Trike vorne höherlegen

Beiträge
795
Wenn ich mein Trike vorne höherlege (konkret ein Catrike Pocket mit rundum 18" auf nur vorne 20" ändere) :

wie wirkt sich das auf die Spur / Lenkverhalten aus ?

Muß / sollte ich die Spur neu einstellen ? Muß die Spurstange dann länger oder kürzer werden ?
 
Wenn ich mein Trike vorne höherlege (konkret ein Catrike Pocket mit rundum 18" auf nur vorne 20" ändere) :
D.h. vorne wird es höher, hinten nicht.
Muß / sollte ich die Spur neu einstellen ? Muß die Spurstange dann länger oder kürzer werden ?
Falls die Vorderräder des Catrike einen negativen Sturz haben, und durch den Radwechsel das Fahrzeug leicht nach hinten kippt, müsste sich eine leichte Nachspur ergeben; d.h. dann müsste man die Spurstange leicht verlängern. Aber ich vermute, das dürfte vernachlässigbar wenig sein; eine Vermessung oder Ausrolltest schadet aber nie, alleine schon, weil die Spur schon vorher vielleicht nicht ganz gestimmt hat.
 
Die Lenkgeometrie wird sich insofern verändern, als daß der Nachlauf größer wird, das Trike wird also einen stärkeren Geradeauslauf bekommen und dafür Wendigkeit verlieren.
Außerdem wird sich der Lenkrollradius in Richtung negativ verschieben, was nicht weiter schlimm ist. Bei KFZ ist der negative LRR üblich, weil er beim Bremsen bei rechts-links-unterschiedlichem Grip selbsttätig das nötige Gegenlenken "anstößt".

Die Änderung des Nachlaufes wirst Du deutlich spüren, wenn Du von 18'' auf 20'' umbaust. Bei meinem Greenspeed GTR war der Unterschied zwischen 20'' 42mm Reifen und 20'' 55mm Reifen schon spürbar.
Sollte Dir Dein Trike jetzt schon zu wenig wendig sein, solltest Du Dir den Umbau gut überlegen.
Aber notfalls kannst Du das ja auch wieder zurück bauen.

An der Spur würde ich erst mal keine Änderung erwarten oder nur unwesentlich. Die würde ich nach dem Umbau einfach mal nachmessen, auf leichte Vorspur einstellen und gut.
 
Die Lenkgeometrie wird sich insofern verändern, als daß der Nachlauf größer wird, das Trike wird also einen stärkeren Geradeauslauf bekommen und dafür Wendigkeit verlieren.
Außerdem wird sich der Lenkrollradius in Richtung negativ verschieben, was nicht weiter schlimm ist. Bei KFZ ist der negative LRR üblich, weil er beim Bremsen bei rechts-links-unterschiedlichem Grip selbsttätig das nötige Gegenlenken "anstößt".

Ich hab bei meinen Sprint/Vortex von 20" Vorderrädern auf 24" Vorderräder gewechselt und der größere Nachlauf und stärkere negative Lenkrollradius haben sich sehr positiv auf den Geradeauslauf und Handling bei höheren Geschwindigkeiten ausgewirkt, ohne die Wendigkeit furchtbar zu verschlechtern.

Auf ner schnellen Abfahrt mit engen Serpentinen sind die 20" Vorderräder den 24" Rädern natürlich überlegen, aber dann würde ich (für einen ähnlichen Effekt bei zudem niedrigerem Schwerpunkt) hinten von 26" auf 24" wechseln.

Sollte Dir Dein Trike jetzt schon zu wenig wendig sein, solltest Du Dir den Umbau gut überlegen.
Aber notfalls kannst Du das ja auch wieder zurück bauen.
Ich bin mal kurz ein älteres Catrike Speed gefahren und fand die Lenkung schon sehr nervös. Damit einen Hügel mit 50km/h runterbrettern würd ich mich nicht trauen... (80km/h+ mit nem Sprint sind für mich dagegen völlig ok).

An der Spur würde ich erst mal keine Änderung erwarten oder nur unwesentlich. Die würde ich nach dem Umbau einfach mal nachmessen, auf leichte Vorspur einstellen und gut.
Ja, auf jeden Fall die Spur kontrollieren und ggf. 2mm Vorspur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten !

ja, nur vorne wirds höher, hinten solls erst mal bei 18" bleiben.
falls ich da auch noch auf 20" wechsle, sollte die geometrie ja wieder unverändert sein, nur halt mit mehr bodenfreiheit.

spur einstellen würde ich mangels meßwerkzeug wenn überhaupt dann nur mittels rolltest machen.
bisher kam mir die lenkung agil und der wendekreis winzig vor , wenns da etwas strammer wird sehe ich das nicht als nachteil.
bergab hab ich bisher 48km/h als maximum erreicht ohne ein mulmiges fahrgefühl in punkto lenkung zu bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
falls ich da auch noch auf 20" wechsle, sollte die geometrie ja wieder unverändert sein, nur halt mit mehr bodenfreiheit.

Nein, nicht ganz!
Momentan sind es zwei Faktoren, die Deinen Nachlauf vergößern.
Der Nachlauf entsetht dadurch, daß die Steuerohre (Wo der Achseschenkel sind in der Quertraverse dreht) leicht geneigt sind. Das untere Ende ist eigentlich immer etwas weiter vorne, als das obere Ende. Dadurch liegt die die Stelle, an der der Reifen auf der Straße steht immer leicht hinter dem Punkt, an dem die Drehachse (Verlängerung des Steuerrohres) auf die Straße trifft. Diese Differenz nennt man Nachlauf.
1.) Würdest Du nun Dein Trike auf allen drei Rädern auf 20'' umrüsten, würde alleine das größere Rad vorne den Punkt, an dem die Drehachse die Straße trifft schon vergößern. => Nachlauf vergrößert
2.) Du hast momentan den Rahmen vorne angehoben, hinten nicht. Dadurch veränderst Du den Winkel zwichen Steuerrohr und Straße. Nachlauf noch mal vergrößert.

Es dürfte Punkt 1.) den Löwenanteil der Veränderung ausmachen, somit wirst Du durch ein 20'' Hinterrad nicht die komplette Veränderung rückgängig machen.

So ganz nebenbei: Wenn ich mir die Geometrie auf dem letzten Bild so ansehe, denke ich, Du hast den Lenkrollradius sehr stark verändert und Du hast ungekopplete Bremsen vorne! Beobachte mal, wie das Trike jetzt auf ungleiches Bremsen (z.B. einseitig) reagiert. Ich wette, Du wirst jetzt merken, das die Lenkung bei Bremsung mit z.B. nur dem rechten Rad mit der Lenkung nach links drücken wird. Damit würde die Lenkung automatisch die nötige Ausgleichslenkbewegung initieren. Fahrzeug wird stabiler.
Erzähl mal! Würde mich interessieren, ob da ein Unterschied spürbar ist.

Übrigens ist das Vermessen einer Spur kein Hexenwerk!
Geht mit Zollstock.
Ich nehme ein Alu-Vierkantrohr, auf dem ein Kabelbinder als Messchieber sitzt.
Das Trike stelle ich auf einen Tisch und drehe mir die Räder so, daß ich hinten mit dem Messstock (Alu-Vierkant) am Rahmenrohr vorbei rechts und link gut an eine Speiche komme, die am äußeren Speichenflansch hängt.
Ich lege den Messstab hinter der Achse an einer Speiche die nach außen geht an den Nippel, wo er in die Felge geht (Also von der Innenseite leicht dagegendrücken) und lege sie auf der anderen Seite genauso auf eine Speiche. Den Kabelbinder schiebe ich dann so, daß er genau auf dem Nippel liegt.
Dann lege ich den Messstab vorne genaus zwischen die Speichen der beiden Räder und schaue, daß der Kabelbinder nun ein bischen zu weit außen vom Nippel steht.
Magie! Erledigt!
Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich geschildert. Anderfalls mache ich mal ein Video.

Kannst auch mit einem Zollstock in Millimeter den Abstand messen.

Normal sollen die Räder vorne ca. 1 bis 2 mm enger stehen, als hinten. Kannst aber zwischen 0 und 2 mm probieren, was Dir am besten taugt.
Bei meinem Greenspeed GTR verändert sich zwischen 0 und 1mm das Lenkverhalten DEUTLICH! 0 mm geht bei mir gar nicht! Ist zwar sehr direkt und präzise, fühlt sich bei plötzlichem Ausweichen wie Verreissen an! Ist mir zu Nervös. Zwischen 1 mm und 2 mm tut sich da kaum was. Drum habe ich jetzt ca. 1 mm.
Ob sich andere Trikes auch so verhalten, weiß ich nicht.
Ich würde aber immer nachmessen, denn zu viel Vorspur (vorne enger, als hinten) erhöht den Reifenverschieß!
Im Zweifelsfalle kann der Hersteller Dir sagen, wie die Spur eingestellt gehört, dann hast Du einen Orientierungswert für die Norm.

Ich wüsste jetzt aber nicht, warum sich die Spur durch Deinen Umabu wesentlich verändert haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal! Würde mich interessieren, ob da ein Unterschied spürbar ist.

danke für deine erklärungen zu nachlauf und lenkrollradius.
ja das lenkverhalten ist stabiler geworden, kann jetzt z.b. mal länger die lenkhebel loslassen und es fährt stur geradeaus.
auch beim einseitigen bremsen zieht es fast nicht mehr auf die gebremste seite (was ich eher schade finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Greenspeed GTR verändert sich zwischen 0 und 1mm das Lenkverhalten DEUTLICH! 0 mm geht bei mir gar nicht! Ist zwar sehr direkt und präzise, fühlt sich bei plötzlichem Ausweichen wie Verreissen an! Ist mir zu Nervös. Zwischen 1 mm und 2 mm tut sich da kaum was. Drum habe ich jetzt ca. 1 mm.
Ob sich andere Trikes auch so verhalten, weiß ich nicht.

Habe die gleiche Erfahrung mit meinem Velomo Hi Trike GTI gemacht. Ich liege auch so bei 1mm und beim Rolltest ist zwischen 0 und 1 mm kein Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten