Trikes in China - Erfahrung

Beiträge
14
Hallo,
ich lebe derzeit in Shanghai und stelle - mit Überraschung - fest, dass es etliche Anbieter für Trikes hier in China gibt. Da ich bisher nur auf der Spezi 2015 Trikes zur Probe gefahren bin, wollte ich fragen, ob jemand von Euch mit den hiesigen Anbietern (DLT - "großes Kamel" oder "TRI-MATRIX") schon Erfahrungen gemacht hat.
Benötigt man hydraulische Bremsen um spurstabil bremsen zu können oder sind die hier angebotenen Seilzugbremsen auch ok?
Leider gibt es keine Geschäfte, in welchen man die Fahrzeuge anschauen könnte, auf den Straßen hier in Shanghai sah ich noch kein einziges Trike....
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen,
Jörg
Anbei noch beispielhaft Bilder der Geräte:
upload_2019-4-23_22-41-20.png
upload_2019-4-23_22-44-5.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-23_22-33-47.png
    upload_2019-4-23_22-33-47.png
    539,2 KB · Aufrufe: 66
Beim nachsehen bin ich bei Alibaba fündig geworden zum Trike von Bild 1: 2399 incl. Versand nach D.
20 kg, 21 Gänge Shimano M4000 (sollte die Alivio-Schiene sein?), Alurahmen, 20/20/26 mit BB7 Bremsen. Klingt erstmal nicht so schlecht.
Infos aus der Praxis? Keine Ahnung.

Das hier fand ich noch witzig. Nicht ganz billig, aber scheint Potential zu haben. Strippen besser verlegen, etwas abspecken (51 kg) vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Was mich noch interessieren würde, sind die Seilzugbremsen ausreichend für so ein Tadpole?
Droht der Schleuderkurs bei starken Verzögerungen?
Gruß
Jörg
 
Ich fahre BB7 an meinem ICE VTX. Absolut super, gut dosierbar, unauffällig und quietscht selten. Auf Langstrecke besser zu servicen als eine hydraulische.
Schleuderkurs? Hängt vom Bremsverhalten des Bremsenden ab. Am VTX mit einer Bremse und einem Bremsgriff je Seite unauffällig, da der Reifenaufstandpunkt mit der Drehachse des Achsschemels fluchtet. Das ist schön neutral.
Ob sie am Chinatrike ausreichen? Hängt von den verbauten Scheiben, der Lenkgeometrie und natürlich auch vom Systemgewicht ab. Da kann ich nicht mal raten.
 
Hi Uli,
vielen Dank für Deine damalige Hilfe!
Habe mittlerweile beide Trikes in meiner Garage. Super spassig hier in Shanghai und Umland damit unterwegs zu sein!
Das obere ist sportlicher und leichter aufgrund des Alurahmens, das andere mehr für die Alltagsfahrten. Zum Glück vielen die Spiegel kleiner aus!
Gruß aus Shanghai,
Jörg
 
Was mich noch interessieren würde, sind die Seilzugbremsen ausreichend für so ein Tadpole?
Was ist denn dran? BB7 reicht mir am Gekko jedenfalls aus, und denen würde ich ohne Bedenken auch noch 50kg mehr zutrauen (ob das in längeren Gefällen gutgeht ist keine Frage der Kraft, sondern der Wärmeabfuhr). Wichtiger als die Unterscheidung nach Hydraulik/Seilzug ist doch die Funktion. Was bekommst du denn vor Ort besser repariert oder ersetzt?
Droht der Schleuderkurs bei starken Verzögerungen?
Bei einseitigem Bremsen allein wohl eher nicht. Zum Schleudern muss man irgendwie die Spurführung des Hinterrades überfordern. Beim Gekko brauche ich wenigstens zwei der drei Zutaten "Kurve fahren", "Reintreten" und "einseitig Bremsen", wenn ich das auf glattem Untergrund provozieren will.
Falls du irgendwie probefahren kannst, achte mal darauf, wie die Kräfte im Lenker sich ändern, wenn du einseitig bremst oder die Kurve immer enger ziehst. Bremsen sollte auf jeden Fall den Lenker nicht zur gebremsten Seite drehen, und der Lenker sollte nie von selber weiter in die Kurve hineindrehen. Beides ist eine Frage der Lenkgeometrie, nicht der Bremsen.
 
Hallo,

ich sehe nicht, wo bezüglich des Schleuderns der Unterschied sein soll zwischen Hydraulik oder Seilzug. Wenn die eine Seite rutscht (aufgrund weniger griffigen Untergrundes), kann das Trike sich drehen. Da hilft nur, beim blockierendem, rutschenden Rad die Bremse zu lösen und gegenzulenken. Ersteres geht nur, wenn die Bremsen nicht gekoppelt sind. Daher habe ich getrennt angesteuerte Bremsen und keine Hinterradbremse, da die sowieso wenig Wirkung zeigte. Bei hydraulischen Bremsen benötigt man ggf. eine mechanische Hinterradbremse als Feststellbremse, bei gekoppelten benötigt man in D eine Hinterradbremse, weil die StVO zwei unabhängige Bremsen verlangt.

Gruß, Klaus
 
Wahrscheinlich bin ich ja nur stockblind,
aber hat das 2. kein Lenkgestänge?
Einzelradlenkung? :cool:
 
Moin Jörg!
Was mich noch interessieren würde, sind die Seilzugbremsen ausreichend für so ein Tadpole?
Für meinen Sohn hatte ich vor etwa vier Jahren ein gebrauchtes Scorpion gekauft. Da er altersbedingt (jetzt 16) einen, sagen wir mal, kraftvollen Fahrstil an den Tag legte, ließ ich es bei BaslerBikes in Münster auf Hydraulikbremsen umrüsten, was technisch kein Problem ist.
Wenn die China-Trikes preislich attraktiv sind, wirst Du sie also später immer noch Hydraulikbremsen nachrüsten (lassen) können.
Droht der Schleuderkurs bei starken Verzögerungen?
Ich kenne die Lenkgeometrie dieser Trikes nicht. Wenn diese konstruktiv entsprechend ausgelegt ist und Du die Fahreigenschaften des Trikes kennengelernt hast, schleudert da nichts. Bei den beiden Scorpionen meiner Partnerin und meines Sohnes ist die Lenkgeometrie seitens des Herstellers HP-Velotechnik konstruktiv entsprechend ausgelegt und man kann sogar einseitig voll bremsen und das Trike trotzdem locker in der Spur halten. Gleiches gilt für mein Gekko.
In der Stadt gibt es viele Gelegenheiten, nur einseitig zu bremsen, z.B. beim flotten Rechts- oder Linksabbiegen in eine Seitenstraße mit Richtungsanzeige mittels des rechten oder linken Armes.
Grenzen setzen hier eher die unterschiedlichen Reibungsverhältnisse zwischen Wegeoberfläche und Vorderrad, d.h. bei wassergebundenen Wegen blockiert das einzeln gebremste Vorderrad früh, s.d. es hier empfehlenswert ist, möglichst beide Bremshebel zu benutzen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Lediglich am Hinterrad meines Gekkos habe ich eine Seilzug-Scheibenbremse eingebaut, ...
Ansmann_RM5_3.jpg
...welche die herstellerseitige V-Brake ersetzte und von mir überwiegend als Parkbremse genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Stadt gibt es viele Gelegenheiten, nur einseitig zu bremsen, z.B. beim flotten Rechts- oder Linksabbiegen in eine Seitenstraße mit Richtungsanzeige mittels des rechten oder linken Armes.

Für diesen immer noch gerne für die Radfahrprüfung gelernten Unsinn gibt es keinen Grund, in der Kurve gehören beide Hände an den Lenker! Den Grund einseitig zu bremsen gibt es allenfalls vor dem Einfahren in die Kurve.
 
Lieber Klaus,
danke für Deine Belehrung!
Du kannst mir glauben oder auch nicht, daß ich über ausreichend Verkehrserfahrung verfüge um zu wissen, zu welchem Zeitpunkt und wie lange es sinnvoll ist, mittels meiner Arme meine jeweilig beabsichtigte Fahrtrichtung anzuzeigen...
Zitronenjette_1.jpg
Triken in einer richtigen Großstadt...

Gruß aus Münster,
HeinzH., Jg. 1949
 
Lieber Klaus,
danke für Deine Belehrung!
Du kannst mir glauben oder auch nicht, daß ich über ausreichend Verkehrserfahrung verfüge um zu wissen, zu welchem Zeitpunkt und wie lange es sinnvoll ist, mittels meiner Arme meine jeweilig beabsichtigte Fahrtrichtung anzuzeigen...

Lieber Heinz,

was Du denkst oder welche Erfahrung Du hast, wird aus Deinem Beitrag nicht ersichtlich.

Mit der Aussage
beim flotten Rechts- oder Linksabbiegen in eine Seitenstraße mit Richtungsanzeige mittels des rechten oder linken Armes
beziehst Du dich eindeutig auf das Herausstrecken des Armes während der Kurvenfahrt. Schreib doch einfach klar und deutlich das, was Du meinst, dann ist auch keine Belehrung nötig!

Gruß, Klaus
 
...was Du denkst oder welche Erfahrung Du hast, wird aus Deinem Beitrag nicht ersichtlich.
Mit der Aussage beziehst Du dich eindeutig auf das Herausstrecken des Armes während der Kurvenfahrt. Schreib doch einfach klar und deutlich das, was Du meinst, dann ist auch keine Belehrung nötig!
Also ehrlich Klaus, willst Du wirklich ernsthaft so ein Pillepalle-Thema hier in diesem Thread diskutieren? Die Anfrage des Threadstarters war m.E. eher grundsätzlicher Natur.
Aber nix für ungut...
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten