Trike plus Rollianhänger

AW: Trike plus Rollianhänger

Hallo Stefan,
gute Lösung ................Wie ich sehe, fährst du mit handantrieb. Bist du beim Handling, also beim verstauen des Rollis auf Hilfe angewiesen ???
Bei meinem Rollihänger kann ich das Handling/Transfer selbstständig

LG, Klaus

AW: Trike plus Rollianhänger

Hallo Stefan,
gute Lösung ................Wie ich sehe, fährst du mit handantrieb. Bist du beim Handling, also beim verstauen des Rollis auf Hilfe angewiesen ???
Bei meinem Rollihänger kann ich das Handling/Transfer selbstständig

LG, Klaus
Hallo Klaus,
das Verstauen des Rollis funktioniert ohne Hilfe.
Ich fahre zunächst neben das Trike,setze mich seitlich auf den Sitz des Trikes, falte meinen Rolli zusammen, ziehe diesen hinter das Trike und hebe ihn anschließend in die Rollstuhlhalterung.
Der Rolli wird duch die Rollstuhlbremse in Position gehalten und zusätzlich
mit einem Seil mit Karabinerhaken sowie einem Klettband fixiert.

Gruß Stefan

:)

Stefans Lösung ist natürlich leichter und eleganter, aber falls ein Heben des Rollstuhls nicht funktioniert gibt´s hier noch ein breites Alu-Profil von einem Fahrradträger ungefähr so: \_/———-\_/
Das war hinter einem elektrischen Scooter für die Mitnahme eines Rollstuhls/Rollators befestigt.
Darauf kann der Rollstuhl geschoben werden, wenn Profil tief genug befestigt ist…

Wenn es interessant ist würde ich es bei Gelegenheit mal ausmessen und fotografieren, sobald ich wieder in der Nähe der Werkstatt bin.
Das Profil könnte ich Euch bei Bedarf kostenlos schicken.

falls ein Heben des Rollstuhls nicht funktioniert gibt´s hier noch ein breites Alu-Profil von einem Fahrradträger ungefähr so: \_/———-\_/
Das war hinter einem elektrischen Scooter für die Mitnahme eines Rollstuhls/Rollators befestigt.
Darauf kann der Rollstuhl geschoben werden, wenn Profil tief genug befestigt ist…
Verstehe ich es richig, dass das Profil hinten am Scooter so befestigt ist, dass es wie ein Gepäckträger (also ähnlich wie ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung eines Autos) befestigt ist, so dass es in einer bestimmten Höhe über dem Boden schwebt? Und man, wen man den Rollstuhl darauf schieben will, diesen Höhenunterschied überwinden muss? Aber dann muss man den Rolli ja ggf. doch etwas anheben...
Und wird der Rollstuhl längs oder quer zur Fahrtrichtung transportiert?

Wenn das so ist, kann ich mir die Konstruktion ungefähr vorstellen. Falls es dir unkompliziert möglich ist, mal Fotos zu machen und diese hier einzustellen, würde ich mich trotzdem freuen. (y)

Hallo Leute,
nun einige Fotos von meinem Trike plus Rollihalter.
Das passt ja super zu meiner kürzlich hier eingestellten Frage bzgl. Rollstuhltransport mit einem Lepus. Danke, Kulle, dass du diesen älteren Thread hochgeholt hast. Ich hatte zwar die Suchfunktion genutzt und gefühlt 200 Treffer überprüft, dieser Beitrag war mir offensichtlich durch die Lappen gegangen.

Was mir auffällt: Der aufgeladene Rolli hat lt. Bild anscheinend nur wenig Bodenfreiheit. Das könnte beim Überfahren von Unebenheiten, oder wenn ein Rad eine Delle oder Loch durchfährt oder von der Bordsteinkante rollt, dazu führen, dass das Rollirad den Boden berührt.

Außerdem:
Ich fahre zunächst neben das Trike,setze mich seitlich auf den Sitz des Trikes, falte meinen Rolli zusammen, ziehe diesen hinter das Trike und hebe ihn anschließend in die Rollstuhlhalterung.
Die Person muss also stehen und wenigsten wenige Schritte laufen und vor allem den Rollstuhl heben können.

Den Vorteil, den ein aufgeladener Rolli gegenüber einem angehängten bzw. im Anhänger transportierten hat:
1. Das Gesamtgefährt ist kürzer
2. Es lässt sich besser rangieren. Beim Wenden oder in sehr engen Kurven muss man mit einem Trike ggf. zurück stoßen. Ohne Anhänger ist das deutlich einfacher.

Verstehe ich es richig, dass das Profil hinten am Scooter so befestigt ist, dass es wie ein Gepäckträger (also ähnlich wie ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung eines Autos) befestigt ist, so dass es in einer bestimmten Höhe über dem Boden schwebt? Und man, wen man den Rollstuhl darauf schieben will, diesen Höhenunterschied überwinden muss? Aber dann muss man den Rolli ja ggf. doch etwas anheben...
Und wird der Rollstuhl längs oder quer zur Fahrtrichtung transportiert?

Wenn das so ist, kann ich mir die Konstruktion ungefähr vorstellen. Falls es dir unkompliziert möglich ist, mal Fotos zu machen und diese hier einzustellen, würde ich mich trotzdem freuen. (y)
Ja, das Profil ist über zwei Alu-Vierkantprofile aus dem Baumarkt hinten am Scooter so befestigt ist, dass es ähnlich wie ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung eines Autos in einer bestimmten Höhe über dem Boden schwebt - und zwar hier um ca. 7 cm. Das war zwar niedrig, aber aufgesetzt haben die Profile meines Wissens nie.
Wenn man den Rollstuhl darauf schieben will muss dieser Höhenunterschied überwunden werden, das geht aber durch Draufrollen, da etwa Bordsteinhöhe. Der Rollstuhl wird hier quer zur Fahrtrichtung transportiert.

Fotos kann ich leider nicht mehr machen, da meine Mutter zwischenzeitlich verstorben ist und der Scooter weitergegeben…
(…sorry ;-)

Danke für die Fotos.

Beim Lepus müsste das Profil dann aber hinter den Hinterrädern angebracht sein, wenn der zusammengeklappte Rolli von der Seite drauf geschoben werden soll. Wenn es zwischen den Hinterrädern wäre, wie der originale Gepäckträger oder auf den hier eingestellten Fotos vom Kettwiesel mit Rollihalter, müsste man den Rolli drauf heben.

Es bestünde auch die Möglichkeit, den Rolli-Träger ansenkbar zu gestalten und nach draufschieben des Rollis z.B. mit ein oder zwei Gurten mit Ratsche oder ähnlichem wieder anzuheben. Oder zusätzliche Profile als (z.B. ausklappbare) Auffahrrampen anzubringen oder mitzuführen. Müsste ich mal drüber nachdenken, welche praktikable techische Lösungen es da gäbe.

Das wäre jedenfalls eine Alternative zum angehängten und mitrollenden Rolli und hätte die in meinem letzten Beitrag oben beschriebenen Vorteile.

Edit: Mir ist grad eingefallen, dass das Lepus meiner Freundin ja hinten gefedert ist. Es ist ein älteres Stahlwiesel mit gefedertem Hinterbau, also noch keine Einzelradfederung, wie das aktuelle Modell. Das macht das Ganze etwas komplizierter, da ein Befestigen des Rollis oder des Rolliträgers am Sitz über Gurte so nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten