Trikes mit Trommelbremsen: Zugführung?

Beiträge
203
Hallo zusammen,

wer von Euch fährt ein ICE-Trike mit Trommelbremsen und hat ein paar Fotos von der Montagesituation an den Vorderrädern und der Zugverlegung zum Lenker / Bremshebel für mich?

Leider ist das bei meinem Azub T-Tris nicht optimal gelöst. Der "Auslöser" muss bei Betätigung der Bremse zwischen Rahmen und Rad hindurch, warum auch immer stößt er dabei mit zunehmender Laufleistung an den Rahmen. Kurzzeitig hatte ich deshalb die Bremsplatten vertauscht, so dass der "Auslöser" nach unten zeigt.

Vermutlich aufgrund der weiteren Zugführung zum Lenker funktionierte das auch nicht zufriedenstellend. Nachdem ich jetzt auf Pressebildern von ICE gesehen habe, dass der Auslöser dort auch nach unten zeigt, möchte ich mir das gerne noch einmal anschauen in der Hoffnung, danach eine gute Lösung für mein Trike zu haben ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

stefan
 
Hallo Stefan,
kannst Du mal ein Bild posten, wo das Problem liegt?
Grüße, Steffen
 
Was ist denn der 'Auslöser'? :confused:
Damit meine ich den Hebel am Bremsnocken, der - per Seilzug betätigt - die Bremsbeläge gegen die Trommel drückt.

@sring Das Foto reiche ich nach, muss es erst heraussuchen. Lt. Azub ist der "Auslöser" verbogen, ich soll einmal versuchen, ihn wieder gerade zu biegen. Genau genommen berührt die Klemmschraube des Bremszugs das Rahmenrohr, in dem die Radaufhängung "steckt" ...
 
Hallo zusammen, hier nun zwei Fotos zu Verdeutlichung meines Problems:
  1. in nicht betätigtem Zustand:
    149655-a4349486ba459fb8c6b3d4b7536403b2.jpg


  2. betätigt:
    149654-f5fc439351372e96faa146bf719f8cac.jpg
Man kann erkennen, dass sich Klemmschraube und Rahmen beim Bremsen in die Quere kommen. Wenn ich die linke und rechte Seite der Bremsen tausche, zeigt der schwarze Hebel zum Betätigen der Bremse nach unten - dort ist kein Rahmen im Weg. Beim ersten Versuch in dieser Richtung habe ich die Zugführung quasi nicht verändert, möglicherweise war das deshalb wenig erfolgreich.

Mit Hilfe von etwas Anschauungsmaterial, wie die Züge bei ICE verlegt wurden, möchte ich mich noch einmal an das Thema wagen - vielen Dank für Eure Hilfe!

stefan

P.S.: Ja, geputzt wird auch mal wieder ;-)
 
Hallo,

kann es sein, dass die Klemmvorrichtung, deren Bohrung für den Zug ja nicht mittig ist, im abgebildeten Montagezustand schlicht falsch herum in der Aufnahme steckt? Ich erinnere mich dunkel, dass ich meine in meiner Anthrotech-Zeit vor Jahren mal falsch herum eingesetzt hatte und irgendwas nicht richtig funktionierte. Oder würde sie dann an der Trommel schleifen? Dann böte es sich evtl. an, die Klemmvorrichtung zu kürzen und eine kürzere Klemmschraube einzudrehen.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
@Klaus d.L. die Klemmschraube drehen bringt nichts, die ist breiter als der der Abstand zwischen Rahmen und Trommel.
Möglicherweise sind die Bremsbeläge zu weit verschlissen? Bei mir ist der Hebel weniger angezogen, im gebremsten Zustand, siehe Bild

DSC_0577b.jpg
(na ja, könnte auch mal geputzt werden)

Grüße, Steffen
 
(...) Bremsbeläge zu weit verschlissen?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Optisch sind die Beläge noch nicht wirklich "runter"; gibt es dabei denn eine Verschleißgrenze?

Gbit es diese Klemmnippel denn irgendwo in "kurz, aber lang genug"? Das wäre, @Klaus d.L. , der einfachste Weg, die Nutzungsdauer der Bremsbeläge zu erhöhen.

Danke für Eure Tipps,

stefan
 
Kannst du die Bremsplatten nicht auf das jeweils andere Rad tauschen, damit der Bremshebel nach unten steht?
Damit wäre der überwiegende Teil deiner Probleme gelöst.

Verschleiß:
Die Bremsbeläge sind so dick, das man die 0,7-1mm möglichen Verschleiß pro Bremsbelag nicht erkennt.
Die Lebensdauer der Bremsbeläge lässt sich etwa verdoppeln, wenn man die Vertiefung der "Bremsschuhe" (die rechteckigen, gehärteten, Druckstücke zwischen den Bremskötzen und der Exenterwelle des Bremshebels) mit 0,5mm bis 0,75mm dicken Blechstreifen ausfüttert.

sa90_bremsschuh_01.jpg

Die Bremsschuhe. Oben einzeln, von beiden Seiten. In der Bremsplatte sind sie montiert (hinter der schwarzen Scheibe.

Wenn man handwerklich weniger begabt ist (das ist ja keine Schande), oder nicht an seinen Bremsen rumpfuschen will, würd ich allerdings dazu raten die verschlissenen Bremsplatten gegen neue zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Bremsplatten nicht auf das jeweils andere Rad tauschen, damit der Bremshebel nach unten steht?
Genau das habe ich eigentlich vor, bin mir aber wegen der Zugführung unsicher. Deshalb hatte ich um Fotos gebeten, wie das bei ICE aussieht. (Dort scheint der Hebel per default nach unten zu zeigen ...)

Verschleiß:
Die Bremsbeläge sind so dick, das man die 0,5-1mm Verschleiß pro Bremsbelag nicht sieht.
Die Lebensdauer der Bremsbeläge lässt sich etwa verdoppeln, wenn man die Vertiefung der "Bremsschuhe" (die rechteckigen, gehärteten, Druckstücke zwischen den Bremskötzen und der Exenterwelle des Bremshebels) mit 0,5mm bis 0,75mm dicken Blechstreifen ausfüttert.

Wenn man handwerklich weniger begabt ist (das ist ja keine Schande), oder nicht an seinen Bremsen rumpfuschen will, würd ich allerdings dazu raten die verschlissenen Bremsplatten gegen neue zu tauschen.
Vom Unterfüttern habe ich gelesen - und nach einiger Überlegung Abstand genommen. Verstehe ich Dich richtig, @Marc , dass ein um ca. 1mm abgenutzter Belag als verschlissen gilt und getauscht werden sollte?

stefan
 
Genau das habe ich eigentlich vor, bin mir aber wegen der Zugführung unsicher. Deshalb hatte ich um Fotos gebeten, wie das bei ICE aussieht. (Dort scheint der Hebel per default nach unten zu zeigen ...)
Ja, der Hebel zeigt nach unten.
Hab grad noch mal geschaut, aber keine aussagekräftigen Bilder bei mir gefunden. Meist ist der Rahmen oder die Lenkgriffe im Weg.

Hast du es mal auf der Seite von ICLETTA oder ICE Trikes versucht?

Vom Unterfüttern habe ich gelesen - und nach einiger Überlegung Abstand genommen. Verstehe ich Dich richtig, @Marc , dass ein um ca. 1mm abgenutzter Belag als verschlissen gilt und getauscht werden sollte?
Bei ca 1mm Abnutzung pro Bremsbelag (nach 10.000-15.000km!) klemmt der Exenter zwischen den "Bremsschuhen" und der Bremshebel wird von der Feder nicht mehr selbsttätig zurück in die Ausgangsstellung gebracht. Von dem eigendlichen Bremsbelag ist dann noch genug vorhanden um locker weitere 50.000 km zu fahren.

Du fährst also einfach so lang bis du merkst, das nach dem Bremsen die Bremse zum blockieren neigt und tauscht die Bremsplatten.
 
Hallo,

die Zugführung bei Hebel nach unten dürfte sich doch eigentlich nur unwesentlich ändern; unterhalb der Spurstangen anstatt oberhalb. (Vermutlich positiver Nebeneffekt; Wasser kann aus dem Zug ablaufen).

Mann könnte auch die Klemme für den Seilzug um 90 Grad drehen, dann passt sie (oben) zwischen Rahmen und Trommel. Dazu bräuchte man zwischen Klemme und Hebel einen kurzen Bolzen mit Bohrung für den Seilzug (senkrecht zur Längsachse) und Kerbe für die Klemme, dass die sich nicht zurückdrehen kann (ist vielleicht nicht mal notwendig, da die Klemme um den Bolzendurchmesser weiter vom Hebel entfernt ist).

Grüße, Steffen
 
Beim Hochladen der Bilder habe ich mich so "clever" angestellt, dass diese wieder verschwunden sind. Deshalb hier noch einmal:

Bei ICE verläuft der Bremszug direkt vom Lenker zur Bremse, während Azub ihn bei meinem Trike vom Lenker zum Hauptrahmen und entlang der Spurstangen zur Bremse verlegt hat. Der direktere Weg klingt charmant und ist um einiges kürzer - sobald es etwas wärmer ist, nehme ich das glaube ich in Angriff ...
 
Hallo,

Der direktere Weg klingt charmant und ist um einiges kürzer

Er hat bei dem Nachteil, weniger aufgeräumt auszusehen, mehrere Vorteile:

- die Züge laufen reibungsärmer.
- sie frieren weniger schnell ein.
- sie lassen sich werkzeugfrei demontieren, um sie zu tauschen oder zum Auftauen und Trocknen mit ins Haus zu nehmen.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

seit gut zwei Wochen ist das Trike mit "Hebel nach unten" unterwegs. Wie @sring richtig vermutet hat, war der Aufwand gar nicht so groß. Die Bremsen funktionieren so deutlich besser, nur das Einstellen der Zuglänge ist jetzt etwas schwieriger.

Mal sehen, wie lange das so bleibt - eine Zugführung wie bei ICE ist mit Versetzen und Umdrehen des Bremshebels verbunden und dürfte die Zuglänge ca. halbieren. Dazu ist der Leidensdruck aktuell deutlich zu klein ...

stefan
 
(...) eine Zugführung wie bei ICE ist mit Versetzen und Umdrehen des Bremshebels verbunden (...)
Hallo, @Marc!

Gemeint war hier der Bremshebel am Lenker - Azub baut die doch "richtig herum" ein, so dass sie sich wie beim Up greifen lassen. Die Bremsplatten habe ich wie von Dir beschrieben getauscht ...


stefan
 
Zurück
Oben Unten