Trikes und Beleuchtung

Wie bzw. wo genau konntest Du das Problem bei Dir lösen
Ich hatte die alte Akku-Lampe an der "klassischen" Position oberhalb der Vorderradbremse am Rennvelo befestigt. Der Halter hat nicht gestört, wenn die Lampe ab war und der Lenker war frei. Jetzt muss ich halt wieder den Lenker nutzen. Über den Winter kommt sowieso ein LR mit Nabendynamo und eine alte SON ran, da ist es egal. Und danach muss ich mal schauen - eventuell selber basteln. Leider hab ich jetzt keine brauchbare Lösung für das Lastenvelo, weil da das Planwagenverdeck den Lichtstrahl abblockt. Und am Liegerad ist halt so ein Lenkerextender montiert, wo die Halterung funktioniert. Alles nicht ganz so toll, aber ich hab mich auch vorher nicht genau informiert.
 
Meine Lampen sind heute eingetroffen, Akkus sind geladen und die Lichtausbeute im Trockentest am Abend war - nee, das mag ich nicht gar nicht schön reden, ich fand das enttäuschend nach den Werbebildern der Ausleuchtung.

Ich sehe da k(aum )eine Verbesserung zu meiner Trelock, lediglich das Kernlicht scheint mir heller zu sein, dafür aber auch kleiner und die Randausleuchtung, böse Finger könnten jetzt „Streulicht“ tippen, ist besser.

Die Bumm gefällt mir nen Ticken besser vom Leuchtbild und von der Befestigung, die ist sehr ähnlich wie die von der Trelock uns die hält Seit Jahr und Tag.

Bei der Sigma gefällt mir die Möglichkeit sie mit einer kleinen Powerbank gleichzeitig laden und leuchten zu lassen.
Ich werde am Wochenende beide mal an den Halter klemmen und ins nahe Wäldchen rollen, dort wird dann die Entscheidung getroffen.

Irgendwie kristallisiert sich bei mir eine weitere (dann 3.) mobile Beleuchtung als die ultimative Lösung. Die neuen Wegweiser mit Knotenpunkten sind oftmals in angenehmer Lesehöhe anzutreffen, die Richtungsweiser mit Ortschaftsnamen uns Entfernungsangaben hängen allerdings überwiegend in Straßenschildhöhe, da ist eine Stirnlampe oder eine kleine Stablampe deutlich im Vorteil.
 
Klingt ja sehr ernüchternd. Also wenn dann eher die IXON ?! lese ich daraus. Die ich nenne sie mal Spielerei mit der Powerbank der Sigma brauche ich nicht.

Mir geht's einzig und alleine um eine gute, homogene Lichtausbeute. Und mit ein Paar starken Laddas oder Eneloops sollten die Strecken die ich fahre gut machbar sein.
 
Wochenende rum, alle Lampen in allen Konstellationen getestet, sogar bei Schneeregen, Graupelschauer und Wind.
Ich muss mein Zwischenfazit revidieren, die Lichtausbeute der beiden neuen Lampen ist schon besser als die der alten Funzel.
Ich hab mich für die Sigma 80 entschieden, sie wirft einen längeren Lichtteppich auf die Fahrbahn, geht dafür nur mit Streulicht in die Breite.
Die 80er Ixon wirft eher einen Lichtkegel auf kurze Distanz, für schnellere Fahrten (bei mir ist 25 km/h schon schneller) reicht mir das nicht, stell ich sie höher verpufft die Wirkung der Randbeleuchtung.
Ein weiteres Kriterium ist die Abstufung: Während die Sigma über eine vierstufige Helligkeitsregulierung verfügt, hat die Ixon nur Licht oder Notbeleuchtung.
Da ich für die Hunderunden in der Dunkelzeit ohnehin die alte Trelok auf den rechten Wegesrand richte passt die Kombination mit der Sigma sehr gut.
Das Rücklicht der Sigma (1 Diode permanent, zwei weitere Dioden wahlweise zusätzlich als Bremslicht) hab ich am Fahnenmast oder an der Kopfstütze.
Die Ixon könnte ich mir als Zusatzleuchte am Up gut vorstellen oder sie kommt an den Eratz-Hasen, der generiert sein Licht zur Zeit über einen uralt Seitenläuferdynamo an ein Glühwürmchen mit Reflektor.
 
Am Scorpion fs26" sind am Umwerferrohr z.B. zwei Löcher mit Gewinde vorbereitet......ideal um eine Lampre zu befestigen...!



Bildschirmfoto 2021-12-03 um 21.24.16.png
 
Ich habe das an meinem Umwerferrohr mit dem "Topeak BarXtender" gelöst. Der ist so flexibel montierbar und einstellbar, dass er nicht nur dieses Problem einfach aussehen lässt. Und das für etwa 15€.

TopeakBarXtender - 1.jpgTopeakBarXtender - 2.jpg
 
Topeak BarXtender
Den habe ich auch schonmal gehabt und kenne sehr gut. Die Halter von Lupine sind minimal für 25,4 also 1 Zoll ausgelegt. Die Röhre vom Topeak Bar xtender jedoch sind noch viel dünner. Dann wird alles ziemlich wackelig wenn man noch etwas dazwischen klemmt u d den Gab zu überwinden. Ich glaube das wenige die Lupine-Lampen im Einspurer oder Trike verbaut haben..
 
Sorry, aber das sollte - gerade wenn du einen HP-Ausleger hast - doch nicht die große Nummer sein. Zwei Bohrungen übereinander sind für einen (solide) senkrechten Streifen schon da, und daran (im Zweifelsfall vom Metaller um die Ecke) ein passendes Rohr (u.U. mit etwas Abstand zum Streifen) im rechten Winkel (waagerecht) anbraten zu lassen, ist weder Hexenwerk noch teuer ! Und fertig ist die perfekte, wackelfreie Halterung ...?! Oder habe ich was übersehen / falsch verstanden...?
 
Die Halter von Lupine sind minimal für 25,4 also 1 Zoll ausgelegt
Ein Stück alter Fahrradschlauch hilft da perfekt weiter (so kann ich an einer Lupine den 31,8 mm Halter immer montiert lassen und fröhlich ohne Schrauberei zwischen zwei (ok, in diesem Fall Aufrecht-)Rädern mit unterschiedlich dicken Lenkern wechseln.
 
Das ist momentan die Lösung, die ich dran haben. Fehlt nur die Lupine.
 

Anhänge

  • 16392118516044617908965260280878.jpg
    16392118516044617908965260280878.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 59
Um die Breite von sonem Trike zu vermitteln hab ich mit Speichenlichtern gute Erfahrung gemacht.
Auffallen tun die, und das soll es ja.
Solche lichter hab ich bis jetzt aber noch nicht zugelassen gesehen, naja egaal
Um das Frontlicht anzubauen hab ich einfach ein alten 2Rad Vorbau Halbiert und zwischen den Schaltzug gerutscht.
Manko ist dass bei jeder kurbelumdrehung das Linke 1/3 vom lichtkegel kurzzeitig verschwindet. (Die Fenix BC30R macht aber auch so gutes licht)

Und um Reflektoren kommt man sowieso nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20211229_161504.jpg
    IMG_20211229_161504.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten