Trike & Traktion

2x 2 angetriebene Hinterräder ist ja nicht zu toppen pinzgauer typ 718k p80. Allerdings: Bin, und hoffe auch das noch lange bleiben zu können nur HVP.Da wäre ein besseres Bergauffahren im Losen schön.
Da muss ich schon manchmal schieben mit Siri und Keos nicht toll. Will TROTZDEM keine Platformpedale, zumal die beim Trike Kraft vernichten.
Irgendwann kommt 34/50 als Übersetzung drauf. Vielleicht dann
 
Bei der Traktion sind die Kettwiesel wahrscheinlich kaum zu schlagen. Der Schwerpunkt weit hinten .....
ja und das Vorderrad schön leicht und unbelastet was das Lenken am Berg nicht gerade erleichtert.
Vielleicht kommt man mit dem Quad noch etwas höher, mit dem Allradquad dann noch ein Stück weiter.
Motorisiert nennt man das dann SUV ;).
Ein riesen Vorteil hat das Wiesel dann aber doch zu bieten, gehts dann mit der Traktion wirklich nicht mehr weiter packst du das Vorderrad und ziehst das Gefährt den Berg hoch, mach das mal mit nem Quad oder Trike.

LG
 
und wenn wenig platz zum parken vorhanden ist, stellt man es einfach hochkant an die Wand, geht mit Quad oder Tadpole Trike auch net so...
 
Moin moin!
und wenn wenig platz zum parken vorhanden ist, stellt man es einfach hochkant an die Wand, geht mit Quad oder Tadpole Trike auch net so...
Doch, auch mit einem Tadpole kann man u.U. senkrecht parken. Meine Liebste hatte sich dafür eine Möglichkeit in der Garderobe ihrer Wohnung geschaffen:
Scorpion_in_Garderobe1.jpg

Scorpion_in_Garderobe2.jpg

Scorpion_in_Garderobe3.jpg Scorpion_in_Garderobe4.jpg

Ich hoffe, die seinerzeit noch optochemischen entstandenen, später eingescannten Fotos sind einigermaßen selbsterklärend, wenn nicht, einfach fragen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
ok wieder was gelernt, glaub aber trotzdem, mit 2 Rädern hinten zum hochkant stellen ist einfacher...
 
Mich hat der Traktionsverlust auch schon oft genervt, obwohl ich hinten auch den Smart Sam habe.
Also habe ich schon viel rumprobiert:
- Bergauf Luft ablassen, min. 1,4 bar
- Sitz so tief wie möglich
- Kurbel weiter nach hinten, dadurch kann man sich die Sitzlehne weiter rauf und damit auch weiter nach hinten schieben, evtl. noch mit zusätzlichem Schaumstoffkissen unterm Hintern (noch nicht probiert)
Ultimative Abhilfe: 3m-Spanngurt am Lenker links und rechts festbinden und bei Traktionsverlust das Trike wie einen Schlitten hinterherziehen, danach um die Kopfstütze wickeln (bei mir 3 Wicklungen) und weiterfahren.
Weil der Traktionsverlust meist nur bei Steigungen auftritt, wo ich vom normalen MTB fast schon absteigen müsste, kann ich damit leben.
 

Wir hatten das sogar mit Gewichtsausgleich per Seilzugrollen IMG_20170327_104351484_HDR.jpg
[DOUBLEPOST=1542463864][/DOUBLEPOST]Zurück zum Thema:
Meine Liebste ist gestern bei Traum-Velo das Azub Ti-fly X mit 26x3" hinten und Shimano Steps bei einer Probefahrt (Nochmals vielen Dank @Andreas Seilinger) ohne Probleme, ohne Zusatzgewicht hinten, eine ~25% Steigung auf am Anfang Rollkies und dann nassem Laub hochgefahren! Sie ist begeistert, unser Problem ist damit aus der Welt. Das Trike wird angeschafft.

Geht halt nichts über die Realität.

Und alle Kommentare zu runder Tritt, Zusatzgewicht hinten, Reifenprofil, Reifendruck, Untersetzung, etc. gehen am Thema physikalische/ konstruktive Voraussetzungen für beste Traktion vorbei.

Das Steintrike Nomad Sport als Pedelec hat 22 kg auf der Vorderachse und 7! kg auf der Hinterachse. Das sind 24% Achslast Verteilung hinten! Kein Wunder dass sie damit am kleinsten Hügel verhungert.

Ciao, Stefan


PS: und die Qualität des Azub und der verbauten Komponenten ist drei Ebenen über dem Steintrike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön, dass Ihr das richtige gefunden habt.
aber:
Und alle Kommentare zu runder Tritt, Zusatzgewicht hinten, Reifenprofil, Reifendruck, Untersetzung, etc. gehen am Thema physikalische/ konstruktive Voraussetzungen für beste Traktion vorbei

Das ist aber Unsinn, natürlich spielen alle diese Faktoren eine Rolle, neben auch anderen.
Du hast im Azub z.b. jetzt ein Trike mit 3" und 26 Hinterreifen gefahren, die wahrscheinlich auch keine Slicks waren. Allein das bringt schon viel Traktion , dann noch den Shimano Steps dabei .
Das sind schon mal sehr wichtige faktoren für gute Traktion, hinzu kommt dann evtl. auch eine andere Gewichtsverteilung, was ich nicht zu beurteilen vermag, aber sicherlich liegt auch im azub deutlich mehr gewicht auf der Vorderachse.

Ich betone noch einmal, das ich mit 25 kg Gepäck, , Marathon normal hinten mit 47 mm breite ohne Motor und Entfaltung im kleinsten Gang ca. 0,90 m auch ohne Traktionsprobleme ca. 15% Steigung hochkomme evtl. sogar noch etwas mehr . 25% sind dann evtl. drin aber nur mit Motor, den ich nicht habe.

Nichts desto trotz sind Deine Erfahrungen mit dem entsprechenden Azub wertvoll und helfen vielleicht dem einen oder nadren mit ähnlichen problemen auch weiter, aber pauschalisieren würde ich das grundsätzlich nicht und letztendlich ist die Physik schon die Basis.

Nach besser dürfte ein Quad von Velomo sein, welches ich dann bald bekomme und diesmal auch mit Motor.

LG Jörg
 
Wer absteigen kann (gesundheitlich bedingt), für den ist die Lösung mit dem 3m-Spanngurt durchaus eine Überlegung wert.
Wer einen E-Motor hat, der hat sicherlich auch Vorteile außer durch die gleichmäßige Leistung auch noch durch die höhere Geschwindigkeit, mit der er/sie eine kritische Stelle durchfährt.
Allerdings ist es auch ein Riesenunterschied, ob man Kies oder Asphalt unter dem Reifen hat.
 
Der kürzere Radstand bringt sicher dafür andere negative Eigenschaften mit sich aber man kann nicht alles haben.
26" Zoll vers. 20" wird die Traktion auch verbessert haben.
Beim Trikevergleich stehen sich ein Uraltes und ein Nagelneues gegenüber da würde ich auch bessere Komponenten erwarten
Viel Spaß beim erklimmen eurer Hügel wenn du mal richtige Berge willst komm nach Berlin :LOL:
LG
 
Entfaltung im kleinsten Gang ca. 0,90 m auch ohne Traktionsprobleme ca. 15% Steigung hochkomme evtl. sogar noch etwas mehr
...kommt hin....bei mir waren es ein HiTrikePi, 26" und mit Schlumpf um 1,0 Meter Entfaltung....auf Teer 16% ohne Traktionsprobleme trotz einem Hänger hintendran ...da werden bei mir eher die Muskeln sauer, bevor etwas rutscht...

Auf einem Waldweg mit etwas festgefahrenem Kies rutschte es dagegen schon im Steigungsbereich um 8%. Weil die Steine nicht zu groß waren und die Auflage nur dünn, schaffte es das Hinterrad beim Durchrutschen immer, den griffigeren Boden zu erreichen. Dank Schlumpf konnte ich diese richtig harten Kilometer überwinden, war am höchsten Punkt aber entsprechend "ausgelutscht".

Im ersten Fall hatte ich kein Verlangen nach einem Motor, im zweiten hätte ich gerne einen gehabt. Offenbar ist ein durchrutschendes Antriebsrad weit kraftraubender als Steigung an sich.
 
Hallo Martin,

bei Dir kommt hinzu, dass bei keinem Rad "fette" Reifen drauf waren. Ergo alles mit für Fahrbahn, weniger für Offroadgelände produzierten Reifen absolviert, welche auch am Rennrad oder Mountainbike gefahren werden, bei Standardschwingen und Standardgabeln.

Mit "Fat Tires" und niedrigem Luftdruck lässt sich auf weichem Untergrund noch einiges herausholen. Dafür rollts sich auf gutem Asphalt mit dieser Einstellung bescheiden.

Viele Grüße
Wolf
 
Ach ja Berg, meine 3 möglichen Hochfahrten in mein Kaff, Rechtskurve + Feuchtigkeit mit dem Kettwiesel.
Darum habe ich mir das Alu-Kw mit Differential zugelegt, jedoch dies hat einen höheren Schwerpunkt als die Stahl und man muss langsamer die bergab Kurven nehmen. (muss es endlich mal wieder zum verkauf anbieten)
Habe bei meinen Stahls vorne low-rider montiert und meine Einkäufe so verteilt, dass rechts ca. 1kg mehr drin ist als links. Damit fahre ich problemlos die 15% Asphaltstraße hoch, ohne Vorderrad- Belastung + Feuchtigkeit auf einer Schlagloch-Straße mit 10% springt + rutscht es mir in der Rechtskurve nach links weg. Ebenso schaffe ich den Feldweg mit ca 20% Steigung [Komoot behauptet es seien nur 15%] mit der Vorderradbelastung (gut Fußgänger sind schneller) bei Trockenheit, bei Feuchtigkeit muss ich die 90° Rechtskurve mit 270° links nehmen. Fahre Tryker + Durano, mit dem Kojak habe ich den Feldweg nicht geschafft. ... habe heute die Spikes montiert ... mal sehen
 
nöööööö,
nach es das 1te mal links wegrutschte, fuhr ich einfach weiter und kam nach der 3/4 Umdrehung richtig an.
P.S.: Die Spikes waren beim heutigen Schnee-Regen nicht optimal ... werde sie bei Eis wieder einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten