Trikes mit Motor - wohin?

Wo gehören Beiträge zu motorisierten Trikes hin? (Zumindest die motorspezifischen Themen)

  • Ins Trike-Forum hier

  • Zu den Motor-Themen hier

  • In eine neu zu schaffende Rubrik hier

  • Ins Pedelec-Forum, ggf. mit eigener Rubrik dort

  • egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
unnötige Umfragen
Das scheint mir eine sehr subjektive Meinung zu sein, denn bei
Dabei hätte ich nur diesen Faden als klar in die Motorthemen gehörend gesehen.
hast Du das wohl etwas anders gesehen unter dem Gesichtspunkt "gehört das ins Trike-Forum" als jetzt (wobei das Forum auch mehr als nur die erste Seite hat):
sowie Selbstbauprojekten.", da würde bbikes Thema am besten hinpassen.
denn auch da war sein/ihr Thema eben nicht.
Und die Selbstverständlichkeit, mit der von einem Motor im Trike ausgegangen war, war wohl eher ein Indiz für eine Zugehörigkeit zu den Motorthemen.

Da ich den Eindruck hatte, daß die m. E. richtige Zuordnung nicht von jeder/jedem so gesehen wurde, sah ich mich zu dieser Umfrage veranlaßt. Denn auch wenn ich manchmal einen anderen Eindruck erwecken mag, versuche ich doch hin und wieder, meine eigenen Überzeugungen kritisch zu hinterfragen und mit den Meinungen anderer abzugleichen - und wenn es um das Forum hier geht, bei dem der Betreiber meistens eine sehr klare Vorstellung hat, die ich nicht immer gleich erkenne oder teile, ganz besonders.
 
@wolfson Auch ich gehöre zu der Riege der elektrifizierten Trike Fahrer - notgedrungen, seit 2009 bin ich querschnittgelähmt und nicht mehr in der Lage, mit dem MTB querbeet durch die Eifel zu sprinten. Erst seitdem habe ich Trikes überhaupt als Sportgeräte entdeckt. Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Die meisten Threads sind für mich genauso interessant wie für die "bio"triker. Ich fühle mich hier zuhause und wünsche mir sehr, das die "elektrifizierten" Trikes nicht in die Schmuddel- (SUV) Ecke oder ins pedelecforum ausgegrenzt werden. Ich sehe auch, dass eine zunehmende Zahl der Triker-Fraktion gerne die elektrische Unterstützung zuhilfe nimmt, um mit zunehmenden Alter und besonders auch mit Handicap weiterhin mobil sein zu können, sich deswegen aber nicht weniger als gestandene Trikefahrer fühlt als die Sport- und Speed orientierte Gruppe. Die Menschen, die im bergigem Gelände zuhause sind, freuen sich ebenfalls, die "Angst vor dem letzten Berg" vergessen zu können. Wir sind alle von dem gleichen Hobby begeistert, ob mit oder ohne Motor - deswegen sehe ich auch keine Notwendigkeit, eine zusätzliche Rubrik für die E-Triker zu schaffen, die Differenzierungsmöglichkeiten für spezielle Motorthemen sind ja schon vorhanden!
Gruss Hermann
 
Hallo
Nein, das ist Technik/Selbstbau "Diskussion zu allgemeinen Technikthemen sowie Selbstbauprojekten.", da würde bbikes Thema am besten hinpassen.

denn auch da war sein/ihr Thema eben nicht.
Und die Selbstverständlichkeit, mit der von einem Motor im Trike ausgegangen war, war wohl eher ein Indiz für eine Zugehörigkeit zu den Motorthemen.
Also ich habe mir gerade mal die mühe gemacht und im Thema Technik/Selbstbau geschaut wo ein Aufbau eines Trikes beschrieben ist .
Der letzte war ca 2 Jahre alt und ich musste ca 10 Seiten zurückklicken . Hier sind Berichte von Holzleimherstellung wie man an einer Gabel was anschweißen kann usw. Übrigens der Trikeaufbaubericht war zudem noch meiner .
Meine Meinung deckt sich mit der von @Reinhard
Das muss nicht sein und macht auch keinen Sinn weil der Zusammenhang nicht mehr gegeben ist.

Ob nun Trikes öfter mal elektrisiert werden ist IMHO Sache des Anwenders. Genauso wie die Bevorzugung von Rennpellen oder FAT-Reifen. Dritte müssen das nicht so machen, sollten aber akzeptieren, dass es unterschiedliche Vorstellungen gibt. Und letztendlich ist Vielfalt immer gut.

Was nun die Einsortierung in die Rubriken angeht, sollte "Motorthemen" dann genutzt werden, wenn es eben vorwiegend um den elektrischen Antrieb der hiesigen Räder geht. Wenn es mehr um die Trike spezifischen Dinge geht, ist die Trike-Rubrik der richtige Ort.
Evtl wär es ja möglich wie bei Technik/Selbstbau einen Hinweis hinzuzufügen . Wie zB E fur elektrisch unterstützt und T für reine Muskelkraft .
So könnten Mitglieder wie @wolfson oder auch E-Gegner solche Beiträge meiden bevor sie sich gestört fühlen .
Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Aufwand so eine Ergänzung beansprucht und ist nur ein Vorschlag eines unwissenden Nutzers .
Und weil ich gerade an ein paar Selbstbauprojekte der letzten Zeit denke evtl ein S für solche Aufbauten um diese herauszufiltern .
Wär jetzt mein persönlicher Wunsch denn das sind genau die Beiträge die ich gerne lese :)
 
Macht es doch nicht so kompliziert. Man hat doch i.d.R. nach spätestens 2 Sätzen raus ob man es lesen will oder nicht, meist noch deutlich schneller.
Es wird hier doch keiner zum Lesen gezwungen, wer keine Lust hat kann doch einfach überspringen. Oder verstehe ich hier was falsch?
Motorspezifisches wir gesagt unter Motor und er Rest dort hin wo er hingehört, der Motor ist da doch meist Nebensache. Das war doch schon alles klar gestellt.
So und jetzt bin ich hier raus, solche Grundsatzdiskussionen mag führen wer will, ich bin mehr fürs praktische :) .
 
@wieselwilli
Hallo Hermann,

wie Du an dem Nachsatz meines Berichts oben sehen kannst, habe ich nicht grundsätzlich etwas gegen die Motorisierung von Trikes oder Fahrrädern im allgemeinen, da ich weiß, daß es sehr viele Gründe dafür geben kann.
Den m. E. unbestreitbaren Trend aber, daß Fahrradfahren ohne Unterstützung als eigentlich unmöglich oder nur was für Spinner von vielen E-Bikern (und vermutlich davor reinen Autofahrern) empfunden wird, mag ich nicht.
Und der bei mir entstandene (und durch die Zahlen von Thomas Seide bestätigte) Eindruck, daß Trikes für viele hier ganz selbstverständlich auch ohne Handicap und in jedem Anwendungsfall (außer vielleicht auf der Rennstrecke) einen Motor haben müssen, nervt mich nun mal.

Ich will Motorthemen auch nicht in irgendeine Ecke abschieben, sondern finde es einfach sinnvoll, wenn Themen in den Foren landen, in die sie gehören.
Da die Vorstellung, welches das jeweils ist, sehr unterschiedlich sein kann, habe ich diese Umfrage und diesen Faden begonnen, da es weder mein Forum noch meine Vorstellung zwangsläufig die (einzig) richtige ist.
Daher freue ich mich auch über die Beiträge hier.

Und wenn Du den Eindruck hast, jemand wolle Dich in eine Ecke schieben oder eine Schublade stecken, dann schau, ob Du Dich dort wohl fühlst; und falls nicht, gehe einfach nicht dorthin.
Es kann Dir herzlich egal sein, was ich (Deiner Meinung nach) denke, wo Du hingehörst! Ich habe keine Macht, Dich irgendwo einzusortieren!

Und übrigens auch keine diesbezüglichen Ambitionen!
Außerdem bist Du jetzt für mich in der "Radfahren als Sport"-Ecke ;), während ich mich eher bei "Sport ist Mord" verorte und das Rad als Fortbewegungsmittel und nicht als Sportgerät sehe. Deshalb fahre ich ein "Alltags"-Liegerad und hatte bisher weder RR noch MTB o. dergl. Aber deshalb will ich niemand anderem vorschreiben, wie bzw. ob überhaupt Sport zu treiben ist.
 
Hallo
@wolfson langsam weiß ich nicht mehr was ich schreiben soll . Man hat den Eindruck das du von den ganzen Motorisierten Rädern angst hast oder evtl. von deren Nutzer gehänselt wirst . Du hast bis jetzt keinen wirklichen Grund genannt warum dich solche Beiträge stören . Vorallem in dem Solarbeitrag war das deutlich zu sehen , sobald du erkannt hast das es irgendwann um die Energiegewinnung die auch für einen Hilfsantrieb eingesetzt werden könnte hast du mir klar erklärt das solche Beiträge automatisch Motorthemen sind und ich doch am besten das Forum wechseln solle .
Hier mal meine Meinung zu denen die ohne elektrische Unterstützung lange Strecken oder auch als Pendler unterwegs sind ziehe ich den Hut und finde es klasse .

Aber diese Aussage
Ich will Motorthemen auch nicht in irgendeine Ecke abschieben, sondern finde es einfach sinnvoll, wenn Themen in den Foren landen, in die sie gehören.
Auch das liest sich wieder so das doch alle mit elektrischer Unterstützung hier abhauen sollen und in das Pedelecforum wechseln sollen obwohl es dort leider hauptsächlich um Zweiräder geht .

Wie ist das eigentlich mit dieser Umfrage , warum sieht man da kein Ergebnis ? oder muß man da mindestens erst eine Stimme abgeben ?

Grüße
 
Wieso?
Es gibt hier ein (Unter-) Forum "Motorthemen", da kann ich kein Abschieben erkennen.
Trikefahrer fühlen sich ja (hoffentlich) auch nicht abgeschoben, wenn sie gebeten werden, nicht bei Liegerädern oder VM über ihre Räder zu schreiben.
Und im Pedelecforum geht es vor allem um Zweiräder, da die meisten Pedelec nunmal Zweiräder sind.
Das wird sich nur ändern, wenn Leute auch Themen zu Trikes beginnen. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht alleine beurteilen, deshalb auch diese Antwortmöglichkeit bei der Umfrage.
Ob eine Chance besteht, dafür einen eigenen Bereich zu bekommen, kann ich nicht sagen, da ich mangels Interesse dort nicht unterwegs bin und den aktuellen Forenbetreiber nicht kenne.

Und ich schreibe es gerne noch einmal:
Ich habe keine Angst vor Pedelecs, und ich habe auch nichts gegen Pedelcs; ich hatte damals auch meine Mutter bei der Auswahl ihres motorisierten Trikes unterstützt (ich war der einzige von uns Geschwistern, der Liegerad fährt), aber die weit verbreitete Selbstverständlichkeit, mit der bei Trikes von Motorunterstützung ausgegangen wird, die versuche ich zu relativieren.

Und ich finde es sinnvoll, wenn Themen im richtigen Bereich stehen, wo sie von Interessierten leicht gefunden werden können.

Sorry, wenn ich mich wiederhole, anscheinend ist es immer noch nicht vollständig rübergekommen.
 
Ok @wolfson
Und ich finde es sinnvoll, wenn Themen im richtigen Bereich stehen, wo sie von Interessierten leicht gefunden werden können.
Ich habe einige reine Motorthemen im Bereich Motor !
Ich habe in Trikes danach gefragt wie man es vorallem optisch am Trike gut lösen kann ein Solarmodul zu
befestigen , egal für welchen Zweck !
Wo liegt da jetzt der Fehler ?

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen , den Hilfsantrieb in meinem Thema hast du zuerst ins Spiel gebracht obwohl ich hierzu keine Frage gestellt habe .
Wenn ich jetzt überlege müssten zB alle Velocarbeiträge nach deiner Ansicht ins Motorthema abgeschoben werden da diese zwangsläufig immer einen Hilfsantrieb haben .
Und im Pedelecforum geht es vor allem um Zweiräder, da die meisten Pedelec nunmal Zweiräder sind.
Das wird sich nur ändern, wenn Leute auch Themen zu Trikes beginnen. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht alleine beurteilen, deshalb auch diese Antwortmöglichkeit bei der Umfrage.
Ob eine Chance besteht, dafür einen eigenen Bereich zu bekommen, kann ich nicht sagen, da ich mangels Interesse dort nicht unterwegs bin und den aktuellen Forenbetreiber nicht kenne.
Und wieder versuchst du mit dieser Aussage alle Fahrzeuge mit Hilfsantrieb hier zu verscheuchen . Ich glaube das dies weder im Sinne der Mitglieder wie auch des Forenbetreibers und seinem Team ist .
aber die weit verbreitete Selbstverständlichkeit, mit der bei Trikes von Motorunterstützung ausgegangen wird, die versuche ich zu relativieren.
Ich würde es ausgrenzen nennen .

Grüße
 
Hallo
@Reinhard ich sehe das genauso wie du und ich schätze der großteil der Forenmitglieder auch so .

Zum Pedelecforum
Ob eine Chance besteht, dafür einen eigenen Bereich zu bekommen, kann ich nicht sagen, da ich mangels Interesse dort nicht unterwegs bin und den aktuellen Forenbetreiber nicht kenne.
Ich habe dort mal eine Anfrage gestellt und das Ergebnis bis jetzt spricht nicht dafür das Mehrspurfahrzeuge wie Trikes richtig erwünscht sind .
Die erste Antwort eines Teammitglieds war die das Trikes in der Plauderecke am besten aufgehoben sind .
Bin gespannt was da noch kommt ?

@wolfson ganz so unsinnig wie @Reinhard finde ich deine generelle Umfrage nicht und niemand will dich zu einen Hilfsantrieb überreden .
Ich habe auch vor einiger Zeit mein Handy abgeschafft und mir ist es wurscht was meine Mitmenschen davon halten .

Grüße
 
Ich habe in Trikes danach gefragt wie man es vorallem optisch am Trike gut lösen kann ein Solarmodul zu befestigen , egal für welchen Zweck !
Ach darum geht's. :oops:
Wo liegt da jetzt der Fehler ?
Ist doch klar: Die Befestigung muss zu den Trikes, die Konstruktion des Aufbaus zu den Selbstbau-Themen, die Verkabelung zur Elektrik und die Kopplung mit dem Motor in die Motorthemen.
Oder im Klartext: Ich kann mich nur @Reinhard anschließen.
 
Ist offenbar nur mit Login zugänglich.
Was meint ihr, sollen wir im Pedelec-Forum ein extra Forum für motorisierte Mehrspurfahrzeuge anlegen?
Wie und wo werden denn bisher einspurige Liegen und Velomobile diskutiert? In der Forenliste taucht kein Hinweis auf.
Hab überlegt, ob man das etwas weiter als "Ein- und mehrspurige Liegeräder und andere Spezialräder" fassen sollte. "Spezialräder" kann aber zu Nebenwirkungen bei Lasten- und Falträdern führen, und ich hab keine Ahnung, ob die erwünscht oder unerwünscht wären.
 
Was meint ihr, sollen wir im Pedelec-Forum ein extra Forum für motorisierte Mehrspurfahrzeuge anlegen?
Motorisierte Mehrspurfahrzeuge wären neben Trikes und Velomobilen auch Lastenräder oder Reha-Fahrzeuge u.a. Theoretisch kann man alles in einem Forum diskutieren, aber letztendlich führt IMHO nur eine Spezialisierung eines Forums zu einem Erfolg. Im Pedelec-Forum ist das halt seit der Gründung die Spezialisierung auf den Pedelec-Antrieb. Denk mal zurück an die Diskussionen, ob S-Pedelecs auch dazu gehören "dürfen" ;).

Eine eigene Rubrik zu irgendeinem Thema in irgendeinem Forum führt leider nicht automatisch dazu, dass sich diese Themen dort rasant verbreiten. Es mag interessant sein zu speziellen Themen eifrig mitzulesen, nur trägt das nicht dazu bei, dass auch Beiträge zu diesem speziellen Thema von Dritten erstellt werden. Und auf diese kommt es an, wenn ein Thema zum Erfolg werden soll.

Wie Du das schon nebenan ausgeführt hast, sind in Vergangenheit nur 'ne Handvoll Themen zu Trikes & Co. erstellt worden. In der aktuellen Konstellation der Foren sehe ich nicht, warum sich das deutlich ändern sollte.
 
Ist offenbar nur mit Login zugänglich.
Desshalb von mir für die die es nicht lesen können hier das Ergebnis .
Mir wurde per PN vom Administrator mitgeteilt das es mit dem Teammitgliedern besprochen wird . Es wurde aber wohl
mehrheitlich abgelehnt eine Zusatzrubrik oder Unterrubrik mit Mehrspurfahrzeugen zB bei Umbaupedelecs zu ergänzen .
@didi28 hatte dann wohl die Aufgabe die Ablehnung einer Änderung zu kommunizieren .
Ich habe mich bei dem Thema jetzt zurückgezogen weil ich die Entscheidung akzeptiere und irgendwann muß man wissen wann schluß ist .
Wie und wo werden denn bisher einspurige Liegen und Velomobile diskutiert? In der Forenliste taucht kein Hinweis auf.
Hab überlegt, ob man das etwas weiter als "Ein- und mehrspurige Liegeräder und andere Spezialräder" fassen sollte. "Spezialräder" kann aber zu Nebenwirkungen bei Lasten- und Falträdern führen, und ich hab keine Ahnung, ob die erwünscht oder unerwünscht wären.
Nein die sind nicht unerwünscht und der Begriff Spezialräder wär garnicht so schlecht . Ich hatte auch angeregt um solche Berichte besser zu finden solche Räder mit einem Kürzel zu markieren so wie es teilweise hier gemacht wird oder auch im Pedelecforum bei Reiseberichte-Treffen usw .
Hier kann man auch sehr gut filtern sofern der Ersteller das richtige anklickt .

Mir fehlen im Pedelecforum etwas die spektakulären Umbauten die es immer weniger gibt weil halt nicht mehr nötig da es fast alles fertig zu kaufen gibt . Aber auch die Forenmitglieder die sowas auf die Beine gestellt haben . Viele haben sich altersbedingt zurückgezogen wie zB der alte Bär ( @Reinhard du weist sicher wen ich meine ) , sind jetzt in diesem amerikanischen Forum ( für mich undenkbar ) , leider verstorben oder wurden gesperrt weil die halt auch nicht immer so einfach sind . Einige kenne ich persönlich und ich kann mich gut und gern an meiner ersten Waldspessarttour mit dem MTB mit dem alten Bär erinnern wo er mir gezeigt hat für was so ein Rad gebaut wurde . Noch besser war unser erster persönliche Kontakt . Da steht jemand in deiner Werkstatt und nach einer halben Stunde quatschen schaut man sich an und sagt , kennen wir uns nicht ??
Sorry wollte das jetzt nicht zu stark vertiefen .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten