Trike mit Blattfederrung

Beiträge
723
Ich habe mit überlegt ein neues trike zu bauen.
Die federrung wird über ein paar alte Ski realisiert
Die ersten Teile sind schon da
 

Anhänge

  • 20250820_203752.jpg
    20250820_203752.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20250712_184007.jpg
    20250712_184007.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20250629_183737.jpg
    20250629_183737.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20250624_165425.jpg
    20250624_165425.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 51
Aus meinen Erfahrungen mit alten Ski würde ich davon die Finger lassen. Das mehrlagige Material ist aus meiner Sicht nicht lange haltbar. Selbst nach rumliegen im Keller reißen Bindungen aus dem Ski, trennen sich Schichten voneinander…
 
Nette Idee. Ski sind für häufige und heftige Stöße gebaut. Allerdings ist der biegende Bereich sehr ungleichmäßig verteilt. Da muss man ausprobieren, welchen Teil man nimmt. Die Erfahrungen von stma habe ich nicht gemacht.
Walta
 
Ich habe mit überlegt ein neues trike zu bauen.
Die federrung wird über ein paar alte Ski realisiert
Dazu hattest Du ja schon diesen und diesen Faden eröffnet. Mach doch einfach da weiter.
Zumindest ein Trike mit Ski-Federung ist auf der Straße:
Hallo
Kleines Update zum Trike .
Ich habe jetzt neue Controller verbaut . Dies waren die leistungsschwächsten die ich gefunden habe .
Anhang anzeigen 292542
Für jeden Controller gibts natürlich ein Display .
Anhang anzeigen 292543
Auf einen Speedsensor habe ich verzichtet . Dafür wird die Drehzahl der einzelnen Motore angezeigt . Indirekt natürlich auch die Geschwindigkeit sofern sie laufen . Das war so gewollt um Drehzahlunterschiede feststellen zu können . Bei Geradeausfahrt ist diese aber exakt gleich .
Die Motore schaffen max gut 30 Km/h . Das ist sogar schneller als ich gedacht hatte denn der Grundmotor ist für eine 28 Zoll Felge angedacht .
Der Geradeauslauf ist besser als wie mit Heckmotor . Ich könnte auch den Lenker los lassen .
Beide Controller passen jetzt auch in die Controllerbox .
Anhang anzeigen 292544
Auch die Drehmomentsteuerung über die Umlenkrolle funktioniert so wie es sein muß .
Auf Leistungsstufe 2 fährt sich das Trike in verbindung mit dem Drehmomentsensor sehr harmonisch .
Über die Leistung schreib ich mal nix aber ich bin hier bei keiner Steigung unter 20 Km/h gefallen .
Gut das sind keine Alpen aber mit einem normalen Rad würde ich da lieber schieben .
Jetzt hoffe ich nur noch das alles mechanisch hält .
Also ich habe meinen Frontmotore schon Nummern der Version gegeben . Dieser heist FMV2
für mein Erstlingswerk FMV1 und der Weiterentwicklung FMV4S tüfftel ich gerade an Umbausätze für den Achsschenkel ohne den Achsschenkel
selbst zu ändern .
Hier noch ein paar Bilder vom Trike .
Anhang anzeigen 292549Anhang anzeigen 292548Anhang anzeigen 292547
Anhang anzeigen 292546
 
Einen neuen Faden deshalb weil der eine über Mein anderes trike geht was ein anders federungs Konzept hat
Und der andere wird nur zugemüllt



Heute habe ich das Teil gedreht was ich brauche um die hintere schwinge mit dem hauptrohr verbinden soll
 

Anhänge

  • 20250822_162336.jpg
    20250822_162336.jpg
    106 KB · Aufrufe: 46
  • 20250822_162420.jpg
    20250822_162420.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20250822_162430.jpg
    20250822_162430.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 46
Stimmt schon. Die , Whrits haben ihr Flugzeug emotional gebaut,ich rechne es vorher aus, ds was ich baue, also Durchbiegung.. Außerdem ist das kein Recycling, da der Rest im Müll landet und die Zerspahnung auchnicht umweltfreundlich ablauft. Also spannend, aber nicht resourcenschonend .Eher MAD Max
 
Wie willst du die Dämpfung realisieren? Sonst kann es passieren, dass die Ski-Federung sich wunderbar aufschaukelt.
Walta
 
Ich werde erstmal ohne Dämpfung fahren
Bei meinem andren trike gibt es auch nur die federn.
Und das funktioniert sehr gut
 
Gesteen habe ich das hauptrohr zusammen geschwwiß.
Desweiterem wurde die hintwre schwinge bzw die aufnahme der schwinge umd der feder angeschweißt.

Die vorderen achsen habe ich auch angefamgen

Die tage wird alles sauber gemacht und dann geht es weiter.
 

Anhänge

  • 20251018_215049.jpg
    20251018_215049.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20251018_215044_1.jpg
    20251018_215044_1.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20251018_214812_1.jpg
    20251018_214812_1.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20251018_211130_1.jpg
    20251018_211130_1.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20251018_211125_1.jpg
    20251018_211125_1.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20251018_211048_1.jpg
    20251018_211048_1.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20251018_211038_1.jpg
    20251018_211038_1.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20251018_211031_1.jpg
    20251018_211031_1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20251018_215053_1.jpg
    20251018_215053_1.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 29
Es ging lange nicht weiter
Kam auch nicht in meinen Account hier rein.

Zwischenzeitlich habe ich mit 3d druck angefangen.
Habe aber immer wieder drucker gekauft die defekt waren , repariert und wieder verkauft.
Im Moment besitze ich einen Anycubic kobra 3 Max mit dem Ace system.
Den habe ich auch als defekt gekauft und wieder zum laufen gebracht.

In der Zwischenzeit habe ich erfahren das ich hier wo ich wohne auch noch ein Dachbodenabteil habe.
Dadurch konnte ich meinen Keller relativ leer räumen.
Jetzt kann ich in den nächsten Tagen mal die Stanbohrmaschiene und meine kleine Drehbank vernünftig aufbauen.
Desweiteren muss ich noch ein wenig mehr Licht im Keller installieren.

Zwischendurch habe ich auch noch Mit dem Fliegen und reparieren von Drohnen angefangen.
Habe eine Dji minin4k gehabt mit Defektem Motor. Motor ausgelötet und wieder verkauft.
Dann habe ich mir eine Dji mini 3 Gelauft.
Diese soll aber auch wieder verkauft werden , da ich in den Nächsten Tagen eine defekte Dji minin3 pro bekomme


Den Sitz für das neue Trike habe ich auch wieder gefunden.
Also kann es bald fröhlich weiter gehen
 
Zurück
Oben Unten