TR Trikerahmen selber bauen

Beiträge
35
Hallo,

ich möchte mir ein velomobil basteln! die grundform soll ein trike darstellen mit 2 vorderrädern und einem hinterrad.
ich bin eig rennrad und mtb-fahrer und habe deshalb keine ahnung von der geometrie eines trikes. auch im internet habe ich (z.Z)nichts verwertbares gefunden.

meine frage nun:

wie muss ein trikerahmen aussehen, der sehr hohe geschwindigkeiten, bruchstabilität und leichtigkeit aufweisen kann. der radstand soll relativ weit sein, da ich nicht so viel wert auf wendigkeit lege.

insgesamt soll das velomobil die 30kg-marke nicht deutlich überschreiten.

welche materialien soll ich verwenden. alu ist zwar sehr leicht, bricht aber auch sehr schnell, oder? stahl müsste eig zu schwer sein, titan zu teuer...

hat jmd schon erfahrungen mit rahmenselbstbauten? ich bin über jede information sehr dankbar. skizzen und fotos kann ich auch gut gebrauchen.

lg basti :)
 
AW: Trikerahmen selber bauen!!

Ha,
ich bin verlinkt worden, Manfred sei Dank.
Hallo Basti, ich hab mir ja ein Trike selbst gebaut, schau dir einfach den Beitrag im liegeradforum.net unter trike-eigenbau selbst an.
Noch bin ich nicht fertig, grad plagt mich die Übersetzung mit einem Zwischengetriebe, aber ich setz immer wieder neue Beiträge mit Bildern rein.
Aber grundsätzlich ist mein Trike nicht überschwer, so etwa 25Kg, und macht auch schnell Spaß.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen, und noch mehr bei deinen ersten Runden, Fotos nicht vergessen!!
Gruß,
Volker
 
AW: Trikerahmen selber bauen!!

hi,

der beitrag hat mir sehr geholfen :) den sitz werde ich wahrscheinlich nach deinem vorbild mit anschnallgurten zusammenbauen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trikerahmen selber bauen!!

@davoika, ich finde den Beitrag über den Bau Deines Trikes super, kannst Du bitte mal ein Bild von der Vorderachse einstellen, wie ist die Steckachse befestig und wie hast du das mit der Lenkung gelöst. Danke für Deine Mühe im vorraus.

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trikerahmen selber bauen!!

Hi,

ich find's super, dass die Selbstbauer trotz des großen Marktangebots noch nicht ausgestorben sind! Hier noch ein paar Tips von meiner Seite (ich arbeite gerade an meinem dritten Trike-Eigenbau):

- Als Rahmenmaterial bevorzuge ich Edelstahl (V2A). Vorteile: muss nicht lackiert werden, wegen höherer Festigkeit leichterer Rahmen möglich; Nachteil: schwieriger zu schweissen.

- Einen guten Sitz zu bauen, ist teuflisch schwer ! Ich verbaue daher nur noch GFK-Sitzschalen, zu beziehen von toxy oder pedalkraft (Adressen siehe unten).

- Für ein Velomobil eignet sich wohl am Besten die Trike-Version mit 2 Vorderrädern (Tadpole-Bauweise). Für die Vorderradaufhängung kann man ganz normale Steuersätze nehmen. Außerdem könnte man einen Standard-Hinterbau, z.B. von einem MTB, verwenden (bei meinem zweiten Trike so verwirklicht, s. Fotos).

- Von marktverfügbaren Trikes kann man sich sehr viel abgucken. Ich hoffe, Du warst auf der Spezi... wenn nicht: Liegeradtreffen in Karlsruhe (Schlosspark) am 10.05 oder Treff bei mainvelo (Frankfurt) am 1.06.

- Vorderräder: ich würde für den Erstbau zu Trommelbremsen raten, sind sehr unkompliziert. Das Modell von Sturmey Archer ist auch z.B. am HP Scorpion verbaut und bei Pedalkraft (s. u.) zu haben. Wenn Du ganze Vorderräder bestellst, sind auch gleich die richtigen Achsen für einseitige Aufhängung dabei.

- gute Planung ist Gold wert! Wenn der Trike-Rahmen später eine Karosserie tragen soll, muss man das von Anfang an berücksichtigen (wo soll die Karosserie befestigt werden usw). Wenn möglich, führe eine Festigkeitsberechnung für den Rahmen durch. Nur damit bekommt man auch das Gewicht herunter (mein zweiter Eigenbau wiegt ca. 18 kg). Ich plane z.B. am PC mit einer 3D-Software und berechne von Hand bzw. mit MATLAB. Solltest Du Student sein, kommst Du billig an Studentenversionen (z.B. ProEngineer o.ä.). Falls das alles nicht geht: eher stärkere Rohre nehmen, sicherheitskritische Bauteile (z.B. Vorderradaufhängung) konstruktiv verstärken. Das erhöht zwar das Gewicht, aber schließlich bewegt man sich mit einem Trike im öffentlichen Strassenverkehr, und ein Rahmenbruch nach 1000 km ist ärgerlich bis gefährlich.

- Man kann ein Trike mit Werkzeug aus dem Baumarkt bauen. Besser ist natürlich Zugang zu einer professionellen Metallwerkstatt mit Drehbank usw. Habe ich aber auch nicht zur Verfügung. Wichtig ist viel schweissen üben - falls Du selbst schweissen willst. Dafür darf einiges an Stahl mehr bestellt werden, auch wenn's kostet - dient deiner eigenen Sicherheit.

Hier meine Bezugsquellen:
www.wilms-metall.de - Stahl, V2A, Alu
www.pedalkraft.de - Reifen, Felgen, Trommelbremsnabe, Speichen in Sonderlängen
www.toxy.de oder www.novosport.de - Sitze
www.2radzone.de, www.bike-components.de - Standardteile

dann mal viel Spass beim Planen & Basteln :D,
JR
 

Anhänge

  • p01.jpg
    p01.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 3.614
  • p02.jpg
    p02.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.475
AW: Trikerahmen selber bauen!!

Hallo Beisammen,
hallo Thomas, anbei 2 Bilder meiner Vorderachse.
Für die mußten 3 Räder dran glauben, ich hab jeweils nur das Steuerrohr und den oberen Teil der Gabel gebraucht.
Auf die Bilder Klicken, dann weden sie groß.

Hier unter dem Sitz steckt ein Gabelrest drin, gekürzt, wieder zusammengeschweißt, in den 4Kantrahmen ein Loch gebohrt, Lagerhülsen rein und zusammengebaut. Ich hab leider kein Schneideisen für das Gabelgewinde, darum so.
Oben ist dann der Lenker dran, klassisch mit Klemmkeil.
Unten hab ich an den Gabelrest ein Flachstahl-T drangeschweißt, mit Bohrungen für die Kugelgelenke der Spurstangen.

Hier, leider auf der Seite, die eine Vorderachse.
Selbes prozedere, dann unten an den Gabelrest ein Stück Winkeleisen drangeschweißt, mit Loch fürs Rad.
Nach vorn ein Stück Flachstahl mit Loch für die Trommelbremsarretierung, und nach hinten eins für die Spurstange.
Alle Winkel hab ich mit Hilfe eines im Winkel zugeschnittenen Stück Pappe ausgerichtet, das dann unten an der Werkbanktichkante ausgerichtet wurde.
Klingt simpel, hat aber bis auf Minutengrad funktioniert.
Und mein neuestes Lieblingswerkzeug: ein Rohrschneider, das Ding mit dem Schneidrad, zudrehen und rund ums Ror, bis es ab ist.
Macht absolut rechtwinklige Schnitte.
Die Spurstangen sind gebogen, ging wegen der tiefen Vorderachse nicht anders, schau mal auf die Bilder im anderen Forum, aber die Lenkung ist sauber eiingestellt, obwohl ich die Spurstange nicht mehr selber drehen kann, sondern nur die Kugelköpfe jeweils um ne halbe Umderehung, aber das reicht für ne gute Spur.
Und weils am Wochenende schön war, durfte mein Eigenbau dann 60km laufen, hier im Perlacher Forst.

Helfen die Bilder was?
Und natürlich @ Jan:
schaut gut aus dein Rad, richtig schön tief, gefällt mir gut!
Eine derart simple, einfache Rahmengeometrie, kein Schnickschnack, toll!
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trikerahmen selber bauen!!

Hallo zusammen,

@ Volker, danke für die Bilder ich habe sie alle auf die Festplatte gezogen, bei mir ist es zur Zeit nur ein Hirngespinst, was dort aber schon länger rumgeistert. Mal sehen ob was draus wird. Ich finde son Trike absolut super, heute morgen ist mir noch eins auf der Landstrasse entgegengekommen. Sollte ich je damit anfangen, ein zu bauen, ich werde es hier verkünden.
Aber eine Frage hab ich noch zur Achse, ist das eine 20mm oder eine 12mm Steckachse?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trikerahmen selber bauen

Hallo Thomas,
bei den Laufrädern von Pedalkraft mit der Sturmer Archey Nabe kommt ne M12 Schraube rein, also 12mm, ich hab meine Achsen mit ner Sicherungsmutter gekontert, hält super.
Bei mir har das Hirngespinst nach der Spezi 2007 nicht mehr losgelassen, so daß ich mich mit bauen geheilt hab.:)
Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten