Trikes und Beleuchtung

Beiträge
5.959
Vorgestern abend ist mir im Taunus ein Trike entgegengekommen (bei Heftrich). Hatte eine starke Frontleuchte relativ niedrig. Soweit ich das erkennen konnte, etwa in der gleichen Höhe wie an meinem Scorpion auch. In beiden Fällen niedriger als das von der STVZO geforderte Minimum.

Die Leuchte hat mich geblendet; dem Fahrer hat sie allerdings eine ordentlich und breite Ausleuchtung beschert - und das war an dieser Stelle sehr verständlich - er kam aus dem Wald, und die Kronen sind da sehr dicht; es ist da auch tagsüber oft schon so dunkel, dass man im Auto Licht einschalten sollte.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die Breite des Fahrzeugs erst sehr spät erkennen konnte.

Ähnlich das Rücklicht - schön hell, auch ordentliche seitliche Sichtbarkeit - aber man kann die Breite des Fahrzeugs nicht einschätzen.


Wenn ich selbst im Dunkeln fahre, geht es mir andersrum ähnlich. Der kleine LYT-N mit seinen 30 Lux leuchtet das Nahfeld nicht aus. Das sehr wohl vorhandene Streulicht kommt nicht zur Geltung; es wird von der Lenkmimik verdeckt, und die niedrige Lampenposition tut ihr übriges. Das finde ich störend, weil das Licht beim Trike nicht dem Lenkeinschlag folgt. Innerorts zu hell beleuchtet natürlich nicht, aber bereits in offenem Gelände.
Die eher geringe Lichtleistung des LYT empfand ich bisher nicht so als Problem (aber es war trocken...)

Aus meiner Sicht also folgende Problembereiche:
  • niedrige Lampenposition, bei höherer Montage am Umwerferrohr ungeschützter Scheinwerfer.
  • kein Kurvenlicht
  • durch niedrige Lampenposition schlechte Ausleuchtung besonders des Nahfelds
  • die Fahrzeugbreite wird nicht vermittelt; man wirkt bei Dunkelheit so schmal wie ein Einspurer. Nebenbei: für ein VM sollte das erst recht gelten.
Jetzt geht es also darum, das besser zu gestalten. Für mich bedeutet das zunächst mal, mich nach einem besseren Scheinwerfer umzusehen und diesen so hoch wie möglich zu montieren. Das wäre dann wenigstens vorschriftsmäßig - mit dem Nachteil, dass der teure Scheinwerfer dann ungeschützt über das Umwerferrohr hinausragt. Ich bin noch ein bisserl am hadern, ob es ein MYC-N oder ein IQ-XS werden soll und will vor allen Dingen mal schauen, was die Händler in meiner Umgebung alles nicht da haben.

Aber eigentlich hätte ich lieber zwei Scheinwerfer und zwei Rücklichter. Am SON. Aber noch keine Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte.
 
Lampenposition, bei höherer Montage am Umwerferrohr ungeschützter Scheinwerfer.
Das "ungeschützte" hat die Schweinwerfer an meiner SPM in mehr als 10 Jahren nie interessiert.

Fußbeleuchtung ist vernachlässigbar
Das kommt auf den jew. Scheinwerfer und den Betrachter an… einen ollen Cyo hatte ich seitlich abgeklebt. Beim IQ–X z. B. stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
 
My first 70 lux b + m worked really well on my upright - the road is well lit, cars saw me from a long distance and before coming around corners.

Same 70 lux on the trike I don't feel safe at speed, the road is not as well lit up. I have decided to put a T mount on top of the derailleur tube and mount 2 x IQ-XS E side by side. One will be on 24/24 and the other when I am on the open road for a total of 140 lux.

From the rear I always have 2 x Ortlieb panniers on the low rider rack, one with the controller and battery and the other with my equipment. Those have reflectors which work quite well and give an indication of the width. At the moment I have a Secula mounted on the headrest, this week I will print a support for a Toplight mini brake light + the secula. In an ideal world those lights would be at about 1.2 meters high so SUV drivers can see them when they come too close ... I will also put red reflectors on the mudguards.
 
Jetzt geht es also darum, das besser zu gestalten. Für mich bedeutet das zunächst mal, mich nach einem besseren Scheinwerfer umzusehen und diesen so hoch wie möglich zu montieren. Das wäre dann wenigstens vorschriftsmäßig - mit dem Nachteil, dass der teure Scheinwerfer dann ungeschützt über das Umwerferrohr hinausragt.
Mit einem kleinen Eyc am Gekko habe ich das so gelöst, Reflektorunterkante auf 54cm:

Eyc am Gekko.jpg

Der Umwerfermast hat noch eine zweite Schraube, aber da ist er nicht nur höher, sondern auch weiter hinten, und leuchtet stärker auf die Schuhe. "Ungeschützt" finde ich den so nicht, da hinter der Vorderkante des Kettenblattes. Hast du Bedenken, dass in der Tiefgarage jemand eine Einkaufstüte dagegenhaut?

Seitliche Ausleuchtung ist finde ich auch beim IQ-X noch ein Thema, wenn der Scheinwerfer nicht mitlenkt...

Um die Erkennbarkeit der Breite habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, weil ich mit dem Trike praktisch nur in der Stadt fahre und die Kontur durch Fremdlicht dachte ich deutlich genug wird.
 
Hast du Bedenken, dass in der Tiefgarage jemand eine Einkaufstüte dagegenhaut?
Nö, das nicht. Ich traue mir halt nur zu, ihn beim Auf- oder Absteigen "abzustolpern", wenn er an der oberen Schraube des Umwerfermastes befestigt ist.

Mit einem kleinen Eyc am Gekko habe ich das so gelöst, Reflektorunterkante auf 54cm:
So in etwa sieht das bei meinem Scorpion zur Zeit auch aus, allerdings mit der serienmäßigen Schelle. Wie Du hier siehst, wird der Scheinwerfer vom Kettenblatt gut geschützt (er verschwindet dahinter) - oben auf dem Rohr wie bei Christophs Rad ist aber wenig Platz.
 
Mit einem kleinen Eyc am Gekko habe ich das so gelöst, Reflektorunterkante auf 54cm:

Anhang anzeigen 197363

Schöne, schlichte Lösung – sicher selbstgemacht? Und besser als die zum Scheinwerfer dazu gehörende Halterung.

Meine Halterung ist gekauft, aber sehr praktisch und flexibel einstellbar. Der Scheinwerfer ist nichts Besonderes, aber mit 70 Lux für mich ausreichend.

Licht_1.jpg

Die Höhe liegt beim Gekko bei etwas über 60 cm …

Licht_2.jpg

Wenn gewollt, ließe der Scheinwerfer sich auch deutlich höher stellen, aber da hab ich auch etwas Sorge, beim Auf- und Absteigen dauernd dagegen zu stoßen.

Licht_3.jpg

Um die Breite des Trikes sichtbar zu machen, habe ich am Sitz hinten zwei kleine USB-aufladbaren Rücklichter mit einem Clip am Sitzbezug festgeklemmt. So lassen sich die Lichter einfach abnehmen und wieder anstecken. Ich nutze sie aber nur bei absoluter Dunkelheit (also nicht als Taglicht oder in der Dämmerung).

Licht_4.jpg

Nach vorne hin habe ich nahe an den Vorderrädern zwei weiße Reflektoren angebracht, bin aber nicht sicher, dass das wirklich was bringt. Das muss ich bei Gelegenheit mal testen (gegenüber Auto- und Fahrradlicht).

Licht_5.JPG

:) Wolfgang
 
Wie Du hier siehst, wird der Scheinwerfer vom Kettenblatt gut geschützt (er verschwindet dahinter)
Meintest du mit hier hier? Beim genauen Hinschauen sieht man auf dem zweiten Foto deinen Lyt versteckt hinter dem Blatt. Die Höhe sollte der StVZO doch genügen, verlangt sind 40-120 cm.
Mein einziges Rad, an dem die Höhe ein brauchbarer Kompromiss und nicht nur Kompromist ist, ist übrigens das Flux S Max. Woanders ist nicht nur die Ausleuchtung zu schmal, die Leuchtweite zu klein oder der Kontrast an Unebenheiten zu gering, sondern mindestens zwei davon zugleich.

Genau. Terracycle kann das aber auch noch in schön.
 
Mein sicher schon 10 Jahre alter Ixon Speed gibt gutes Licht (reicht für die Trikegeschwindigkeit völlig aus, der Scheinwerfer ist hinreichend geschützt und so wie gezeigt auch über der 40 cm Marke. Einschätzung meiner Breite durch Entgegenkommende habe ich bisher nie als Problem empfunden. Ich brauche kaum mehr Raum als ein normaler Radler auch.
Reflektorstreifen am crossbar sieht man wahrscheinlich nicht wenn das Scheinwerferlicht sie überstrahlt, sinnvoll sicher, wenn man selbst ohne Licht fährt, der Entgegenkommende aber Licht hat. Häufig wird es umgekehrt sein.

7FD6A3C5-627E-4773-9843-FF73B8CD7ED8.jpeg
 
Hallo,

ich habe nie das Gefühl gehabt, meine Breite wäre falsch eingeschätzt worden, zumal man mit einem 90 cm breiten Trike zu jeder Seite gerade mal 15 cm breiter ist als mit dem Einspurer. Ich habe nur einen Scheinwerfer (Edelux II) und zu den vorgeschriebenen Reflektoren nur diese Speichensticks von 3M. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich ausreichenden Reflexionsstreifen an den Reifen mit der Zeit bisweilen erblinden (Alterung, Schmutz, bei Felgenbremsen auch Bremsabrieb), außerdem finde ich die Stäbchen optisch schön. Inzwischen weiß ich, dass sie durchaus auch nach schräg vorne und hinten wirken und so die Breite des Trikes verdeutlichen.
Der Edelux reicht mir völlig für gute Sicht auch im stockdunklen Wald, da ich dort eher gemächlich unterwegs bin, denn jede größere Wurzel und jedes steilere Loch, das ich mit dem rechten Vorderrad hart erwische, fügt mir trotz Vollfederung körperliche Schmerzen in meinen arthrosegeschädigten Sprunggelenken zu.

Gruß, Klaus
 
Einschätzung meiner Breite durch Entgegenkommende habe ich bisher nie als Problem empfunden. Ich brauche kaum mehr Raum als ein normaler Radler auch.

Das ist wahr – und gehört ja auch zum Standard-Argumentations-Repertoir hier im Forum. Aber: Um Entgegenkommende geht es auch nicht in erster Linie, sondern um von hinten Kommende. Und dann wird meiner Ansicht nach umgekehrt ein Schuh daraus! Es wäre für Aufrecht- oder Einspur-Liegeradfahrer ebenfalls gut, wenn sie darauf aufmerksam machten, dass sie in bestimmten Situationen in der Breite mehr Platz einnehmen, als so mancher von hinten kommende Autofahrer vielleicht annimmt. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass ich auf dunklen Straßen außerorts (und vor allem da nutze ich die seitlichen Zusatzrücklichter) deutlich respektvoller überholt werde, als das etwa mit meiner einspurigen und "einrücklichtigen" Streetmachine der Fall war. Es überrascht mich auch ein bisschen, dass hier, wo den Autofahrern sehr oft und pauschal jegliche Vernunft und Fähigkeit zur Rücksichtnahme abgesprochen wird, davon ausgegangen wird, dass das ausgerechnet auf dunklen Straßen anders sein soll.

:) Wolfgang
 
Nach hinten habe ich rote Reflektoren an den Schutzblechen der Vorderräder — so ist sie Breite nach hinten gut sichtbar
 
Über die seitliche Sichtbarkeit machte ich mir auch schon Sorgen und habe es mit einer kleinen, nach vorne und hinten strahlenden Lampe gelöst. Sie wird bei Bedarf mit einem Plastik-Magnet ;) am Strada befestigt.

k-P1040999.JPG
 
Hi,

Plastikmagnet?
Du meinst einen Saugnapf? :)
Und was ist das denn für ein Hersteller und Modell?
Kann es nicht genau erkennen.

VG
Marcus
 
Wie machst du das mit den Batterien?
Hast du eine Großpackung zuhause oder halten die so lange und du machst die so selten an?
Das sind doch die flachen CR3023.
 
Die Höhe sollte der StVZO doch genügen, verlangt sind 40-120 cm.
Ja, das tut sie. Hab mal nachgemessen: Unterkante Lyt-Gehäuse: 50.5 cm.

Inzwischen habe ich ihn etwas höher gestellt, es geht jetzt einigermaßen, lässt aber nach wie vor wünsche offen. Weil ich regelmäßig tief in der Nacht fahren will, steht ein besserer Scheinwerfer auf der Liste. Den werde ich vermutlich probehalber am oberen Ende befestigen.
 
Zurück
Oben Unten