Trike Unterboden/Aufsetzschutz?

Beiträge
1.172
Hallo Trike Fahrer
Bei Fahrten auf steile Waldwege, passiert es ab und zu, dass ich mit meinem HP fs26S, selbst bei langsamer Fahrt „aufsetzen“, grosse Stein von unten gegen Rahmen und Lenkung knallen und gröbere Äste in die Lenkstangen schlagen.

Die Lenkung mit Hydraulischer Bremsleitungen und Diversen elektrischen Leitungen (Blinker...) habe ich mit einem Lochblech geschützt. Da sammelt sich zwar jetzt der Dreck drinnen, aber der Schutz ist sehr gut. Das Lochblech habe ich mit Kabelbinden befestigt.

Das dicke Stromkabel, dass aussen am Faltgelenk des fs26S verlauft, habe ich mit Marderschutz Plastik geschützt. Das Kabel ist jetzt zwar gut geschützt, hängt wegen dem Gewicht der „Panzerung“ aber stark runter, was das Risiko von Problemen doch wieder erhöht.

Ungeschützt ist noch das Faltgelek des fs26S, dass gleichzeitig tiefster Punkt des Fahrzeug ist. Hier stelle ich mit eine Art metalisches Schutzblech gegen unten vor (wie bei Rally Autos unterm Kühler...). Ich habe aber noch keine Lösung gefunden, dass beim Falten des Trikes und Transportieren (mit der Bahn) im gefalteten Zustand nicht stört.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Stromkabel und Gelenk besser schützen kann?
Danke
Velo
 
Die erste Idee von mir zum Schutz des Gelenk wäre:
klemm einen Spaten darunter

Also nur das Blatt, der Ausleger ersetzt den Stiel
 
Wie wäre es denn mit grösseren Rädern für mehr Bodenfreiheit.
Ne Harke wenn wir schon bei Gartengeräten sind.
 
grössere Räder erhöhen den Schwehrpunkt, was dann auf der Strasse bei einem S-Trike nicht mehr so günstig ist...

Ein Spaten Blatt unter dem Faltgelek als Schutz gegen Aufsetzen wäre wohl etwas breit, aber vor allem zu schwehr. Wenn sich der Spaten bei plötzlichem Bodenkontakt los reisst, fliegt das Teil wir eine Rackete weg.
Wie man eine Harke anbrimgen kann und wie diese schützen soll, ist mir nicht klar.
Ich dachte deshalb eher an einen Hartplastik oder Alu Schutz. Ein 5-6cm breiter und 1-2cm dicker Streifen könnte schon reichen.
Frage ist noch, wie man diese am Bike befestigt, so dass er beim Falten einfach entfernt und neu angebracht werden kann?
Wären Starke Kabelbinder, die jedes mal neu angebracht werden, eine Lösung?

Hat jemand noch eine Idee, wie man das Stromkabel noch besser schützen kann?
 
Alte bedarfsgerecht abgelängte Fahrradreifen über die betroffenen Rahmenflächen stülpen und mittels Kabelbinder anbringen?
 
Alte bedarfsgerecht abgelängte Fahrradreifen über die betroffenen Rahmenflächen stülpen und mittels Kabelbinder anbringen?
Fahrradreifen sind wohl zu dünn...
Von der „Polsterwirkung“ sollte es ungefähr Autoreifen Dicke haben. Mir fehlt aber das Werkzeug um diese in die gewünschte Streifengrösse zu schneiden.
 
für das Kabel: Duschschlauch oder Conti Goldschlange. Letzteres wohl besser. Das gibt es auch in 2". Als Verbrauchsmateral, mit Schelle, nicht mit Kabelbinder befestigen.für das Faltgelenk, Conti hat auch noch dickere, Goldschlange ist halt armiert, hingehen und ausmessen
 
Sowas?
vtx-frame_-sid-plate.jpg

 
Das Ding von @ Marc schaut schon gut aus, jetzt noch in den Schnellspanner einschleifen, obwohl, da 6 mm, mit längerer Achse und seitlicher Verschraubung besser sein sollte . Um die selbstsichernde Mutter wirst du nicht rumkommen
 
Das Ding von @ Marc schaut schon gut aus, jetzt noch in den Schnellspanner einschleifen, obwohl, da 6 mm, mit längerer Achse und seitlicher Verschraubung besser sein sollte . Um die selbstsichernde Mutter wirst du nicht rumkommen
Ja, Marc seine Idee finde ich auch sehr gut, ein bischen Gummi dazu und
Deine Vorschläge verstehe ich aber leider nicht ganz?
 
lese ich da richtig?

soll da ein Strassen-S-Pedelec mit ein "paar Handgriffen" zu einem geländegängigem "Full-Fat" um-/ausgebaut werden?
 
lese ich da richtig?

soll da ein Strassen-S-Pedelec mit ein "paar Handgriffen" zu einem geländegängigem "Full-Fat" um-/ausgebaut werden?
Es ist ein „Trekking“ reise Trike.
muss also ein bisschen alles können.
Auf Waldwegen geht es nur darum, dass es keinen Schaden nimmt.
 
Längere Schnellspannerachse,kann seitlich was angebracht werden kann
da gebe ich da recht, es gibt im Trikebereich nichts für alles. Ist halt so. Hatte vor meinem Schlaganfall RR, MTB, Randoneur ++. Jetzt Velomo GTI und Azub Ti Fly. Reicht knapp. Eines für alles gibt es nur bei D`Artagnan.
 
LKW-Felgenband.....gibt es auch gewebeverstärkt....gerade noch mit einem Cuttermesser schneidbar....da geht schon was....in entsprechender Reifenwerkstatt kriegst du bestimmt `nen Rest für Umme oder gegen eine Spende für die Kaffeekasse...
 
Polsterung? Mir würde der Rahmen-/Lackschutz völlig ausreichen.
Na ja, und unter den Fahrradreifenflicken Schaumstoff drunter klemmen als Polsterung?
wichtiger als Lackschaden zu verhindern ist es, das Faltgeleck zu schützen.
Hat das Faltgeleck ein Knacks, kannst du dein Trike auf dem Müll werfen...
 
Zurück
Oben Unten