Trike mit der Bahn

A

Arminius2014

Moin Leute
Weiß jemand ob ich mein Kettwiesel Trike auch mit der Bahn transportieren kann und was es kosten würde .
Hat jemand Erfahrung mit Liegedreiradtransporte in der Bundesbahn ?
Liebe Grüße aus Hessen
 
Bei uns in der Gegend problemlos.. Kostet auch nichts extra, da es ein normales Fahrrad ist.
 
Senkrecht auf Hinterräder und"Stöpsel" unter dem oberen Sitzrand stellen, gut fixieren, fertig ...
Nimmt nichr viel Platz weg.
Sollte bei der Breite auch RELATIV leicht durch die Türen bzw. schmalen Gang zu bringen sein.
RELATIV:
 
In vielen Verkehrsverbünden ist es kostenlos, für die DB findest Du die Bestimmungen und Preise hier: https://www.bahn.de/p/view/service/...0011_top-navi-flyout_service-bahnfahrrad_LZ01

Einige Verkehrsverbünde nehmen aber auch den Transport von Spezialrädern wie Trikes aus, praktisch geht es aber fast immer, da entweder die Schaffner nett sind oder selber die Sonderbestimmungen nicht so genau kennen.

Am Schalter der DB ist mir mal gesagt worden, ich solle für ein Trike einen Tandemplatz reservieren. (Angabe ohne Gewähr, der Schaltermensch war nett, wirkte aber nicht besonders kompetent). Ein Kettwiesel hatte ich bisher einmal prpblemlos in einem Regionalexpress mit Rdticket mit, das Gekko ein paar Mal mehr (kostenfrei im Verbund oder mit einfacher Radkarte) und das Lastentrike ein Mal per Länderticket kostenfrei.

Eine Erfahrungen und eine kleine Diskussion darüber findest Du z.B. hier in meinem Reisebericht:
https://www.outdoorseiten.net/forum...da-Mit-Trike-und-Hunden-an-Rhein-Ahr-und-Kyll

dort Beitrag #1, #11, #14-17
[DOUBLEPOST=1464800398][/DOUBLEPOST]Ergänzung: Möglichst die Stoßzeiten meiden und am besten einen Tiefflurzug nehmen.
 
Hallo Arminius,

das Problem ist, dass es unterschiedliche Bedingungen gibt, je nachem, ob man in einem Verkehrsverbund (und dann in welchem) unterwegs ist, oder im Fernverkehr. Daher solltest Du konkret in den Beförderungsbedingungen nachschlagen, in welchen Zügen welche Fahrräder erlaubt sind.
Es gab mal eine Zeit, da waren die Beförderungsbedingungen im Verkerhsverbund Rhein-Ruhr so dusslig formuliert, dass man Trikes unentgeltlich mitnehmen konnte.

Gruß, Klaus

PS: Für Behinderte kann es Sonderregelungen geben.
 
In Zügen mit Fahrradmitnahmemöglichkeit, sprich ausgewiesenen Plätzen ist es möglich. Kostet (in Bayern) aber extra. Regionalzüge haben meist am Zuganfang und Zugende großzügige Stellplätze.
Ob es wirklich geht erfährt man aber meist erst am DB-Service-Point. IC gehen nur mit Gepäckwagen. ICE gar nicht.
Aber viel spannender ist komme ich mit dem Trike überbaut auf den Bahnsteig. Treppen hoch mit einem beladenen Trike, nein Danke. Die Aufzüge sind zwar meist breit genug (Rollstuhlfahrer) aber oft zu kurz um das Trike auf den Bahnsteig zu kommen. Besonders beim Umsteigen kann das ein Problem werden.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, in München und Nürnberg geht es ohne Probleme. In Landshut ging die Aufzugtür nur zu weil ich den hinteren Schmutzfänger von meinem 20" x 20" Wild One mit der Hand weggedrückt habe. Mit eingeklappten Tretlagermast ist es dann nur noch 1,60 bis 165 m lang. Aber es hat immer noch 3 Versuche gebraucht bis der Aufzug fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klarer Vorteil des Deltatrikes (und um so eines geht es hier ja): Hochkant passt es in jeden Bahnsteigaufzug und praktisch jedes Delta lässt sich aufrecht stellen. Auch ein Tadpole wird kürzer, wenn man es hinten so weit hoch hebt, dass das Kettenblatt den Boden berührt.

Gruß, Klaus
 
Eigentlich nur wenn man auch den Trelagermast einklappen kann.
Das ist so nicht richtig. Oft sind es nur ein paar cm und die gehen mit Hinterrad hochheben. Bei bepacktem Rad würde ich aber das Gegenteil machen, Vorderräder hoch. Wenn die Vorderradbremsen mit Gummi oder Klett fixiert sind, kann man da wunderbar anpacken und das Rad manövrieren.
Unser Tandem mussten wir leider immer tragen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Liegedreiradtransporte in der Bundesbahn ?
S-Bahn und Regio (DoStos) problemlos, auch in Berufsverkehrszeiten. Hängt dann von der Region ab, ob ein Fahrradticket dazugebucht werden muss oder nicht (z.B. KVB ja, VRR nein).
Das schlimmste war mal, dass ich in den Anreiseverkehr zum Festival am Fühlinger See geraten bin. Da standen die Leute im Trike. Ging aber, alle waren gut gelaunt.
Neuloch fuhr ich mit einem Ersatz-ICE, der dann vom Fahrzeug ein IC war. Ein Wagen hatte ein Fahrradabteil mit 5-6 Befestigungsbügeln. Wäre da also auch möglich gewesen.
 
S-Bahn und Regio (DoStos) problemlos, auch in Berufsverkehrszeiten.

Kann ich so nicht bestätigen. In der Hauptverkehrszeit ist z.B. der RE1 überfüllt. Auch die S-Bahnen im Rhein-Ruhr Areal werden immer voller. Die kombinierte Nutzung von Rad und Zug wird immer stärker. Wobei ich sagen muss, das ich morgens, wenn ich Richtung Düsseldorf fahre es auch mit dem Trike gerade noch geht in der S6. Aber bei der Rückreise musste ich schon mal mehrere Züge fahren lassen weil die Radabteile voll waren.

Den RE braucht man gar nicht erst probieren, da musste ich mein Rad schon senkrecht vor mich halten um überhaupt in den Zug zu kommen.


Gruß

Stephan
 
...Oft sind es nur ein paar cm und die gehen mit Hinterrad hochheben. Bei bepacktem Rad würde ich aber das Gegenteil machen, Vorderräder hoch. Wenn die Vorderradbremsen mit Gummi oder Klett fixiert sind, kann man da wunderbar anpacken und das Rad manövrieren...
Dann stehst dann in der Kabine die Tür ist endlich zugefahren, beide Hände an den Vorderrädern, wer drückt jetzt auf den Knopf und hinter dir warten schon 20 Personen. o_O
Kannst ja mal nach Landhut kommen und das ausprobieren.
Wie gesagt, Kabine ist 85 cm breit und max. 1,65cm lang.

@anywhere80
Hauptverkehrszeiten sind meist problematisch. Da ist die Mitnahme eines Rades in S- und U-Bahn in München verboten. Der Platz reicht ja kaum noch für alle Fahrgäste. Mit der Regionalbahn ging es gut zu den Hauptzeiten. Habe ich allerdings nur 2x genutzt und das war antizyklisch.
Wenn die Stadtplaner mehr Pendler für Bike & Rail begeistern wollen sollten sie auch die Verkehrsbetriebe mit verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
gibt es seit 1994 nicht mehr. Seit damals hat sich viel geändert in der Nachfolgeorganisation, den vielen in Deutschland fahrenden privaten Bahnunternehmen und überhaupt in der Landschaft der Verkehrsverbünde oder den individuellen Regelungen in den einzelnen Bundesländern. Daher ist deine Frage eigentlich gar nicht generell zu beantworten.
Da du nach Bundesbahn fragst, denke ich eher du meinst den Fernverkehr.
Dort kostet eine Fahrradkarte Fernverkehr aktuell 9 EUR ohne BahnCard und mit 6 EUR. Mit BahnCard 100 soll Mitnahme und Reservierung kostenlos sein. Ich hatte das letzte Mal 2006 eine Fahrradkarte für den Fernverkehr und besitze seitdem nur faltbare Räder. Daher kann ich aus der Praxis zur ungefalteten Mitnahme im IC, EC nur aus Beobachtungen von anderen Mitreisenden berichten.

Laut Verkaufsleitfaden ist eine Fahrradkarte sowie eine Reservierung erforderlich für ein handelsübliches Fahrrad, einen Fahrradanhänger, ein zweisitziges Tandem oder ein Liegerad (für die beiden letzteren ist eine Buchung mit Wagenart „TM“ erforderlich, das sollen speziell festgelegte Stellplätze (TM = Tandem) mit evtl. mehr Platz sein).

Dagegen sind zwei Fahrradkarten sowie 2 Reservierungen erforderlich für ein handelsübliches Fahrrad mit einem zusammengeklappten Fahrradanhänger oder für ein Dreirad.

Bedeutet für dich streng nach den Regeln: doppelter Preis für dein Dreirad

Ob's passt (Türenbreite, andere Räder im Wagen,..) sieht du erst, wenn du drin bist...
 
Ich habe ein faltbares HP fs S26 hier in der Schweiz, das ich sowohl in der CH wie auch in F ab und zu mit der Bahn transportiere.
Offiziel darf man Trikes grundsätzlich nicht bei der SBB oder auch der SNCF mit nehmen.
Im gefaltetem Zustand und unter einer Plane geht es aber nach Reglement theoretisch, weill das Trike dann zu einem Gepäckstück wird...
Praktisch kommt man aber nicht in jeden Wagen rein...

Hier meine Erfahrungen mit dem gefaltetem Tricke unter einer Plane.

Grundsätzlich empfihelt es sich ausserhalb der Stosszeiten und nicht am Sonntag zu fahren und 2 Veloplätze nebeneinander (was nicht einfach ist...) zu reservieren, wo es geht.

SBB IC Doppelstock: Das Veloabteil ist im Steuerwagen. In den Türvorraum kommt man prima rein. Die Tür zum Passagierbereich ist aber nicht so einfach zu überwinden.
Parkt man im Türvorraum wird man da unter Umständen aus Sicherheitshründen verjagt.

SBB Regio Expres Doppelstock: Sehr viel Platz im Velo/Behinderten Bereich, ebenerdig, klein Problem. Theoretisch wär sogar ein ungefalteter Transport möglich

SBB Flirt Reginalzüge: Sehr viel Platz im Velo/Behindertenbereich, ebenerdig, klein Problem.

Alte einstöckige SBB IC und EC: Veloabstellplatz an den Wagenenden wo es jeweils nur 2 Veloabstellplätze nebeneinader hat, nicht ebenerdig, Nur gefaltet einladbar. Im SBB Steuerwagen (nur CH Inlnand) hat es etwas mehr platz, aber trotzdem ofiziel nur 2 Veloplätze.
Es gibt (oder gab) auch SBB EC Kompositionen nach DLand, die einen normalen Wagen mit geführt haben, wo 1/3 der Sitze ausgebaut waren und Platz für Velos boten. Ich weiss aber nicht ob es die noch gibt und wie man rausfindet, wo diese fahren.
Achtung: Man braucht für ein gefaltetes Trike 2 Veloplätze (in Internationalen Zügen ist Reservation obligatorisch!).

SBB Pedolino IC: Es hat je 2 Veloplätze in den Steuerwagen, nicht ebenerdig, nur gefaltet einladbar, Reservation ist im Sommer obligatorisch, man braucht für ein gefaltetes Trik hier ebenfalls 2 Velo Plätze.

SNCF TGV und ähnliche: Trike Tranksport kaum möglich, da Zugang zum Veloabteil über Innere Wagentür und sichehreitsbestimmungen eher streng gehandhabt werden.
Die Alternativen sind Regionalzüge (TER), die in F auch sehr lange Strecken zurück legen.

SNCF Alte Corail Wagen im Regionalbetrieb (TER): Es hat im Steuerwagen (sofern es einen hat) 4 Veloplätze. Die Tür ist hier breiter aber nicht ebenerdig. Im Gefalteten Zustand unter einer Plane ist der Tranksport sogar kostenlos im TER.

SNCF regional Züge ähnlich Flirt und Doppelstöckig: Hier kommt es sehr drauf an... Meistens ist der Einstig ebenerdig zum Veloabteil und es hat schön platz. Das Wagenmaterial ist seher unterschiedlich und ich kenne nicht alles.
Gefaltet geht sicher fast immer, ungefaltet würde es machmal passen, ist aber offziel verboten.

DB: Die beste Transportmöglichkeit sind hier sicher die IC Steuerwagen, hier hat es sogar Platz für ungefaltete Trikes (was aber IMHO offiziel nicht erlaubt ist).

Transport im ICE imho ausgeschlossen.

so meine gesammelten Weissheiten...
 
So geschickt wie auf dem Bild hängt das Trike leider nur in den Nachtzügen, die aber, soweit ich weiss, mittlerweile größtenteils abgeschafft wurden.

IMAG0032.jpg

Da hat das Trike Platz und stört nicht, andere Fahrgäste können problemlos daran vorbeilaufen. In so gut wie allen anderen Fahrradabteilen erfolgt das Abstellen nebeneinander, und dafür ist das Trike zu breit.
 
O Gott, bis ich das Trike so reingebastelt habe bin ich doch schon fast am Zielbahnhof.
Also gesamtes Gepäck runter bauen. Dann mindestens einen 2. Mann/Frau suche der einem beim Aufhängen hilft. Ausserdem steht das Trike auf dem Zahnkranz oder Rammschutz…
Und die gleiche Prozedur beim Aussteigen wenn jeder zum Ausgang drängelt. Das ist nicht wirklich praktikabel. Zum Pendeln sowieso nicht.
Nach über 150 Jahren Eisenbahn haben die jetzt gemerkt, dass manche Leute mit dem Rad verreisen. Die Antwort ist ein Hochkantständer….dann müssen halt noch mal 150 Jahre vergehen bis das auch praktikabel konstruiert wird. Und noch mal 150 Jahre bis erkannt wird das es auch "andere Fahrräder" gibt…:(:sick:
Es ist doch so einfach. Ebene Flächen schaffen wo man Kinderwagen, Räder, Trikes, Rollstühle, hab' ich was vergessen, einfach reinfahren kann. Wahlweise an den Seiten mit hochklappbaren Sitzen. Damit Mütter bei ihren Kleinen und Väter bei ihren Trikes sitzen können. ;)
….aber irgendwo habe ich das schon mal gesehen…(y) Ein Silberstreifen am Horizont. Aber so lang private Unternehmen mit ihren Zügen Geld verdienen müssen wird es leider zu wenig von solchen Wagen geben.(n)
 
Zurück
Oben Unten