Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Hallo Freunde,

zum Thema Einachsanhänger habe ich auch mal eine Frage. Ich möchte mir im Winter einen Einachshänger mit Motor bauen. Es gibt ja in der Bucht auch schon recht günstige Modelle, sie entsprechen aber nicht so richtig meinen Vorstellungen. Mich interessiert wie diese Hänger angehangen werden. Ich glaube nämlich das es an meinem Scorpion FS 20 mit Der Shimano XT nicht so einfach passt weil die Schaltung im Wege ist. Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto einstellen wie so ein Anhänger am Rad befestigt ist. Vielen Dank und liebe Grüsse, Götz!ImageUploadedByTapatalkHD1414428327.650992.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pomdam,

einen motorgetriebenen Anhänger hatte ich auch gebaut - die Weberkupplung des Mono porter hatte gut neben der Shimano XT platz.
Ich versuche mal, Dir ein Bild davon hochzuladen.
Allerdings liegt das ganze Projekt auf Eis, bin mit meiner Speednachine doch lieber mit reiner Muskelkraft unterwegs.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20140411_154040.jpg
    20140411_154040.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 723
billiger als ein Monoporter wird's sein: einen günstigen Einachsanhänger zu besorgen, und halt notfalls dich vom XT-Schaltwerk trennen (rein bei ebay, und bei ebay ein anderes ersteigern -> dann kostet das ganze preismässig auch ned viel)

ich hab meinen 50Euro-Einachsanhänger bis jetzt an 3 Rädern drangehabt, keine Probleme mit den Schaltwerken
 
Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure Gedanken. Mich von der XT zu trennen gefällt mir irgendwie nicht, die Schaltung macht super Spass und das nun schon seit fast 30000 km. Einen fertigen Hänger kaufen scheidet aus, weil ich ein 20 Zoll Rad mit einem Bafang Motor verbauen möchte. Ich möchte das gleiche Rad mit dem gleichen Motor haben wie es im Scorpion FX meiner Mutter läuft. Ziel ist die Möglichkeit Baugruppen tauschen zu können. Das Projekt Schubhänger werde ich im Winter in Angriff nehmen und Euch informieren.

LG Götz
 
Wenn Du schon den Anhänger selbst bauen möchtest, mach das doch auch mit der Kupplung. Ich hab den Monoporter gerne gefahren (bis ich ihn komplett überladen habe und die Gabel sich verzogen hat :(), nur die Kupplung fand ich immer eine Katastrophe. Beim Up habe ich die geändert in zwei Alu-Profile die an den Hinterbau-Streben befestigt wurden (Halterung für Scheibenbremse bzw. Schlauchschellen), damit kommt man um die Schaltung herum. Günstig erscheint mir eine Befestigung an der verlängerten Achse, da gibt es verschiedene (auch Selbstbau-)Lösungen. Damit kann man auch erreichen, dass die Schaltung bleiben kann, wo sie ist
 
... danke Jano,

meine Überlegungen gehen genau in die von Dir vorgeschlagene Richtung.

Gruss, Götz
 
Moin Nyckelpiga, wie sehen Deine Erfahrungen zwischenzeitlich aus? Bin dabei, eine Tour von Flensburg nach Casablanca zu organisieren und bin am "Schwanken" ob mit (Einrad-) Anhänger, oder nicht..
 
Das Thema Einradanhänger am Trike taucht immer wieder auf. Obwohl Trikehersteller wie z.B. @Thomas Seide , @Heiko_HPVelo ...... sagen, Keine Einradanhänger
Das es machbar ist, wurde hier ja schon diskutiert
Jetzt hab ich eine Frage an die Hersteller. Hätte eine Einradanhängerkonstuktion ähnlich wie diese FollowMe euren Segen ?

Nicht das ich Verlangen nach einem Einradanhänger hätte. Ich mache mir halt nur so Gedanken darüber

LG, Klaus
 
Von unserer Seite aus: Kein Problem.. Die Schwingenlagerung ist so dimensioniert, das auch ein vollbeladener Einspuranhänger keinen Schaden anrichten kann.
 
Hallo @Klausone,

wir untersagen den Einsatz von Einspuranhängern klar - und nicht nur aus dem hohlen Bauch heraus: Zum einen treten bei dem feststehenden Rad an einem Trike schwer kalkulierbare Querbelastungen insbesondere an der Schwinge auf. Zum anderen erhöht sich die Fahrdynamik signifikant, wodurch gravierende Kippgefahr besteht. Das sind keine theoretischen Überlegungen oder eine Einschränkung "auf Nummer sicher", wir haben das ganz praktisch mit einem Kasten Wasser auf einem BobYak ausprobiert. Bei dem angesprochenen FollowMe sehen wir prinzipiell die gleichen Probleme.

LG, Heiko
 
gravierende Kippgefahr ?

interessant..
mein Trike ist nur 66cm breit, kippt also sicher leichter als ein Scorpion..
von gravierender Kippgefahr ist bei mir an meinem Extra-Wheel nix zu spüren gewesen..
hab aber auch nicht mehr als 20kg geladen

zu den Querbelastungen hätte ich ne Frage:
ein 26" Hinterrad... da setzt ja ein andere "hebel" an, der die Ausfallsenden "verdrehen" will, als bei einem 20" Rad..

sprich schnell gefahrene Kurven mit 100kg Fahrer oder Gepäck am Radl hinten belasten ja den Hitnerbau auch schon..

ist das dann wirklich soviel schlimmer mit dem Einspurer hinten ? (wenn Gepäck statt am Trike hinten, halt am Anhänger hinten sitzt)

es fahren ja doch einige mit Einspurern rum..
bei mir läufts mit 2 Einspurern jedenfalls problemlos...
(kein gefederter Hinterbau, star)

aber wie geasagt: belade auch nicht zu heftig..

das heftigste an Gewicht bis jetzt:
belad_Anhaeng_DSCF1685_mit%20Beschreibungstext%20und%20Pfeilen.jpg


kippen wäre blöd, da ja doch Equidment im Wert von rund 5000Euro hier hinten mitfährt
 
Also macht es nochmal nen kleinen Unterschied, ob gefederte Hinterradschwinge oder starrer Hinterradbau , Stahlrahmen o. Alurahmen. Und Zuladungsgewicht sowieso
Dann bräuchte der FollowMe anstatt des Scharniergelenkes (ich nenn's mal so) ein Kugelkopfgelenk oder Kardangelenk
Wie gesagt, ich mache mir halt so meine theoretischen Gedanken. :) Hernach bringt noch ein Tüftler (Maschinenbaustudent) aufgrund meiner Gedanken einen speziellen Einspuranhänger für Trikes auf den Markt :)
 
überleg mal was passiert, wenn der ein Kugelkopf oder Kardangelenk hätte ;)

so ein FollowMe ist find ich auch nicht mit einem 1-Spur-Anhänger gleich zu setzen

das Kind sitzt da hinten drauf, Kopf und Oberkörper sehr hoch und da entsteht dann ein hebel...

bei m einen Einspuranhängern ist das Gewicht und die Beladung eher auf Achshöhe.. da entsteht weniger dieser Hebel..

oben auf dem Bild: das schwerste - der Akku - sitzt unter dem hänger
Restliche schwere Zeugs (Ladgeräte etc. im Hänger auf Achshöhe)
der flieger oben drauf .. schaut groß aus.. aber da wiegt die Fläche z.b. nur 350g
der Rumpf mit Motor 1,1kg

bei meinem Extrawheel hängen dieTaschen ebenfalls ungefähr auf Rad-achsen-Höhe...
also dieses "Drehmoment" fällt hier dann weniger stark aus, als bei so einem followme ein Kind das auf der Seite hängt...

und praktisch der ganze Körper ÜBER der Achse des Reifen sich befindet.. schwere Teile des Körpers sogar recht hoch oben
.
hqdefault.jpg
 
Beim Follow me-System gilt auch zu beachten, dass es nur an Zugfahrräder mit 26ger Hinterrad angebaut werden kann.

Gruß Marcus
 
Servus Leute,

ein Thread der mich sehr interessiert hat, auf wenn ich zunächst den Eindruck hatte, dass der Threadersteller zunächst mal sich und seine Produkte promoten wollte. Dennoch war es interessant, wie aus der Theorie Praxis wurde und am Ende das ganze Zeugs gehalten hat.

Grundsätzlich habe ich jetzt zwei Möglichkeiten meinen Bike-Trailer Burley Coho XC (nur, um auch mal zu dokumentieren, dass es noch andere schöne bunte Produkte gibt) auf 10.000 km Reise entlang des Iron Curtain Trails dieses Jahr zu nutzen:

1. Umbau zum zweirädrigen, um Torsionskräfte zu reduzieren.
2. Oder HP-Velotechnik überhören ... überlesen.... denn:

Hallo @Klausone,
Das sind keine theoretischen Überlegungen oder eine Einschränkung "auf Nummer sicher", wir haben das ganz praktisch mit einem Kasten Wasser auf einem BobYak ausprobiert. Bei dem angesprochenen FollowMe sehen wir prinzipiell die gleichen Probleme.

Mein lieber Heiko... so sehr ich es schätze, dass Ihr Euch als Hersteller hin und wieder im Forum äußert, aber als ich das las, ist mir doch eher das Essen aus dem Gesicht gefallen. Wisst Ihr, Ihr habt mit Eurem Trike kein Massenprodukt, das Ihr für ein paar Euronen bei ebay rauspresst. Das müsst Ihr Euch schon vergegenwärtigen. Eurer Verbot rührt daher, weil Ihr mal ne Kiste Wasser spazieren gefahren habt - in nem Bob Yak? Und das Fahren war doof oder so? Leute ganz ehrlich... wenn ich HP-Velotechnik wäre, dann würde ich mir einen Bruchpiloten suchen und mit den "Bikemyth" eine YouTube-Serie zu jeder noch so dusseligen Idee, die in diesem Forum entstanden ist, produzieren... (diesbezügliche Anfragen gerne zu mir :)).

Und so komme ich zu meinem Eindruck: Die Aussage von Heiko ist in der Gesamtheit nicht aussagekräftig, weil nur ein Versuchsaufbau und nicht dokumentiert! Daher doch eher als 'wir wollen aus der Haftung heraus' zu bewerten. Was die Wertigkeit Eurer Produkte aus meiner Sicht nicht gerade erhöht - macht mich nervös, weil ich gerade ein Produkt für teuer Geld von Euch gekauft habe...

Wir haben irgendwie noch immer kein Resultat, außer dass Velomo mit dem Holzanhänger sehr toll funktionieren soll, was allerdings auch nicht repräsentativ ist. Jetzt habe ich solange gebaut, bis ich meine Solaranlage auf dem Coho hatte, dass es nahe liegt diesen auch weiter zu verwenden... nur so wirklich wie, weiß ich noch nicht....

45872163_2201523286795880_2102224541060169728_n.jpg

Naja...
 
@eddywhy
https://www.velomobilforum.de/forum...extrawheel-anhaenger.23563/page-6#post-764941


für mich funktioniert er gut... und - wider erwarten und gegen alles was hier im Forum so erzählt wird - am Trike sogar besser als am Einspur-Liegerad...
(da wird das Fahrerlebnis mit Beladung sehr schwammig, gummiartig... mit wenig Beladung aber weiterhin nett und macht mega-Freude Rennradler damit zu versägen *G*)

(2ter Teil im Video: Fahren mit dem Anhänger)
 
@Kraeuterbutter , wenn ich dass richtig sehe, ist Dein Trike aber auch starr, oder täuscht mich mein Holzauge. Was ich schon verstehen kann ist, dass wenn das richtig Last - sagen wir 30 - 40 kg an einem Scorpion fs 26 hängen, dann kann die Torsion schon eine Rolle spielen. Es geht da nur sekundär um das Fahrverhalten - was ich auch eher nicht eingeschränkt sehe.

Aus meiner Erfahrung heraus wird ein Anhänger erst dann schwammig, wenn man ihn überlädt bzw. falsch belädt.
 
40kg lade ich nicht drauf....
der einspurer ist für mich ein Anhänger für Touren, fürs schnelle fahren, führs fahren eng um Kanten ohne jeh Angst haben zu müssen dass der hinten hängen bleibt

40kg ist auch derart viel GEwicht - das würde ich mit Einspuranhänger auch nicht an einem Liegerad fahren wollen..
an einem MTB mit breiten Lenker vielleicht noch, aber ich finde das schon mit ca. 20kg das Fahrverhalten bei meinem Fujin stark leidet mit dem Anhänger

20kg ist für mich so das sinnvolle Maximum am Liegerad
gekauft hab ich meinen ExtraWheel weil ich ihn zum Schubanhänger machen will..

dann hab ich noch einen 2ten, den ich auch mal mit 30kg beladen gefahren bin - allerdings bis jetzt nur am MTB

für schwerere Transporte hab ich einen 2-Spur-Anhänger..
mit 40kg oder noch mehr will aber eh keiner auf Tour fahren - da gehts nur um kurze Distanzen, und da macht es mir nix, dass der 2 spurer langsamer ist, schwerer ist, ich bei Kurven eher aufpassen muss dass er nicht kippt etc..
 
Zurück
Oben Unten