Trike oder Sitzfahrrad

Hallo,

So heute konnte ich direkt die drei Trikes testen.

Was soll ich sagen. Es wird eine Bauch gegen Kopf Entscheidung :)

ICE Sprint X:
- Definitiv das mit Abstand schönste Strike
- Hinterradfederung kann bei weitem nicht mit der von HP mithalten
- Fahrgefühl ist schon fast etwas zu direkt
- Sitz (Größe M) war mir irgendwie zu klein. Ich bin zu leicht vorne mit dem Po runtergerutscht. (Größe L war nicht da. Weiß jemand ob der Sitz in L auch vorne länger ist)
- Ausstattungsmäßig definitiv unter HP (Auch bei freier Konfiguration) XT Bremsen gibt es nicht. Schaltung auch wesentlich weniger Auswahl

Scorpion fs26:
-Mit der Federung merkt man gar nichts. Die ist echt super.
- Durch die Federung sehr teuer (habe ein Limit von 5000€ Mit Lichtanlage. XT Bremsen, XT Schaltung plus Nabe bin ich schon drüber
- ist optisch sehr wuchtig im Gegensatz zum Traumhaft schönen Sprint X

Scorpion 2:
- der Kompromiss zwischen den anderen beiden
- HR Federung perfekt
- VR Federung fehlte mir nicht, da hier andere Reifen aufgezogen waren. Schwalbe GOne Speed. Die schlucken viel mehr als die Kojaks beim Sprint X. Somit bräuchte ich nicht wirklich eine VR Federung
- ist leider nicht Faltbar.
- Bodylink Sitz war gemütlicher als der vom Sprint X (aus oben genannten Gründen)
- für mich etwas angenehmere Lenkung. Nicht ganz so aggressiv wie beim Sprint X

Was soll ich nun machen? Wird mit eine VR Federung vielleicht doch fehlen in Zukunft?
Optik vorziehen und das Sprint X nehmen? Doch das FS26 mit dann aber wesentlich weniger Ausstattung (5000€ Limit)

Momentan glaube ich, dass ich durch die Reifen den VR federung ausgleichen kann.
Dann bleibt noch Sprint X (mit seinen Nachteilen (für mich)) gegen das Scorpion 2. Bauch gegen Kopf...
 
Vorderradfederung ist zwar Komfort, allerdings auch Fahrsicherheit, vor allem bei Abfahrten. Nicht umsonst setzen ProTeams auf Bergetappen trotz des Mehrgewichts Räder mit Vorderraddämpfung ein. Ergibt schneller Zeiten nicht nur auf pavees.
 
Wenn die Zeit nicht allzusehr drängt empfehle ich weitere Probefahrten, auch mal länger und über schlechteren Fahrbahnbelag.
Durch Wurzelwerk aufgebrochene Radwege und vor allem fein geschotterte Strecken (im Norden Skandinaviens gibt es die reichlich, auch in gröber und auch mit Auswaschungen und Wellen, aber da kommt man auf der Proberunde ja nicht vorbei) oder sandige Waldautobahnen.
Mit etwas Geduld steigt auch die Anzahl an Gelegenheiten einen Vorführer oder ein gebrauchtes Rad in wunschähnlicher Konfiguration zu ergattern. Wenn ich das richtig lese bist du zur Zeit ja ohnehin schon auf Kompromisskurs.
 
Hallo,

das werde ich tun. Ich möchte auf der Velo Frankfurt nochmals testen.

Mein Problem ist auch wirklich, dass ich die Dämpfer beim ICE nicht gut finde. Die sind mir irgendwie "zu schlecht". Kein Vergleich zu HP. Auch die restliche Komponenten sind beim HP eindeutig besser (Bzw. man kann sich diese besser auswählen)
Dafür ist halt der Rahmen vom Sprint X einfach ein Traum....
 
Nimm Trommelbremsen, besser als Scheiben weil viel weniger anfällig.

Elastomer-Federung bei ICE lässt sich dem Gewicht entsprechend anpassen — einfach den Block austauschen
 
Hallo,

Mein Problem ist auch wirklich, dass ich die Dämpfer beim ICE nicht gut finde. Die sind mir irgendwie "zu schlecht". Kein Vergleich zu HP.

Es könnte glatt sein, dass Du bei einer weiteren Fahrt mit denselben Modellen einen genau umgekehrten Eindruck hast, weil

Elastomer-Federung bei ICE lässt sich dem Gewicht entsprechend anpassen — einfach den Block austauschen

und sich anderer Federungen ebenfalls einstellen lassen. Auch die Bereifung kann einen ziemlich verarschen bei Probefahrten.

Whisper-Mode On ... und dabei kennt er unsere Trikes noch nicht ... Whisper-Mode Off

die er unbedingt probefahren sollte.

Gruß, Klaus
 
Mir gefiel die Federung meines WildOne bei den Probefahrten diverser Trikes auch wesentlich besser, und auch wenn ich seit dem nicht mehr verglichen habe: Ich habe schon viele Situationen erlebt wo ich sehr froh war lediglich dezent auf ein überfahrenes Hindernis hingewiesen worden zu sein.
Ungefedert (vorne) hatten solche unvorsichtig missachteten Unebenheit (fiese, kurze Drempel, Radwegaufstiegskante, Wurzelaufbruch, Fräskante quer zur Fahrbahn einen derart durchschlagenden Eindruck bei mir hinterlassen, dass eine entsprechende Federung Pflicht wurde.
Das waren meine Erfahrungen, lediglich subjektive Eindrücke, ich empfehle wirklich eine ausgiebigere Testphase, Kaufreue ist nichts schönes und lässt sich auch nur schwer wieder ausräumen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Auswahl.
 
Hallo,



Es könnte glatt sein, dass Du bei einer weiteren Fahrt mit denselben Modellen einen genau umgekehrten Eindruck hast, weil



und sich anderer Federungen ebenfalls einstellen lassen. Auch die Bereifung kann einen ziemlich verarschen bei Probefahrten.



die er unbedingt probefahren sollte.

Gruß, Klaus

Hallo,

Ich hatte bei der Probefahrt sowohl auf dem Scorpion als auch auf dem ICE die Kojaks drauf. Wie oben schon geschrieben ist die reifenwahl wirklich entscheidend. Mit den GOne Speed war es trotz keiner Federung angenehm. Ich fand halt die Federung als ICE im Vergleich zum Scorpion wesentlich schlechter. Sowohl von der Federleistung als auch vom Ansprechverhalten.
Vorderradfederung hatte mir mit dem GOne nicht wirklich gefehlt. Jedoch habe ich bei kleinen Wurzeln unter dem Asphalt auf einem Radweg gemerkt wie leicht man bei höheren Geschwindigkeiten die Kontrolle verlieren kann. Deswegen ist es aus dem Aspekt Sicherheit eine Frontfederung sinnvoller. Nur auch hier glaube ich dass die ICE Federung nicht an die McPherson von HP dran kommt.

P.S. weiß jemand zufällig wie die RAL Nummer von dem ICE Sprint X ist?
 
Hallo,

Noch eine Frage... :)
Passt an das Scorpion fs26 ein 28“ Hinterrad? Also ein fs28 :) ?
 
Es wird eine Bauch gegen Kopf Entscheidung :)
....
Was soll ich nun machen? Wird mit eine VR Federung vielleicht doch fehlen in Zukunft?
Optik vorziehen und das Sprint X nehmen? Doch das FS26 mit dann aber wesentlich weniger Ausstattung (5000€ Limit)
...
Bauch gegen Kopf...

Whisper-Mode On ... und dabei kennt er unsere Trikes noch nicht ... Whisper-Mode Off
:D

Psssst! Kannst Du denn nicht einmal die Klappe halten, @DoktorHh?
Wenn @Jache spitz kriegt, dass man sich gar nicht zwischen filigraner Optik, geringem Gewicht20180818_103435_HDR.jpg und Vollfederungskomfort entscheiden muss, ist es um unseren Distinktionsvorsprung bald geschehen.
 
Zurück
Oben Unten