Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Beiträge
1.003
Huhu!

fährt hier jemand mit Trike und Kindersitz durch die Gegend?

überlege gerade welche Möglichkeiten sich bieten ein Kind mitzunehmen. Das Followme ist ja die eine Möglichkeit, mit einem Kindersitz auf dem Gepäckträger ist das noch komfortabler, dann kann der kurze sich auch mal hängenlassen...(Fahrrad mit Followme hinten dran)

Bis wieviel Jahre und wieviel KG kann ich ein Kind in den Ki-Sitz setzen?
finde immer nur Sitze bis 22 KG...

an einen Einzel-Kinderanhänger hab ich auch schon gedacht aber da gehts bei 400 EUR gebraucht los - und der ullige ist so klein auch nicht mehr (5 Jahre)
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Ich hatte Jahre lang einen Kindersitz auf dem Gepäckträger des AnthroTech. Fuhr sich prima. Unter dem (breiten) Gepäckträger hatte ich zwei Körbe montiert, so dass ich mir ein Anschnallen der Füße sparen konnte, weil die sowieso nicht aus den Körben raus konnten.
Die Beschränkung auf 22kg ist mehr als sinnvoll. Bei dem Gewicht haben meine Kinder es langsam geschafft, den Sitz aus seiner Halterung heraus zu wackeln.
Bis auf einige Fahrten im Legero Anhänger (wenn ich zwei Kinder auf ein Mal zu transportieren hatte) sind sie bei dem Gewicht dann halt auf eigenen Rädern gefahren oder auf dem BikeE Tandem (das passt hinten für Größen von 1,2m bis 1,8m).

Tschüss Carsten
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo,

§ 21 StVO schreibt die Altersgrenzen vor. Kinder unter 7 Jahren dürfen von Personen über 16 Jahren auf dem Fahrrad transportiert werden (Sitze etc...).

Tschüss, Raimi
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo!

Die Beschränkung auf 22kg ist mehr als sinnvoll. Bei dem Gewicht haben meine Kinder es langsam geschafft, den Sitz aus seiner Halterung heraus zu wackeln.

Abgesehen davon kommen auch die meisten Fahrräder dann an ihre Grenzen. So ist die Beladung des Anthrotech-Gepäckträgers auf 30 kg begrenzt, die dürften mit 22-kg-Kind plus Sitz fast erreicht werden. Achte bitte auch auf die Kippstabilität: Ein Anthrotech mit 30 kg auf dem Gepäckträger aufgetürmt fährt sich wesentlich schwieriger durch Kurven als ein leeres oder mit Packtaschen versehenes.

Und ob es sich für ein gutes Jahr noch lohnt, über einen Kindersitz nachzudenken, musst Du entscheiden. Von einer Mittretlösung habt Ihr länger was, allerdings würde ich bei einem Anhängerad die Tauglichkeit Deines Trikes mit dem Hersteller klären. Bei den einfachen wie "follow me" wirst Du sowieso Probleme haben mit der Ankupplung, zumindest ist mir es nicht gelungen, eins am Anthrotech zwecks Überführung (leer) fahrbar zu befestigen.

Gruß, Klaus
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo,
Ich glaube mal irgendwo gelessen zu haben, dass hpvelotechnik einen Kindersitz am/auf Scorpion Gepäckträger nicht zulässt .....kann mich aber auch irren
Anthrotech und CT von Steintrike is defenitiv zugelassen.
Bei einem 5. jährigen, würde ich auch zum Trets raten
LG, Klaus
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Trike & Kindersitz (Gepäckträger

@ Joachim 123

Hallo,

Anhänger gibt es bei EBay für deutlich weniger als 400€.

Tschüss, Raimi
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Trike & Kindersitz (Gepäckträger

@ Joachim 123

Hallo,

Anhänger gibt es bei EBay für deutlich weniger als 400€.

Tschüss, Raimi

Hallo Raimi,

genau DAS ist das Problem, wir hatten mal so einen Baumarkthänger für nen Hunni, war zwar der letzte Schrott aber tat 1 Jahr seinen Dienst. Mein Sohn schaut aber mit dem Kopf nun über die Metallstangen des Kinderhängers hinaus und kein Hersteller gibt die Längenmaße von Popo bis Kopfende an. Vermute mal das ich beim kauf zb eines Leggero dieses Teil auch nicht lange nutzen kann. Ein Followme ist schon in unserem Besitz - das wird natürlich ausproiert..
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo Raimi,

genau DAS ist das Problem, wir hatten mal so einen Baumarkthänger für nen Hunni, war zwar der letzte Schrott aber tat 1 Jahr seinen Dienst. ...

What you pay is what you get - Diese Erfahrung haben wir auch gemacht: billiger Hänger nach 1 Jahr Schrott, teurer Hänger läuft und läuft und läuft. Wir haben zwar keine kleinen Kinder mehr, dafür machen wir alle Einkäufe mit dem Rad - und bei 3 Kisten Wasser in der Glasflasche fahre ich Umweg, weil mir sonst auf einem kurzen steilen Stück die Kraft nicht mehr reicht. Aber der Hänger steckt das ganz locker weg.
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

What you pay is what you get - Diese Erfahrung haben wir auch gemacht: billiger Hänger nach 1 Jahr Schrott, teurer Hänger läuft und läuft und läuft. Wir haben zwar keine kleinen Kinder mehr, dafür machen wir alle Einkäufe mit dem Rad - und bei 3 Kisten Wasser in der Glasflasche fahre ich Umweg, weil mir sonst auf einem kurzen steilen Stück die Kraft nicht mehr reicht. Aber der Hänger steckt das ganz locker weg.

Ja die Kiste Wasser lasse ich mir liefern, habe genug die sich freiwillig anbieten als die hörten das Auto kommt weg :) Das stellt kein Problem dar.

Auch am normalen Bike habe ich ja das Followme mit dem Kinderrad von meinem Sohn - geht auch wunderbar...!!!

aber was gibts für Lösungen fürs Trike? Followme werd ich mal testen, beim Trike ist mir aber ein Anhänger (zb. der Croozer für ein Kind) lieber da er dann Pause machen kann, schlafen...und wenns regnet - er trocken bleibt...das Kinderrad klemm ich hinten dran wie sich die Kettwiesel hops nehmen können....(da bastel ich irgendwas - hatte ich am Baumarkthänger auch so und hat gut funktioniert) der Gauner ist jetzt 5 Jahre alt und ca 1,20m groß...ich vermute mal stark das da nicht mehr viel Platz im Croozer bleibt (Kopfhöhe nach oben hin) oder? Bis 7 Jahre darf ich den ja im Hänger ziehen und obs nun ein Jahr länger ist oder nicht da schreit auch kein Hahn nach...

Ich glaub der Kindersitz fällt flach da der kleine auch schon über 20 KG wiegt...
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo zusammen,

der Gauner ist jetzt 5 Jahre alt und ca 1,20m groß...ich vermute mal stark das da nicht mehr viel Platz im Croozer bleibt (Kopfhöhe nach oben hin) oder? Bis 7 Jahre darf ich den ja im Hänger ziehen und obs nun ein Jahr länger ist oder nicht da schreit auch kein Hahn nach...

Damit es kein Missverständnis gibt: Nur Kinder UNTER 7 Jahren darfst Du mitnehmen, das gilt auch für Anhänger. Und der Hahn, der danach kräht, heißt Unfallgegner oder sein Anwalt.

Und Jürgen, ich tippe mal darauf, dass Dein Anhänger mit drei Kisten "Deutsche Brunnen" von je 19 kg = 57 kg leicht überladen ist? Ich wüsste zumindest keinen Kinderanhänger, der mehr als maximal 40 bis 50 kg laden dürfte. Allerdings ist wahrscheinlich nicht die Stabilität oder das Fahrverhalten des Anhängers das Problem, sondern das vom Hersteller vermutete Bremsverhalten Deines Gespanns.

Gruß, Klaus
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo,

ich habe mir im Nov. 08 bei EBay einen Hundeanhänger für komplett 51€ ersteigert. Eigentlich mehr aus Jux denn aus Notwendigkeit.
Ich benutze ihn, wenn nötig, für den täglichen Einkauf im Kiez, Fahrstrecke der einfachen Tour ca. 5 KM. Bis jetzt bin ich damit zufrieden und der Meinung, einen guten Kauf etätigt zu haben.

Tschüss, Raimi
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

fährt hier jemand mit Trike und Kindersitz durch die Gegend?

In der Betriebsanleitung vom Trice wird wegen des hohen Schwerpunktes und der Kippgefahr dringend von der Montage eines Kindersitzes abgeraten.

Auf der Anthrotech-Seite gab es früher mal ein Bild mit Kindersitz auf dem Gebäckträger. Ich würde aber auch hier aus den gleichen Gründen abraten. Andererseits scheint ja der Hesteller es zuzulassen und einige haben auch Erfahrung damit.
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo zusammen,
Damit es kein Missverständnis gibt: Nur Kinder UNTER 7 Jahren darfst Du mitnehmen, das gilt auch für Anhänger. Und der Hahn, der danach kräht, heißt Unfallgegner oder sein Anwalt.

Gruß, Klaus

Hi Klaus,

du hast Recht, es werden 10000 Kinderanhänger umgefahren im Jahr,....ich bitte dich :) Willst du mir etwa erzählen wenn du 2 Kinder hast und eins für sein Alter recht groß und zugelassen für den Kinderhänger - das andere aber sehr klein und schon Älter als 7 Jahre (aber locker passend...)...du dann sagst "Ne du kommst hier net rein?" :D:D:D

Ne is klar :D
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo Joachim,

ich wollte nur den Hahn benenne, der im Falle des Falles kräht. Wir alle kennen Murphy, und wenn irgendjemand zahlen soll für ein bei einem Unfall verletztes Kind, wird ganz schell nach Mitschuldigen gesucht, und ein unzulässiger Kindertransport begründet eine Mitschuld. Juristen geht es nicht um Logik, sondern um Gesetze und Verordnungen, und da stehe nichts von Größe, sondern nur von Alter.

Gruß, Klaus
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Hallo Joachim,

ich wollte nur den Hahn benenne, der im Falle des Falles kräht. Wir alle kennen Murphy, und wenn irgendjemand zahlen soll für ein bei einem Unfall verletztes Kind, wird ganz schell nach Mitschuldigen gesucht, und ein unzulässiger Kindertransport begründet eine Mitschuld. Juristen geht es nicht um Logik, sondern um Gesetze und Verordnungen, und da stehe nichts von Größe, sondern nur von Alter.

Gruß, Klaus

Ja kein Thema, aber man muss nicht den Teufel an die Wand malen. Bist du Rechtsanwalt? ;)
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Ich wüsste zumindest keinen Kinderanhänger, der mehr als maximal 40 bis 50 kg laden dürfte.

Tja, Klaus, Du benutzt doch selbst so einen - zumindest als Nachbau. Der Leggero Anhänger darf mit 70 kg beladen werden (Baujahr 1993), ist fünf Jahre lang im täglichen Kindergartenverkehr eingesetzt worden, hat auch schon 100 kg Äpfel, bzw. 4 Saftkästen (80kg) problemlos verdaut und fährt immer noch brav hinter dem AnthroTech her. (Und die Delle im Boden ist nicht etwa vom Übergewicht, sondern weil ich mal kräftig in einer Baustelle aufgesetzt habe.) Inzwischen belade ich ihn nur noch mit 70 kg, aber es gibt noch kein Teil, was ersetzt werden musste.

Tschüss Carsten
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Auf der Anthrotech-Seite gab es früher mal ein Bild mit Kindersitz auf dem Gebäckträger. Ich würde aber auch hier aus den gleichen Gründen abraten. Andererseits scheint ja der Hesteller es zuzulassen und einige haben auch Erfahrung damit.

Ich habe so lange meine Tochter transportiert und man fährt dann instinktiv etwas langsamer durch die Kurve.
Heute liegt mein Saxophon mit zwei Notenmappen und Ständer (15 kg) auf dem Schümokoffer und damit noch mal 25 cm höher - auch das hat mich noch nie in Gefahr gebracht.
Eva - wir haben doch ein gewisses Eigengewicht, das derartige Kinkerlitzchen ausgleicht.:D

Tschüss Carsten
 
AW: Trike & Kindersitz (Gepäckträger)

Tja, Klaus, Du benutzt doch selbst so einen - zumindest als Nachbau. Der Leggero Anhänger darf mit 70 kg beladen werden (Baujahr 1993), ist fünf Jahre lang im täglichen Kindergartenverkehr eingesetzt worden, hat auch schon 100 kg Äpfel, bzw. 4 Saftkästen (80kg) problemlos verdaut und fährt immer noch brav hinter dem AnthroTech her. (Und die Delle im Boden ist nicht etwa vom Übergewicht, sondern weil ich mal kräftig in einer Baustelle aufgesetzt habe.) Inzwischen belade ich ihn nur noch mit 70 kg, aber es gibt noch kein Teil, was ersetzt werden musste.

Tschüss Carsten

Hallo Carsten, welches Modell ist das denn? der klassische Twist?
 
Zurück
Oben Unten