Trike zum testen ausleihen und welches Trike würde passen

Beiträge
567
Hallo Allerseits,

auf Grund von gesundheitlichen Problemen bin ich am überlegen auch mal das liegende fahren zu testen, um zwischen aufrechtrad und trike zu wechseln.
Auf Trike bin ich verfallen, da ich etwa 5 km durch die Karlsruher Innenstadt muss. Deswegen finde ich nach Forumstudium & Diskussion auf der Spezi Velomobil & Liegerad nicht so geeignet. Danach geht es 10 km durch den Wald auf geteerten Wegen. Ich würde gerne meine Standard Ortlieb-Packtaschen Weiternutzen. Welches flotte Trike wäre da als Alltagsrenner gut geeignet? Auf der Spezi bin ich mal paar gefahren und kam mit dem ICE SprintX gut zurecht; Mit HP-Trikes harmonierte ich weniger.
Kann man entsprechende Trikes auch mal länger (1-3 Tage, gegen Bezahlung) (nahe Karlsruhe) ausleihen, um eine solche Investition auch mal testen zu können. Wichtig wäre auch Dauerhaltbarkeit .....

Grüße und Danke für Tipps,

Stefan
 
Hallo Allerseits,
Kann man entsprechende Trikes auch mal länger (1-3 Tage, gegen Bezahlung) (nahe Karlsruhe) ausleihen, um eine solche Investition auch mal testen zu können. Wichtig wäre auch Dauerhaltbarkeit .....
Hallo,
frage die entsprechenden Händler in Deiner Nähe (sofern vorhanden) nach einem Leihrad für 2-3 Tage. Ging bei mir bei fast allen Händlern im Umkreis von 100 km. Ging mir ähnlich, habe dann das Kettwiesel und einen Scorpion Probegefahren. Das HP 3 Tage und das Kettwiesel 7 Tage. Geblieben ist dann das Wiesel.
Gruß,
Michael
 
In Rüpurr gibts Bike Team Doko. Die haben afaik allerdings nur HP Velotechnik; mieten ging damals nicht aber fragen kostet ja nichts. Beratung dort war durchwachsen.

In Germersheim gibts Haasies Radschlag. Bei denen sind mehr Marken zur Auswahl (HP/Steintrikes/ICE ..) vorhanden. Hatte dort mein Flux gekauft. Beratung war ausgezeichnet, Service später mal Topp, mal Flopp. Miete wird angeboten. Germersheim ist schon ne Ecke weiter aber mit der SBahn leicht zu erreichen.

Mit meinem Wolf (Einspurer) - fahre ich wesentlich lieber durch Karlsruhe als mit dem Trike (HP Scorpion); die Kompatibiltät mit anderen Radlern/Fußgängern auf den Wegen ist besser. Ich würde (unter anderem) deshalb mich nicht vorzeitig aufs Trike festlegen.
 
Hallo,

wesentlich lieber durch Karlsruhe

Man muss einige Faktoren berücksichtigen:
1. Anhalten an z.B. Ampeln: Auf dem Trike lässt man die Füße auf den Pedalen, auf dem Liegezweirad muss man einen ggf. ausklicken und auf den Boden stellen.
2. Enge: Hier sind die Zweiräder, wenn man sie erst einmal beherrscht, den Dreirädern überlegen. Mit dem Trike muss man u.U. hinter einer Kfz-Schlange warten, an der man mit dem Zweirad noch vorbei kommt. Auf Schutzstreifen fährt ein Rad durch die Gullys oder links neben dem Strich. Poller stehen bisweilen enger als Trikebreite.
3. Tragen: Die meisten Liegezweiräder tragen sich einfacher als ein Trike.
4. Übersicht an Kreuzungen ohne Ampeln: Hier entscheiden Augenhöhe, Lehnenwinkel und Abstand des Kopfes zum vordersten Punkt des Fahrrades. Deltatrikes (die mit einem Rad vorne) sind nachteilig gegenüber Tadpoltrikes (ein Rad hinten, Kaulquappenform) und Liegezweirädern. Je steiler die Lehne, desto eher kann man in die Seitenstraße schauen.
5. Gesehen werden: Trikes sind breiter als Zweiräder.
6. Unfallsicherheit: Trikes kippen weniger leicht, sitzt man zwischen den Rädern hat man zumindest theoretisch einen gewissen Seitenaufprallschutz.

Soweit die Theorie und über 100.000 km Liegenerfahrung (davon etwa die Hälfte mit dem Zweirad) in Groß- und Kleinstädten.

Gruß, Klaus
 
trikes bin ich schon gefahren:
- Steintrike, Super Fahrwerk, (nicht faltbar),
- HP, ich fand die Fahrwerke zu nervös,
- ICE, (vor allem sprintX) sehr flott, sehr schönes Fahrwerk

interessant, aber nicht Fahrbar
- Velomo
- als Velomobile fand ich auch das Velayo sehr interessant, ist aber sehr breit (nötig aufgrund der Höhe, aber im Strassenverkehr ....; man kann bei dem Velomobile wenigstens nicht mehr sagen, mann/Frau könnte es übersehen)
- als Liegerad fand ich das Wolf&Wolf interessant, vielleicht muss ich mal in der Schweiz (basel gucken ....)

Grüße Stefan
 
Hallo,

interessant, aber nicht Fahrbar
- Velomo

Kannst Du das näher begründen, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass einige Forenmitglieder mit dem Unfahrbaren glücklich herumfahren?

man kann bei dem Velomobile wenigstens nicht mehr sagen, mann/Frau könnte es übersehen)

Falsch. Das gibt Zeitgenossen, die Übersehen Rettungswagen in grellorange mit blinkendem Blaulicht oder Straßenbahnen oder Reisebusse. Und es gibt Polizeipressesprecher, die in solchen Fällen regelmäßig von "übersehen" schreiben.
 
Stefan, Du hast doch Händler in der Nähe, wo Du das ein paar Tage gegen Bezahlung ausleihen kannst?! Das haben wir auch schon gemacht.
 
interessant, aber nicht Fahrbar
- Velomo

Ich vermute mal, dass zumindest die Variante mit "Untenlenker" auch für Menschen fahrbar ist, die ein Rad wie auf meinem Avatar als Streckbank empfinden.

Aber wenn Dir das ICE Sprint X spontan am ehesten zusagt, bietet es sich doch an, genau so ein Rad bei einem halbwegs nah gelegenen Händler für ein paar Tage zu mieten und Erfahrung damit zu sammeln? Vor allem, wenn der Händler die Miete auf den Kaufpreis anrechnet.

Übers Fahren in der Stadt kann ich noch nichts sagen - solange ich mich nicht an mein Rad gewöhnt habe und so lange ich mit den Klickpedalen noch deutlich langsamer und weniger sicher umgehen kann als mit Pedalhaken, fahre ich nur außerhalb bei möglichst wenig Verkehr.

BTW: mit dem Scorpion komme ich ganz gut zurecht, aber als flott empfinde ich es (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht in unfitten Zustand auf die schnelle Tweets schreiben
Ich formuliere jetzt hoffentlich besser
Ich habe noch nich gesehen, wo ich velomo trikes Probe fahren kann.

Mit den Test-Fahrten muss ich leider auch aus Körperlichen Gründen noch etwas warten. Auch muss ich mir noch etwas Gedanken machen, bezüglich verfügbarer (sicherer Abstellplatz.
Grüße und danke für die Tipps.
Grüße Stefan
 
Ich habe noch nich gesehen, wo ich velomo trikes Probe fahren kann.
Stimmt.
Das ist ein reales Problem.
Von mir aus 345km, von Karlsruhe aus nochmal um einiges weiter.
Und der Händler in Ülzen ist genauso weit weg.

Da hat der Hersteller noch Hausaufgaben.
 
Der Hersteller ist einfach zu klein um ein Händlernetz zu haben.
Ist denn niemand in der Nähe bei dem Du zumindest mal eine Runde um den Block mit einem HiTrike machen kannst?
 
Ich nutze mein Alltagsrad (jetzt 5 Jahre und fast 40000 km) als einziges Fahrzeug für den Weg zur Arbeit. Ich muss aber immer mehr erkennen, dass man entweder fast alles selber reparieren können muss, oder Räder in Karlsruhe in vernünftiger Zeit nicht repariert bekommt (Entlüften von 1 Bremse, "Sie haben die jährliche Wartung nicht gemacht, Reparaturtermin in 4 Wochen" / war vor 1.5 Jahren bei dem Händler und habe in Reparatur & Wartung 400 Euro investiert!, mein Händler, bei dem ich das Rad gekauft hatte, ist in die Pfalz ausgewandert .....).
Unter anderem aus gesundheitlichen Gründen würde ich gerne zwischen liegender Haltung und Aufrechtrad variieren können. Auch würde damit die Wartungsproblematik entschärft. Allerdings sollte ein entsprechende Wartung nicht zu einem Ausflug quer durch Deutschland werden. Wartungstechnisch werde ich sicher weitere ausbauen und ich habe dann halt mein Magura selbst entlüftet, aber grundsätzlich suche ich ein Fahrrad, was wartungstechnisch nicht zu anfällig ist .....
Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten