Trike tuning, Kreative Ideen für mehr Spass

Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Hallo, bin neu hier im Forum und möchte in dieser Rubrik Ideen austauschen was man denn so am Trike so schönes ergänzen kann. Ich hatte mein Scorpion vor etwa einem Jahr erstanden und seit dem so einiges ergänzt. Macht super viel Spass neue Ideen am Trike umzusetzen. Neben dem verfügbaren üblichen Zubehör wie Schutzbleche und Streamer ist noch dazugekommen:
  • Blinkendes Positions Led Licht links und rechts aussen vorne unterm Streamer mit Steuerung aus dem Modellbau für Flugzeuge mit verschiedenen Modis wie zweifachstroboskop, Dauerlicht, Auf- Abdimmen, normales Blinken
  • Led Licht mit gleichen Modis an der Flagge oben
  • GPS ortungsmodul, sendet die Fahrradposition bei SMS Anfrage
  • LED Blinkanlage mit Warnblinkfunktion, hinten mit Lauflicht led
  • Bluetooth Lautsprecher
  • Handyhalter
  • Narbendynamo mit Ladeschaltung für 3,7V Akkus 10000mAh
  • Spannungswandler von 3,7V auf 5V USB um das Iphone laden zu können
  • Zusätzliche Ladeschaltung um auch von Aussen über USB die Akkus laden zu können
  • Fernbedienung für das Garagentor, macht echt Spass direkt reinzufahren
  • Funk Luftdrucküberwachung der 3 Reifen
  • 12v wandel mit 10A um zwei 12V Buchsen für div.Zubehör nutzen zu können
  • Tongsheng 48V Motor mit 850Wh Akku
  • Fernbedienung um Batterie trennen zu können
  • Zusätzliche 2fach power USB Ladebuchsen die an den 12V hängen
  • Presslufthupe
  • Abnehmbare Regenüberdachung aus Alurahmen und Plexiglas
  • Lichtanlage mit B&M Strahler mit Tageslichtfkt vorne und Bremslichtfkt hinten
  • Halter für Falk Navi mit 5v USB Versorgung
Die nächsten Projekte sind:
  • Alarmanlage mit 120dbA Sirene und Vibrationssensor
  • Drucküberwachung bei der Presslufthupe
  • Anhängerkupplung
  • Anhänger mit Rücklicht und Blinker ausrüsten
  • Zusatzdashboard mit farb LCD mit analoger Tachoanzeige, Batteriestatus, Blinkeranzeige L,R, Temperatur
Damit mir die Ideen nicht ausgehen fände ich es spannend hier im Forum zu erfahren was ihr schon so dazugebastelt habt.
Freue mich auf viele verrückt, verspielte,kreative Beiträge
 
Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Hier noch ein paar Bilder vom Scorpion
 

Anhänge

Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Und hier noch die abnehmbare Regenüberdachung aus Alurohr und Plexiglas
 

Anhänge

Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Danke für den Nabenhinweis, bin bis jetzt unverletzt;)
Gewicht habe ich noch nicht ermittelt. Schätze es auf 28kg und werde mal die Badezimmerwaage bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Da warst Du mit Deiner Schätzung besser.
Trike mit allem Zubehör ohne Akku: 34,5 kg
Akku: 4,1kg
Regenüberdachung: 10kg
Damit komm ich auf 48,6 kg:oops: Gut dass ich nur mit 79kg zusätzlich belaste;)
Wegen des Gewichts kommt auch der Motor beim Anfahren gut zum Einsatz:)
 
Beiträge
80
Ort
Mainhattan
Liegerad
Performer Goal-X
Trike
ICE Sprint
Das Expeditionsvehikel schreit förmlich nach Solarzellen auf dem Dach und im künftigen Anhänger. So wie die Black Mamba.

LG Andrew
 
Beiträge
23.178
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
Viele unterschätzten, wie schwer der Krempel ist . Aber wenn es alle Wünsche erfüllt, ists doch super. Solar auf dem Dach wäre aber wirklich nicht übel, da man bei einem Fahrrad nur wenig Leistung über den Motor braucht und man über zb 1m2 Solarzelle mittlerweile gut 100-200w im Sommer generieren kann.
 
Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Ich nutze den Motor oft nur beim Anfahren und jenseits der 25km/h verbrauch ich ja nix. Da der Akku bei 48V 17,5 Ah hat, hab ich Ihn noch nicht
wirklich bei einer Tour leer bekommen. Einmal waren es nach 120km gerade einmal 1 Balken weniger(bei 5). Ist immer ein Abwägen bzgl. des Gewichtes und zusätzl. Windwiderstands bei einem Solardach. Mit der Überraschung heute mit dem Gewicht halt ich mich da mal zurück;). Aber wer weiss, vielleicht werde ich da in Zukunft doch mal schwach.
 
Beiträge
1.468
Ort
Ruhrgebiet
Trike
Hase Kettwiesel
Gekonnte Basteleien, ob nun leicht oder schwer - schwierig war´s wohl auf jeden Fall! Hut ab!
Womit hast Du denn die drahtlose Luftdrucküberwachung realisiert? Das würde mich interessieren!
 
Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Ist eine Luftdrucküberwachung die normalerweise für Autoreifen verwendet wird. Habe die von von ELV genomnen mit einer schön kompakten Anzeigeeinheit die mit 12V geladen werden kann. Die jeweiligen Sensoren haben eine eigene kleine Knopfzelke, die etwa 2 Jahre halten soll und ich habe Sie mit einem Adapterstück ( Scalaventil auf Schraderventil ) montiert. Ging prima. Den vierten übrigen Sensor werde ich noch an die Presslufthupe hängen um jederzeit zu wissen, wann ich nachpumpen muss ;)
. Möchte die Anzeige nicht mehr missen :)
 
Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Und damit die Presslufthupe im Notfall auch ihren Dienst verrichtet, ist jetzt der vierte Drucksensor angeschlossen:)
Vorne Links 4,0 , vorne Rechts 4,1, Hinten 4,4 und Presslufthupe 4,9 bar. Gegenüber den Drucksensoren hab ich noch 20g Ausgleichsgewicht
an die Speichen gemacht für den Rundlauf.
 

Anhänge

Beiträge
55
Ort
Mfr
Trike
Steintrikes Nomad
Hallo @Veloritter,

der Halter für den Lautsprecher ist für mich interessant, ist der selbst gebastelt oder kann dieser bestellt werden.
1596015306305.png


Gruß
Dieter
 
Beiträge
21
Ort
St.Leon-Rot
Trike
HP Scorpion fs
Hallo Dieter, der ist selbst gebastelt mit Aluschienen aus dem Baumarkt, geflext, gebogen, gebohrt, lackiert und mit einer 20iger Rohrschelle an die
Streamerstange geklemmt. Gugst Du...s.u.;). Ich hatter zuerst den Bluetoothlautsprecher(Ist spritzwassergeschützt) und dann entstand die Halterung spezifisch darauf angepasst.
 

Anhänge

Oben