TR Trike selbstgebaut?

Beiträge
33
Hallo!

ich bin letztens ein Kettwiesel probegefahren, allerdings nur sehr kurz.
Seitdem interessiere ich mich für Trikes.

Und ich frage mich, wer schon mal ein Trike gebaut hat.
Gibt es Selbstbauten?

Viele Grüße
Holger
 
AW: Trike selbstgebaut?

Hi Holger,

glaub schon dass es Trike-Selbstbauten gibt, z.B. steht bei mir eins in der Garage :) Spass beiseite: wenn man die Benutzersuche (Benutzerliste->Benutzer suchen->Erweiterte Suche) bemüht, finden sich 16 Trike- und 28 Liegezweirad-Eigenbauer (darunter auch die Kollegen von HP...). Ausserdem gibt's wahrscheinlich eine Dunkelziffer von Leuten, die gerade am Bauen sind oder deren Bau schief ging...

Manche sind sogar unverbesserlich: nachdem ich die meisten marktverfügbaren Trikemodelle gefahren bin, baue ich trotzdem momentan ein neues Trike.. hab einfach Spass am Basteln.


viele Grüße,
Jan
 
AW: Trike selbstgebaut?

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Link!

Hallo Jan,

Schön, also ist es möglich...*g*

Also mangels Fahrerfahrung - ich würde gefühlsmässig zu einem
Delta mit Antrieb hinten und Lenkung vorne tendieren.
Tadpoles.... scheinen von der Lenkung her aufwändiger zu sein. Was baust Du denn?
Hast Du Bilder von Deinem Gerät?

Alles mit Federung und ähnlichem - später.

Schweissen könnte ich MAG. Ein vernünftiges Gerät
(über Baumarkt-Niveau) ist vorhanden.
Für WIG fehlen mir Equipment und Können.
Hartlöten könnte ich lernen - ein Freund ist Klempner,
der kann mit bestimmt ein bisschen zeigen, und dann müßte ich selber üben.

Material - ich denke, 25CrMo4 wäre meine Wahl. Evtl. die "Nullnummer" aus nem einfach ST52, ohne Finish, einfach zum Ausprobieren.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, für das Testmodell einfacheres Material
zu nehmen, muß ich noch rausfinden.

Konstruktion:
Ich habe die Möglichkeit, ein 3D-CAD-System zu nutzen. Damit würde
ich erstmal den Enwurf erstellen.

Ansonsten durchforste ich gerade das Netz nach Beispielen zum "abgucken".

Z.B. gibt es für das Kettwiesel ein Differential. Hö? Ein Differential?
Habe ich auch nur bei Hase gefunden.

Leider bin ich nicht so der Radtechnisch-Versierte. Es fehlt mir eigentlich
am Überblick über die ganzen Komponenten.
Wie z.b. wird eine Tretlager-Aufnahme oder ein Steuerrohr gestaltet?
Solche Sachen halt. Da müßte ich auch noch ein bisschen
Zweiradtechnik lernen.
Und ich wüßte bei DEM Riesenangebot halt nicht, welche Komponenten
eher hui und welche Pfui sind.

Ich denke, ich werde demnächst mal schauen, ob ich irgendwo
Räder probefahren kann. Tetrion in Dinslaken z.B.

Oh, gefallen würden mir ausser dem Kettwiesel auch nocht das Mad Max.
Die KMXe kommen mir zu...sportlich vor.
Ich muß wohl wirklich erstmal fahren....
Aber spannend ist es schon.


Viele Grüße
Holger
 
AW: Trike selbstgebaut?

Hi Holger,

ich arbeite Deine Punkte mal nacheinander ab:
- ich baue ausschliesslich Tadpole-Trikes, keine Deltas. Bei Tadpoles ist in der Tat die Lenkung das aufwendigste, bei Deltas ist die aber sicher auch nicht einfach, vor allem, wenn man gute Fahreigenschaften realisieren will.
Für Bilder und weitere Infos siehe: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15893

- Schweissen: ein MIG/MAG Gerät ist völlig ok. Wenn Du ein besseres hast als Baumarkt-Niveau, bist Du schon besser dran als ich. Material: ich verwende momentan Edelstahl (1.4301). An meinem aktuellen Trike ist überhaupt nichts gelötet.

- Konstruktion: 3D System nutze ich auch (wenn auch ein sehr altes), ist sehr sinnvoll. Ich empfehle ausserdem, Festigkeitsberechnungen durchzuführen (das geht auch von Hand, ich habe auch kein profi-FEM-Programm). Macht man das nicht, wird das Trike wegen gefühlsmäßiger Überdimensionierung sehr schwer...

- Komponenten: da wirst Du dir entsprechende Kenntnisse aneignen müssen. Ich empfehle das Standardwerk "Fahrradtechnik" von Winkler/Rauch. Ein guter Fahrradhändler ist auch nicht zu verachten; ich selbst bestelle allerdings fast alles im Internet. Es ist nahezu möglich, mit Standardbauteilen auszukommen. Ausnahme ist beim Delta das Differential und beim Tadpole die einseitig aufgehängten Vorderradnaben. Aber das ist alles dank Internet heute viel einfacher zu bekommen als noch vor 10 Jahren :)

viele Grüße und viel Spass beim Planen und Tüfteln,
Jan
 
AW: Trike selbstgebaut?

Hallo zusammen,

Ausnahme ist beim Delta das Differential und beim Tadpole die einseitig aufgehängten Vorderradnaben.

Die einseitig aufgehängten Vordrradnaben mit Tommenbremsen istn im Rollstuhlbereich durchaus verbreitet. Abgesehen davon sollte es kein Problem sein, bei einem Trikehersteller /-händler solche als Ersatzteile zu bekommen, auch mit Scheibenbremse und Nabendynamo.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten