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Vorgestern abend ist mir im Taunus ein Trike entgegengekommen (bei Heftrich). Hatte eine starke Frontleuchte relativ niedrig. Soweit ich das erkennen konnte, etwa in der gleichen Höhe wie an meinem Scorpion auch. In beiden Fällen niedriger als das von der STVZO geforderte Minimum.
Die Leuchte hat mich geblendet; dem Fahrer hat sie allerdings eine ordentlich und breite Ausleuchtung beschert - und das war an dieser Stelle sehr verständlich - er kam aus dem Wald, und die Kronen sind da sehr dicht; es ist da auch tagsüber oft schon so dunkel, dass man im Auto Licht einschalten sollte.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die Breite des Fahrzeugs erst sehr spät erkennen konnte.
Ähnlich das Rücklicht - schön hell, auch ordentliche seitliche Sichtbarkeit - aber man kann die Breite des Fahrzeugs nicht einschätzen.
Wenn ich selbst im Dunkeln fahre, geht es mir andersrum ähnlich. Der kleine LYT-N mit seinen 30 Lux leuchtet das Nahfeld nicht aus. Das sehr wohl vorhandene Streulicht kommt nicht zur Geltung; es wird von der Lenkmimik verdeckt, und die niedrige Lampenposition tut ihr übriges. Das finde ich störend, weil das Licht beim Trike nicht dem Lenkeinschlag folgt. Innerorts zu hell beleuchtet natürlich nicht, aber bereits in offenem Gelände.
Die eher geringe Lichtleistung des LYT empfand ich bisher nicht so als Problem (aber es war trocken...)
Aus meiner Sicht also folgende Problembereiche:
Aber eigentlich hätte ich lieber zwei Scheinwerfer und zwei Rücklichter. Am SON. Aber noch keine Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte.
Die Leuchte hat mich geblendet; dem Fahrer hat sie allerdings eine ordentlich und breite Ausleuchtung beschert - und das war an dieser Stelle sehr verständlich - er kam aus dem Wald, und die Kronen sind da sehr dicht; es ist da auch tagsüber oft schon so dunkel, dass man im Auto Licht einschalten sollte.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die Breite des Fahrzeugs erst sehr spät erkennen konnte.
Ähnlich das Rücklicht - schön hell, auch ordentliche seitliche Sichtbarkeit - aber man kann die Breite des Fahrzeugs nicht einschätzen.
Wenn ich selbst im Dunkeln fahre, geht es mir andersrum ähnlich. Der kleine LYT-N mit seinen 30 Lux leuchtet das Nahfeld nicht aus. Das sehr wohl vorhandene Streulicht kommt nicht zur Geltung; es wird von der Lenkmimik verdeckt, und die niedrige Lampenposition tut ihr übriges. Das finde ich störend, weil das Licht beim Trike nicht dem Lenkeinschlag folgt. Innerorts zu hell beleuchtet natürlich nicht, aber bereits in offenem Gelände.
Die eher geringe Lichtleistung des LYT empfand ich bisher nicht so als Problem (aber es war trocken...)
Aus meiner Sicht also folgende Problembereiche:
- niedrige Lampenposition, bei höherer Montage am Umwerferrohr ungeschützter Scheinwerfer.
- kein Kurvenlicht
- durch niedrige Lampenposition schlechte Ausleuchtung besonders des Nahfelds
- die Fahrzeugbreite wird nicht vermittelt; man wirkt bei Dunkelheit so schmal wie ein Einspurer. Nebenbei: für ein VM sollte das erst recht gelten.
Aber eigentlich hätte ich lieber zwei Scheinwerfer und zwei Rücklichter. Am SON. Aber noch keine Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte.