 
Hallo

Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps von Low Budget bis immer noch moderaten Kosten gegenüber meinen Vorstellungen (y). Aber ich bin tatsächlich nicht auf die einfachsten Lösungen (Mitzählen !) gekommen, was sicherlich schon mal ein Anfang ist. Zudem konnte ich die Web-Link-Liste an Sensoren und Anbietern auch erweitern. Jetzt denke ich, wird die Entscheidung besser ausfallen, was immer es auch werden wird :)

MfG
Matthias
 
was auch geht - gerade bei längeren Touren kanns einem ja eh fad im Schädel werden...
Kopfrechnen...

du weißt ja wohl die Zahnzahl deiner Kettenblätter
du weißt die Zahnzahl deines Ritzels (z.b. kleinstes Ritzel)
du weisst den Reifenumfang deines Rades..

wenn du dann am Tacho eine Geschwindigkeit abliest, kannst du dir per Kopf ausrechnen, was für eine Kadenz du gerade trittst..

dauert a bissal, macht aber mitunter Spaß

wenn dir Kopfrechnen zu anstrengend ist, kannst dir auch eine Exceltabelle erstellen,
es für eine bestimmte Übersetzung z.b. mal durchrechnen in feineren Schritten..
die Tabelle klein ausdrucken, laminieren und dir innen wo ans Velomobil kleben..

dann brauchst nur mehr auf Tacho schauen: "80km/h --> aha, laut Tabelle trete ich dann mit 140U/min"
 
Ich bin wohl zu alt, um den Witz zu verstehen. :notworthy:
Wenn es eine Tabelle sein soll, würde ich mir wohl für die verschiedenen Gänge die Geschwindigkeiten reinschreiben, bei denen ich z.B. 70, 100 und 120 rpm trete.
 
Ich habe alle Sportgadgets auf Garmin umgestellt, obwohl ich auch über leistungsfähige Smartphones verfüge. Sowohl die Fenix 3 Uhren, als auch die Edge Reihe können nicht nur Trittfrequenz, sondern ein Vielzahl weiterer Parameter, wie Puls, Temperatur, Höhenprofil, zurückgelegte Strecke, usw. anzeigen. Der Edge kann nebenbei auch Round Trip Routing. Der Vorteil: je heller die Sonne, desto besser kann man das Display ablesen. So ein Garmin ist einem Smartphone auch in der Akkulaufzeit deutlich überlegen. Zudem ist er wasserdicht und wahrscheinlich robuster als ein Telefon.

Damit ich endlich richtig schalten lerne, möchte ich gerne die Trittfrequenz an meinem Trike messen und aufzeichnen/anzeigen.

Dafür gibt es jetzt ja schon einige "komplett" Lösungen (von Garmin, Polar, etc.) mit Sensor, Uhr, Kamera usw.

Wenn ich jetzt nur die Trittfrequenz messen und am iPhone aufzeichnen möchte, wie könnte dafür eine Lösung aussehen?

Oder sollte ich doch besser zu einer komplett Lösung greifen?

Danke.

MfG
Matthias
 
Wenn's nur ums Schalten geht: bei meinem w1 wird das Reibungsgeräusch des Kettenschutzrohrs im Zugtrum deutlich lauter, wenn ich beim (bergauf-) fahren einen zu kleinen Gang gewählt habe. Einfach nach Gehör solange runterschalten bis es wieder "leise" ist. Ganz ohne Technik.
 
Zurück
Oben Unten