TrikeExplorer 4x4 Sport Quad

Beiträge
1.430
gerade bin ich auf ein Youtube video von TrikeExplorer aus china gestoßen, die Ihr 4x4 Sport Quad im Detail vorstellen. Leider kann ich da nur wenig erkennen, aber für den Eine oder anderen könnte das sehr intereessant sein.

Ich finde das Konzept ziemlich genial. dürfte ausgesprochen geländetauglich sein, aber eben auch im Alltag sehr gut Einsetzbar.
Den Entwickler habe ich mal vor 2 Jahren auf der Spezi kennegelernt und auch ein Quad mit Dach etc gefahren.

wen es inteessierrt, der kann sich das Video ja mal ansehen.

Aus meiner Sicht dürfte das Teil richtig Spaß machen und wahrscheinlich ist es auch noch bezahlbar. bisher wußte ich nicht, dass die auch eine Sport Version des 4x4 Quad haben. Das 4x4 habe ich vor 2 Jahrsn schon mal live gesehen..

 
Das Quad, schaut schon mal gut aus und technisch aufwendig, also auch viel, was kaputtgehen kann

LG, Klaus
 
also auch viel, was kaputtgehen kann
klar, aber das lässt sich wahrscheinlich auch nur bedingt vermeiden.
aber ich glaube gerade im Bereich Trike, Quad, Velomobil ist das kaum zu mvermeiden.
Ich kämpfe ja auch fast täglich mit meiner Green Mamba hinsichtlcih wartung , pflege Optimierung etc. Grundsätzlilch macht mir das ja auch Spaß und wenn ich nicht so stark sehbehindert wäre, wäre das für mich auch gar kein problem. so ist es immer eine Herausforderung.

Ichtig ist für mich eher, das nicht allzu spezielle teile verbaut sind bzw. man spezielle tools, meßgeräte oder derartiges braucht um tiele zu erstezen etc.
Leider ist das auch bei mir nicht immer so einfach.

LG Jörg
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?
Oder kennt Vertriebspartner in Europa/Deutschland ?
Oder Erfahrung mit dem Import eines solchen Gefährts?
 
Oder kennt Vertriebspartner in Europa/Deutschland ?
Trike x-press aus Detmold vertreibt zumindest einige Modelle von denen.
Auf der Spezi vor 2 Jahren war auch mal im Gespräch, dass es einen Genralimporteur in Niederlande geben könnte. Was daraus geworden ist weiss ich aber nicht.

Kannst ja mal trike x-press kontaktieren. die helfen dir bestimmt weiter, bzw. können die Fragen detailiert beantworten.
 
Ich bin das Quad das vorletztes Jahr auf der Messe in Germersheim probegefahren. Für mich ist das Fahrzeug nicht zu Ende entwickelt. Die haben aus einem vorhandenen Liegeradrahmen diesen Allradaufbau gemacht.


Die Achsgeometrie ist nicht auf die großen Räder abgestimmt, so hat man extreme Antriebseinflüsse auf die Lenkung... unter leichter last auf der Vorderachse fährt die Kiste nur noch geradeaus und lässt sich nur mit Gewalt um die Kurve zwingen.

Dann kippt die Hinterachse gerne seitlich weg, weil die Dämpfergeometrie nicht stimmt, das heißt am Berg hebt das Fahrzeug gerne ein Vorderrad, was nicht gerade angenehm ist, da ein Überschlag droht.
Die Untersetzung ist nicht mal annähernd ausreichend, man schafft es nicht aus eigener Kraft kleine Hindernisse zu überfahren und muss sofort den 2000W Motor mit Daumengas zur Hilfe nehmen, der wieder rum direkt auf die Hinterachse geht ohne die Untersetzung zu nutzen und schwer dosierbar ist.

Ach ja, wenn man den Motor verwendet muss man die Kette von der Vorderachse runter nehmen(POM Ring neben dem Ritzel) weil da irgendwas mit den Kettenspannern nicht passt und sich der ganze Antriebsstrang verhädert, wenn man das nicht macht...
 
Wenn ich mir die verbauten Komponenten so ansehe, wird das Quad zusammen mit dem Allradantrieb (mit doppeter Kette und mehreren Getrieben) sehr schwer ausfallen. D.h., ohne Motor ist es keine wirkliche Option. Zur Zeit würde ich mein Geld lieber in ein Velomo Quad stecken, selbst wen dieses hier für möglicherweise deutlich weniger am Markt zu haben wäre. :whistle:
 
@freeride, danke für die Infos. Ok ich brauche ja kein quad, hab ja die Green mamba, aber das sind natürlich eklatante Schwächen die so nicht zu akzeptieren sind.
Ich bin mal sehr gesapnnt, was aus dem Pony4 von @BuS velomo, flevo und kartanga wird.
kann mir vorstellen, dass dies sehr interessant wird und was Fahrwerk etc betreifft ist man bei Velomo sicher sehr gut aufgehoben und an einigeds Details wird ja noch eifrig gearbeietet.

Das mit den untersetzungen sehe ich auch als ein grundsätliches problem bei motorisierten fahrzeugen dieser art.
Meine Green mamba ist ja nun auch wirklich nicht leicht - so ca. 60 kg das Quad solo.
da hab ich aber auch eine 12 Gang Pinion mit 600% Übersetzungsbereich der von 1-6m Entfaltung ausgelegt ist. und ja, das braucht man auch, dafür kann man damit dann aber auch 12% Steigung ohne Motor fahren.
Gerade bei Quads fürs Gelände , Lastenquads wäre für mich ein Tretlagermotor immer zwingend notw3endig. Alles andere funktioniert nur in der ebene gut.
 
Das 4x4 von Bambuk sieht zwar groß und stabil aus, ist aber leider nicht für "große und stabile" Menschen gemacht (z.B. Sitz zu schmal) . Ich habe auf der letzten Spezi probegesessen, auch ist es nicht mein Einsatzbereich, bin kein Querfeldeinfahrer, eher Touren...
Die Velomos sehen gut aus und sind sehr filigran gebaut, mit sehr viel Hingabe, jetzt kommt das "aber", doch ich kann mich damit nicht so identifizieren, bei meinen 2m und 148 kg, kommt mir dann so vor als würde ich als Erwachsener auf einem Kinderrad fahren... ;-)
Mit der Optik vom Pony4 kann ich mich so gar nicht anfreunden...
 
Würdest du @Pälzer Bub von mir ein Rad haben wollen, würde ich dich auch nicht auf filigranes 50iger Rohr stetzen, sondern auf 80x60-Profil wie bei Jörgs Green-Mamba, und wenn du darin immer noch nicht vertraust 120x80. Dazu natürlich Radstand und sonstige Dimensionen auf 2m anpassen. Wir hatten schon Maßrahmenbauten für 150kg, 160kg, 220kg Fahrer, Tandem-Quad bis 250kg usw. ... so ists nicht, aber hier nicht Thema. Das mit dem Kinderrad-Gefühl kenn ich, weshalb meine eigenen Fahrzeuge auch immer sehr ausufernd sind (Hi-Liner, Langtieflieger usw.)
 
Die Velomos sehen gut aus und sind sehr filigran gebaut,
das ist ja nicht zwingend so.
Mein Quad z.b. von der Green Mamba ist nicht filigran sondern richtig robust gebaut.
das ganze dann 5-10 cm breiter mit dem ICE HD Sitz und schon würdest du dir da auch nicht verloren vorkommen.

also bei mir sind bisherschon poiloten drauf gefahren 1,95 cm mit ca. 95 kg und 115 kg und 1,88 so ca.
@Tinnitusbiker hat ja vor 2 Jahren glaube ich ein Schwerlastquad von Velomo gebaut bekommen. Dieses Konzept wird es zwar so glaube ich nicht mehr geben, aber man kann da durchaus auch etwas Schwerlasttaugliches bekommen, ohne gleich 4x4 Geländefahrzeuge kaufen zu müssen.

so, @BuS velomo war schneller und ist da ja sicher der richtige ansprechpartner.

@Pälzer Bub , wo kommst Du denn her.
ich kann dir in Oelde gerne eine Probefahrt anbieten. ich traue das der Green Mamba zu und ich denke @BuS velomo ebenso, oder?. Sitzeinstellung bis 2m müsste vielleicht gerade noch so klappen.
Sitz ist halt nur ein normaler ICE Sitz, aber der wird nicht gleich zusammenklappen und ist etwas schmal.
Green mamba ist mit 80 cm Gedamtbreite natrülich nicht allzu ausufernd, eher schmal, aber verloren wirst du dir da nicht unbedingt vorkommen. Breiter , länger noch stabiler etc geht ja immer bei @BuS velomo Schmal filigran , leicht und schnell geht halt auch. Nur beides zusammen wird eben schwer.

alles weitere sonst per PN
OT Ende
 
Zurück
Oben Unten