Ich habe ein faltbares HP fs S26 hier in der Schweiz, das ich sowohl in der CH wie auch in F ab und zu mit der Bahn transportiere.
Offiziel darf man Trikes grundsätzlich nicht bei der SBB oder auch der SNCF mit nehmen.
Im gefaltetem Zustand und unter einer Plane geht es aber nach Reglement theoretisch, weill das Trike dann zu einem Gepäckstück wird...
Praktisch kommt man aber nicht in jeden Wagen rein...
Hier meine Erfahrungen mit dem gefaltetem Tricke unter einer Plane.
Grundsätzlich empfihelt es sich ausserhalb der Stosszeiten und nicht am Sonntag zu fahren und 2 Veloplätze nebeneinander (was nicht einfach ist...) zu reservieren, wo es geht.
SBB IC Doppelstock: Das Veloabteil ist im Steuerwagen. In den Türvorraum kommt man prima rein. Die Tür zum Passagierbereich ist aber nicht so einfach zu überwinden.
Parkt man im Türvorraum wird man da unter Umständen aus Sicherheitshründen verjagt.
SBB Regio Expres Doppelstock: Sehr viel Platz im Velo/Behinderten Bereich, ebenerdig, klein Problem. Theoretisch wär sogar ein ungefalteter Transport möglich
SBB Flirt Reginalzüge: Sehr viel Platz im Velo/Behindertenbereich, ebenerdig, klein Problem.
Alte einstöckige SBB IC und EC: Veloabstellplatz an den Wagenenden wo es jeweils nur 2 Veloabstellplätze nebeneinader hat, nicht ebenerdig, Nur gefaltet einladbar. Im SBB Steuerwagen (nur CH Inlnand) hat es etwas mehr platz, aber trotzdem ofiziel nur 2 Veloplätze.
Es gibt (oder gab) auch SBB EC Kompositionen nach DLand, die einen normalen Wagen mit geführt haben, wo 1/3 der Sitze ausgebaut waren und Platz für Velos boten. Ich weiss aber nicht ob es die noch gibt und wie man rausfindet, wo diese fahren.
Achtung: Man braucht für ein gefaltetes Trike 2 Veloplätze (in Internationalen Zügen ist Reservation obligatorisch!).
SBB Pedolino IC: Es hat je 2 Veloplätze in den Steuerwagen, nicht ebenerdig, nur gefaltet einladbar, Reservation ist im Sommer obligatorisch, man braucht für ein gefaltetes Trik hier ebenfalls 2 Velo Plätze.
SNCF TGV und ähnliche: Trike Tranksport kaum möglich, da Zugang zum Veloabteil über Innere Wagentür und sichehreitsbestimmungen eher streng gehandhabt werden.
Die Alternativen sind Regionalzüge (TER), die in F auch sehr lange Strecken zurück legen.
SNCF Alte Corail Wagen im Regionalbetrieb (TER): Es hat im Steuerwagen (sofern es einen hat) 4 Veloplätze. Die Tür ist hier breiter aber nicht ebenerdig. Im Gefalteten Zustand unter einer Plane ist der Tranksport sogar kostenlos im TER.
SNCF regional Züge ähnlich Flirt und Doppelstöckig: Hier kommt es sehr drauf an... Meistens ist der Einstig ebenerdig zum Veloabteil und es hat schön platz. Das Wagenmaterial ist seher unterschiedlich und ich kenne nicht alles.
Gefaltet geht sicher fast immer, ungefaltet würde es machmal passen, ist aber offziel verboten.
DB: Die beste Transportmöglichkeit sind hier sicher die IC Steuerwagen, hier hat es sogar Platz für ungefaltete Trikes (was aber IMHO offiziel nicht erlaubt ist).
Transport im ICE imho ausgeschlossen.
so meine gesammelten Weissheiten...