Trike: Rollstuhlräder?

Beiträge
23
So da mein erstes Projekt jetzt soweit abgeschlossen ist, würde ich eventuell irgendwann mit einem zweiten starten.
Meine Freundin möchte nämlich auch gerne liegend durch die Gegend radeln, ihr wäre aber ein Dreirad lieber.

Jetzt hätte ich mal ganz einfach gedacht, dass ich für die nicht angetriebenen Räder Rollstuhlräder mit Steckachse verwende. Rollstühle zum Ausschlachten finden sich ja auch gebraucht in der Bucht.

Würde das prinzipiell gehen? Ich sehe nicht, was dagegen spräche.

Zusätzliche Frage: die meisten Rollstuhlräder haben scheinbar Vollgummibereifung. Für ein Fahrrad ist das natürlich nicht ganz so prickelnd, daher wäre die Frage, ob man die ganz einfach durch Fahrradbereifung mit Schlauch und Mantel ersetzen kann... Von der Felgengröße her sind das meist 540 ERTRO -Felgen, ich weiß nur nicht, ob die auch ein Felgenhorn haben wie ein normales Fahrrad. Hatte jemand sowas schon mal in der Hand?

Viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20230221_231950.jpg
    IMG_20230221_231950.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 39
So da mein erstes Projekt jetzt soweit abgeschlossen ist, würde ich eventuell irgendwann mit einem zweiten starten.
Meine Freundin möchte nämlich auch gerne liegend durch die Gegend radeln, ihr wäre aber ein Dreirad lieber.

Jetzt hätte ich mal ganz einfach gedacht, dass ich für die nicht angetriebenen Räder Rollstuhlräder mit Steckachse verwende. Rollstühle zum Ausschlachten finden sich ja auch gebraucht in der Bucht.

Würde das prinzipiell gehen? Ich sehe nicht, was dagegen spräche.

Zusätzliche Frage: die meisten Rollstuhlräder haben scheinbar Vollgummibereifung. Für ein Fahrrad ist das natürlich nicht ganz so prickelnd, daher wäre die Frage, ob man die ganz einfach durch Fahrradbereifung mit Schlauch und Mantel ersetzen kann... Von der Felgengröße her sind das meist 540 ERTRO -Felgen, ich weiß nur nicht, ob die auch ein Felgenhorn haben wie ein normales Fahrrad. Hatte jemand sowas schon mal in der Hand?

Viele Grüße
Micha
Solche Räder hatte ich schon öfter in der Hand und habe da dann dort Mantel und Schlauch montiert. Felgen ohne Felgenhorn waren da nicht dabei. Die käuflichen Mantel/Schlauch Kombinationenen waren durchaus tauglich.


Agesehen von der Reifendfrage gibt es Einiges für Dich zu lösen bis die Reifenfrage ansteht...

Ohne jetzt geprüft zu haben, was Du bisher gebaut hast, kannst Du jetzt einfach das bauen was Du Dir vorstellst und dann später die Vollmaterialbereifung gegen Luftbereifung wechseln.

Gruß Heiko
 
Geht problemlos, es gibt aber "nur" Rollireifen für die Räder.
Vll findest Du was im lokalen Sanitätshaus? Gar mit Trommelbremsnabe und Achsaufnahme?
Die PU- Reifen bekommst Du mit nem Schraubstock von der Felge, den Reifen so weit wie möglich zwischen die Backen klemmen, den Felgenrand berührend, sehr fest zuschrauben und das ganze Rad als Hebel benutzen, quer zur Fahrtrichtung. Über 90° löst er sich dann.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Bislang hab ich nur einspurige Lieger gebaut, zuletzt ein MBB auf nem Mountainbike -Rahmen.

Was z.B.würde Dir denn einfallen was ich lösen muss?

Grüße aus Stralsund
Micha
Hallo @michaliegerad ,

geschrieben hast Du oben das Deine Freundin gerne Liegerad fahrenn möchte...

...das ist etwas anderes als wenn Deine Freundin gerne möchte das Du ihr ein Liegerad baust.

Das wäre z.B. eine Frage die Du mit Ihr klären kannst.

Mit Dir kannst Du klären ob es für Dich nicht interessanter ist mit Deiner Freundin zusammen gebrauchte Liegeräder anzusehen,probezufahren und zu kaufen als ihr ein Rad zu bauen.

Hat den Vorteil das Du dann ein weiteres Rad für Dich bauen kannst. Für einen anderen Menschen etwas zu bauen ist auch etwas anderes als das gebaute mit dem anderen Menschen zusammen/gemeinsam zu nutzen.

Ich selber habe für mich selber mehr als 30Liegeräder selber gebaut und genutzt. Manche habe ich länger genutzt manche sind nicht tauglich genug gewesen um sie länger zu nutzen; bei manchen war alleine das bauen der Nutzen.

Wenn meine Mitmenschen ein Rad möchten habe ich die besten Erfahrungen damit das ich mit ihnen gemeinsam prüfe was es fertig zu kaufen gibt und das dann an die jeweiligen Bedürfnisse anpasse.

Wenn ich alleine für andere ein Rad gekauft habe oder wenn sie selber ein Rad gekauft haben das ich dann an ihre Bedürfnisse anpassen sollte waren der Weg und das Ergebnis nicht so gut.

Gruß Heiko
 
Wegen laufradgrosse wurde ich eher ein umbau auf normale Felgen bevorzugen. Da gibt es eine deutlich breitere auswahl an Reifen und Schlauche.

Wegen erst mal probieren stat investieren geht's auch mit die Räder so wie sie sind. Umbau von 540(mm) auf mtb mass 26 zoll (559mm) macht nur 19mm diameter, 9,5mm radius. Allerdings bei gleicher Reifenabmessungen.

Wegen die zu erwartenden Radstand von etwa 120-130 bei diesen Entwurf wurde ich mir daruber keine sorgen machen. Wenn doch bau was ein um zu Korrigieren. Viele Rohlstuhle haben eine angeschraubte platte, wo die Achse rein steckt.

Liege(drei)rad mit dieser art von Lenkung muss mann auch mögen. Es kann sein das ein Lernprozes entsteht vor und wahrend gefahren wird. Das Lernprozes mit MBB kann in zwei resultaten enden. Frau fahrt zufrieden Liegerad, oder Frau entscheidet sich das es nicht wird mit diese Lenkung, und wenn's noch schlimmer wird, damit auch das Liegrad fahren eben nichts fuhr sie ist.

Nachwiederholtes probieren hab ich mich z.b. enschlossen das Flevobikes nichts fur mich sind. Frau sah zu und entschied sich es gar nicht zu probieren. Liegezweirad M5 Blueglide fahrt sie gelegentlich.
 
Du kannst die Rollifelgen 1:1 auf bestimmte 559er Hohlkammerfelgen mit ERD 530 umspeichen.

 
Wegen laufradgrosse wurde ich eher ein umbau auf normale Felgen bevorzugen. Da gibt es eine deutlich breitere auswahl an Reifen und Schlauche.
Was sind bitte normale Felgen? 507?

In 540 gibt/gab es für Rollstühle und damit auch für selbstgebaute Dreiräder, (sehr) gute Reifen.

Leider kosten/kosteten die auch entsprechend. Kosteten schreibe ich deshalb weil meine Experimente, in diese Richtung, schon einige Jahre zurück liegen aber es würde mich sehr wundern wenn die Rollifahrer, denen es auf geringen Rollwiderstand ankommt, keine Reifen mehr kaufen würden und es die deshalb nicht mehr gibt.

Eine breite Auswahl an Reifen und Schläuche brauche ich jedenfalls nicht wenn ich einen genau passenden Reifen für meinen Anwendungsbereich habe reicht mir das.

Gruß Heiko
 
507 oder 559 wurde ich bevorzugen. Kaufte mein erstes Liegerad in 1994, damals war fast noch kein Liegeradladen online, und versand machten die auch nicht. Wenn der nachste Laden wo mann ein 451er kaufen kann 80 km entfernt ist, man kein Fuhrerschein hatt, und versand nicht moglich ist, dann versteht mann was es ist von 1 Reifen abhangig zu sein. Damals gab es den IRC Roadlite und Primo, das war's dann. Ohne Noppen.

Wurde ich nicht wieder wollen. Daher 559, oder deutlich dahinter 507. Auch Preislich summiert sich das ganze moglich so schnell hoch, das mann beim dritten oder vierten Reifentausch das Geld fur ne Felgentausch schon raus hatt.
 
Scheinbar will das Schicksal, dass ich das Trike baue auf meiner kleinen Runde heute hab ich im Sperrmüll einen Rollstuhl gefunden, quasi neuwertig, hat sogar Luftreifen... Das einzige was er nicht hat sind Trommelbremsen, aber das werd ich verschmerzen können... Mal sehen ob ich die Räder so nutze oder umspeiche...
 
Zurück
Oben Unten