Trike mit Solarmodul

in diesem Forum nicht erwünscht, oder weil die Fachkompetenz dort größer ist?
Es gibt eine extra Rubrik für Elektroantriebe in diesem Forum, und es gibt das (mittlerweile ausgelagerte) Pedelec-Forum.

Dir Kompetenz kann ich nicht beurteilen, aber die Trennung der verschiedenen Rubriken dient der Übersichtlichkeit, daher ist es m. E. für jede/n von Interesse, spezifische Anfragen an der richtigen Stelle zu posten.
 
Nochmal, das hier ist nicht das Pedelec-Forum.
Ok das war deutlich
Es gibt eine extra Rubrik für Elektroantriebe in diesem Forum, und es gibt das (mittlerweile ausgelagerte) Pedelec-Forum.

Dir Kompetenz kann ich nicht beurteilen, aber die Trennung der verschiedenen Rubriken dient der Übersichtlichkeit, daher ist es m. E. für jede/n von Interesse, spezifische Anfragen an der richtigen Stelle zu posten.
Es ist wohl so das solche Anfragen von den langjährigen Mitgliedern eher unerwünscht bzw. als lästig angesehen werden und alles wie es immer war bleiben soll . Ok werde mein Thema wo anders platzieren aber vorerst nicht bei den Zweirad-Pedelecs denn da sind Trikes auch wieder eine uninteresannte Randgruppe . Besser ist es wohl wie früher mit Themen die über den Tellerrand raus gehen mit sich selbst in der eigenenen Werkstatt zu befassen .
Leider ist es halt bei mir so das für mich der Elektroantrieb einen großen Anteil meines Hobbys umfast . Für mich ein Sinnvoller Antrieb bei kleineren Fahrzeugen mit oder ohne Pedalantrieb . Manchmal vermische ich da was denn mein Fuhrpark geht halt beim Fahrrad los und hört beim Mini-EL auf .

Grüße
 
Ich finde die Trennung auch doof. Da im Pedelec Forum der Schwerpunkt auf anderen Konstruktionen liegt. Und als Trike Fahrer ist man dort ne Randerscheinung und wird blöd von Oben angeschaut, fast wie im echten Leben ;-) .
Da 75 % aller Steintrikes motorisiert über den Ladentisch gehen , schreiben hier immer weniger Leute .
Ich persönlich finde jeden Bereich interessant, Hauptsache Trike . Egal ob Blinkeranlage Motor oder Federung, so lange es ein Trike ist, sollte man es hier auch reinsetzen dürfen . Ist nur meine Meinung . (Okay, ein Trike mit Wetterschutz gehört nicht dazu, die gehören zum VM Club ;-))
LG
Thomas
 
@bbike
Wir trafen auf unserer 2022 Rotterdamreise einen sympathischen Franzosen aus Besancon der zum Nordkapp und zurück fuhr. HP Scorpion, Solardach, Bafangmotor. Also einfach bauen!
Unsere Trikes mit Shimano System sind unsere große Freude. @wolfson:
Da hier Leute mit Hilfsunterstützung nicht gern gesehen sind beteilige ich mich nicht mehr gern.
 

Anhänge

  • 20220615_121030.jpg
    20220615_121030.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Da hier Leute mit Hilfsunterstützung nicht gern gesehen sind
Du meinst bestimmt:
"Da es hier Leute gibt, die es nicht so toll finden, daß die Möglichkeit, ein Trike ohne Unterstützung auch über längere Strecken oder bergauf zu bewegen, von immer mehr Leuten ausgeblendet wird ..."

Der Rest ist Deine Interpretation, die mit meinen Aussagen nicht korreliert (außer "hier" meint "Trike-Forum anstelle von Motor-Forum").

An Deiner Stelle würde ich Leuten mit einer womöglich anderen Einstellung nicht so viel Macht geben.
Wie ich anderswo* schon ausgeführt hatte: mich hat interessiert, wie andere Teilnehmer des Forums dazu stehen, und momentan ist der Stand, daß eben einige Teilnehmer sehr wohl an Trikes mit Unterstützung interessiert sind.

*siehe meine Umfrage unter "Feedback zur Webseite"
 
Du meinst bestimmt:
"Da es hier Leute gibt, die es nicht so toll finden, daß die Möglichkeit, ein Trike ohne Unterstützung auch über längere Strecken oder bergauf zu bewegen, von immer mehr Leuten ausgeblendet wird ..."
Und du verstehst nicht:
Das es (nicht nur) hier Leute gibt, die ohne Motor nicht mehr Fahrrad fahren können oder wollen.

An Deiner Stelle würde ich
einfach nicht mehr in Motorthemen lesen oder schreiben, das schont deine und meine Nerven.

Wie ich anderswo* schon ausgeführt hatte: mich hat interessiert, wie andere Teilnehmer des Forums dazu stehen, und momentan ist der Stand, daß eben einige Teilnehmer sehr wohl an Trikes mit Unterstützung interessiert sind.
Dann diskutier das doch auch da und lass die anderen Fäden sauber.

Was geht es dich an, warum es sich jemand nicht vorstellen kann ohne Motor zu fahren?
Lass ihn/sie doch einfach machen, wenn er/sie fitter ist wird er/sie das schon selbst merken und kann entscheiden ob er/sie noch einen Motor braucht/will.

Mir geht das "ich Held brauche ja auch keinen Motor" rumgezicke reichlich auf den .... .

Gruß Jörg
 
Warum reagiert ihr immer auf ihn?

Er ist der Einzige der sich beklagt und wer keine Lust hat diesem Faden zu folgen sollte es einfach lassen.

Der Rest der sich aufgrund dieser Einzelmeinung schon zurückgezogen hat, soll einfach wieder hinzustoßen und wir unterhalten uns weiter unter denjenigen, die dieses Thema interessiert.

@ wolfson: Die Welt besteht aus Toleranz!
 
Vorsicht

Wenn ihr einen Motor einbaut oder gar mitkauft.
"Verliert ihr zumindest hier im Faden mindestens ein Rad"

Gruß Fripon
 
@bbike
Wir trafen auf unserer 2022 Rotterdamreise einen sympathischen Franzosen aus Besancon der zum Nordkapp und zurück fuhr. HP Scorpion, Solardach, Bafangmotor. Also einfach bauen!

@bbike this is the standard way of putting a panel on a trike as I wrote in my first post.

Today you can find lighter, flexible panels with high output and which are not expensive (less than 100€). What you do at the corners to protect pedestrians and cyclists is then much easier than with the standard aluminium panel meant to go on a house roof like on the photo above!

Usually (not like in the photo) the panel pivots along the length of the trike so that you can catch the sun from the side when driving and making it easier to get on and off. The front will be lower than the rear so that in strong headwind the front wheels are pushed down - yes there will always be aerodynamic drag but you have a motor to compensate for that. The ones I know have a 3-4º angle from the rear to the front. In a tail wind the panel becomes a sail and with side winds you tilt the panel to compensate.

From what I have seen on the trikes here they have a "small" battery and run mostly off the Watts coming from the panel direct to the motor. They both have large direct drive motors and are speed restricted to 45 km/h (for the Suntrip). As they are competition vehicles they can use the loophole in the regulations allowing for more than 25 km/h. I have forgotten which article in the EU machinery directive that is. Maybe @JKL who has read that so many times he remembers by heart can help?

My personal choice would be a trailer with a 1150x510 100W panel connected to a charger and have 2 x batteries:

- one battery in use on the trike
- the other one charging in the trailer
- an option would be 1 or 2 other panels stacked which you would deploy and plug in parallel when getting to your destination
 
From what I have seen on the trikes here they have a "small" battery and run mostly off the Watts coming from the panel direct to the motor. They both have large direct drive motors and are speed restricted to 45 km/h (for the Suntrip). As they are competition vehicles they can use the loophole in the regulations allowing for more than 25 km/h. I have forgotten which article in the EU machinery directive that is. Maybe @JKL who has read that so many times he remembers by heart can help?
Beim Suntrip sind die Fz auf das Regelwerk und die Fahrt im Sommer abgestimmt.

Eigentlich gewinnt dort (grade 2022 mit der Europa Rundfahrt) nur der beste Radfahrer mit dem besten Fahrrad.
Da wurde das Rad, dem ich auf dem Weg nach China den Sieg zugetraut habe auch "nur" 3ter.

Die "Lücke" in den Richtlinien ist meiner Meinung nach -> Wir fahren kaum in Europa, lass dich da besser nicht erwischen.
Das passte 2022 natürlich nicht.

Gruß Jörg
 
Hi,

also Du kannst rechnen an einem Sonnentag im Sommer ca. 4Wh pro 1W installierter Leistung als Ernte pro Tag. Ich habe 200W als Solardach auf ein HP Velo Gekko 26 gebaut. Ist eh relativ kippelig das Gekko 26 und jetzt eben noch mehr. Als Reiserad gerade noch vertretbar aber so eher nicht gut. Das Dach ist mit GFK Stangen befestigt an 3 Punkten und kann leicht schwingen was sich bis jetzt sehr gut bewährt hat. Auch kann ich das komplette Dach in 2 Minuten entferneren oder wieder anbauen. GFK Rohr in Rohr System... schöne Grüße Jürgen der mit dem 20er Scorpion überhaupt keine Probleme mit kippen hat...
Moin, welchen Durchmesser hast du benutzt und hast du da evtl. einen Link zu einem Verkäufer?
 
Nehme so groß wie geht... denke ich habe so um die 28er Rohr ca. GFK teleskopiet bar...Rohr kaufe ich hier...https://www.bolek-shop.de/ schöne Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten