Trike zum Quad mit besonderen Antriebskonzept umbauen .

Beiträge
836
Hallo
Irgendwie ist mir nicht die rechte Überschrift eingefallen um mein Umbauprojekt zu starten .
Fangen wir mal einfach an . Ich will aus diesen Trike ein Pedelecquad bauen .
DSCN5727 (2).JPG
Das Hinterrad soll raus und eine Hinterachse verbaut werden .
DSCN4525 (2).JPG
Ich will weder die Achse großartig ändern noch den Grundrahmen am Trike ändern . Ich habe etwas ähnliches schon einmal gemacht und mir im letzten Jahr dann dieses Quad aufgebaut .
DSCN5559 (2).JPG
Nach längerer Überlegung habe ich am Trike schon 6 Befestigungspunkte festgelegt .
DSCN5727 (2)_LI.jpg
Die Hinterachse wird starr befestigt , zumindest ist das der vorläufige Plan .
Gefedert wird über etwas breitere Reifen und der Vorderachse die eine Querblattfeder aus einem Ski hat .
Verschiedene Fragen stellen sich jetzt mir noch .
Hinterachse
Einseitiger Antrieb , beidseitig Freiläufe oder Differential .
Bremse
Nur Vorderradbremse ( einseitige Bedienung ) , Vorderachse und zentrale Hinterradbremse ( geht nur bei Differential )
oder Vorderradbremse und Einzelradhinterradbremse .
Schaltung
Shimano oder Sachs 3 Gang Nabe ? evtl. aufrüsten mit Kettenschaltung ( was anderes habe ich nicht und der Platz an der Achse lässt nichts anderes zu
ohne die Achse umzubauen . Ach ja und kann man diese auf Freilauf umrüsten .
DSCN4584 (2).JPG
Pedelecantrieb
Naja da will ich meine ersten Frontmotore testen und ob das funktioniert .
Elek. Steuerun
I
ch will natürlich die gleichen Signale wie am Trike nutzen , das heist Kurbeldrehzahl und Lasterkennung über die Umlenkrolle .
Aber zwei Motore brauchen zwei Controller . Ich überlege noch welchen und ob ich es irgendwie schaffe über ein Display ( LED oder LCD ) dies zu steuern .

So das waren meine ersten Gedanken zum Umbau bevor ich in der Praxis damit anfange .

Grüße
 
Hallo
Ich habe mir jetzt die letzten Tage einige Gedanken um die Hinterachse gemacht .
Hinterachse
Einseitiger Antrieb , beidseitig Freiläufe oder Differential .
Die Achse bekommt ein Differential weil es mehr Vorteile bringt . Ein einsetiger Antrieb ist sicher die einfachste Lösung aber sowas macht nur Sinn wenn das leer laufende Rad mit einen Hilfsantrieb versehen ist . So wie bei dieser von mir vor kurzen aufgebaute Achse .
DSCN6099 (2).JPG
Nach meiner Überlegung fahre ich mehr enge links Kurven ( also Kurven mit kleineren Radius zb. beim wenden )
Desshalb ist das pedalbetriebene Laufrad rechts .
Jeweils ein Freilauf pro Rad ist in meinen Augen eine Notlösung die nur einen Vorteil gegenüber den Differential bringt .
Der Vorteil wär hier natürlich wenn ein Rad zb. den Bodenkontakt verliert oder wegen rutschigen oder lockeren Untergrund den Antrieb verliert .
Aber bei meinen ersten Quad hat sich gezeigt das dies selten vor kommt und oft ein Schubser reicht um die Traktion wieder herzustellen. Genau genommen ist ein Antrieb mit zwei Freiläufen ein wechselseitiger einseitiger Antrieb sofern man nicht immer kerzen gerade fährt.

Meine Achse ist soweit fertig gestellt und wird mittels der 6 Befestigungspunkte verschraubt .
DSCN6115 (2)_LI.jpg
Die orangen Befestigungsbolzen werden wie ein Hinterrad an den Hinterbau geschraubt und die grün gezeigten Halter werden mit verstellbaren Stangen am Rahmen geschraubt . So sollte es möglich sein die Höhe des Rahmens hinten zu verstellen .
Bremse
Nur Vorderradbremse ( einseitige Bedienung ) , Vorderachse und zentrale Hinterradbremse ( geht nur bei Differential )
oder Vorderradbremse und Einzelradhinterradbremse .
Da die hintere Bremse eher als Feststellbremse bzw. als Zusatzbremse anzusehen ist habe ich beschlossen eine zentrale Hinterradbremse zu verbauen .

Morgen widme ich mich der 3 Gang Sachs Nabe und versuche diese für meine Bedürfnisse zu optimieren .

Grüße
 
Kennst du das schon?
nein kannte ich nicht . So in der art habe ich das bei der grünen Achse gemacht .
Der Umbau der Achse auf außermittig wird ja für dich nicht so das Problem sein.
So einfach geht das nicht da man den Achsträger komplett umgestalten müsste und neue Achsen mit unterschiedlichen Längen anfertigen müsste .
Bei diesen alten Achsträger passen 7 Gang Naben auch nicht wirklich rein . Die Aufnahme ist hier nicht breit genug . Bei der grünen Achse musste ich den Träger recht verbiegen bis das ging . Bei meinem bestehenden Quad ist auch eine 7 Gang verbaut und auch da habe ich die Achse bzw den Träger anpassen müssen .
Hier bleibts erst mal bei der 3 Gang Nabe . Allerdings wird die Rücktrittbremse ausgebaut . Gerade beim Quad oder Trike muß man manchmal beim Losfahren die Pedalstellung richtig stellen um vernünftig los fahren zu können . Eine Rücktrittbremse ist da nachteilig da man nur begrenzt rückwärts kurbeln kann . Ich habe dazu diese Bauteile aus und von der Nabe abgebaut .
DSCN6110 (2).JPG
Damit sich der Keilkonus beim Rückwärtstreten nicht anhebt muß man das jetzt durch eine Beilagscheibe verhintern .
DSCN6104 (2)_LI.jpg
Wenn man nur den Bremsring ausbaut bekommt man irre viel Spiel in die Nabe weil man ja immer den Weg den der Konus in richtung Bremsring zurücklegt wieder ausgleichen müsste .
Um die 3 Gänge der Nabe etwas in der Gesamtspreizung zu erweitern habe ich zwei Kettenblätter montiert .
DSCN5787 (3).JPGDSCN6105 (2).JPG
Bei den älteren Erwachsenendreirädern hat man die Rücktrittbremse als hintere Bremse genutzt . Diese ist natürlich nicht mehr vorhanten aber würde als Hilfsbremse sicher reichen . Ich nenne das Zentralbremse da sie über die Nabe erfolgt und nicht direkt am Laufrad . Ich überlegte welche für den angedachten Zweck reicht , in der Baugröße nicht so groß ist und sich einfach nachrüsten lässt .
Hierzu eignet sich eine Bandbremse . Hier liegt ein Bremsband über eine Bremskörper und beim bremsen wird dies zusammengezogen .
DSCN6106 (2).JPG
Solche Bremsen findet man immer mal an Nabenmotore bei Chinaräder aber auch bei Elektrorollern . Auch bei Custombikes wird manchmal sowas verbaut . Die Bremswirkung ist jetzt nicht der Brüller aber für den angedachten Zweck sollte es reichen .
Auf die Nabe muß natürlich der Bremskörper befestigt werden .
DSCN6108 (2).JPG
Das Bremsband mit dem Gehäuse wird nur über die Achsmutter befestigt und stützt sich später über den Rahmen ab .
DSCN6112 (2).JPG
Jetzt noch eine Kette zwischen Nabe und Differential auf richtige Länge ablängen und die Nabe in den Achskörper verschrauben .
DSCN6118 (2).JPGDSCN6120 (2).JPG
DSCN6116 (2).JPG

Als nächstes wird die Achse eingebaut und der Kettenverlauf überarbeitet .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Heute habe ich einmal grob alles was ich die letzten Wochen so vorbereitet habe zusammengesteckt . Die Hinterachse ist nur mit zwei Schrauben fixiert um jetzt mit den Vorderrädern zu prüfen in welcher Schräglage ich sie einbauen muß . Auch die Vorderräder sind noch nicht so fertig aber auch hier wollte ich prüfen ob meine Achsschenkel so funktionieren .
DSCN6122 (2).JPGDSCN6126 (2).JPGDSCN6125 (2).JPG
Die Box hinten ist noch so verbaut wie beim Trike aber die könnte niederiger und größer werden da ja jetzt zwischen den Laufrädern Platz
ist .
Meine Kette ist 3 teilig . Der Hintergrund ist der das das Trike ja eine normale Kettenschaltung hatte und breiter gebaut ist wie diese 3 Gang Nabe .
Aber auch jede Kette hat eine zusätzliche Aufgabe zu erfüllen .
Ich fange mal von vorne nach hinten an .
Die Kette wird vorn über einen Kettenspanner ( so noch nicht fertig und auch noch ohne Feder ) über den Unterlenker geführt .
DSCN6131 (2).JPG
Sie läuft dann über eine Umlenkrolle die dafür sorgt das sie unter den Sitz geführt wird und geht dann zu einen Zwischenzahnrad wo auch eine Übersetzung und Versatz richtung mitte erfolgt . Diese Umlenkrolle bewegt sich minimal nach oben unter Last und misst das Drehmoment im Kettenzug und gibt dieses Signal an die Motorelektronik der Frontmotore weiter .
DSCN6129 (2).JPG
Nach dem Zwischenzahnrad kommt eine zweite Kette die für die Zweigangkettenschaltung zuständig ist .
DSCN6130 (2).JPG
Die dritte Kette hat eigentlich nur die Aufgabe die Nabe mit dem Differential zu verbinden . Diese müsste allerdings auch Bremsmoment übernehmen wenn ich diese betätige .
DSCN6132 (2).JPG
Hier sieht man ganz gut das der Versatz für die zweite Kette schon sinn macht . Anders würde sie sehr schräg laufen .
Ich überlege zur Zeit noch ob ich die Vorderradbremsen rechts-links getrennt steuer und die hintere über einen gut zugänglichen Zusatzhebel
mit Feststellfunktion als Notbremse einsetzen werde .
Als nächstes wird meine Hinterachse richtig befestigt .

Grüsse
 
Hallo
Heute habe ich einmal grob alles was ich die letzten Wochen so vorbereitet habe zusammengesteckt . Die Hinterachse ist nur mit zwei Schrauben fixiert um jetzt mit den Vorderrädern zu prüfen in welcher Schräglage ich sie einbauen muß . Auch die Vorderräder sind noch nicht so fertig aber auch hier wollte ich prüfen ob meine Achsschenkel so funktionieren .
Anhang anzeigen 277886Anhang anzeigen 277887Anhang anzeigen 277888
Mich interessiert die Blattfeder-Vorderachse. Ist die Blattfeder von Marzocchi? Wo kann sie käuflich erwerben?
 
Hallo @Gerhard Naujok die Quad Idee habe ich verworfen und es blieb beim Trike .
Siehe hier . Die ersten beiden Beiträge reichen , beim Rest gehts um legalität .
Zur Blattfeder
Ist die Blattfeder von Marzocchi?


Das ist nur ein Aufkleber . Die Blattfeder ist ein Ski . Ich hatte das mal im Betrieb erwähnt und da brachten mir einige Kollegen ihre alten Ski mit .
Einer davon war optimal . Es ist ein Holzski der aus vielen Lagen Holz , Metall und Glasfaser bestand . Es federt natürlich keine 10cm aber es ist schon sehr spürbar . Da ich ja zwei davon hatte wurde einer vielen Tests unterzogen . Zum brechen habe ich in nicht gebracht selbst nachdem ich ihn mehrfach durchbohrt hatte . Durch die Metallage würde auch nix davon fliegen .
Hier habe ich mal einen kleinen Bericht drüber geschrieben
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten