Trike / Radstand / Kettwiesel

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_markus klotmann

Moin auch!
Was ist eigentlich für ein Touren-Dreirad günstiger: Langer Radstand, Form ähnlich Langlieger (Kettwiesel) und dadurch besserer Geradeauslauf? Oder die Bauform wie Nöll/Thorax/Optima Rider mit zwei gelenkten Rädern vorn und kürzerem Radstand?

Hat jemand Erfahrungen mit Hases flinkem Flitzer (erreichbare Tourengeschwindigkeiten, Robustheit)?


Gruß
Markus
 
>Moin auch!
>Was ist eigentlich für ein Touren-Dreirad günstiger: Langer Radstand, Form ähnlich Langlieger (Kettwiesel) und dadurch besserer Geradeauslauf? Oder die Bauform wie Nöll/Thorax/Optima Rider mit zwei gelenkten Rädern vorn und kürzerem Radstand?



Also,


das Kettwiesel von Hase hat primär erst einmal einen entscheidenen Nachteil:

Es wird hinten nur von einem Rad angetrieben und dadurch im Praxisalltag bei
losem Untergrund oder in Kurven ( Rechtskurven genau gesagt..) hast Du keinen Antrieb mehr. Allerdings sehen das die meisten Leute nicht, da so ein Rad meistens bei Messen ( Asphalt oder zumindest gute Bodenbeläge..) gefahren wird.
Fahr das Kettwiesel einfach mal unter realen Bedingungen.
Man muß jedoch auch sehen, daß das Kettwiesel das einfachste Trike Konzept wiedergibt (vorne ein Rad, hinten 2) und von der Fahrwerkgeometrie eigentlich
sehr primitiv ist.
Trikes wie Thorax, Nöll oder Greenspeed haben aufgrund Ihrer beiden Räder vorne
einen erheblichen Entwicklungsaufwand ( das sehen die wenigsten Leute !! ) gerade was Parameter wie Radstand oder Nachlauf angeht.

Alles in allem halte ich das Kettwiesel für ein nettes Spielzeug, sonst allerdings auch nichts !!!
Fahr einfach mal ein Kettwiesel und ein Thorax ( Sinus-----Traumtrike für wenig Geld !!!!) im Vergleich zur Probe


mfg
Olaf
 
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