Trike Wetter- und Winterfest machen

Beiträge
55
Hallo zusammen!

Ich habe mein Sprint X seit knapp 1.000 km und denke, dass man damit auch gut über den Herbst und Winter kommen kann. Ich wohne in Norddeutschland, und wir haben hier typischerweise mehr mit Wind und Regen als langen Schneeperioden zu tun. Außerdem ist ja leider auf den Klimawandel verlass...

Da der Herbst ja irgendwann kommt, suche ich nach der besten Lösung für die kalte und nasse Jahreszeit. Wichtig dabei: Obwohl ich auf dem Land lebe, will ich ohne Auto klar kommen. Es geht also nicht nur um Freizeit und Sport. Als Anhänger habe ich mich für das System von hinterher.com entschieden.

Von ICE gibt es ja diesen Windwrap, aber so richtig überzeugt mich das nicht. Hasebike hat ein ganz interessantes Schlechtwetterkonzept, dass man aber wohl nicht so leicht übernehmen kann. Dann gibt es noch Nose, was ich noch nie im Einsatz gesehen hab.

Was verwendet Ihr?

Vielen Dank,

Matthias
 
Ich verwende mittlerweile nur noch eine ordentliche Regenhose und Regenjacke sowie Winterradschuhe.
Ich hatte die Nose und werde vermutlich auch irgendwann wieder eine montieren. Kann mich aber nicht entscheiden an welchem meiner beiden Trikes ;-) Meiner Meinung nach ist die Nose die beste Lösung! Dazu gibt's hier im Forum einen eigenen Faden.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Was verwendet Ihr?

Nose am Greenspeed. Wenn ich bald auf Anthrotech wechsle, wird sie mitkommen.
Evtl. bekommt sie noch Schürzen an die Seiten.
Ich stelle sie im Winter einen Tick steiler, um den Fahrtwind komplett über meinen Scheitel hinweg zu leiten. Der Luftwiderstand erhöht sich dadurch leicht, aber das ist es mir wert.
Wenn es im Winter auf dem Netzsitz zu kalt wird, schiebe ich Isomatte in den Netzsitz. Aber Du hast ja Sitzschale.
Du solltest dringend einen Regenschutz für den Sitz haben! Ist richtig widerlich, sich bei kühlem Wetter in einen nassen Sitz setzten zu müssen. Dann wird es nämlich echt kalt!

Nose kann leider bei starkem Seitenwind etwas zickig werden, wenn er überraschend kommt. Wenn er aber einigermaßen konstant weht, ist das kein Problem.
Bei Rückenwind ist die Nose der Bringer! Aber sie muss dann auch nach unten abgespannt werden. (Gummispanner vom Handschuhfach zum Rahmenrohr. Fertig! Ist zum Parken auch sehr empfehlenswert.)

Schutzbleche nicht vergessen!

Nicht schön, aber bestimmt wirkungsvoll

Erinnert von der Optik her an ein pausbäckiges Insekt. ;-)
Sieht nicht unbedingt dynamisch aus, aber schon irgendwie knuffig.
 
Zurück
Oben Unten