Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
und das verletzt dich in deiner Ehre oder warum diese Bemerkung?Bald wird das vorbei sein; dann wird man uns nicht mehr fragen was für ein Motor da verbaut sei, sondern ungefragt davon ausgehen, dass da einer drin sein muss, und obendrein getunt.
und das verletzt dich in deiner Ehre oder warum diese Bemerkung?
Was mich irritiert...
Mich selbst hat mein eAssistenzantrieb mental gestärkt. Muß ich doch gelegentlich gegen meinen "inneren Schweinehund" ankämpfen, der mir auf ebener Strecke, auf flachen Rampen oder bei aufkommenden schwachen Gegenweinden einflüstert "Gib Strom!" bzw. "Gib mehr Strom!" Ohne eAntrieb kein Mentaltraining(...…) Das muss man in den Kopf reinbringen — so mancher ersetzt die Kopfarbeit dann doch lieber durch einen dicken Akku. Das finde ich schade. Warum etwas selbst machen, wenn es doch mit Motor leichter geht? Warum unterschätzen wir unsere Fähigkeiten, warum sehen wir nicht, dass sie infolge von Unterschätzung tatsächlich annehmen?
Das geht den RRlern allerdings auch nicht anders:Absehbar sind schon jetzt die Folgen für die Velomobilfahrer unter uns. Noch wecken wir Aufmerksamkeit und gewinnen Respekt wie Anerkennung auf Routen, die sonst nur Rennradfahrer bevölkern. Bald wird das vorbei sein; dann wird man uns nicht mehr fragen was für ein Motor da verbaut sei, sondern ungefragt davon ausgehen, dass da einer drin sein muss, und obendrein getunt.
Ich hab die E-Bike Welle auch lange skeptisch betrachtet bin aber inzwischen echt überzeugt davon denn wenn so noch mehr Leute grade auch zum Pendeln vom Auto zum Rad wechseln ist das eine tolle Sache für die Umwelt aber auch für die Gesundheit des Einzelnen.
Mh willst Du für Dich fahren oder für die Meinung anderer Leute? Ich für meinen Teil bin froh dass ich so viel mit dem Rad fahre und ich bekomme trotz E-Antrieb positive Rückmeldung meiner Kollegen, die es toll finden, dass diese Strecke mit dem Rad zurück lege. Und ich hab inzwischen (mit anderen Maßnahmen zusammen) 10 kg abgenommen weil ich mit dem Rad fahre und viel fitter geworden bin ich auch. Da pfeife ich doch auf die Meinug derer, die sagen das sei alle snicht des Fahrradfahrens würdig :-DNicht in meiner Ehre, sondern in meiner Würde, denn in der Folge dieses Vorurteils verschwindet der Respekt vor der Leistung des anderen.
Ohne Frage wie alles gibt es sicher auch hier Schattenseiten aber wie gesagt jeder Pendler der dadurch von Auto zum Rad umsteigt ist ein Gewinn.Dennoch hat der elektrounterstützte Fahrrad-Boom auch seine Kehrseiten, die insbesondere die Kommunen in den Bergregionen vor enorme Herausforderungen stellt.
Ich halte das für eine Fehleinschätzung, auch wenn sie in Einzelfällen zutreffen mag. Ich möchte aber auf eine Tendenz verweisen, die ich für gefährlich halte, vor allem auch aufgrund eigener Beobachtungen.Ich hab die E-Bike Welle auch lange skeptisch betrachtet bin aber inzwischen echt überzeugt davon denn wenn so noch mehr Leute grade auch zum Pendeln vom Auto zum Rad wechseln ist das eine tolle Sache für die Umwelt aber auch für die Gesundheit des Einzelnen.
Die Stimmung unter Radfahrern ist meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren eindeutig aggressiver und aufgehetzter geworden, was zugegebenermaßen nicht nur an den Pedelecs liegt
Wir sind ja mittlerweile schon so weit, daß durch die hohe Verkehsdichte auf den Auto-Straßen der Aggressions-Level deutlich gestiegen ist, und auch innerhalb dieses Verkehsraumws Regeln immer mehr missachtet werden.die glauben dass es außerhalb des Autos keine Regeln gebe und man auf nichts und niemanden Rücksicht zu nehmen habe.
... Ich kann mir aber schion vorstellen, wie krass der Unterschied ist, denn ich bin elektrisch unterstützten Fahren schon begegnet und bei Gegenwind durchaus auch neidisch geworden. Da liegt aber vielleicht auch mein Fehler im Denken. Als Aufrechtradler ist man schon ordentlich vom Wind gebremst. Hat E-Antrieb überhaupt ein Vorteil beim Liegerad? Oder sind die 25km/h damit so ohne Hilfe schon so easy erreicht, dass es eigentlich überflüssig ist (bei nicht ganz unsportlicher Fahrpraxis)? Ist ein Antrieb wegen dem Gewicht und dem zusätzlichen Wartungspotential vielleicht sogar nachteilhaft?
Da stellt sich dann die spannende Frage: Wird es ein relativ leichter eAntrieb, welcher das Scorpion wenigstens unterhalb der 30kg-Schallmauer bleiben lässt? Aber das ist ein anderes Thema als das Thema dieses Threads...Der Unterschied ist enorm, vom 14kg Rennrad zum 24kg Deutschlanddreirad... (….)
Für mich ist klar, Claudia braucht den Motor, und sie will einen Motor, schon seit einem Jahr. (…..)
Dann kannst Du hier sicherlich schreiben, was die "erforschten" Trikes von HP Velotechnik mit serienmäßigem eAssistenzantrieb jeweils wiegen?(.....) Seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem Liegetrike. Alle paar Tage gehe ich - hauptsächlich auf der Seite von HP Velotechnik - diverse Konfigurationen durch und kann mich bei einer Detailfrage nicht entscheiden: Hilfsantrieb ja oder nein. (…..)
Das erscheint mir sehr viel und nur unter Zuhilfenahme von Reifen (etwa PoOne gegenüber Marathon plusplusplus) möglich.Der Unterschied ist enorm, vom 14kg Rennrad zum 24kg Deutschlanddreirad machte bei mir ca. 8km/h Verlust im Durchschnitt aus