Trike mit montierter Lastenradverlängerung

Bei Uprights würde ich einen Anhänger auch vorziehen, am Liegerad oder gar Trike hingegen nie.

Viele Grüße
Wolf
versteh ich nicht..
warum am UP ja für Anhänger, und am Liegerad nein ?

bzw. warum am Liegerad nen hinten montierten Sitz einem Anhänger vorziehen ?

und Trike ?
Trike mit Kindersitz hinten oben ? stell ich mir mehr als ungut vor
 
Ein Tadpole-Trike wird übrigens kippanfällig mit Gepäck auf dem Hinterrad. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der extrahohen Gepäckanordnung derXtracycle-Hinterbauverlängerung der Effekt noch stärker ist. Ein Personenmitnahme auf dem Trike ist aus den genannten Gründen völlig undenkbar.
Anhang anzeigen 84356

XtraCycle und Kindersitz am UP ja, von miraus
am Trike würde ich das auch nicht machen oder auf die Idee kommen

(außer man hält sich an die <10km/h Geschwindigkeiten ;) )
 
Das Erste stimmt nur, wenn das Lastenrad das einzige Fahrrad ist, das zweite nur, wenn man das verlängerte Fahrrad überhaupt ins Haus bekommt.
ein Nachbar handhabt das so.. sein einziges oder zumindest meistgefahrenes Rad..
drum fasziniert es mich ja auch ;)

Die Bekannten, die ich im Kino oder sonst wo treffe, sind mit dem eigenen Fahrzeug da oder wohne weniger als einen Kilometer entfernt. Das ist für mich also kein Argument pro zweitem Sitzplatz, zumal ich immer noch in D lebe.
nunja. mir ist es schon oft genug passiert, dass ich 2km schieben durfte weil Kollege/Freundin kein Rad mit und zufuss unterwegs war
mit dem Trike gehs dann gar nicht (das zieh ich ned 2km zufuss am schmalen Gesteig hinterher)
da heißts dann: "Servus" bw.: "bis später"

und ab und an sitz dann mal ein Mädchen auf meiner Stange...
Sattel wäre bequemer um hinten reiten zu können...
;)

Die passen bei mir eigentlich immer quer auf den Gepäckträger.
ja, stimmt schon - sowas ist mit Gepäckträger transportierbar
 
warum am UP ja für Anhänger, und am Liegerad nein ?

bzw. warum am Liegerad nen hinten montierten Sitz einem Anhänger vorziehen ?

und Trike ?
Trike mit Kindersitz hinten oben ? stell ich mir mehr als ungut vor

Hm? Ich würde den Sitz sicherlich nicht auf Kopfhöhe des Fahrers auf einem Liegerad, gleich ob zwei oder drei Räder, montieren.. sondern derart tief, dass die Füsse des "Mitfahrers" den Boden gerade so nicht berühren. Dazu ist eine Rahmenverlängerung notwendig, dafür bleibt der Schwerpunkt unten und das ganze Trara mit Anhänger wird gespart.

Eventuell gehts sogar ohne Rahmenverlängerung, auf Basis eines robusten Sitzes - direkt hinter dem Sitz, am Sitz und Rahmen verschraubt, von oben reinzusetzen, mit den Füssen tief genug und der Kopf 10-12 cm Abstand zur Rückseite des Sitzes. Für kürzere Fahrten - why not.

Gerade bei Alltagsnutzung mit Zuladung käme mir kein Anhänger dran. Wenn einer alle X Wochen einmal ein Kind mitnehmen will, ist ein Anhänger sinnvoller. Dafür würde ich mir jedoch weder das Eine noch das Andere anbauen, sondern das Kind auf den Schoss setzen und unzulässigerweise mit Gasgriff fahren (und nur kurbeln, wenn Beamte sichtbar sind). Das spart noch mehr Gewicht und erschwert den Transport nicht, sofern E-Antrieb vorhanden.

Viele Grüße
Wolf

PS:
und ab und an sitz dann mal ein Mädchen auf meiner Stange...
Sattel wäre bequemer um hinten reiten zu können...
;)

o_O:rolleyes::confused::whistle::sneaky:
 
nunja..
Rahmenverlängerung und niedriger Schwerpunkt...

(das XtraCycle gibt's auch mit 20"-Rahmen hinten für niedrigerne Schwerpunkt)

jedenfalls: das sind schon Sonderkonstruktionen dies so wahrscheinlich nichtmal zu kaufen gibt, nur in Eigenregie...

wenn Kindersitz am Liegerad, dann - so selten sowas überhaupt vorkommt - wird's in der Regel so ausschauen:
liegeradtreffen2004013-1.jpg


1--138782-liegerad-mit-kindersitz.jpg


$_20.JPG


das ist wohl die (seltene) Realität... Spezial-Verlängerungen wird's kaum geben
da ist ein Kinderanhänger wohl doch die bessere Lösung
 
Aber nur einmal, gelernt ist gelernt.

Das lässt sich bei Kindersitzen an einem hohen Punkt auf umkippenden Uprights auch äussern.

Nur lernt dann halt der Fahrer - nicht das Kind. Muss dennoch nicht sein. Apropos: Noch ein Grund gegen Hunde in Anhängern: Langes Fell, wedelnde Wirbelsäulenverlängerung und drehende Räder.

Viele Grüße
Wolf
 
Das ist doch eine schöne Lösung für einen Kindersitz.

Und wenn genau solch eine Lösung ohne zusätzliches Rad aerodynamisch und besser geschützt -hinter- den Fahrer gesteckt wird, ists schlechter als ein Anhänger? Das bezweifel ich, ganz stark. :D

(Nein, du schriebst das nicht, ist mir bewusst - doch ich muss mich vom Metallsplitter im Auge ablenken, demnach muss etwas Spass auch mal sein.)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf,

bei diesem käuflichen Modell mag das zutreffen.

Darum ging es mir, da Selbstbau für die allermeisten Mitleser kaum in Frage kommt.

Das ist das geringste Problem, denn dieser geht z.B. auch flöten, wenn ein modulares Trike in der Länge (auf seinen Fahrer) verstellt/eingestellt wird. Genauso bei andersweitigen Verlängerungen zwischen Vorder- und Hinterrädern.

Das macht die ganze Sache dennoch nicht charmanter. Die meisten Trikes benötigen diese Verstellmöglichkeit nicht und fahren daher mit korrekten Ackermannwinkeln.

Wenns steht, berichte ich gerne, welche Auswirkungen eine massive Verlängerung auf die Fahreigenschaften hat.

Gerne.

Gruß,

Christian
 
Noch ein Grund gegen Hunde in Anhängern: Langes Fell, wedelnde Wirbelsäulenverlängerung und drehende Räder.

du meinst nicht "in" sondern "auf" dem Anhänger...
(in einem Anhänger - also Transportbox - ist der Schwanz ja geschützt)

aber das unterscheidet sich ja auch nicht von der Lösung hinter einem Trike (oder wie du es dir vorstellst)
oder ?
 
Hallo,

du meinst nicht "in" sondern "auf" dem Anhänger...
(in einem Anhänger - also Transportbox - ist der Schwanz ja geschützt)

das hängt vom Modell ab - bei stoffverkleideten Anhängern ist der Schwanz zumeist geschützt. Bei einem Anhänger, "auf" welchem der Hund sitzt, jedoch "in" einer halb offenen oder geschlossenen Hundebox, sind Öffnungen - auch zur Seite. Gerade bei unserem momentanen Wetter würde ich die obere Hälfte nicht montieren wollen - (m)ein Hund benötigt Kühlung.

aber das unterscheidet sich ja auch nicht von der Lösung hinter einem Trike (oder wie du es dir vorstellst)
oder ?

?! Doch, natürlich. Zum Hinterrad sind es mindestens 55-60 cm Abstand. Zu den Vorderrädern mindestens 60 cm. Das Nächstgelegenste, welches sich mechanisch bewegt, ist der Asphalt/Boden: Ca. 20-25 cm entfernt.

Da diese Transportlösung (auf den Hundeabschnitt gesehen) jedoch keine Kontaktmechaniken zum Boden (Räder) aufweist, gibt es nichts, zwischen welchem sich Haare verfangen könnten (ausser Pflanzen am Boden - das verletzt den Hund nicht).

Die Lösung hat demnach nichts mit Anhängern gemein und zu der "Lastenradverlängerung" gibt es viele Detailunterschiede (u.A. die Distanz des Rades).


Hallo Christian,

Darum ging es mir, da Selbstbau für die allermeisten Mitleser kaum in Frage kommt.

das stimmt, "Wohnwagencabriomäßige" Trikes gibts leider nicht zu erwerben, demnach bleibt nur die Eigenkonstruktion für mich. Das wird nicht jedem zusagen, auch klar.

.. und fahren daher mit korrekten Ackermannwinkeln.

Ebenfalls korrekt, mich stören die Nachteile eines Anhängers (gerade in Bezug auf die notwendigen Abmaße und die Knautschzonen-, Kommunikations- sowie Reifenproblematik) derart, dass ich es vorziehe, mit einem inkorrekten Ackermannwinkel Vorlieb zu nehmen.


Hallo Wolfgang,

Kinder mitnehmen ist keine rein technische Lösung, sondern nicht zuletzt ein soziales Erlebnis. Dabei ist die Platzierung des Kinds genau hinter dem Fahrer kontraproduktiv.

in Bezug auf die Seitenwagen-Lösung trifft dies zu - in Bezug auf einen Anhänger jedoch..? Wo bleibt die soziale Interaktion, wenn die Kids über einem Meter hinter dem Fahrer hocken und dieser in den Rückspiegel schauen muss, um zu sehen, was sie treiben?

Die Seitenwagenlösung bringt gleichwohl Nachteile mit sich (wie jede Lösung): Ein Einspurer wird deutlich breiter, die Aerodynamik schlechter, diese Lösung ist bei VMs nicht sinnvoll möglich (überhaupt bei verkleideten Rädern nicht).

Jede Lösung hat ihre Vorteile, doch hängt es letztenendes vom Fahrer ab, welche Vorteile für ihn gravierender herausstehen, als die ebenfalls vorhandenen Nachteile.

Viele Grüße
Wolf
 
trotzdem und gerade deswegen sind Beiwagen ziemlich cool. auch an muskelkraft betriebenen Fahrzeugen, ist meine Meinung. :)

VG Edgar
( und noch ein CX500 Gespann in der Garage )
 
Gefallen tun sie mir ebenfalls (besser als Anhänger), doch wenn ich 60 cm Breite und 90 cm Länge neben dem Fahrer am Trike montiere, nunja.. :whistle: :D

Für Einspurer durchaus eine Idee.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten